Cover-Bild Wirbel um die Komtess
Band 3 der Reihe "Die Lilienpalais-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Hannah Conrad

Wirbel um die Komtess

Vorhang auf für verbotene Leidenschaften und die ganz große Liebe!

Augenscheinlich ist Isabella von Seybach bereit für die kommende Ballsaison. Bereit für atemberaubende Kleider, rauschende Feste und die Suche nach einem Ehemann. Insgeheim schmiedet sie aber ganz andere Pläne: Sie will ihre Leidenschaft für das Theater ausleben! Als Rudolf Heiland, Hofschauspieler und der wohl begehrenswerteste Mann Münchens, Isabella seine verruchte und aufregende Welt zeigt, kann sie nicht widerstehen. Ihr engster Vertrauter Leopold von Löwenstein plant inzwischen seine eigene Zukunft – ohne Isabella. Das weckt Gefühle in ihr, die sie lange vor sich selbst versteckt hat. Isabella muss sich entscheiden. Für was – und vor allem für wen – schlägt ihr Herz wirklich?

Veröffentlicht am 04.06.2023

Bühne frei für Isabella und Leopold

Isabella von Seybach hat eine sehr große Leidenschaft - das Theater, leider ist ihr Traum auf der Bühne nicht mit ihrem Stand vereinbar, ohne ihren Ruf zu riskieren. Bisher hat sie sich immer in Gespräche mit ihrem besten Freund Leopold von Löwenstein geflüchtet, aber dieser sucht nun auch nach einer passenden Ehefrau. Wird Isabelle die Risiken für ihren großen Traum in Kauf nehmen?

Ich freue mich riesig, dass ich nun mit "Wirbel um die Komtess" in den dritten Band der wundervollen Reihe des Autoren Quartetts eintauchen durfte. Ich liebe den Schreibstil, er ist humorvoll, fesselnd und lässt den Leser geradezu durch die Seiten fliegen. Das Buch lässt sich unabhängig von den beiden vorherigen Bänden lesen, aber diese tragen sehr zum Verständnis der Geschichte bei. Zudem kann ich diese auch sehr empfehlen, da sie mich ebenfalls sehr überzeugt haben.
Isabella versucht gleichzeitig ihren großen Traum vom Theater zu leben als auch ihre gesellschaftlichen Pflichten nachzukommen. So möchte sie auch verhindern, dass ihre Familie Verdacht schöpft. Immer öfter plagt sie die Eifersucht, wenn Leopold mit einer Heiratskandidatin spricht und gesteht sich ihre Gefühle ihm gegenüber zu spät ein.
Leopold ist sich sicher, dass eine auf Vernunft begründete Ehe besser in sein Leben als Diplomat passt, als eine Liebesheirat. Aber auch er merkt, dass seine Gedanken immer wieder zu einer bestimmten Frau abschweifen.
Ich freue mich immer wieder, wie es den Autorinnen gelingt, die Gefühle der Protagonisten an die Leser zu transportieren. Man fühlt sich direkt in die Geschichte hineinversetzt, als ob man selbst im Lilienpalais dabei ist. Neben den humorvollen Szenen wird es natürlich auch emotional, ich musste auch ein paar Tränchen beim Lesen verdrücken.

Ich freue mich schon jetzt darauf mit dem vierten Band ins Lilienpalais zurückkehren zu dürfen und kann diesen wundervollen Roman mit der wunderschönen Geschichte von Isabella und Leopold sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Irrungen und Wirrungen im Lilienpalais

Dies ist bisher mein Lieblingsband der Lilienpalais-Reihe. Auch die anderen waren hervorragend, aber Isabella ist definitiv etwas besonderes. Mit Leopold von Löwenstein seit Kindheit an vertraut, ist er ihr Lieblingsmensch - aber heiraten? Niemals, das wäre ja, als würde man den eigenen Bruder ehelichen.

