Profilbild von tabeasbookworld

tabeasbookworld

tabeasbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tabeasbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Absolutes Highlight!

Fourth Wing – Flammengeküsst

5+⭐

Ich habe das Buch innerhalb von drei Tagen gelesen und inhaliert und kann nur eins sagen: absolutes Jahreshighlight!

5+⭐

Ich habe schon ewig kein Buch mehr gelesen, was mich so begeistert aber auch so zerstört zurückgelassen hat und ich bin definitiv mehr als bereit für Band 2.
Die Welt war unglaublich gut durchdacht und das Worlbuilding war großartig und es hat super viel Spaß gemacht, alles über diese facettenreiche, neue Welt zu lernen.
Violet war eine tolle Protagonistin, die in diesem Buch eine komplette Reise vom zerbrechlichen Mauerblümchen bis hin zu einer starken, selbstbewussten und eigenständigen Frau gemacht hat. Sie ist klug, wissbegierig, einfühlsam, empathisch, nachdenklich und noch so so viel mehr, was sie alles zu einem sehr authentischen Charakter gemacht hat, den man nur lieben kann.
Xaden und Dain komplettieren das Love Triangle in diesem Buch und da wo Xaden dunkel, geheimnisvoll und unnahbar ist, ist Dain hell, offen und immer da, doch in dieser Welt ist nichts wie es scheint und man kann sich nie darauf verlassen, dass man jemandem vollends trauen kann.
Die Geschichte hielt so viele Intrigen, Geheimnisse und unglaubliche Wendungen bereit, es war stets unfassbar fesselnd und überraschend und schockierend und herzzerreißend und schmerzhaft und magisch und. Einfach. Absolut. Episch.
Die Liebesgeschichte war Slow Burn und spicy und hat tief berührt und war genau deshalb absolut richtig und glaubwürdig.
Und was soll ich sonst noch sagen: die Drachen waren mein absolutes Highlight! Tairn, Sgaeyl, Andara, ... Sie haben mir alle mein Herz gestohlen:)
Nach diesem Cliffhanger, den ich absolut nicht erwartet habe und nach dem ich jetzt gerade erstmal einen minimalen maximalen Bookhangover habe, bin ich super gespannt auf Band 2, weil ich dringend Antworten auf meine unzähligen Fragen brauche!

Veröffentlicht am 09.07.2023

Fesselnd und herzerwärmend!

Easton High 1: Dear Love I Hate You

4,5⭐

Zu Beginn dachte ich nicht, dass es mir so gut gefallen würde, doch als ich erst richtig reingekommen war, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen!

Der Schreibstil war super flüssig und eingängig, ...

4,5⭐

Der Schreibstil war super flüssig und eingängig, ich bin schnell durch die einzelnen Kapitel gekommen und durch die Chatnachrichten und Briefe wurde die Geschichte noch lebendiger.

Die Geschichte von Aveena und Xavier ist absolut sogartig und süchtigmachend, es hat super viel Spaß gemacht der Handlung, den Gesprächen und dem Briefwechsel zu folgen.
Eigentlich wäre das Buch nur eine normale Highschool-Liebesgeschichte gewesen, wie man sie öfter liest, doch durch die schockierenden Geständnisse in Briefform wird die Spannung deutlich gehoben, weil man wissen möchte: wie lange dauert es, bis es auffliegt und die Identitäten verraten werden?
Doch natürlich war die Liebesgeschichte ebenfalls wunderschön.
Aveena und Xavier kennen sich schon von früher, doch treffen jetzt in ihrem Abschlussjahr nochmal so richtig aufeinander und es ist ein wenig Enemies-to-Lovers, weil sie sich im ersten Moment gar nicht leiden können.
Doch je öfter sie sich durch ihre Gruppe treffen, desto mehr nähern sie sich an und es ist einfach so so liebenswert und herzerwärmend, weil man die beiden Persönlichkeiten durchscheinen sieht und erkennt wie gut sie eigentlich zusammenpassen, auch wenn sie sich erst gegen die Gefühle wehren.
Zu Beginn der letzten 100 Seiten kommt dann ein unglaublicher Plottwist, den ich nicht hätte kommen sehen, durch den man aber nochmal mehr gefesselt wurde und tatsächlich kurzzeitig Angst hatte, dass Aveena und Xavier ihr Happy End nicht bekommen!
Was mir an der Geschichte ebenfalls sehr gut gefallen hat, war die Einarbeitung und Verarbeitung von wichtigen mentalen und körperlichen Themen, die leider nicht so oft oder so sensibel in Büchern besprochen werden und deshalb nicht so transparent sind, wie sie es sein sollten. Hier wurde aber ernsthaft damit umgegangen und es gut erklärt, sodass man sehr mitgefühlt und ein Gefühl dafür bekommen hat, wie zum Beispiel eine Panikattacke abläuft und wie man sich als Außenstehender oder auch Betroffener währenddessen verhalten kann/soll.
Einzig und allein haben mir an dem Buch ein paar Entscheidungen nicht gefallen, da ich diese nicht nachvollziehen konnte, sonst war die Geschichte aber super originell und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert!

