Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Die aufregende Familien-Saga geht in die siebente Runde.

Die Zeit der Tyrannen

Der Zweite Weltkrieg hat begonnen und die Söhne der Familien Falkenbach und Lehmann stehen kurz vor der Einberufung.

Die Familien sind tief verstrickt in die Geschehnisse, die der Krieg mit sich bringt. Jeder trägt seinen Teil dazu bei, agiert oder kämpft auf seine Art. Dabei kommen auch die familiären Probleme nicht zu kurz.

Die Autorin verbindet hier wieder die realen mit den fiktiven Ereignissen und wirft ein gutes Bild auf dieses Stück Zeitgeschichte. Man sollte alle Teile lesen, um die Personen kennenzulernen und ihnen folgen zu können. Ein Buch baut auf das andere auf.

Wer einmal angefangen hat der Familie zu folgen, der wartet sicherlich gespannt auf jede neue Fortsetzung. Ich bin jedenfalls begeistert von dieser Buchreihe und kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Heute Freund, morgen Feind.

Sehnsuchtsjahre (Band 1)

Eine fiktive Geschichte über eine Freundschaft, die durch den Krieg, die Ziele und Ideale der Nazis, zerbrach.

Eine Geschichte, die zeigt wie sich Menschen verändern, wenn sie von falschen Werten geleitet werden.

Helene, Ulrich und Daniel waren ein unzertrennliches Trio, beste Freunde, die gemeinsam durch dick und dünn gingen. Bis zu dem Tag, als Ulrich in der Hitlerjugend seinen Platz fand, zu einem überzeugten Nationalsozialisten wurde und somit endlich seinem Vater beweisen kann, was in ihm steckt.
Daniel, jüdischer Abstimmung, gerät in einen Strudel von Angst, Verfolgung und Todesgefahr.
Helene steht zwischen den ehemaligen Freunden, erkennt ihre Gefühle für den einen und braucht die Unterstützung des anderen.

Drei Figuren von vielen, die mich hier sehr beeindruckt haben. Dadurch das sie alle abwechselnd zu Wort kommen, gerät man direkt in ihr Leben, in ihre Zeit, lernt sie besser kennen, leidet und hofft mit ihnen..

Die Geschichte hilft zu verstehen, warum manche Menschen zu Mitläufern wurden, andere denunzierten und mordeten, aber die Taten und Täter nicht entschuldigt, Die Autorin hat mich tief ins Geschehen gezogen und die Schrecken lebendig werden lassen. Emotionen und Gefühle werden geweckt und man erlebt das Grauen und die Ohnmacht hautnah mit.
Dank ihrer sehr gut ausgearbeiteten Charaktere hat dieser Roman sehr viel zu bieten.

Ein sehr gutes Buch, dass ich kaum zur Seite legen konnte.
Ein Buch das vor allem die jüngere Generation lesen sollte, damit diese Zeit nicht in Vergessenheit gerät.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Eine zufällige Bekanntschaft verändert alles.

Inselperlen und Meer

Matilda und Alvaro leben auf Mallorca, wo sie einen kleinen Laden betreibt. Die Beziehung scheint in Ordnung, aber seit er auf Heirat drängt, fragt sie sich, ob sie dieses Leben wirklich will. Ist ihre Liebe so stark oder schon eingefahren?
Die Geschichte ist nett, als Urlaubslektüre zu empfehlen. Sie ist unterhaltsam, aber auch leicht und vorhersehbar. Wer ein paar gemütliche Stunden abtauchen will an einen Sehnsuchtsort, Romantik und Liebe erleben möchte, der ist hier richtig.

Die Figuren sind gut beschrieben, Freundschaft wird großgeschrieben. Man trifft wieder auf alte Bekannte aus den ersten drei Teilen. Es macht Spaß ihnen zu folgen und gemeinsam zu erleben, welchen Weg Matilda einschlägt.

Band vier der "Mallorca-Sehnsucht"-Reihe verzaubert wieder mit seinem Handlungsort. Die Autorin versteht es, dass man sich während des Lesens direkt an den ans blaue Meer versetzt fühlt.
Die Buchcover sind sehr schön und verströmen das Inselfeeling.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Tiefer Fall.

Club Paradies - Im Glanz der Macht

Der skrupellose Immobilienpatriarch Hanns Borchardt befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Von ganz unten hat er sich nach oben gearbeitet. Er ist angesehen in der Geschäftswelt und hat großen Erfolg.

Aber hinter den Kulissen sieht das ganz anders aus. Seine Ehe, sein Familienleben und auch sein Konto sehen bei weitem nicht so rosig aus, wie alle annehmen. Sein Erfolg ist ihm zu Kopf gestiegen und seine Gier nach mehr Reichtum, Erfolg, Ansehen stürzt ihn in eine Krise.

Auch wenn am Anfang schon das Ende erkennbar ist, so ist der Weg dorthin aufregend und fesselnd.

Hanns wurde hier sehr gut charakterisiert. Er ist herrisch, unsympathisch und machtbesessen. Die Autorin gewährt einen eindrucksvollen Blick in sein Inneres und zeigt ihn als den Mann, der er im Laufe der Jahrzehnte geworden ist. Er beherrscht den Großteil dieser Geschichte.

Lea Stern die Clubbesitzerin, ist eine interessante Figur, bleibt aber neben ihm etwas im Hintergrund. Sie ist selbstbewusst und weiß was sie will. Ihr kann so leicht keiner etwas vormachen. Ich persönlich hätte gerne noch mehr über den Club gelesen.

Alle anderen Figuren haben ihren Platz gefunden, sind authentisch und tragen zum Geschehen bei. Die siebziger Jahre kommen hier gut zum Ausdruck, politisch und gesellschaftlich.

Jedes Kapitel ist mit einem Datum und dem Handlungsort versehen, sowie einem Ausspruch von einem der Beteiligten. Sie haben eine angenehme Länge und es macht wirklich Spaß zu lesen.

Mir gefiel dieses Buch sehr gut und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Was würdest du tun?

Elf Stunden der Angst

Es ist an einem Freitagmittag, als ein Telefonanruf das Leben der Familie Rosen in eine Katastrophe stürzt.

Ein elf Stunden langer Albtraum, in den der Autor nicht nur seine Buchfiguren führt. Er nimmt auch seine Leser mit in die eine oder andere Situation, die ausweglos erscheint und der Familie einiges abverlangt.

Mir gefällt, wie die Geschichte aufgebaut ist. Sie steigert sich in dem Maße, wie die Zeit voranschreitet. Ein Ereignis jagt das nächste und die Zeit läuft. Die Gefühle, Ängste und Taten der beteiligten Personen kommen authentisch rüber und überzeugen mich.

Es wird spannend, gruselig und auch recht blutrünstig, psychologisch gut konstruiert. Der Schreibstil ist schnörkellos, eher kurz und knapp, auf das Wesentliche bezogen. Das passt auch zum Zeitplan des Täters, der von Anfang an erkennbar ist. Hier wird keine Zeit auf Nebensächlichkeiten verschwendet, wofür der Familie auch keine Zeit bleibt.

Die "Angst"-Reihe geht hiermit in die zweite Runde und die Liebesgeschichte in diesem Teil hängt mit dem dritten Band zusammen, der hoffentlich bald erscheint.