Profilbild von Jackolino

Jackolino

Jackolino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jackolino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Sich mit Geld alles erlauben

Komplizin

Winnie M Li greift mit ihrem Buch "Komplizin" ein sehr aktuelles Thema auf.

Winnie M Li greift mit ihrem Buch "Komplizin" ein sehr aktuelles Thema auf.
Das Titelbild ist insofern gut gewählt, als sich das Gesicht der Protagonistin hinter einer Filmrolle verbirgt. Sie ist damit zwar nicht ganz unsichtbar, aber auch kaum wiedererkennbar. Sarah war immer die fleißige Maus im HIntergrund, im Rampenlicht standen andere.

Sarah Lai, Tochter chinesischer Immigranten in New York, ist seit Kindertagen von Filmen und dem Kino begeistert.
Die Jobsuche nach dem Studium im Jahr 2006 gestaltet sich für sie aber gar nicht so einfach und so nimmt sie eine Praktikumsstelle bei einer Filmproduktionsfirma an. Zunächst einmal Mädchen für alles, gelingt es ihr mit der Zeit, auch anspruchsvollere Arbeiten übernehmen zu dürfen. Ihre Stärke liegt u.a. im Überarbeiten von Drehbüchern und ein solches Drehbuch, verfilmt von dem aufstrebenden Regisseur Xander Schulz, ebenfalls Teilhaber der Produktionsfirma, schafft es tatsächlich auf die Filmfestspiele von Cannes.
Hiermit beginnt auch Sarahs Stern zu leuchten und kurz darauf hat die kleine Firma nichts dagegen, als ein englischer Milliardär, Hugo North, sich einkauft. Plötzlich viel Geld zu haben erleichtert im Filmbusiness einiges. Täglich gibt es Parties, jeder Grund zum Feiern wird ausgenutzt und schon steht der zweite Film in den Startlöchern. Sarah wird auf eine junge Frau aufmerksam, die ihr für die neue Rolle genau richtig erscheint, Holly Randolph, und tatsächlich wird sie die Hauptdarstellerin und freundet sich mit Sarah an.
Die Dreharbeiten finden in Hollywood statt und auch dort jagt eine Party die andere. Alkohol und Drogen sind an der Tagesordnung, die beiden Männer, Schulz und North, sind ständig von jungen Models und Möchtegern-Schauspielerinnen umringt und die Frauen scheinen willig zu sein. Dennoch ist das offenbar für North nicht genug. Er sieht sich – aufgrund seines Geldes – als absoluter Herrscher am Set und stellt auch Sarah nach. Eine versuchte Vergewaltigung ist die Folge, Sarah kann sich nur mit Mühe retten. Dafür trifft es später Hugos Assistentin Courtney und Holly, die junge Schauspielerin, die nicht so viel Glück haben.
2016, in der Zeit von me-too und den Enthüllungen rund um Harvey Weinstein, nehmen sich renommierte Zeitungen dieses Themas an. Thom Gallagher von der New York Times hat Sarah und andere damalige Wegbegleiterinnen ausfindig gemacht und interviewt sie zu diesem Thema.
Sarah ist mittlerweile Dozentin an einer unbekannten Hochschule und unterrichtet Filmen. Natürlich blickt sie mit Wehmut auf diese aufregende Zeit zurück, aber auch ein gewisses Schuldgefühl hat sie nie ganz verlassen. Hätte sie damals Holly und Courtney vor diesen Gefahren warnen müssen? War es während ihrer Verantwortung als Produktionsleiterin, dass ihre Kolleginnen grausam vergewaltigt wurden.
Es gibt aber noch einen weiteren Grund, sich nach so langer Zeit an North rächen zu wollen. Ihre Leistung ist weder vom Regisseur noch vom Geldgeber jemals gewürdigt worden. Zurückhaltung und devotes Verhalten, wie man es als Tochter chinesischer Immigranten lernt, sind am Filmset fehl am Platz. Hier zählt Selbstbewusstsein und am besten viel Geld. Geld führt zu Macht und Macht macht allmächtig.
Sie war nicht auf Ruhm aus gewesen. Aber sie wollte gesehen, gehört, in Erinnerung behalten werden.
Und so steht hinter dem Thema der körperlichen Erniedrigung von Frauen das Thema der Nicht-Anerkennung ihrer Leistungen, das mindestens so stark an ihnen nagt wie die Herabstufung auf ein Sexualobjekt.

