mecobsi

mecobsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mecobsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Wie weit gehst du, wenn du nichts mehr zu verlieren hast?

Sekunden der Gnade

Von Dennis Lehane hatte ich bisher noch kein Buch gelesen; ich kannte nur die Filme "Mystic River" und "Shutter Island", die auf seinen Büchern basieren, und hatte entsprechend hohe Erwartungen an "Sekunden der Gnade".

Der Roman hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Lehane schafft es, einzigartige Figuren zu erschaffen, die mich als Leserin nicht kaltließen. Michael Coyne, den alle nur Bobby nennen, ist so ein Charakter. Vormals drogensüchtig und im Dienste der Polizei. Er ist ambivalent und versucht, sich in andere hineinzuversetzen. Andererseits kann er auch sehr hart sein.
Mary Pat, die Hauptfigur, ist eine vom Leben gezeichnete Frau, die irgendwie über die Runden kommen will. Sie hat mich am meisten beeindruckt, wie sie versucht, für sich Frieden und Gerechtigkeit zu finden.
Lehane spart in seinem Roman nicht mit Gewalt und schafft es, meiner Meinung nach, die Lesenden zum Nachdenken zu bringen. Die Geschichte ist von Beginn an fesselnd und zeigt deutlich auf, wie gespalten die US-amerikanische Gesellschaft in den 1970er Jahren war.

Parallelen zur Gegenwart drängen sich bei diesem Roman natürlich auf. Daher ist der Roman nicht nur lesenswert, um ein Gefühl für die damalige Zeit zu bekommen. Wer einen Roman mit großer Spannung und fesselnder Geschichte vor historischem Hintergrund sucht, wird bei Lehane auf jeden Fall fündig.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Vom Trennen und (Wieder-)Verwerten

Wieso? Weshalb? Warum? Rund um den Müll

Es gibt wieder ein neues Buch der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?". Die Nummer 74 trägt den Titel "Rund um den Müll". Wie die meisten der Vorgänger ist auch dieser Band wieder ein Gewinn für jedes Kind (und jeden Erwachsenen).

Neben der kindgerechten Erklärung, welche Abfallsorten es alles gibt (Biomüll, Restmüll usw.), wird unter anderem auch erklärt, warum so viele Produkte aus Plastik sind und es deshalb so viel Plastikmüll gibt. Dabei ist Verhältnis zwischen Bild und Text ausgewogen und perfekt für Kinder abgestimmt.

Was mir besonders gut gefiel, waren der Beitrag zum Retten von Lebensmitteln und die Erklärung, wie Müll, insbesondere Plastik, in unsere Gewässer gelangt und welche Folgen das für die Umwelt und uns Menschen hat. Weiterhin wird gut erklärt, warum Glas nach Farben getrennt werden sollte und wie Müll sortiert und im Idealfall recycelt wird. Ein sehr aktuelles Buch, das auch bei Erwachsenen einige Wissenslücken füllen kann. Meine Nichten fanden das Buch auf jeden Fall super. Da sie bereits im Kindergarten das Thema Abfall durchgenommen hatten, war das Buch die perfekte Ergänzung dazu.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Informativer Naturführer für die ganze Familie

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen

"Mein großer Naturführer. Tiere & Pflanzen" hat nicht nur ein schön gestaltetes Cover, sondern auch einen perfekt ausgestalteten Inhalt. Er ist zwar erst ab 8 Jahren, aber meine beiden Nichten (3 und 5 Jahre) sind schon jetzt vom Nachschlagewerk begeistert. Für sie sind vor allem die Fotos interessant, die Informationen noch nicht so ganz.

Als Erwachsene finde ich den Naturführer allerdings auch super praktisch. Nicht nur, dass manches Wissen aus der Schulzeit wieder aufgefrischt wird. Ich lerne auch viel Neues dazu. Mir gefällt auch, dass die Informationen zu den verschiedenen Biotopen prägnant und gut strukturiert dargestellt sind. Da hat man schnell die wichtigsten Informationen parat. Durch die Unterteilung in einzelne Lebensräume ist das gesamte Nachschlagewerk zudem gut strukturiert und man kann gezielt schauen, was es alles in dem Lebensraum gibt, in dem man sich gerade befindet, zum Beispiel auf Wiesen und Feldern.

Auch die Klappen des Buches wurden mit wichtigen Informationen gefüllt und können zudem als praktisches Lesezeichen genutzt werden. Insgesamt ein wirklich schöner Naturführer, den ich sowohl Laien als auch Menschen mit Vorkenntnissen, egal in welchem Alter, empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein Kriminalroman mit Urlaubsflair

Sturzwasser

Wie bereits bei Teil 1 entführt uns Karina Ewald mit "Sturzwasser" erneut nach Bad Gastein. Einem Urlaubsort, der idyllisch beschrieben wird; in dem es aber doch nicht so idyllisch ist, wie es zunächst scheint.

Auch in Band 2 ermittelt Carolin Halbach als "Miss Marple" in einem Mordfall in Bad Gastein. Dabei trifft sie nicht nur auf interessante Zeitgenossen, sondern erlebt auch, was mit Geld theoretisch alles möglich ist. Dabei lebt der Roman nicht nur von seiner rationalen Hauptfigur und nicht wenigen schillernden Nebenfiguren, sondern auch von dem Dritten im Bunde. Dem schönen Bad Gastein. Es ging mir bereits bei Band 1 so, dass ich, kaum habe ich eine Seite des Buches gelesen, mich direkt an Carolins Seite durch Bad Gastein gehen bzw., radeln sah. Karina Ewald gelingt dies wirklich vorzüglich, den Ort, samt einiger fiktiver Teile, so zu beschreiben, dass sich die Lesenden direkt mitgenommen fühlen. Auch der Kriminalfall ist gut in das Ambiente eingefügt und nach und nach ergeben die Hinweise ein schlüssiges Bild. Ein rundum gelungener Kriminalroman mit Urlaubsflair. Für alle, die gerne Regionalkrimis lesen und dabei sich ein wenig wie Urlaub fühlen wollen.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein historischer Roman, der bewegt, berührt und nachwirkt

Garten der Engel

"Garten der Engel" von David Hewson ist ein historischer Roman, der in Venedig während der Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt. Ich wusste vor der Lektüre nur wenig über Italien zu dieser Zeit allgemein und über Venedig im Speziellen. David Hewson füllt mit seinem Roman diese historischen Lücken und zeichnet ein berührendes Porträt einer Stadt und eines Landes im Ausnahmezustand. Dabei ist sein Schreibstil einfach, aber nicht simpel. Der Geschichte konnte ich gut folgen. Zudem berührten mich seine Erzählungen so stark, dass ich nach manchen Kapiteln zunächst eine Lesepause brauchte, um das Gelesene zu verarbeiten und die Geschichte auf mich wirken zu lassen.

"Garten der Engel" ist ein hervorragendes Buch für alle, die historische Romane mögen und mehr über die Zeit des Zweiten Weltkriegs in Italien erfahren möchten. Außerdem ist der Roman hilfreich, um mehr über die Gesellschaft und die Rollen, die Personen zu dieser Zeit darin eingenommen haben, zu erfahren. Eine wichtige und empfehlenswerte Lektüre!