Aveena ist eher introvertiert und in sich gekehrt, hat nur eine wirklich gute Freundin und fühlt sich in großer Gesellschaft oder auf Partys nicht so wohl. Sie ist am liebsten unsichtbar, doch so ganz funktioniert das dann nicht mehr, als ihre beste Freundin in den Kreis der Beliebten aufgenommen und Vee unweigerlich mitgezogen wird.
Die Interaktion mit ganz anderen Menschen fordert sie aber auf gewisse Weise heraus, aus ihrem Schneckenhaus zu kommen und man merkt während des Buches deutlich, dass sie an Selbstvertrauen gewinnt.
Ich konnte total mit Aveena mitfühlen, vor allem auch aufgrund ihrer schweren Vergangenheit und fand sie von der ersten Seite an so sympathisch, herzlich und liebenswürdig, dass ich mich am Ende so für sie gefreut habe, als sich alles zum Besseren gewendet hat.

Xavier spielt Basketball, sieht unfassbar gut aus und wurde zu Beginn so dargestellt, als das er arrogant ist, sich viel zu viel auf sich selbst einbildet und ihm alle anderen absolut egal sind.
Doch je mehr man auch ihn kennenlernt, je mehr man von seiner familiären Situation erfährt, desto mehr fühlt man mit ihm mit und beginnt ihn zu verstehen.
Auch dadurch wie er mit Aveena umgeht erkennt man, dass er eigentlich einen total weichen Kern hat und ein richtiger Softie ist und ihm absolut nicht alles egal ist, sondern er einfach nur versucht auf seine eigene Art mit allem klar zu kommen.
Für mich auch ein sehr authentischer Charakter, dessen gute Seele einfach nur unter ein paar Schichten von Schmerz verborgen war.

Insgesamt habe ich das Buch sehr genossen. Es hatte einen sehr angenehmen Schreibstil, der die Emotionen gut und glaubwürdig transportiert hat. Außerdem authentische, lebendige, liebenswürdige Charaktere, die schon viel zu viel für ihr Alter durchmachen mussten und eine Liebesgeschichte, die direkt ins Herz geht.
Durch die originelle Idee mit den Briefgeständnissen und dem Plottwist wird dem Buch Spannung verliehen und man fiebert wirklich durchgehend mit.
Ein paar Entscheidungen waren für mich zwar nicht immer nachvollziehbar, dennoch kann ich das Buch allen empfehlen, es macht wirklich unheimlich viel Spaß!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Überraschend gut!

A Curse Unbroken

Ich habe noch kein anderes Buch von Yvy Kazi gelesen, doch dieser Reihenauftakt hat mich so neugierig gemacht und begeistert zurückgelassen, dass ich das definitiv ändern werde!

Yvy Kazis Schreibstil ...

Yvy Kazis Schreibstil ist super anschaulich, leicht und flüssig, sodass ich in Windeseile durch die einzelnen Leseabschnitte geflogen bin und fast gar nicht mehr aufhören wollte, weil man sehr schnell in die Geschichte vertieft war.

