Cover-Bild Unsere Zukunft flirrt am Horizont
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Adriana Popescu

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Drei Leben – drei Herausforderungen – drei Chancen auf die Zukunft

Simon, Lia und Marcin haben absolut nichts gemeinsam. Davon sind die drei überzeugt. Na ja, außer, dass sie alle in derselben Einrichtung Sozialstunden ableisten müssen. Denn jeder von ihnen hat schweren Mist gebaut. Und jeder von ihnen hat auch noch eine Menge Mist im Gepäck. Von außen sind ihre Rollen klar: das bei allen in der Schule beliebte hübsche Mädchen, der unauffällige Typ, der kein Wässerchen trübt und der ultracoole Kerl, der sicher was Heftiges verbrochen hat. Doch wenn die drei im Laufe der nächsten Monate eines von- und miteinander lernen, dann, dass keine Geschichte so einfach ist, wie sie von außen scheint. Und dass, nur wenn man sehr genau hinsieht, so etwas wie wahre Freundschaft – oder gar Liebe – entstehen kann.

Aktuell, aufrüttelnd, anrührend: Leserliebling Adriana Popescu schreibt den Soundtrack des Erwachsenwerdens wie keine andere.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Ein wichtiges, aber bedrückendes Buch

Simon, Lia und Marcin lernen sich bei ihren Sozialstunden im Pflegeheim kennen. Am Anfang denken sie, dass sie sich überhaupt nicht verstehen. Alle drei von ihnen haben eine Straftat begangen und kämpfen mit vielen Problemen. Zwischen ihnen entwickelt sich nicht nur eine Freundschaft, sondern auch Gefühle kommen ins Spiel.

Was man unbedingt wissen muss, bevor man Unsere Zukunft flirrt am Horizont liest ist, dass es sehr bedrückend und tragisch ist. Alle Figuren haben ein ganz schönes Päckchen zu tragen und sehr viele, auch sehr traurige Probleme. Mir waren es teilweise schon zu viele Themen und mir persönlich hätten ein paar weniger gereicht. Immer wieder passiert irgendwas weiteres Tragisches. Dadurch wird das Buch zwar richtig spannend, aber ich musste es ab und zu mal weglegen um zu verarbeiten, was ich da gerade gelesen habe. Trotzdem sind die Themen super wichtig und ich kann das Buch empfehlen! Ich konnte unglaublich gut mit den drei Charakteren mitfühlen und fand ihre Entwicklung wirklich total super. Den Schreibstil von Adriana Popescu liebe ich einfach nur. Sie schreibt tiefgründig und trotzdem ist immer mal wieder ein Stück Humor vorhanden. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, aber Unsere Zukunft flirrt am Horizont war mit Abstand das mit den schwersten Themen.

Ich kann euch das Buch empfehlen, aber nur wenn ihr bereit für die Themen seid. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Schöne Geschichte über Freundschaft, die sich meiner Meinung nach etwas gezogen hat.

Ich habe vor kurzem „Unsere Zukunft flirrt am Horizont gelesen“ und ich muss sagen ich war von der Idee total angetan. In dem Buch geht es nämlich um drei Jugendliche, die ihre Sozialstunde in einem Altenheim ableisten müssen. Erst haben sie dafür wenig Motivation, doch nach und nach wachsen sie immer mehr zusammen und alle merken, dass es hinter den Fassaden des jeweiligen anderen viel mehr zu entdecken gibt, wie es auf den ersten Blick scheint.

Das Buch hat definitiv einige coole Messages. Es ging um Freundschaft, um das Erwachsen werden und Verantwortung zu übernehmen. Ich fand es toll, dass alle drei Charaktere von Anfang an so ein Bild von dem jeweiligen anderen haben, dass sich im Laufe des Buches total verändert. Alle drei Jugendliche haben auch in unterschiedlichen Weisen zu Hause ihre Probleme und durch den Zusammenhalt und das Verständnis der anderen, passen sie irgendwie sehr gut zusammen.

Mir war das Buch schlichtweg jedoch zu lange. Mir hat die Spannung an manchen Stellen total gefehlt, weshalb es doch auch etwas länger gedauert hatte, bis ich mit dem Buch fertig war. Ich fand es zwar toll, dass es nicht nur um die drei Protagonisten, sondern auch um ihre Familien und Freunde ging, jedoch haben sich gerade die Stellen für mich manchmal echt gezogen. Vielleicht lag dies auch daran, dass es ein Jugendbuch ist.

Was ich aber toll fand, war wiederum, dass das Buch aus den Perspektiven der drei Jugendlichen erzählt wird und immer abwechselnd die drei ihre Geschichte aus ihrer Sicht erzählen. Dadurch hat man einen tollen Einblick in das Leben bekommen und zudem waren die Kapitel schön kurz, was mir gut gefallen hat.

Insgesamt fand ich es toll, dass dies eine Geschichte war, die mitten aus dem Leben von drei Jugendlichen kommt, die es gerade nicht leicht haben und sich gegenseitig Halt geben. Für mich hat sich die Geschichte aber stellenweise doch echt etwas gezogen und deshalb bekommt sie von mir 3.5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Ich hab ja schon das ein oder andere Buch von Adriana Popescu gelesen und geliebt. „Unsere Zukunft flirrt am Horizont“ fand ich zwar nicht schlecht, aber so überzeugen wie die anderen Bücher, die ich von ihr gelesen habe, konnte es mich leider nicht.

Es geht hier um Lia, Simon und Marcin. Lia und Simon werden beide zum selben Zeitpunkt zu Sozialstunden verurteilt, die sie im Altenheim „Schattige Pinie“ leisten müssen. Dort lernen sie Marcin kennen, der ebenfalls seine Sozialstunden leistet.

Zunächst denken die drei, dass sie absolut nichts gemeinsam haben und haben Vorurteile gegenüber den anderen. Nach und nach lernen sich die drei Jugendlichen aber besser kennen und es entwickelt sich langsam aber doch eine Freundschaft zwischen ihnen.

Wer schon mal Bücher von Adriana Popescu gelesen hat, weiß, dass es hier nicht nur um Freundschaft gehen wird, sondern dass die Autorin ernste Themen eingebaut hat.

Alles in allem kann ich trotzdem, dass ich es schwächer als andere Bücher von ihr gefunden habe, weiterempfehlen, da das Buch auch wichtige Themen behandelt.