Cover-Bild Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades
Band der Reihe "Disney Villains Graphic Novels"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Super-Helden und Super-Schurken
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 30.05.2023
Walt Disney, Manlio Castagna, Harriet Webster

Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades

Das Horn des Überflusses
Stefanie Walther-Kotzé (Übersetzer), Lorenzo Colangeli (Illustrator), Francesca Dell'Omodarme (Illustrator)

Hades vs. Herkules - der Kampf geht in die nächste Runde!

Hades, der Gott der Unterwelt, hat es nicht immer leicht. Zeus hat ihn aus dem Olymp verbannt und Herkules ist ihm mächtig auf der Nase herumgetanzt. Wer kann ihm da verübeln, dass er die meiste Zeit schlecht gelaunt ist! Als er zum wiederholten Mal von einer Götterparty ausgeschlossen wird, platzt ihm der Kragen. Die heilige Ziege Amaltheia soll dafür büßen, denn Hades plant ihre Entführung! Ob ihm das wirklich eine Einladung für die nächste Party auf dem Olymp beschert?

Farbenfroh und actionreich: Die Disney-Bösewichte erobern das Comic-Genre

Wer die Disney-Bösewichte nur aus den Filmen kennt und mehr in ihre faszinierenden Welten eintauchen möchte, ist bei dieser aufwendig illustrierten Comicreihe genau richtig! Hier werden die beliebtesten Villains nacheinander ins Rampenlicht gestellt. Wir erfahren mehr über sie und ihre Geschichten und darüber, was sie so machen, wenn sie nicht gerade vor der Kamera stehen.

***Der Fürst der Unterwelt in einem neuen, rasanten Abenteuer: ideal für junge Comic-Leser*innen ab 10 Jahren***

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine Empfehlung für Hercules-/Hades- und Disneyfans.

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Carlsen bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen bei Carlsen.

Ich weiß es wird gleich ein Aufschrei erfolgen aber: Ich habe Disneys Herkules nie gesehen. Warum nicht? Ich wollte erst dieses Graphic Novel lesen um zu schauen, ob man es auch unabhängig vom Film lesen kann. Meiner Meinung nach ist das definitiv möglich. Die Charaktere werden durch ihre symbolischen Gegenstände oder durch ihre Namen charakterisiert und die Geschichte ist auch in sich abgeschlossen. Ich glaube, dass wenn man den Film gesehen hat, man nochmal mehr Spaß an der Geschichte haben wird (besonders am Ende) aber mit meinem Grundwissen hatte ich trotzdem eine tolle Lesezeit.

Den Panels kann man sehr leicht folgen und auch das kleine Glossar am Ende ist bestimmt für einige hilfreich. Die Farben sind schon intensiv und auch das Papier fühlt sich qualitativ hochwertig an.

Das Buch hat zwar „nur“ unter 100 Seiten aber ich finde, dass trotz der Kürze die Geschichte schon abgerundet ist. Ich hatte definitiv ein angenehmes Leseerlebnis.

Fazit
Eine Empfehlung für Hercules-/Hades- und Disneyfans.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein neues Abenteuer der Disney Villains

Mir hat der Comic sehr gut gefallen.

Mir hat der Comic sehr gut gefallen.
Die Zeichnungen sind sehr nah an den Bildern der Filmes Herkules, aus dem die Figuren stammen. Aber auch ohne den Film zu kennen, kann man der Handlung des Comics ohne Probleme folgen. Die Zeichnungen sind sehr umfangreich, sodass gar nicht viel Text notwendig ist, um alles zu verstehen. Gerade für noch nicht so geübte Leser ist das optimal. Die Texte sind auch sehr kurz und gut verständlich. An einigen Stellen musste ich lachen, da die Zeichnungen auch sehr humorvoll sind, auch wenn das Kinder vermutlich nicht immer ganz verstehen werden. Die Handlung ist gut durchdacht und auch logisch. Am Ende gibt es sogar noch eine kurze Erklärung zu wichtigen Begriffen aus der griechischen Mythologie. Da hat mir aber eine Kleinigkeit gefehlt. Es gibt im Buch ein Bild aller Götter, aber leider ist nicht klar, wer wer ist. Auf diesem Bild oder hinten im Buch hätte meiner Meinung nach eine kurze Vorstellung der Götter erfolgen sollen, damit klar ist, welche Götter vorkommen und wie sie dargestellt werden. Bei manchen ist es klar, da sie zum Teil mit dem typischen Gegenständen dargestellt werden. Kinder kennen sich aber meist noch nicht so gut damit aus und tun sich dann schwer.
Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich kann es empfehlen, auch wenn man den Film Herkules nicht kennt.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Nostalgie pur

