Cover-Bild Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)
Band 2 der Reihe "Die Unverbesserlichen"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.05.2023
  • ISBN: 9783550201455
Volker Klüpfel, Michael Kobr

Gaunern, wo andere Urlaub machen – Band zwei der großen neuen Bestsellerserie an der Côte d‘Azur

Willkommen auf der Tour de Fettnäpfchen - mit sechs gerissenen, aber ziemlich ungeschickten Gaunerfreunden

Das Leben könnte nicht schöner sein in Port Grimaud an der Côte d’Azur: Die unverbesserliche Gaunertruppe um Monsieur Lipaire hat sich gerade erst von ihrem ersten Fall in der südlichen Sonne erholt, als ihr Lieblingsfeind, die Familie Vicomte, zum nächsten Schlag ausholt: Die Adelsdynastie will das idyllische Lagunenstädtchen komplett unter ihre Herrschaft bekommen. Selbst der Bürgermeister weiß erst einmal nicht, wie ihm geschieht. Die eingeschworene, wenn auch ziemlich ungleiche Ganoventruppe muss sich erneut zusammenraufen und der Sache annehmen. Lipaires charmante Dilettanten haben zwar von nichts wirklich Ahnung, doch sie sind mit allen Wassern gewaschen und werden die Vicomtes aufhalten. Oder müssen sie ihnen demnächst den Champagner servieren?

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ein lustiger und spannender Krimi

Nachdem Lipaire das letzte Mal aufgeflogen ist, vermietet er jetzt kleinere Objekte. Dies macht ihm mitunter schwer zu schaffen. Denn nach ihrer letzten Aktion scheint sich jeder gefunden zu haben. Doch die Herrschaft der Vicomtes in Port Grimaud macht alles kaputt.
Der Handyladen von Delphine passt nicht ins Stadtkonzept. Paul versucht die Selbstständigkeit mit einer Gärtnerei. Karim ist ohne Arbeit, seit dass er kein Wassertaxi mehr fahren darf, weil dies verboten wurde.
Um das Ganze noch zu verschlimmern, versuchen die Vicomtes die Alleinherrschaft an sich zu reißen und Port Grimaud zu einem unabhängigen Staat mittels Urkunde erklären zu lassen. Dies versuchen die Unverbesserlichen natürlich zu verhindern. Aber wird ihnen das gelingen? Oder benötigen sie wieder die Hilfe des Phantoms.

Ein lustiger, spannender und mitreißender Roman in Frankreich. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Fortsetzung einer schrägen Gaunerkomödie

Die Familie Vicomte versucht alteingesessene Bürger aus dem Städtchen Port Grimaud zu vertreiben, um dort noblen Tourismus für die oberen Zehntausend zu etablieren. Das können die Unverbesserlichen natürlich nicht zulassen, zumal auch einige von ihnen davon betroffen wären.

Ein Cover mit hohem Wiedererkennungswert und Lesebändchen in französischen Nationalfarben machen das Buch unverwechselbar und geben gleichzeitig Hinweise auf dass, was die Leserschaft erwartet. Für mich kein Krimi im herkömmlichen Sinn, aber eine humorvolle und gut lesbar geschriebene Gaunerposse. Da ich den ersten Band kannte, waren mir die schrägen Charaktere gleich wieder vertraut. Wer den Vorgänger nicht kennt, könnte Probleme mit dem Einstieg in die Geschichte haben, da direkt an das Geschehen angeknüpft wird. Die Charaktere sind zwar teils klischeehaft, aber durchaus sympathisch gezeichnet, französisches Flair ist zu spüren und macht Lust auf einen Südfrankreichurlaub. Leider driftet der Roman öfters in reinen Klamauk ab und wird regelrecht albern, zuweilen zu viel des Guten. Dafür fehlt es dann an Spannung, die die Bezeichnung Krimi rechtfertigen würde. Der Schluss legt nahe, dass ein dritter Band geplant ist. Insgesamt ein Buch, das trotz der Schwächen unterhält und vom Alltag ablenkt.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Runde 2 für die skurrile Gaunertruppe

Die Unverbesserlichen haben sich kaum von ihrem großen Coup erholt, schon folgt das nächste Desaster: Die Adelsfamilie Vicomte plant, sich die Heimatstadt Port Grimaud nun vollends unter den Nagel zu reißen und somit die ärmeren Einwohner zu vertreiben, um attraktiver für gehobenes Klientel zu werden. Das können die Halunken natürlich nicht auf sich sitzen lassen und versuchen mit allen Mitteln, die Machenschaften der reichen Familie zu verhindern.

