Cover-Bild Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!
Band 1 der Reihe "Die Seelilly-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Kathrin Lena Orso

Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!

Bezauberndes Unterwasser-Abenteuer ab 7
Csilla Bandi (Illustrator)

Hixen, Nixen, Zauberei: Tauch ein in Seelillys magische Unterwasserwelt!

Kennt ihr schon Seelilly, das kleine Hixenmädchen?
Seelilly ist eigentlich eine Nixe, aber eine ganz besondere, denn sie kann ZAUBERN!  – Ja, genau, ihr habt richtig gehört: Sie ist eine verflixt vernixte Wasserhixe!
Nichts liebt sie so sehr, wie mit ihrem sprechenden Zauberstab Tintbert neue Zaubersprüche auszuprobieren. Aber ausgerechnet als Seelilly neue Freunde findet, geht alles schief …

Veröffentlicht am 28.05.2023

Verhixt nochmal

Bei dieser putzigen Erzählung werden Erinnerungen an den kleinen Wassermann und die kleine Hexe wach. Denn Seelilly ist eine Hixe, eine Mischung aus Hexe und Nixe! Hixen nennt sich ihre Zauberkraft, die sie in ihrem jungen Alter noch nicht so richtig im Griff hat. Als sie sich nach einem Umzug innerhalb der Unterwasserwelt nicht nur in einer neuen Umgebung zurechtfinden, sondern auch neue Freunde suchen muss, geht daher einiges schief...

Die Geschichte wartet mit einfallsreichen Details auf wie sprechenden Zauberstäben und Spruchfischen, über die Hixen neue Zaubersprüche erhalten. Auf angenehme Weise wird gezeigt, wie Zusammenhalten und Aufrichtigsein helfen kann. Die niedliche Erzählung wird durch viele farbenprächtige Bilder perfekt ergänzt.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Nixe, Hexe, Hixe ..?!

Klappentext / Inhalt:

Hier kommt Seelilly – die waschechte Wasserhixe.

Klappentext / Inhalt:

Hier kommt Seelilly – die waschechte Wasserhixe.
Seelilly ist eine ganz besondere Nixe, denn sie kann zaubern – ja, genau: Sie ist eine waschechte Wasserhixe! Und weil das auch in der Unterwasserwelt etwas ganz Besonderes ist, muss Seelilly in der glitzernden Unterwasserstadt Pazifika, in der sich Nixen, Wasserjungen und bunte Fische tummeln, ihr Geheimnis gut behüten. Leider kann eine kleine Hixe nicht anders: Sie muss einfach hixen! Mit ihrem sprechenden Zauberstab Tintbert probiert sie heimlich immer wieder neue Sprüche aus. Dass Seelilly ausgerechnet ihre neuen Nixenfreundinnen in Stein verwandelt, bringt die kleine Hixe und Tintbert in ziemliche Schwierigkeiten. Ob Seelilly dieses verflixt-verhixte Problem lösen kann?

Cover:

Ein zauberhaftes, farbenfrohes und wunderschönes Cover. Optisch und farblich ist es wundervoll und ansprechend gestaltet. Ein hexenstarkes Abenteuer unter Wasser ist hier bereits auf dem Cover erkennbar.

Ein zauberhaftes und hexenstarkes Unterwasserabenteuer mit liebenswerten Charakteren und einen kreativen Idee. Seelilly ist etwas ganz besonderes. Wisst ihr was eine Wasserhixe ist? Nein! Dann müsst ihr unbedingt Seelilly kennenlernen.

Erlebt ein spannendes Unterwasserabenteuer mit Nixen, Hexen, sprechenden Zauberstäben und vielem mehr. Eine sehr niedliche, kreative, spannende und bezaubernde Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Charaktere sind einfach zauberhaft und besonders Seelilly und Tintbert habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Die Geschehnisse sind nachvollziehbar und toll beschrieben. Kreativ, spannend und unterhaltsam. Der Text hat eine angenehme Länge und lässt sich gut lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so auch einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften machen neugierig auf mehr.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Illustrationen, welchen den Inhalt der Geschichte gut umsetzen und veranschaulichen und die beschriebenen Szenen gut wider geben. Die wunderschönen Bilder runden die Geschichte sehr gut ab.

Die Geschichte selbst ist spannend aufgebaut und wunderschön umgesetzt.

Fazit:

Veröffentlicht am 23.05.2023

Zauberhafte Hixen-Unterwasserwelt

Seelilly ist eine kleine Wasser-Hixe (ja, richtig gelesen, keine Nixe) und zieht mit ihren Eltern von der Unterwassergroßstadt Pazifika nach Quallingen um, wo ihre Großtante Algia lebt. Sie muss noch viele Zaubersprüche beherrschen lernen, dabei hilft ihr Tintbert, ihr sprechender Oktopus-Zauberstab. In Quallingen findet sie neue Freunde und feiert ihren 7. Geburtstag. Aber zuvor geht einiges schief.
Das farbenfrohe, meerfarbene Cover macht gleich neugierig! Und auch das Buch selbst ist mit fröhlich-bunten Illustrationen ausgestattet, die die Geschichte anschaulich illustrieren und zum Anschauen verführen. Die Geschichte in der magischen Unterwasserwelt wird mit tollen Ideen modern erzählt, es gibt ein Muschelmobil und Muschelphone, Seelillys Mutter macht Karriere und ihr Wassermannvater kümmert sich um den Haushalt. Genauso gibt es die klassischen Märchenelemente mit Zaubertränken und -sprüchen.
Ein wunderbare Geschichte, die sowohl Mädchen als auch Jungen anspricht. Schön erzählt und optisch großartig umgesetzt. Der Schriftsatz ist für die junge Leserschaft einfach zu erfassen und überfordert nicht. Auch für das Vorlesen geeignet, insgesamt sehr empfehlenswert. Auf die Fortsetzung darf man neugierig sein!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Bezauberndes Buch für große und kleine Leser:innen ab 7 Jahren