Die komplette Thematik des Buches ist ebenfalls total spannend. Es geht um Magie und Hexerei in der modernen Welt sowie Social Media und so verständlich wie Gemma über den Unterschied zwischen weißer und schwarzer Magie spricht, hat man auch sehr schnell das gesamte Magiekonzept des Buches verstanden.
Einen weiteren Teil des Buches nimmt die Liebesgeschichte zwischen Gemma und Darren ein und ich muss sagen, dass diese eine der glaubwürdigsten ist, von denen ich je gelesen habe. Die Dynamik der beiden ist berauschend und dadurch, dass auf Darren der Blutfluch liegt, lernen sie einander erst einmal nur auf emotionale Art und Weise kennen, was wie ich finde, eine Beziehung eindeutig stärkt und das Grundgerüst für Vertrauen schafft.
Zwischen den beiden war es definitiv Slow Burn und ich bin sehr froh darum, weil es irgendwie einfach besser zu ihnen passt und man die Chemie zwischen den beiden auch viel stärker wahrnimmt.
Die Geschichte ist komplett aus Gemmas Sicht erzählt, doch zwischendurch werden immer mal ein paar Tagebucheinträge eingeworfen, wodurch die Geschichte gleich noch viel spannender wird, vor allem weil auch der Prolog aus einer nochmals anderen Perspektive erzählt wird und die Geschichte dadurch natürlich einen mysteriösen Touch bekommt und man unbedingt weiterlesen möchte, damit man erfährt, wer dahinter steckt.
Allgemein fand ich die Handlung bis auf ein paar Längen im Mittelteil super fesselnd und es waren viele gute Twists enthalten, mit denen ich am Anfang überhaupt nicht gerechnet hätte, sowie ein Cliffhanger, der mich ziemlich geschockt aber auch neugierig zurückgelassen hat.

Gemma habe ich schon auf den ersten Seiten in mein Herz geschlossen. Sie ist ein lebensfroher Mensch, nimmt das Leben auf besondere Weise wahr, kleidet sich passend zur Jahreszeit und genießt es einfach sie selbst zu sein.
Außerdem ist sie total direkt und hält ihre Meinung nicht zurück, trotzdem aber auch lustig, warmherzig und sie kümmert sich immer um diejenigen, die ihr etwas bedeuten.
Sie hat das Herz eindeutig am rechten Fleck und ich bin gespannt wie es mit ihr in Band 2 weitergeht.

Darren war zu Beginn eher noch undurchschaubar, was aber vermutlich von der Autorin so gewollt war, damit man nicht direkt alle Absichten der Charaktere erfährt.
Je mehr man ihn aber im Verlauf des Buches kennengelernt hat, desto mehr hat man auch ihn ins Herz geschlossen und Seiten von ihm entdeckt, die super interessant sind, die man auf den ersten Blick vermutlich aber nicht vermutet hätte.

Mich haben an diesem Buch aber vor allem auch die Nebencharaktere sehr gefesselt und ich muss sagen, dass es Yvy Kazi sehr gut hinbekommen hat, dass sie nicht einfach nur "da sind", sondern dass auch sie ihre Rolle bekommen und wirklich einen Platz in der Geschichte rund um Gemma und Darren einnehmen.
Manche der Nebencharaktere mochte ich mehr, manche weniger und vor allem auf Band 3 und 4 dieser Reihe bin ich gespannt, denn dann bekommen wir die Geschichte zu Taro und Hazel, die zwei absolute Cuties sind.

Auch wenn das Buch zwischendurch mal seine Längen hatte, mochte ich es doch wirklich gerne!
Ich fand es toll wie gut und glaubwürdig Hexerei in diese moderne Welt und Social Media mit eingebunden und wie fesselnd vom Fluch erzählt wurde.
Ich habe die meiste Zeit wirklich mitgefiebert und wurde auch von der Liebesgeschichte zwischen Gemma und Darren überzeugt, da diese vor allem auf der emotionalen Ebene sehr punktet.
Der fiese Cliffhanger am Ende des Buches tat dann nur ziemlich weh, aber dementsprechend bin ich total gespannt auf Band 2 der Dilogie!✨
4,5/5⭐

• Fantasy
Veröffentlicht am 07.05.2023

Wichtige Themen!

Whistleblower – Between Love and Truth

Dieses Buch hatte mich schon nach den ersten Seiten überzeugt und wurde mit jeder weiteren noch besser!

Der Schreibstil war eingängig, locker flockig und flüssig zu lesen, sodass ich die Lesestunden sehr genossen habe und komplett in der Geschichte abtauchen konnte. Durch den Schreibstil wurden auch die Emotionen gut transportiert, wodurch ich mich in die Geschichte einfühlen konnte und irgendwann dachte, dass ich direkt neben den Charakteren stehe und miterlebe, was vor sich geht und es nicht bloß lese.