Das Buch trägt auf jeden Fall dazu bei, diesem Thema Gewicht zu verleihen.
Die weitere Aufdeckung von Missbrauchsfällen auch in anderen Sparten des Showbusiness zeigt, wie wichtig es ist, darüber zu sprechen und Frauen Mut zu machen, an die Öffentlichkeit zu gehen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ehrlichkeit, Offenheit und Authentizität

Schönwald

Hier liegt ein Buch vor, das man nicht gleich wieder vergessen kann, ein Buch mit dem man sich gedanklich weiter beschäftigt, ein Gesellschaftroman, in dem ganz viele Themen unserer Zeit angesprochen und eingeflochten werden, angefangen von der Bewältigung unserer Nazi-Vergangenheit über Homosexualität, Kindesmissbrauch, me-too, MAGA-Bewegung und Trumps Amerika. Und trotz dieser scheinbaren Aktualität sind für mich diese Themen nur Randthemen. Für mich ging es um etwas anderes.

Vom Cover her zeigt es die Frühstücksszene einer gut situierten Familie, der Familienvater schon im Anzug, seine Frau noch im Morgenmantel, aber damit beschäftigt, den Gatten und die Kinder gut versorgt in den Tag zu entlassen. Glücklich scheint sie dabei nicht zu sein. Zu den 70ern und frühen 80ern könnte es durchaus noch passen und somit auch zum Buchinhalt und zur Familie Schönwald.

Ein Wochenende in Berlin: der queere Buchladen von Karolin Schönwald soll eröffnet werden, die ganze Familie ist gekommen, sogar der Bruder aus den fernen USA und die Eröffnung wird gestört durch junge Leute, die Farbbeutel werfen und die Finanzierung des Ladens mit Nazigeld in Verbindung bringen. Der erste Hinweis darauf, dass die Familie einiges übergangen, verschwiegen haben könnte.
Die Familie besteht aus den Eltern Ruth und Harry, beide deutlich über 70, gut situiert und wohnhaft in Köln und drei erwachsenen Kindern. Der älteste Sohn Chris hat den Traum der Mutter verwirklich und lehrt Literatur an der Columbia University – so zumindest der letzte Wissensstand der Familie. Seine Partnerinnen wechseln, aktuell ist es Kimberley.
Karolin hat Kunstgeschichte studiert, war kurzzeitig verheiratet, um sich nach 4 Monaten wieder scheiden zu lassen und hat sich endlich dazu entschlossen, unter die Buchhändler zu gehen. Sie lebt in einer lesbischen Beziehung.
Benni, das Nesthäkchen, ist verheiratet und hat zwei Kinder und ein Haus in der Uckermark. Wovon er lebt, weiß eigentlich niemand, aber seine Frau Emilia ist ausgesprochen betucht, aber auch ziemlich schwierig. So sieht es zumindest ihre Schwiegermutter.
Die Eltern und hier vor allem Ruth haben Probleme mit ihren Schwiegertöchtern, wobei es letztlich darauf hinausläuft, dass sie auch Probleme mit sich selbst haben, diese aber immer unter den Teppich gekehrt haben.
Ich als Leser habe im Verlauf des Buches immer wieder meinen Eindruck revidieren müssen. War ich am Anfang noch sehr bei Ruth und habe durchaus zugestimmt, dass nicht jeder Aspekt einer Sache unbedingt ausdiskutiert werden muss, so konnte ich im Verlauf des Buches auch die anderen Protagonisten immer besser verstehen. Die Intention des Autors, das Wochenende und wie es dazu kam, nicht nur aus einer Sicht zu erzählen sondern aus der fast aller Beteiligten, hilft dabei, auch die Beweggründe der anderen zu verstehen. Und für mich war das große Thema, das über allem stand:

Ehrlichkeit, Offenheit und Authentizität.

Das allerdings erzwingen zu wollen, wie es die sogenannten Instagram-Kids tun, kann auch nicht die Lösung sein.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Werden braucht Zeit

So weit der Fluss uns trägt

Es handelt sich um das Erstlingswerk der amerikanischen Autorin Shelley Read, die selbst aus Colorado kommt.

