Profilbild von her_favourite_books

her_favourite_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine gelungene Einführung in die griechische Mythologie

Mythen und Sagen der Griechen

Griechische Mythologie hat die Entwicklung der Kultur in der ganzen Welt enorm beeinflusst. In den antiken Mythen spiegeln die Weltordnung sowie Weltanschauung der Griechen von damals wider.

Griechische ...

Griechische Mythologie hat mich immer interessiert. Die Weltentstehung aus Chaos mit den verschiedenen Urgöttern und Titanen finde ich faszinierend. Die Sagen über unsterblichen Götter, Helden und Ungeheuer sind voller Abenteuer, Liebe und Intrigen.

In diesem Buch erzählt die Autorin über die bekanntesten und bedeutendsten griechischen Mythen. Am Anfang des Buches wird anhand schöner Illustrationen erklärt, welche Götter es gibt und für was sie stehen. Es wird eine informative und abenteuerlustige Reise für den Leser, beginnend mit der Entstehung der Welt und Götter bis zu Geschichten über Zeus, Prometheus, Athene, Apollon, Perseus, Odysseus Reise u.a. Es ist wirklich bemerkenswert, wie komplex diese Welt der Antike früher dargestellt wurde. Sie hat die Entwicklung der Kultur, Religion, Philosophie maßgeblich geprägt.

Das Buch dient als eine erfolgreiche Einführung in die griechische Mythologie, perfekt für Nichtwisser bzw. Menschen ohne Vorkenntnisse in diesem Bereich.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine tragische Love-Story für Ewigkeit

Romeo & Julia

Ich habe einmal Romeo und Julia in der Schule gelesen und ich war komplett von der Story begeistert. Vor kurzem habe ich es noch mal gelesen und finde es immer noch gut. Am meisten, was ich an diesem Drama liebe, ist die Sprache, Shakespeares Englich klingt immer zärtlich und romantisch, aber auch doppeldeutig. Die Lektüre hat mir viel Spaß bereitet. Man kennt ja die Story. Nach so vielen Jahren mag sie klischeehaft klingeln, aber sie hat etwas an sich, auch wie die anderen Dramen von William Shakespeare, die immer noch gelesen werden und immer noch besprochen werden.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Schuldig oder nicht?

Unschuld

Obwohl im Mittelpunkt die Aufklärung eines Verbrechens steht, kann man dieses Buch eher als ein Roman einstufen. Für ein Kriminalroman oder sogar ein Thriller sieht die Handlung harmlos aus.

Durch den ...

Durch den leichten Schreibstil liest sich der Roman ganz flüssig. Ich mochte sehr Dialoge der Charaktere. Es bleibt immer etwas Unausgesprochenes, das man schnell nachvollziehen kann, was gemeint wird. Und so verbergen sich tiefe Gedanken zwischen den Zeilen.

Der Autor greift viele unterschiedliche Themen auf, wie Waffenbesitz, medikamentöse Behandlung, Huntington-Krankheit sowie einige moralische Fragen.

Seit Casper starb sind es bereits 10 Jahre vergangen. Aber die Wahrheit schmerzt immer noch. Molly befindet sich auf der Suche nach Antworten, sie wühlt die Vergangenheit auf und damit die alten Wunden.

Ich mochte Molly wirklich, obwohl sie mit ihren Kanten und Ecken dargestellt wird und mit ihren Dämonen zu kämpfen hat, so wie die anderen Romanfiguren. Der einzige Charakter, der durchaus positiv beschriebenen wird, ist Mollys Vater.

Das Finale hat mich nicht überrascht. Jedoch am Ende hatte ich noch einige offene Fragen, weil ich manche Entscheidungen der Charaktere überhaupt nicht verstehen konnte. Vielleicht gab es einfach zu viele Leerstellen, um das Ganze vollkommen wahrnehmen zu können.
Trotzdem kann ich diesen Roman weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein klassischer Kriminalroman

Wenn Worte töten

Es ist der dritte Band über Detektiv Hawthorne, den man unabhängig von den früheren Teilen lesen kann. Ein klassischer englischer Kriminalroman. Der Autor führt uns ins Labyrinth aus menschlichen Gefühlen, wobei jeder ein Motiv hätte: egal ob es ein Einheimische oder Einreisende ist. Anthony Horowitz stellt raffiniert einen Fall dar, der erst auf den letzten Seiten gelöst wird. Im Buch herrscht eine geheimnisvolle Atmosphäre eines typischen Kriminalromans. Der Autor verteilt seine Aufmerksamkeit auf mehrere Charaktere gleichzeitig, so dass es bei der Vermutung, wer der Täter ist, nicht langweilig wird. Die Figuren sind ganz unterschiedlich und authentisch. Manche Charaktere erweisen sich als Betrüger, die anderen verbergen irgendetwas. Der Schreibstil von Anthony Horowitz ist flüssig und vernünftig. Der Kriminalroman bereitet dem Leser viel Vergnügen bei der Lösung des Falls.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und mich aus meinem Alltag rausgeholt. Nicht alle meine Fragen konnten beantwortet werden, aber ich gehe davon aus, dass es im Band 4 geschehen wird.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Über Ehrgeiz

Carrie Soto is Back

Im Gegensatz zu den anderen Büchern der Autorin steht eine Liebesgeschichte in diesem Roman im Hintergrund. In diesem Buch geht es grundsätzlich um die Sportkarriere einer starken Frau.

Carrie weiß bereits ...

Carrie weiß bereits seit ihrer Kindheit, was sie möchte. Und sie geht hartnäckig zu ihrem Ziel. Auf ihrem nicht leichten Weg muss sie mit vielen Herausforderungen rechnen. Sie spielt Tennis gegen anderen Tennisspielerinnen, sie muss sich immer beweisen. Aber im Grunde genommen spielt sie gegen sich selbst. Erst am Ende wird es ihr klar, dass es nicht um das Gewinnen geht.

Der Leser bekommt ganz viele Informationen über Tennis. Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und fand die Beschreibungen von Carries Matche am Anfang nicht ganz interessant. Aber am Finale des Buches konnte ich richtig den Sprachstil und detailreiche Schilderungen genießen. Der Lesefluss wurde fesselnder damit.

Dieser Roman mit all den Charakteren ist fiktiv, aber es heißt noch lange nicht, dass es solche Sportler*innen nicht gibt. Diese Story fand ich wiederum authentisch. Trotzdem haben mir Daisy Jones und Evelyn Hugo mehr gefallen.