Die Story an sich war sehr spannend. Es beginnt total normal und eher ruhig, man erwartet eine klassische College-Romance-Geschichte, doch von Kapitel zu Kapitel merkt man einfach, wie viel mehr eigentlich dahinter steht.
Wir begleiten Laurel nicht nur dabei, wie sie versucht pünktlich zu ihren Vorlesungen zu kommen und Bodie nicht zu offensichtlich anzustarren, sondern wir bekommen auch mit, dass sie und andere aus der Collegeredaktion sich für Gerechtigkeit einsetzen.
In dem Buch geht es viel um Feminismus und darum, dass auch den Leiseren, die sich nicht trauen gegen eine gesamte Gesellschaft zu sprechen, eine Stimme gegeben wird und meiner Meinung nach, wurde das wirklich gut in die Geschichte integriert und nicht anstößig behandelt.
Natürlich gab es nebenbei auch noch die Liebesgeschichte von Laurel und Bodie, die wirklich sehr glaubwürdig erzählt war, weil es eher langsam und schleichender passiert ist, doch das Hauptaugenmerk lag wirklich auf dem Handlungsstrang mit dem Vorgehen gegen eine Person, die das weibliche Geschlecht nicht gut behandelt, die es nicht für voll nimmt und die darein eingebrachten Aspekte des Feminismus.

Laurel hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Man merkt ihre Leidenschaft fürs Schreiben, Aufklären und die Arbeit in der Unizeitung und sieht wie sie durch diesen großen Fall auch eine gewaltige Entwicklung im gesamten Buch durchmacht.
Zu Beginn ist sie eher diejenige, die absolut nicht im Mittelpunkt stehen und am liebsten keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte, doch durch die Recherchen und dass sie immer mehr in diese Welt der Ungerechtigkeiten hineingezogen wird und endlich etwas dagegen tun möchte, blüht sie auf und entwickelt diesen kämpferischen Charakter, der sich nichts gefallen lässt, der für sich einsteht und zeigt, wer sie ist, dass sie stark und eigensinnig ist.

Bodie ist ein absoluter Good Guy und ich liebe ihn. Ich habe so viele College-Geschichten gelesen, in denen es immer um das stille Mäuschen und den Bad Boy geht und da ist diese hier endlich einmal eine Abwechslung der guten Art.
Bodie ist total liebenswürdig, hilfsbereit, offenherzig und leider manchmal auch sehr naiv, aber einfach nur, weil er versucht immer das Gute in den Menschen zu sehen, es bei manchen aber leider einfach zu spät ist.
Durch Laurels Recherchen und generell durch den Kontakt zu ihr, werden ihm aber langsam die Augen geöffnet und er erkennt, was das Richtige ist und kämpft am Ende zusammen mit Laurel dafür.

Ein Buch, das zu Anfang noch wie eine ganz normale College-Geschichte gewirkt hat, sich aber bis zum Ende hin als starke, bewusste Story mit wichtiger Message und eigener, lauter Stimme entpuppt.
Feminismus, die Unterstützung von Minderheiten, aufzustehen und zu sagen, was man zu sagen hat, nicht mehr Schweigen wollen - so viele unglaublich wichtige Themen, die in dem Buch behandelt und sensibel vermittelt wurden.
Und dann noch die etwas schleichende aber doch so präsente Liebesgeschichte von Laurel und Bodie, die man ein wenig zu ihrem Glück zwingen musste, bei denen man aber durch jedes weitere Wort merkt, dass sie zusammengehören.
Eine mitreißende, besondere Geschichte, die sich für die Leisen stark macht und die man unbedingt gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Unglaublich berührend!

Vor uns die Dämmerung

4,5⭐

Ein Buch, das mich sehr positiv überrascht hat, nachdem ich am Anfang ein paar Schwierigkeiten hatte, in die Geschichte zu finden!

Der Schreibstil ist wirklich wunderschön. Er ist direkt, weshalb ...

4,5⭐

Der Schreibstil ist wirklich wunderschön. Er ist direkt, weshalb ich mich am Anfang nicht so schnell einfühlen konnte, doch als ich mich daran gewöhnt hatte, habe ich auch gemerkt, dass er sehr tiefgehend ist. Ich wurde emotional abgeholt und habe mich in die Situationen hineinprojizieren können, weil es so realistisch und nahbar war und weil nichts beschönigt wurde.