Sie beschreibt das Leben in Iola, einem kleinen Städtchen am Gunnison River in den 40er und 50er Jahren. Iola musste später dem Blue Mesa Reservoir weichen, einem großen Staudamm.
Es ist die berührende Geschichte von Victoria Nash und ihrem Leben. Nicht nur, dass sie schon als Kind ihre Mutter und einige nahestehende Verwandte verliert, sie muss sehr früh im Haus und Garten mitarbeiten und ihre große Liebe Wilson Moon, den sie mit 17 Jahren kennenlernt, kommt auf tragische Weise zu Tode. Erst nach seinem Tod stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Für die Geburt zieht sie sich in die Berge zurück und bringt dort, ganz allein, ihren Sohn zur Welt. Niemand soll davon erfahren. Als sie realisiert, dass sie das Kind nicht allein aufziehen kann und in den Bergen kurz vorm Verhungern ist, legt sie das Baby in das Auto einer jungen Familie, einfach in der Hoffnung, dass er dort behütet aufwachsen kann.
Sie selbst geht zu ihrem Vater zurück, um ihn kurz danach ebenfalls zu verlieren, als er an einer Lungenentzündung stirbt.
Viktoria hat niemals viele Freunde gehabt. Sie ist sehr erdverbunden, aber auch pragmatisch genug, um zu erkennen, wann man besser einen anderen Weg einschlägt. Dennoch, sie liebt ihr Land, sie liebt ihren Obstgarten, der alljährlich wunderschöne Pfirsiche hervorbringt, die im ganzen Land berühmt sind. Als die Regierung ihr anbietet, für den Stausee ihr Land zu verkaufen, nimmt sie das Angebot an. Allerdings sorgt sie dafür, dass ihre Bäume mit ihr umziehen. In einem anderen Tal findet sie eine neue Farm. Und tatsächlich gelingt es ihr, dass ihre Bäume auch am neuen Standort Wurzeln schlagen und nach einigen Jahren wieder tragen. Ein Satz, den sie kurz vor Ende des Buches sagt, trifft sowohl auf ihre Bäume als auch auf sie zu: Entwurzelt durch die Umstände, aber dann doch in der Lage, trotzdem weiterzumachen.
Doch immer nagt dieser Verlust ihres Kindes an ihr. Natürlich trauert sie auch um Wilson, ihren Freund, aber von ihm weiß sie, dass er durch die Hand ihres eigenen Bruders den Tod gefunden hat, weil er indianischen Ursprungs war. Ihr Sohn aber lebt, nur sie weiß nicht wo.

Es gibt ein Leben von Viktoria in Iola und nach Iola. Das Leben in Iola war von Verlust geprägt.

Erst mit dem Neubeginn in Paonia lässt Viktoria die vielen negativen Erfahrungen aus Iola hinter sich. Hier findet sie sogar in der Frau ihres Maklers eine Freundin und stellt zum ersten Mal in ihrem Leben fest, dass es auch Freunde gibt, auf die man sich verlassen kann und die für einen da sind.
Vor allem aber sind es die Bäume, die den Umzug akzeptieren. Wie sagt sie so schön: „Das Land würde mein Schicksal entscheiden“.
Und der Entscheidung ihrer Bäume folgend, die neue Heimat anzunehmen, öffnet sich auch Viktoria der neuen Zukunft.

Viktorias Schicksal ist ein Schicksal, das berührt. Dabei driftet die Erzählung niemals ins Rührselige ab. Mir gefällt vor allem der Erzählstil und die kraftvolle und bildhafte Sprache, die von Wibke Kuhn auch hervorragend ins Deutsche übersetzt wurde.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Späte Rache

Winterwein

Da habe ich doch für meine Weinfreunde mal wieder Lesestoff gefunden, den ich gerne empfehle. Und wenn das Ganze dann auch noch in der Heimat spielt, umso besser!
Es geht um einen Todesfall auf einem Flusskreuzfahrtschiff ...

Es geht um einen Todesfall auf einem Flusskreuzfahrtschiff auf dem Rhein. An einem Novembermorgen wird ein Weinjournalist tot in seiner Kabine gefunden, erdrosselt mit dem Kabel des Bügeleisens. Ohne Hinweise auf Fremdverschulden geht man zunächst einmal von Selbstmord aus. Dennoch werden die Ermittler Bäumler und König von der Kripo in Koblenz dazu gerufen, um den Fall aufzunehmen und danach zu den Akten zu legen.
Am gleichen Tag verschwindet aus der gleichen Gruppe von Wein-Interessierten eine Dame, die ein Wein- und Dekorationsgeschäft in Koblenz führte. Das scheint zumindest Stephan Bäumler des Zufalls zu viel und er beginnt, sich näher mit den beiden Fällen zu befassen. Auf dem Schiff trifft er einen alten Bekannten wieder, der wohl schon bei einem der Vorgängerbücher eine Rolle gespielt hat und damals verdächtig war. Dieser alte Bekannte ist der Aromaforscher und Winzer Jaspal Wöhler und sein Freund Paul Zeehse.
Und gerade Jaspal Wöhler hat auch in diesem Fall das richtige Näschen, um den Fall fast im Alleingang zu lösen. Die Kripo muss nur noch den Täter festnehmen.
Jens Burmeister gelingt es sehr gut, viele Fährten zu legen und den Leser sehr lange im Unklaren zu lassen. Es hätten sich so viele Ansatzpunkte auch für andere Entwicklungen des Geschehens ergeben.
Für Leser, die an Wein interessiert sind und auch ein bisschen mehr wissen wollen, als lediglich zwischen trockenem und feinherbem Wein zu unterscheiden, bietet der Krimi einiges an Fachwissen, sowohl an neuen Entwicklungen (Orange Wine, Piwis) als auch an Infos zum Anbau und zur Vermarktung der Weine. Dazu eine spannende Handlung, eine selbst im Winter bezaubernde Landschaft im Mittelrheintal und die Zutaten für einen guten Krimi sind gegeben.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Endlich Vergeltung