Nun beginnt die Saison und Leopold sucht aus Vernunftgründen eine Gattin, während Isabella von Seybach um eine Saison der Freiheit kämpft. Das Theater ist ihre heimliche Leidenschaft, aber als loyale Tochter kann sie eigentlich keinen Skandal riskieren... mit Unterstützung der Gouvernante Nanette gelingt es ihr jedoch, unter einem Alias ein Engament zu ergattern.

Isabella und Leopold auf ihrem Weg zu begleiten, war amüsant, lustig, leidenschaftlich. Manchmal hätte man beide gern einmal geschüttelt. Isabella ist eine reflektierte, kluge junge Frau, die neugierig und offen an alles herangeht, etwas, was ich sehr mochte.

Wieder ein sehr gelungener Band der Lilienpalais-Reihe, die ich nur zu gern empfehle!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Isabella & Leopold …

Passend zum Pfingstfest, gönne ich mir lesetechnisch den Taschenbuch-Roman „Das Lilienpalais – Wirbel um die Komtess, Band 3). Das Cover ist ansprechend gestaltet. Als Betrachter sieht man ein angeschnittenes Paar, dass sich leicht an den Händen berührt. Als Betrachter spürt man förmlich das Prickeln und die Spannung, die zwischen den beiden herrscht. Die Frau trägt grünschillerndes, bodenlanges Kleid. Für mich deutet die Farbe auf Hoffnung, Harmonie und Freiheit hin. Der Mann trägt Bekleidung, die zur damaligen Zeit passt. Links oben und rechts außen, auf dem Buchdeckel, ist eine weiße Lilie, die auf das Lilienpalais hindeutet. Der Buchrücken verspricht ...“verbotene Leidenschaften und die ganz große Liebe“. Uiiiii, das hört sich doch spannend an und passt hervorragend in mein Lese-Beute-Schema. Der Plot spielt in
München um 1828. Die Protagonisten sind Isabella von Seybach, Hofschauspieler Rudolf Heiland, Leopold von Löwenstein, Gouvernante Nanette sowie deren Familien. Für mich ist dies der dritte Band der Lilienpalais-Reihe von Hannah Conrad. Teil eins „Eine fast perfekte Debütantin“ habe ich letztes Jahr gelesen. Teil zwei „Ein Graf auf Abwegen“ vor kurzem fasziniert. Schlägt man das Cover auf, darf man sich über eine alte Tanzkarte und ein uraltes Theaterheft freuen. Ich finde es immer besonders schön, wenn ich so etwas entdecke. Dient es doch der besseren Vorstellungskraft. Dann folgt in schnörkeliger Schrift: München – Zum Ball lädt ein: Das Haus von Seybach. Das wirkt edel und elitär. Ebenso wie „auf die Tanzkarte möchten“ und „unverzichtbar im Hintergrund“. In meinem Kopfkino zeigen sich die ersten Bilder. Das Buch startet mit einem Zitat von Nanette:

„Tanz um die Welt, dann erkennst du, wohin dein Herz gehört“.