Und auch bei der Handlung wurde nichts beschönigt. Emery ist krank und das weiß sie auch. Sie zieht zu ihrem Vater und dort beginnt alles. Es gibt viele Hochs und Tiefs in ihrem Leben während sie dort ist. Sie muss sich an die neue Schule, diese Familie und vor allem an Kaiden gewöhnen. Ihr Stiefbruder, der ihr das Leben nicht gerade leicht macht. Doch als Leser merkt man, wie sich die Geschichte verändert. Man merkt wie dort plötzlich Vertrauen entsteht, wie sich Emery mit ihren neuen Lebensumständen abfindet, man merkt aber auch, dass es ihr nicht gut geht.
Die Geschichte ist emotional sehr ergreifend gewesen, weil man in sehr vielen Szenen einfach gelesen hat, was diese Krankheit mit einem machen kann und man hat so mitgefühlt und mitgefiebert, dass man plötzlich 100 Seiten weggelesen hat.
Die Geschichte hatte eine unglaubliche Sogwirkung, die Themen, die angesprochen wurden, sind unglaublich wichtig.
Es geht um Familie, Familienzusammenhalt, um Trauer und Trauerbewältigung, dass jeder anders damit umgeht. Es geht um die Freiheit etwas machen zu können, was einen glücklich macht, es geht um gegenseitiges Vertrauen und dass man dadurch eine Person findet, der man alles erzählen kann.
Es geht um eine unglaublich schwere Krankheit und gerade diese wurde so realistisch nah gebracht, dass ich es wirklich verstanden habe.
Es gab so viele Momente, die mich unglaublich glücklich gemacht haben, aber auch andere über die ich länger nachgedacht habe und bei denen ich Weinen musste, weil die Geschichte einfach so unheimlich echt und greifbar war.

Emery ist ein graues Mäuschen. Sie ist gerne alleine und sie stört es nicht, wenn sie mal nicht von Leuten umringt ist. Sie ist glücklich, wenn sie einen Film schaut, ein Buch liest oder zum Platz unter dem Ahornbaum geht, an dem sie sich ihrer Schwester nah fühlt.
Sie ist ruhig und introvertiert, dennoch auch so unglaublich stark und kämpferisch, denn sie will solange gegen diese Krankheit ankämpfen, bis sie erreicht hat, was sie sich vorgenommen hat und bis sie weiß, dass es okay ist loszulassen.

Kaiden ist eine sehr direkte Person, die nicht wirklich darauf achtet, was sie sagt und was die Worte mit einem anderen Menschen machen könnten. Dennoch lernt man ihn im Verlauf des Buches kennen und erkennt, dass er eigentlich sehr einfühlsam und warmherzig ist irgendwo tief in sich drin, dass es einfach nur ein Ereignis in seiner Vergangenheit gab, dass ihn hat Mauern bilden lassen. Mauern, die niemand anderen und schon gar keine Gefühle durchlassen.
Und dann kommt Emery und mit ihrer leisen, starken Art dringt sie zu ihm durch und er lernt wieder, was es heißt, zu fühlen und verletzlich zu sein.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden hat mir sehr gut gefallen. Es war eher Slow Burn aber das hat sehr gut gepasst, weil die beiden sich am Anfang absolut nicht ausstehen konnten. Ihre Beziehung hat sich nur langsam verändert, sie haben sich einander geöffnet und gemerkt, dass sie gar nicht so verschieden sind.
Sie haben sich unter dem Ahornbaum getroffen, zusammen Filme geschaut und geredet, Zeit zusammen verbracht, wodurch sie sich immer näher gekommen sind.
Es war eine leichte, sanfte, unaufdringliche Liebe und genau deshalb und wegen der äußeren Umstände, die es nicht leicht gemacht haben, hat man es so gefühlt.

Insgesamt ein wahnsinnig berührendes und emotionales Buch, das mich sogar zum Weinen gebracht hat, weil ich mit dem Ende nicht gerechnet hatte!
Auch wenn es mich nicht von Anfang an catchen konnte, bin ich doch so froh, dass ich weiter gelesen habe.
Es ist eine Geschichte voller schwieriger Themen, die nicht allzu oft so gut ausgearbeitet in Büchern zu finden sind. Eine Geschichte, die so viele Wahrheiten in sich verbirgt und einen zum Nachdenken bringt. Eine Geschichte, die mitreißt, mich bewegt hat und an die ich noch ganz lange denken werde.
Emery und Kaiden haben sich auf die bestmögliche Weise in mein Herz geschlichen und daraus werden sie so schnell nicht mehr verschwinden!
Ganz große Empfehlung🥺