Cover-Bild Amsel, Drossel, tot und starr
Mona Nikolay

Amsel, Drossel, tot und starr

Schrebergartenkrimi
Uve Teschner (Sprecher)

Fragen Sie sich auch manchmal, was Ihr Nachbar so in seinem Garten vergräbt? Der humorvolle Garten-Krimi Amsel, Drossel, tot und starr ist der zweite Teil einer Krimi-Reihe rund um die Schrebergarten-Kolonie Harmonie in Berlin.

Ein Mord in einer Schrebergartenkolonie ist nichts für Hobbygärtner, das weiß jeder. Noch dazu, wenn es sich beim Tatort um die Vorzeige-Kleingartenanlage von Berlin Pankow handelt und beim Opfer um einen honorigen Bezirksvorstand. Kein Wunder also, dass die Pankower Ex-Polizist Manne Nowak und seine Partnerin Caro von Ribbek um Hilfe bitten, die Helden der Kleingartenanlage Harmonie.

In den perfekt gestylten Gärten ist das Unterholz dichter (und dunkler), als Manne und Caro erwartet haben, dafür treiben Gerüchte ihre prächtigsten Blüten. Doch gegen Mannes Instinkt und Caros Spontaneität ist noch kein Kraut gewachsen!

Wie die Autorin Mona Nikolay die Welten von traditionellen und modernen Garten-Freunden aufeinander prallen lässt und Manne und Caro im Kreuzfeuer nach dem Mörder suchen, ist ein großes Vergnügen für alle Fans humorvoller Krimis.

Im ersten Teil der Krimi-Reihe, Rosenkohl und tote Bete, gerät Manne Nowak selbst unter Mord-Verdacht.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Crime und Schrebergarten

Schmittchen, Vorsitzender im Schrebergartenverein Rosenthal, braucht die Hilfe von Manne und Caro. Mittlerweile ein geprüftes Detektiv-Duo, sollen die beiden herausfinden, wer eine Laube in der Kleingartenanlage in Brand gesetzt hat. Schnell ist allerdings klar: hier geht es um Mord und nicht nur um Brandstiftung…

Der zweite Teil der Schrebergartenkrimis um Manne und Caro ist genauso herrlich wie der erste Teil. Es gibt wieder allerhand zu schmunzeln, der Krimiplot ist interessant und lädt sehr zum Miträtseln ein. Ich hatte viel Spaß mit den beiden beim Ermitteln, die sich auch merklich weiter entwickelt haben in ihren Rollen. Es geht deutlich weniger um die Familien der beiden, die im ersten Teil noch eine große Rolle gespielt haben. Der Fokus liegt eindeutig auf der Detektei der beiden und dem Mordfall, was mir prinzipiell gut gefällt. Der familiäre Aspekt beschränkt sich auf Mannes indische Schwiegertochter in spe, wobei ich hoffe, dass der nächste Teil nicht mit einer ausgewachsenen Culture Clash Story daherkommt, die Weichen wären nun jedenfalls dafür gelegt.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es: Ich fand die Dialoge nicht ganz so witzig wie im ersten Teil. Da hab ich ja wirklich laut gelacht, hier hab ich nur viel geschmunzelt (was Jammern auf sehr hohem Niveau ist).

Cosy Crime Liebhaber, Klufti Fans und Schrebergärtner kommen hier auf ihre Kosten, daher eine eindeutige Lese- aber vor allem (Uve Teschner sei Dank) Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 06.11.2022

Manne Nowak ist zurück

Endlich geht es weiter….nach „Rosenkohl und tote Bete“ wird erneut eine Leiche in der Schrebergartenanlage Harmonie in Berlin gefunden. Doch nun sind alle vorbereitet: Denn Manne, pensionierter Polizist, und Caro, ehemalige Social Media Betreuerin und Mutter, haben nämlich inzwischen eine Detektei gegründet.

Beide arbeiten mittlerweile Hand in Hand und Caro hat in ihrer Handtasche alles, was ein Ermittler so braucht, vom Handy, Stabtaschenlampe und allerlei Nervennahrung ist alles dabei. An dieser Stelle daher die Warnung: Wenn Ihr auf Diät seid, hört an manchen Stellen nicht so genau hin, sonst müsst ihr bald einen Termin beim Diabetologen vereinbaren. Bei den Ermittlungen wird nämlich einiges an Keksen und Gummiwürmern verputzt und Manne und Caro fetzen sich dabei wie ein altes Ehepaar. Liebevoll nennen sich aber Freundin, Kollegin, Sargnagel. Köstlich.