Meine Zeitreise beginnt in München, September 1828. Als Leser lernt man Isabella und Leopold kennen. Der Plot wird von beiden, aus der jeweiligen Sicht wiedergegeben. Der Schreibstil und die Wortwahl von Hannah Conrad gefallen mir. Der Plot ist gut gewählt und beinhaltet einige unvorhergesehene Ereignisse. Die Figuren sind eigensinnig, mutig und geheimnisvoll. Isabellas geheime Leidenschaft & Liebe zum Theater wird gut zum Leser transportiert. Auch das Liebesdreieck, die Wirren, die aufkeimenden Gefühle und die theatralen Kommunikationswege a la „A spielt B während C“ zuschaut, gefallen mir. Ich teile insgeheim Isabellas Vorliebe für Theater, Kino, Musik, Schauspiel und die große weite Welt. Ich verschlinge begeistert Seite um Seite und freue mich über die zarte Liebesgeschichte, die sich da langsam aber stetig vor meinen Augen abspielt. Es wird alles bedient, was man von historischen Romanen in der Zeit so erwartet. Die Dialoge, die Moralvorstellungen, Etikette, die Welt des Adels, die Rolle der Frau und eben die Privilegien der Männer, alles wird „wie kleine Odövre“ lecker an den Leser serviert. Das ist ein gelungener Menue aus Fiktion, Unterhaltung und dem Blick auf die damalige Zeit. Irgendwie muss ich beim Lesen an den Song von Klaus Lage denken: „1000 und 1 Nacht, 1000 Mal berührt“. Für mich hier passend, da Isabella und Leopold sich schon so lange kennen und plötzlich still und heimlich, schleichend, wird irgendwie alles anders. Ich liebe und leide still und leise mit und freue mich, als sich zum Schluss doch endlich im Walzertakt und Schritt „alles zum Guten“ wendet.
Jetzt warte ich voller Spannung auf Band 4 „Eine Dame mit Geheimnissen, (erscheint im August 2023), um zu erfahren, wie es der Familie weiter ergeht.

Buchrücken:
Vorhang auf für verbotene Leidenschaften und die ganz große Liebe!

Die Autorin:
Hannah Conrad hat bereits viele erfolgreiche Romane in verschiedenen Genres veröffentlicht. Sie studierte Germanistik und Kulturjournalismus, wurde mit dem DeLiA-Literaturpreis sowie dem Selfpublisher-Preis ausgezeichnet und hat einen Kurzgeschichtenwettbewerb gewonnen. Ihre Reisen nutzt sie gerne zur Recherche zu ihren Romanen, und sie ist in mehreren Städten Deutschlands zu Hause. Hinter Hannah Conrad verbergen sich vier Autorinnen: Laila El Omari, Frieda Bergmann, Monika Pfundmeier und Persephone Haasis.

Weitere Bücher:
Das Lilienpalais Band 1, Das Lilienpalais Band 2, Das Lilienpalais Band 4 (August 2023)

Fazit: **** Der Roman „Das Lilienpalais – Wirbel um die Komtess“ von Hannah Conrad ist im Heyne Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 511 Seiten, die mich bestens unterhalten und mein Herz zum Klopfen gebracht haben.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Komtess Isabella und ihr Traum

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass Isabella von Seybach für die anstehende Ballsaison bereit ist und sich darauf freut alle die prächtigen Roben zu tragen. Auch scheint es als wäre Isabella bereit sich auf die Suche nach einem Ehemann zu machen.
Im geheimen hat Isabella aber andere Pläne, sie möchte endlich ihrer Leidenschaft nachgehen und Theater spielen.
Leopold von Löwenstein ist der beste Freund von Isabella und doch beginnt er seine Zukunft ohne Isabella zu planen.
Isabella bemerkt erst jetzt, dass ihre Gefühle für Leopold stärker sind als gedacht und sie muss sich nun entscheiden was sie will.