Das Cover gefällt mir gut, es ist in einem ähnlichen Stil wie Band 1 gestaltet und passt wieder wunderbar zur Stimmung und zum Handlungsort des Buches. Die Lesebändchen in den Farben der französischen Flagge finde ich ebenfalls toll.

Der Schreibstil ist wie vom Autorenduo gewöhnt flott und humorvoll, der Krimi lässt sich schnell lesen. Bereits der Prolog macht neugierig, wie die Unverbesserlichen in dieser Situation wohl gelandet sind und man liest gespannt weiter. Der Zusammenhalt und das gegenseitige Unterstützen der Ganoven sind das Herzstück der Geschichte und es macht Spaß zu verfolgen, in welche Fettnäpfchen die sympathischen Charaktere wieder einmal tappen. Band 2 hat mir besser gefallen als Band 1, dieser war mir nämlich ein wenig zu unrealistisch. Das Glossar am Ende des Buches war für einige französische Begriffe sehr hilfreich.

Ich empfehle dieses Buch gern und freue mich schon auf die Fortsetzung! 4 Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ungewöhnlich und humorvoll

Die Adelsfamilie Vicomte will die Alleinherrschaft über Port Grimaud übernehmen. Das Städtchen droht zu einer Oase für Reiche zu werden, in der sich normale Bürger das Leben nicht mehr leisten können. Dagegen müssen die Unverbesserlichen unbedingt etwas unternehmen ...

"Die Unverbesserlichen. Die Revanche des Monsieur Lipaire" ist der zweite Band der Südfrankreichserie von Klüpfel/Kobr. Weil die Ereignisse auf die des ersten Bandes aufbauen, empfehle ich, diesen zuerst zu lesen.

Zwischendurch hat das Buch ein paar Längen, doch immer wieder blitzt der köstliche Humor auf, den man aus den Kluftinger-Krimis kennt. Zum Ende hin nimmt die Handlung Fahrt auf und das Buch bietet kurzweilige Unterhaltung. Am Schluss wartet noch eine faustdicke Überraschung ... Gefallen haben mir auch die Charaktere. Die Unverbesserlichen sind einfach eine ungewöhnliche Truppe!

Veröffentlicht am 18.05.2023

Die liebenswerten Chaoten kehren zurück

Zunächst ein Wort zur Gestaltung des Buches. Das Konzept aus Band 1 wird konsequent fortgesetzt. Dass die Handlung in Frankreich spielt, erkennt man an den Landesfarben auf dem Cover sowie am blau-weiß-roten Lesebändchen. Die kleine Schattenfigur auf dem Titel erinnert erneut an alte Gangsterfilme. Und damit weiß man Bescheid, was einen hier erwartet.
Monsieur Lipaire gaunert da, wo andere Urlaub machen: an der schönen Côte d'Azur. Unter der Sonne Port Grimauds hat sich aber einiges geändert, seit die Vicomtes das Ruder übernommen haben. Die Adelsfamilie will die Komplett-Herrschaft an sich reißen und nur noch die Reichen und Schönen im Örtchen haben. Das ruft natürlich die Unverbesserlichen auf den Plan.
Seit ihrem ersten großen Coup hatten die Unverbesserlichen Sendepause. Das Wiedersehen ist jetzt wie ein feucht-fröhliches Klassentreffen. Direkt waren mir Guillaume, Delphine, Karim, Jacqueline, Paul und Lizzy wieder herrlich vertraut. Die Autoren schaffen erneut eine schöne Atmosphäre. Mit feinem Humor und Dialogen, die direkt einem Louis de Funes-Film entsprungen zu sein scheinen, wird wieder das Feeling klassischer Gaunerkomödien heraufbeschworen.
Sechs ungeschickte Möchtegern-Gauner und ein Racheplan. Ich würde "Die Unverbesserlichen" aber nicht in die Krimi-Schublade zwängen. Das Buch ist humorvolle Unterhaltung mit höchstens dezenten Spannungselementen. Krimi-Handlung ist wirklich nur minimal vorhanden. Der Roman lebt davon, dass Klüpfel/Kobr das Gefühl und den Charme alter Zeiten wieder aufleben lassen. Witzig und harmlos mit Wohlfühl-Garantie. Eine liebevolle Hommage an ein überkommenes Genre, dass hier nochmal aufleben darf.
Fazit: Kein Krimi - aber Unterhaltung pur. Auch die Fortsetzung der Reihe sprüht vor Charme. Im Vergleich zu Teil 1 fehlt allerdings das Überraschungsmoment. Man weiß eben schon, was einen beim Lesen erwartet. Dafür ist mir die Chaotentruppe diesmal direkt herrlich vertraut. Ich hatte auf jeden Fall wieder meinen Spaß.