Uve Teschner gibt Manne mit seiner Stimme und dem Berliner Dialekt eine wundervolle Gestaltung, so dass ich hier das Hörbuch vorgezogen habe. Ich musste vor Spannung einige Bügelextraschichten einlegen, da ich Hörbücher meist bei der Hausarbeit höre.

Doch neben Manne und Caro sind auch Schmidtchen, ein Gartenvorstand, Mannes und Caros Familien, die Gerichtspathologin und der äußerst unfreundliche Polizist wieder mit von der Partie.

Was hat es nun mit der Leiche im abgebrannten Gartenhäuschen auf sich? Ein kleines Wettrennen um die Wahrheit beginnt. Schließlich will man doch vor der Polizei das Rätsel lösen…

Manne und Caro sind in ihrem Privatermittlerdasein ein tolles Team geworden und die 8 Stunden vergingen wie im Fluge. Es soll (und psst es wird) auf jeden Fall weitergehen. Lest hierzu das Interview, dass ich mit der Autorin führen durfte. Ich vergebe volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Gelungener 2. Teil einer Gartenkrimi-Reihe, spannend und überraschend!

„Naja, wundern würde es mich nicht bei dem Typen. War so einer, der hat immer anschreiben und sich einladen lassen, vom Stamme Nimm“, er räusperte sich und warf schnell noch hinterher: „aber man soll ja nicht schlecht über Tote reden.“
Caro musste kichern: „Das fällt dir ein bisschen spät ein, würde ich sagen!“

Ja, aber viel Gutes gibt es halt nicht zu erzählen über Maik Reuter. Nachdem sein Eigenheim fertig ist, haben sich seine Kollegen in der Gartensiedlung Pankow darauf gefreut, ihn endlich verabschieden zu können. Zu aller Überraschung verkündet er, doch im Vorstand bleiben zu wollen.
Als gleich darauf seine Hütte brennt, verständigt Bezirksvorstand Schmittchen gleich seine Gartenkollegen und Detektive Manne Nowak und Caro von Ribbek. Diese macht eine grausige Entdeckung: In der verkohlten Hütte liegt ein Leichnam!
Dies ist der zweite Fall, bei dem man die beiden ungleichen Detektive bei der Arbeit begleiten darf. Den ersten Teil habe ich gelesen, diesen als Hörbuch verfolgt. Man kann aber auch problemlos beim zweiten Fall einsteigen, weil er in sich geschlossen ist.
Gesprochen wird das Hörbuch von Uwe Teschner und ich könnte ihm noch viele weitere Stunden zuhören! Gerade der aus gesundheitlichen Gründen pensionierte Polizist Manne klingt genauso grummelig, wie ich ihn mir vorgestellt habe! Mit Caro hatte ich anfangs zu kämpfen, im ersten Moment klang sie für mich sanfter und schwächer, als ich sie im ersten Band empfunden habe. Aber mit fortschreitender Spannung wurde sie auch akustisch für mich immer mehr zu der taffen jungen Frau, als die ich sie kenne! Zusammen sorgen sie auch für den einen oder anderen unterhaltsamen Moment.
Im ersten Band haben die beiden zusammengefunden, als Manne des Mordes an seinem Gartennachbar verdächtigt wurde. Hier ist die Sache anders gelagert. Maik hatte mehr Feinde als Freunde. Gemeinsam mit einem ehemaligen Arbeitskollegen hat er eine Baufirma gegründet, viel mehr weiß auch seine Frau nicht. Je weiter Caro und Manne in sein Leben eintauchen, umso mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht, die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben. Jeder ist zu einem Mord fähig, da sind sich Nowak und von Ribbek einig, und so gibt es gerade bei Maik Reuter auch genügend, die ein gutes Motiv hätten.
Und natürlich ist auch ihr Gegenspieler aus Band eins wieder zur Stelle, Polizeihauptkommissar Jan Lohmeyer. Er möchte mit den privaten Ermittlern nicht zusammenarbeiten und lässt sie das spüren. Dumm nur, dass die beiden mit Mannes Erfahrung und Caros Hartnäckigkeit die Nase vorne haben! Und so bekam auch ich als Hörerin zwar spät aber doch den richtigen Riecher.
Fazit: Gelungener 2. Teil einer Gartenkrimi-Reihe, spannend und überraschend!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein netter Krimi für zwischendurch