Dies ist inzwischen schon der dritte Teil der Lilienpalais – Reihe vom Autorenquartett Hannah Conrad. Auch wenn jeder Band in sich abgeschlossen ist, würde ich doch empfehlen beim ersten Band zu beginnen da so die Handlung für den Leser oder die Leserin runder wird.
Hier geht es nun um Isabella der Tochter des Hauses, sie ist etwas rebellisch und versucht in dem ihr gesteckten Rahmen ihren Weg zu gehen. Ihre Leidenschaft fürs Theater kann sie dann aber doch nicht ganz ungenutzt lassen und ersinnt einen Plan um ihren Traum wenigstens einmal zu Leben.
Leopold ist ihr bester Freund und auch er plant sein Leben mit der Vernunft und ohne Herz. Je länger er diesen Weg geht umso mehr drängt sich sein Herz in den Vordergrund und auch bei Isabella zeigt ihr Herz immer mehr was sie wirklich fühlt.
Ich war innerhalb weniger Seiten in die Geschichte eingetaucht, es war fast schon wie ein nach Hause kommen da man die meisten Figuren ja schon seit dem ersten Teil kennt.
Der Hauptteil des Romans wurde aus der Sicht von Isabella erzählt und das was dann übrig ist von Leopold. Die anderen Figuren kommen dann in Gesprächen zu Wort und so ergibt sich dann für mich ein völlig rundes Bild.
Für mich war der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt und es gab einiges was im Laufe des Romans passiert ist mit dem ich so nicht gerechnet hätte.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und ja die Entscheidungen waren für mich sowieso immer nachvollziehbar und verständlich.
Alle Figuren des Romans waren für mich mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen konnte.
Auf die Geschichte von Isabella und Leopold war ich schon seit dem ersten Teil gespannt und ich hatte auf ein Happy End für die Beiden gehofft. Die Großmutter von Seybach ist eine Nummer für sich, wobei ich sagen muss manches Kommentar hat mich an die Erzherzogin Sophie aus den Sissi Filmen erinnert. In mein Leserherz hatte ich Isabella und Leopold schon lange geschlossen gehabt.
Die Handlungsorte waren so anschaulich beschrieben, so konnte man sich alle vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen. Egal ob es fiktive Orte in und um München sind oder existierende Örtlichkeiten.
Nun bin ich wirklich gespannt was im letzten Teil der Lilienpalais- Reihe geschehen wird.
Für das Buch kann man nur fünf Sterne vergeben

Veröffentlicht am 16.07.2023

Eine tolle Fortsetzung mit vielen Wendungen und einer authentischen Protagonistin

In Band 3 geht es um Isabella von Seybach, die augenscheinlich bereit für die kommende Ballsaison, mit atemberaubenden Kleidern, rauschenden Festen und die Suche nach einem Ehemann, ist. Doch eigentlich schmiedet sie ganz andere Pläne. Ihre Leidenschaft für das Theater entfaltet sich, als der wohl begehrenswerteteste Mann Münchens, der Hofschauspieler Rudolf Heiland, ihr seine verruchte und aufregende Welt zeigt. Isabellas engster Vertrauter Leopold von Löwensein plant inzwischen seine eigene Zukunft ohne sie. Das weckt Gefühle in ihr, die sie lange vor sich selbst versteckt hat. Isabella muss sich entscheiden, für was und vor allem für wen ihr Herz wirklich schlägt.

Das Buch hatte, wie seine Vorgänger auch, einen wirklich schönen Schreibstil, in den man sofort reinkommt. Auch die Charaktere, die wir ja nun schon länger kennen, kommen wieder. So erfährt man auch ein bisschen mehr darüber, wie es bei ihnen weitergegangen ist. So werden die anderen Bände sehr gut integriert, wie ich finde, ohne dass es zu viel wird. Dieses Mal ist jedoch die Komtess Isabella im Vordergrund. Diese Geschichte braucht etwas länger um sich aufzubauen, was sich für mich etwas zu gezogen angefühlt hat. Wenn sie dann aber ihren Höhepunkt erreicht, kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen. Man ist beim Lesen genauso hin und hergerissen, wie Isabella, wie es weitergehen könnte und was man selbst an ihrer Stelle machen würde. Dadurch ist es einfach wunderbar authentisch. Die Geschichte ist zudem sehr vielfältig, so wie es auch die Charaktere sind, mit denen Isabella Zeit verbringt. Es gibt viele Wendungen, mit denen man so nicht immer rechnet. Es macht einfach wieder sehr viel Spaß das Buch zu lesen und in die Welt der von Seybachs einzutauchen. Die Reise Isabellas nach Italien bringt auch eine neue noch weltoffenere Sichtweise in das Buch, was ich sehr erfrischend und schön fand, ohne dass es zu viel wurde.
Wer Band 1 und 2 toll fand, sollte diese Reihe auf jeden Fall fortsetzten.