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Seelilly ist eine Wassernixe, die zaubern kann – kurz: Hixe. Sie zieht mit ihren Eltern in eine neue Unterwasserstadt um und setzt alles daran, schnell neue Freunde und Freundinnen zu finden. Denn bald feiert sie ihren siebten Geburtstag und dafür braucht sie sechs Gäste, um sieben neue Zaubersprüche geschenkt zu bekommen.
So überlegt sie sich mit ihrem Zauberstaub Tintbert einen Plan. Allerdings geht dabei einiges schief und sie bringt sich in ziemliche Schwierigkeiten… - Wie wird die kleine Hixe das Problem lösen?

Das Buch hat mich aufgrund des zauberhaften Covers und der wunderschönen Gestaltung sofort angesprochen. Auch inhaltlich hat es mich voll überzeugt.
Es fängt damit an, dass die gezeichnete Welt der „Hixen“ voller origineller Ideen und toller Einfälle ist. Es sind wirklich viele neue Einfälle – Zauberstabtiere, wie man neue Zaubersprüche bekommt, wie das Konzept der Zaubersprüche genau funktioniert…. – die zusammen eine sehr stimmige bunte Welt ergeben.
Seelilly ist eine tolle Protagonistin, die zwar auch mal Fehler macht, dies aber auch zugibt. Insgesamt hat sie das Herz am rechten Fleck. Auch die anderen Personen sind warmherzig gezeichnet und besonders Seelillys Großtante Algia, zu der sie ziehen, gefällt mir sehr gut. Sie ist einfach cool und total tiefenentspannt.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend und fesselnd erzählt, sie hat gelungene Wendungen und wird in kurzen Kapiteln dargelegt, die sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen gut eignen.

Das Buch thematisiert ganz nebenbei auch komplexe Themen wie Geschlechtergerechtigkeit und ist für mich daher auch sehr wertvoll für kleine Mädchen und Jungen.

Nicht zuletzt die schönen Botschaften machen die Geschichte einfach lesenswert. Zum Beispiel haben wir mitgenommen, dass es okay ist, auch mal Fehler zu machen. Aber man sollte diese dann auch zugeben und darüber sprechen.

Fazit:
Sehr gerne würden wir weitere Geschichte von Seelilly und ihren Freunden lesen! Die Geschichte ist einfach schön und so charmant erzählt.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Ein magisches Unterwasserabenteuer

Die junge Hixe Seelilly ist eine ganz besondere Nixe, denn sie kann zaubern!

Die junge Hixe Seelilly ist eine ganz besondere Nixe, denn sie kann zaubern!

Kurz vor ihrem 7. Geburtstag muss Seelillys Familie von Pazifika nach Quallingen ziehen. Denn Seelillys Mama hat einen neuen und verantwortungsvollen Job als Oberhixe angenommen und ist dadurch nun oft unterwegs. Da Seelillys Papa leider nicht zaubern kann, soll Tante Algia, als erfahrene Hixe, Seelilly unter ihre Fittiche nehmen.

Schon der erste Tag in Quallingen hält für die kleine Hixe viele Überraschungen bereit. Neben einem wunderschönen neuen Zimmer, entdeckt sie im Garten auch ein tolles Schiffswrack. Ein ideales Versteck und Location für ihre kommende Geburtstagsparty, wenn da nicht ein grummeliger Nachbarsjunge wäre…

Durch ihre beiden besten Freundinnen an das Spruchfischritual erinnert, muss sie bis zu ihrem Geburtstag noch schnell neue Freunde finden und eigentlich auch noch das Hixen üben… Gottseidank kann sie sich immer auf ihren sprechenden Zauberstab bzw. ihr Zauberstabtier Tintbert verlassen. Denn leider geht auch schon mal was gewaltig schief…

Die Geschichte „Seelilly – Eine Nixe? Eine Hexe? Nein - eine Hixe!“, geschrieben von Kathrin Lena Orso, ist ein bezaubernder Auftakt zu einer supersüßen Fantasy-Reihe, rund um eine magische und fantastische Unterwasserwelt. Die Autorin begeistert dabei mit kreativen Wortneuschöpfungen und liebenswerten Charakteren, die man direkt ins Herz schließt.

Die Illustrationen von Csilla Bandi sind eine absolute Augenweide und setzen die kreativen Ideen der Autorin detailreich und gekonnt um!

Ein liebevolles, spannendes, witziges und leicht zu lesendes Abenteuer für alle Bücherwürmchen ab ca. 7 Jahren.

Eine klare Leseempfehlung!