In der Schrebergartenkolonie Rosenthal steht die Laube des unbeliebten Vorstandsmitglieds Maik Reuter in Flammen. Das stinkt geradezu nach einem neuen Fall für Caro von Ribbeck und Manne Nowak, inkl. verkohlter Leiche. Doch auch Kommissar Lohmeyer vom LKA Berlin ermittelt. Und er ist gar nicht begeistert von dem Ermittlerduo aus der benachbarten Kleingartenanlage.
Eins vorweg: Ich liebe Caro und Manne und werde ihnen auch weiterhin treu bleiben!
Nur leider hat mich ihr zweiter Fall nicht ganz so begeistert, wie der Auftakt der Reihe. Spannung habe ich vergeblich gesucht, auch die Dialoge waren nicht mehr so spritzig.
Dennoch, auch „Amsel, Drossel, tot und starr“ von Mona Nikolay ist ein netter Krimi für zwischendurch, der durch seine authentischen Protagonisten punktet. Es fehlt dieses Mal einfach nur etwas Pep.
By the way ➡ Ich empfehle, die Schrebergartenkrimis als Hörbuch zu genießen. Uve Teschner als Sprecher ist einfach der Knaller!

Veröffentlicht am 01.09.2022

Harmonie

Natürlich ist es in der Harmonie nicht so ordentlich wie in der Kleingartenanlage von Pankow, dafür ist es gemütlich. Daher sind Manne Novak und Caro von Ribbek, die gerade eine Detektei gegründet haben, überrascht als Schmidtchen von dem Pankowern sie bittet, in einem Brandfall zu ermitteln. Die Gartenlaube eines Vorstandsmitglieds hat gebrannt und Schmidtchen befürchtet, er könnte in Verdacht geraten. Denn wie viele im Verein konnte er Mike Reuter nicht leiden. Der Tag, an dem Reuter seine Kündigung einreichte, war einer der schönsten Tage in Schmidtchens Leben. Und dann nimmt der einfach die Kündigung zurück. Schmidtchen war stinksauer und nun brennt die Hütte.

Ihr zweiter Auftritt beginnt für Manne Novak, den Ex-Polizisten, und Caro von Ribbek, mit einer vermeintlich harmlosen Brandsache. Doch schon als sie sich an die Brandstelle mogeln, um nach Spuren zu suchen, findet Caro eine Leiche in dem Gartenhäuschen. Das muss sie erstmal verdauen und so einfach ist es auch nicht, die Gartenfreunde vom Betreten der Brandstelle, die sich als Tatort erwiesen hat, abzuhalten. Sie selbst lassen sich nicht vom Ermitteln abhalten, da kann Kommissar Lohmeyer machen, was er will. Da Manne und Caro immer noch in Schmidtchens Auftrag unterwegs sind, beginnen sie mit den Befragungen der Laubenpieper.

Dieses Hörbuch wird sehr lebendig vorgetragen von Uve Teschner, der es sehr gut versteht, den Protagonisten eine Stimme zu geben. Auch ohne Kenntnis des ersten Teils findet man sich in der Gartenkolonie der Pankower gut zurecht. Was natürlich nicht davon abhält, auf den ersten Band neugierig zu werden. Auf angenehme Weise taucht man ein in die Welt der Gartenfreunde, ein zusammengewürfeltes Häufchen unterschiedlichster Persönlichkeiten, die ein gemeinsames Interesse haben. Wie es in so einem Verein halt ist, mag nicht jeder jeden, aber dass einer ein Mörder ist, kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Und dann noch die Querelen mit der Polizei in Person von Kommissar Lohmeyer, der einfach nicht mit Manne und Caro zusammenarbeiten will. Da hört man gerne länger, um zu erfahren, welchen Grund es gab, Reuter zu ermorden.