Cover-Bild Der Hof
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.11.2015
Simon Beckett

Der Hof

Johannes Steck (Sprecher), Juliane Pahnke (Übersetzer)

Ein abgelegener Hof in Südfrankreich. Es ist brütend heiß, Schweine wühlen im Dreck. In der baufälligen Scheune liegt der junge Engländer Sean mit zerfetztem Fuß. Er ist in eine rostige Eisenfalle getreten - aufgestellt von Arnaud: Ein feindseliger Eigenbrötler, der keine Fremden auf seinem Besitz duldet.
Sean darf dennoch bleiben, wenn er die maroden alten Wände neu mauert. Er nimmt das Angebot an, denn er ist auf der Flucht. Arnauds Tochter Mathilde, die ihn liebevoll pflegt, macht den Aufenthalt erträglicher. Doch sie und die anderen Bewohner des alten Gemäuers haben etwas zu verbergen. Etwas, das man besser für immer ruhen lässt.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Rezension zu Der Hof von Simon Beckett

Der Hof von Simon Beckett ist am 31. Juli. 2015 im rororo- Verlag erschienen und und als e-book (9,99 Euro), Hardcover (19,95 Euro), Taschenbuch(10,99 Euro) und Audio-Cd(9,99 Euro) erhältlich. Das Buch ist im Genre Thriller geschrieben und hat 164 Seiten (Taschenbuch)

Klappentext:

Das Böse wirft keine Schatten.

Das Cover:

Um erhlich zusein, ich finde das Cover richtig schrecklich. Mir wurde das Buch von einem Buchhändler empfohlen, anders hätte ich es wohl nicht gelesen :/

Lieblingszitat:

Wir liegen auf dem Bett, unsere schmutzigen Spiegelbilder über uns- verschwommene Doppelgänger, die im Glas gefangen sind.

Der Schreibstill:

Es war alles gut verständlich. Die Vergleiche waren grandios und die Spannung war zum greifen nah. Der Schreibstill ist grandios !

Fazit :

Ich finde, das es nicht wirklich ein Thriller war. Es stand zwar Thriller drauf und es hatte auch einige Grundzüge für einen Thriller ; aber es war keiner. Es war einfach zu harmlos für einen Thriller :( Nichts desto trotz finde ich die Geschichte trotzdem sehr gut und als schaurigrn Roman absolut passend :) Die Charaktere sind absolut abgedreht und einfach nur grandios. Ich habe mit Sean mit gefibert und konte garnicht genug von der Geschichte bekommen. Besonders überrascht hat mich das Ende. Ich hätte nicht mit so einem Ende gerechnet. Ich lege das Buch für diejenigen ans Herz, die mal eine schaurige Geschichte lesen wollen, die nicht so typisch 0815 ist. Alleine schon der Schauplatz von diesem Buch ist eher untypisch.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Interessantes, neuartiges Szenario - wenige Figuren, viele Flashbacks

Dieses Buch unterschiedet sich wirklich sehr von allen anderen Simon Becketts. Nicht nur, weil zu Beginn keine Leiche gefunden wird, woraufhin eine Ermittlung startet, oder weil es nicht um ein „krankes Gehirn“ geht, sondern allein schon, weil der Schauplatz andersartig ist. Alles spielt auf einem französischen Hof innerhalb eines kleinen Kreises - da wäre zunächst Sean als „Eindringling“ in das System des Hofs, der Besitzer Arnaud, seine zwei Töchter, ein kleiner Enkelsohn und lediglich noch ein Arbeiter. Sehr interessantes, eigentlich neuartiges Szenario. Was aber auch dazu führt, dass es sich hier eher nicht um einen Thriller, sondern um ein Krimi handelt.

Hier wird (am ähnlichsten zu „Die Verlorenen“) viel mit Rückblicken gespielt. Sean muss viel an die Geschehnisse vor nicht allzu langer Zeit denken; der Leser muss sich erstmal alles selbst zusammenreimen. Es sind immer kleine Flashbacks, die die Spannung und die Neugier aufrecht erhalten.

Dazu kommt die rätselhafte Vergangenheit und die seltsame Atmosphäre auf dem Hof. Warum ist Arnaud so aggressiv, geradezu angriffslustig gegenüber dem verletzten Sean? Warum verhält sich die jüngere Tochter so merkwürdig? Wer ist eigentlich der Vater des kleinen Jungen? Und was ist mit ihm geschehen?

Was allerdings an ein paar Stellen auffällt, ist, dass sich Sean mit den anderen größtenteils auf französisch unterhält - nur die ältere Tochter spricht Englisch. Dabei ist es doch zweifelhaft, dass er als Nicht-Muttersprachler Wörter wie „Braunfäule“ kennt. Vor allem da er ja zuvor einige Jahre lang nicht mehr in Frankreich war.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Solala

Der Engländer Sean ist auf der Flucht vor Geschehnissen aus seiner Vergangenheit und fragt an einem einsamen Hof in Frankreich nach Wasser. Durch eine Fußverletzung muss er länger als geplant auf dem Hof verweilen; es ist ein warmer Sommer und die zahlreichen Schweine verbreiten einen unangenehmen Geruch. Die Bewohner des Hofes nehmen Sean nur widerwillig auf, denn sie verbergen etwas-ein wohlgehütetes Geheimnis, dass Sean lieber nicht ausgraben sollte...

Meine Meinung:Das Hörbuch wird von Johannes Steck gelesen, der eine angenehme Stimme hat und authentische Betonungen benutzt, die einem das Zuhören leicht machen. Inhaltliche hält das Buch nicht ganz was es verspricht, denn aufgrund des Klappentextes und der Kategorisierung "Thriller" hatte ich es mir fesselnder vorgestellt. Das Potenzial und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt: Die Geschichte plätschert im Allgemeinen dahin, sie ist zwar interessant und somit nicht langweilig, aber eben anders als ein Thriller sein sollte. Ich war an keiner Stelle entsetzt oder fasziniert. Obwohl man als Hörer natürlich Spekulationen über den Verlauf der Handlung anstellt oder den Grund,warum Sean vor seiner Vergangenheit flüchtet zu erraten versucht, kommt alles doch anders, als man denkt. Trotzdem war die schlussendliche Auflösung des Ganzen weniger spannend und explosionsartig als erwartet,was nicht unbedingt schlecht sein muss.Meine persönlichen Erwartungen waren jedoch höher angesetzt,vor allem, weil es mein erstes (Hör-)Buch von Simon Beckett ist.

Fazit:Die Bezeichnung Krimi würde meiner Meinung nach ehr passen, denn ein Thriller ist für mich mit mehr Nervenkitzel und Spannung verbunden.Trotzdem ist dieses Hörbuch geeignet für Hörer,die es weniger blutrünstig mögen und lieber ein wenig spekulieren und nachdenken wollen.