Hades ist mal wieder stinkig und will (mal wieder) Zeus vom Götterthron stürzen. Doch das man manchmal vorsichtig sein sollte mit seinen Wünschen, merkt der König der Unterwelt dann auch sehr schnell... Witzige Story gepaart mit den klassischen Disneybildern aus "Herkules". Toll!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Hades

Hades ist sauer; mal wieder ist er nicht eingeladen zur Feier auf dem Olymp. Er fühlt sich ausgeschlossen und entscheidet sich deshalb für einen Racheplan: er wird die Ziege Amaltheia entführen und dann ihr Horn des Überflusses für sich beanspruchen - und dann werden sich die anderen Götter umschauen! Vor allem Demeter.
Die Disney-Verfilmung von Herkules habe ich vor Jahren mal gesehen und hier sofort die charakteristischen Illustrationen wieder erkannt. Und am Ende gibt es auch noch einen kleinen Verweis auf Herkules für die Kenner der Mythologie.
Alles ist recht düster illustriert, da ein großer Teil der Geschichte in der Unterwelt spielt. Große Illustrationen, kurze und knackige Texte - so soll es bei einem Comic auch sein. Der Unterhaltungswert steht im Vordergrund, allerdings gibt es auch noch kurze mythologische Erläuterungen im Anhang und die Geschichte kann ja auch gut als Anlass genommen werden, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Nicht wie erwartet

Hades, der Herrscher der Unterwelt, wurde bekannt in dem Disney Film "Hercules". Schon damals konnte Hades mit seinem schrägen Sinn für Humor bei klein und groß punkten. Immer an seiner Seite die beiden Untertanen Pech und Schwefel, die ebenfalls voller Humor und Witz stecken. Der perfekte Ausgangspunkt für eine Comic Adaption. In diesem Comic erzählen die Autoren einen weiteren Versuch von Hades, der Unterwelt zu entfliehen und endlich bei den ganz großen mitzuspielen. Diesesmal soll ihm das Horn des Überflusses dabei helfen, doch wenn das so einfach wäre, würde es wohl keine Geschichte geben.

Die Illustrationen sind sehr genau am Original und somit ist das aufschlagen des Comics wie ein nachhause kommen. Jede Seite bietet kräftige Farben und viele Details. Text ist hingegen ein wenig spärlich vertreten - für meinen Geschmack. Dafür kann man am Inhalt nicht viel meckern, denn trotz des wenigen Text steckt eine wirklich lustige und auch ein bisschen traurige Geschichte hinter den Buchdeckeln. Hades möchte dazugehören und endlich auch seine verdiente Anerkennung erhalten, leider schafft er es einfach nicht und gerade das lässt die Sympathien der Leser für den Bösewicht zu. Er ist ein typischer Antiheld mit eigentlich gar nicht so bösen Herzen. Auch im Comic wird das spätestens am Ende jedem klar.

Ja, Hades kann einem echt leidtun und ich hätte ihm wenigstens ein bisschen positiv Vibes gewünscht. Leider ist der Comic auch ein wenig sehr kurz geraten. Das hat mich mitunter am meisten gestört, denn die Story hätte ruhig ein paar mehr Seiten oder eben ein paar mehr Zeilen Text bekommen können.

Trotzdem habe ich Hades gerne ein stück begleitet und würde mich über mehr von ihm freuen, denn für mich bleibt Hades definitiv der lustigste Bösewicht von allen.