Dunkle Verbindungen

Der 6. Krimi um Graciana Rosado und ihre Truppe beginnt schon mal gleich mit einem Mord an einer deutschen Hausverwalterin an der Algarve. Damit wird schnell klar, dass aus dem beschaulichen Herbst, dem Renovieren des neu erstandenen Hauses und Leanders Hochzeit mit Soraia so bald nichts werden kann. Und es ist auch noch nicht abzusehen, dass dieser Tod eigentlich nur ein Kollateralschaden war, dem noch viel perfidere Verbrechen folgen werden. Kurz darauf kommt es zu einem brutalen Überfall auf einen Werttransporter, bei dem Miguel Duarte schwer verletzt wird. Das rücksichtslose Vorgehen der Kriminellen erinnert Graciana sehr an den Überfall im Jahr 2011, bei dem ihr Bruder zu Tode kam und ihr Vater so schwer verletzt wurde, dass er seitdem an den Rollstuhl gefesselt ist. Und damit sind wir schon mitten im Geschehen.
Leander hat sich mittlerweile zu einem anerkannten Mitglied der Ermittlergruppe entwickelt, die meisten können mit seinen Besonderheiten umgehen. Er sorgt mit seinem Rückgriff auf Dan B. Tuckers Kompendium der sinnlosen Sätze wieder für so manchen Lacher. Nur Miguel Duarte intrigierte immer noch und bat vor seiner Verletzung beim Innenministerium sogar um Leanders Entfernung aus dem Dienst. Da mutet es einen doch schon sehr großmütig an, dass es gerade Leander ist, der Duarte nach seinem Gedächtnisverlust die größte Stütze ist und ihn so langsam wieder in sein altes Leben zurückholt.
Auf Seiten der Verbrecher sind in erster Linie die Brüder César und Ulisses Cruz zu nennen. Ulisses ist ein Einzelgänger und ein genialer Planer, sein Bruder César gehört mehr zur brutalen und gewaltbereiten Spezies. Ulisses Verbrechensplan ist in der Tat ein Geniestreich und ihm ist gar nicht so einfach auf die Spur zu kommen. Wäre da nicht Leanders Logik, die die Ermittlertruppe auf die richtige Spur führt.
César erbt Ulisses Freundin Sol. Sie hat Ulisses eigentlich ganz gut durchschaut und sät Zwietracht zwischen den Brüdern. Und es ist genau diese familiäre Zwistigkeit, die letztendlich auch zum Scheitern des genialen Planes führen wird.
Ich hatte für mich das Gefühl, dass sich mit der Lösung dieses Falles ein Kreis schließt. Immer war da Elias Schatten, der nach seinem gewaltsamen Tod über allen Fällen und Ermittlungen hing und nach Rache und Vergeltung rief. Und dann stellt Graciana, als sie endlich Rache üben kann, fest, dass es gar nichts bedeutet. Da ist nur Leere in ihr, keine Genugtuung, kein Triumph. „Jedes Menschen Tod ist ein Verlust“. Der Familie scheint es ähnlich zu gehen, die Villa Elias wird, nachdem Soraia und Leander eine neue Villa für sich gefunden haben, verkauft. Auch hier also ein Schlussstrich, man lässt Elias endlich gehen.
Nachdem ich im Band 5 noch für den nächsten Band Carlos oder Gracianas Tod befürchtet hatte, bin ich sehr froh, dass beide noch leben. Ich könnte mir vorstellen, dass der Autor es in Band 7 erst mal ruhiger angehen lässt: Soraia und Leander heiraten, vielleicht finden auch Carlos und Graciana endlich zueinander und so gibt es viel Möglichkeiten, den landschaftlichen und kulinarischen Highlights der Algarve und dem Familienleben der Rosados neben einer kleineren Ermittlung etwas mehr Raum zu geben. Außerdem folge ich auch gerne Zara und Toninho. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.