Cover-Bild Der Weg nach Hause
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.04.2023
Peter S. Beagle

Der Weg nach Hause

Cornelia Holfelder-von der Tann (Übersetzer)

Die meisterhafte Fortsetzung des Klassikers »Das letzte Einhorn«

Sooz‘ 17. Geburtstag steht bevor. All die Jahre hat sie nicht vergessen, was Molly Grue ihr einst aufgetragen hat: Sie muss nur eine bestimmte Melodie an ihrem Geburtstag pfeifen und dann wird sie eine bedeutsame Begegnung erleben… Aber wer ist die Frau, die ihr erscheint? Das Rätsel führt sie in ein fremdes Land.

Das Land der Geträumten, das Land der Elfen und der kleinen Leute, ist gefährlich und voller Täuschung, nichts ist hier, wie es scheint. Und genau hier will Sooz ihre verschwundene Schwester Yelena finden und befreien. Wird es ihr aber auch gelingen selbst wieder heimzukehren oder ist sie  für immer verloren? Die Leserinnen und Leser erwartet in diesem Band auch die dramatische Vorgeschichte »Zwei Herzen«: Das Dorf, in dem die kleine Sooz und ihre Familie leben, wird von einem gefährlichen Greifen angegriffen. Da macht sich das furchtlose Mädchen auf, um König Lír um Hilfe zu bitten. Und dann erscheint tatsächlich das letzte Einhorn!

»Peter S. Beagle ist ein wunderbarer Schriftsteller, ein feiner Mensch und ein Räuberprinz, der die Herzen der Leser stehlen will.« Tad Williams

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein wundervolles Buch

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und es passt natürlich perfekt zu dem Cover des anderen Buchs. Zusammen sehen die Bücher einfach toll aus und es passt natürlich auch sehr gut zum Inhalt.

Auch der ...

Auch der Schreibstil von Peter S. Beagle hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Ich weiß nicht, wie schafft, mich so emotional werden zu lassen, aber auch dieser Teil hat mich ganz am Anfang kurz zum heulen gebracht. Der Schreibstil war auch dieses Mal wieder sehr flüssig, emotional und hat sich einfach toll lesen lassen. Ich bin gut und die Geschichte reingekommen und besonders Anfang und Ende haben mich emotional abholen können.

Die ein oder anderen Charaktere kann man natürlich schon kennen, aber die tauchen eher zum Anfang auf. Danach macht man sich mit Sooz auf eine abenteuerliche Reise und lernt nicht nur sie, sondern auch ihre Begleiter besser kennen. Das Fremde Land und allgemein die Beschreibung der Reise haben mir wirklich sehr gut gefallen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und emotionales Buch, das mir wieder sehr gefallen hat. Vielleicht nicht ganz so perfekt, wie Das letzte Einhorn, aber wirklich wieder unglaublich gut und schön. Ich kann es definitiv empfehlen. Die beiden Bücher werden mir bestimmt noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.05.2023

Eine Reise

“Der Weg nach Hause” weiß wie man den Leser in seinen Bann zieht. Ohne große reißerische Inhalte schafft Beagle es dennoch, Geschichten zu erschaffen, die man so schnell nicht vergisst.

Eigentlich ...

Eine Reise

Eigentlich sind in dem Buch sogar zwei Geschichten. In beiden begleiten wir Sooz. Einmal als Kind und einmal ein paar Jahre später als Jugendliche.

Auch wenn das Einhorn wieder einen "Auftritt" hat, sehe ich es dennoch als ein alleiniges Werk. Denn es steht nicht so im Mittelpunkt wie im ersten Teil. In dem Buch, bzw. den Geschichten geht es um Sooz. Diese soll an ihrem 17ten Geburtstag jemandem begegnen, der für sie von großer Bedeutung sein kann. Aber wer ist die Frau, die ihr erscheint? Das Rätsel führt sie in ein fremdes Land.

Peter S. Beagle zeichnet sich durch seinen anspruchsvollen Schreibstil aus. Dieser ist voller Metaphern und Symbolik ist. Die Beschreibungen sind atmosphärisch und vermitteln dem Leser ein intensives Gefühl von Sehnsucht. Dennoch kam es für mich persönlich nicht an das letzte Einhorn ran und zudem hat sie mich weniger berührt, als die des Einhorns. Auch wenn es schwierig ist, die beiden Geschichten zu vergleichen, verbindet sie dennoch etwas und daher ist es fast unmöglich, keine subjektiven Vergleiche zu ziehen - zumindest für mich. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sie direkt hintereinander gelesen habe.

Hier wäre es für die Reise von Sooz wohl besser gewesen, sie als eigenständige Geschichte laufen zu lassen und nicht als “Nachfolger von … “ zu betiteln.