Cover-Bild Lebenslektionen meiner Mutter
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.02.2023

Lebenslektionen meiner Mutter

Janine Malz (Übersetzer)

Wie soll man alles wieder ins Lot bringen, wenn mit der Mutter eine ganze Familie unterzugehen droht?
Der Zusammenhalt in der Familie könnte nicht besser sein: wie perfekt ineinandergreifende Zahnräder funktionieren die Mitglieder. Jedes Jahr stellen sie auf der Modemesse in Paris in einem gemeinsamen Showroom aus: die Mutter ist Modedesignerin, Tochter Biek fertigt Taschen an, Sohn Tijn macht Schmuck – und die Erzählerin, eine Werbetexterin, organisiert und unterstützt still und heimlich aus dem Hintergrund ihre Geschwister und ihre Mutter.
Wie aus dem Nichts gerät das Zahnradwerk jedoch ins Stocken: die Mutter erleidet einen Schlaganfall. Als sie aus dem Koma erwacht, ist sie nicht mehr in der Lage zu kommunizieren. Vorbei ist es mit der selbstbewussten, schlagfertigen Frau, die sie war, vorbei mit einem Leben voller nächtlicher Cafébesuche und viel harter Arbeit. Die drei Kinder versuchen, die Pflege ihrer Mutter in ihr Leben zu integrieren und den herben Schicksalsschlag zu verarbeiten. Denn wie trauert man, wenn jemand weg ist, aber nicht stirbt?

"Lebenslektionen meiner Mutter" ist ein behutsamer und zärtlicher Familienroman. Fen Verstappen zeigt in ihrem Debüt, wie wichtig ein starker Familienzusammenhalt ist, wie viel Kraft und Hoffnung man einander geben kann und dass man den Glauben an eine positive Wendung nie aus den Augen verlieren darf.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Großartig!

Selten hat mich ein Buch so berührt:

LEBENSLEKTIONEN MEINER MUTTER

Selten hat mich ein Buch so berührt:

LEBENSLEKTIONEN MEINER MUTTER
Fen Verstappen

Ihre Mutter ist anders - cooler, ein wenig aufmüpfig, unangepasst, wenn sie auf Partys tanzt, dann mit einem Glas in der Hand. Sie trägt Springerstiefel und ist eine Modedesignerin. Sie ist geschieden und hat drei Kinder. Alle arbeiten für sie. Die Mittlere macht Handtaschen, der Jüngste Schmuck und unsere Erzählerin, die älteste Tochter, ist Grafik Designerin.
Doch jetzt liegt ihre Mutter im Krankenhaus - ist irgendwo zwischen Leben und Tod. Sie wird ihre Mutter nie wieder anrufen können.
„Wir sind erwachsen. Wir können schwimmen. Aber ob wir an derselben Küste angespült werden und ob wir uns dann noch wiederfinden, ist die Frage.“ (S. 30)

„Während ich mit meinem Handy über den Flur laufe, versuche ich vergebens Zeit wettzumachen, die ich achtlos verschwendet habe. Verbummelte Stunden, in denen ich dich nicht zurückrief, weil ich keine Lust dazu hatte; Wochen, in denen ich zu faul war, deine E-Mail zu beantworten; Monate, in denen ich dich nicht besuchte, weil kleine neue Verärgerungen an alten Verletzungen rührten.“ (S. 42)

Erinnerungen werden wach. Lebenslektionen ihrer Mutter gab es reichlich: „Nur Menschen, die es allen recht machen, werden von allen gemocht. Sorge dafür, dass nicht jeder dich mag.“ (S. 19)

Was für ein tolles Debüt! Fen Verstappen schreibt kurze, prägnante Kapitel. Mal erzählt sie von der Zeit vor dem Unglück in Paris, mal springt sie ins Jetzt und Heute. Die Familie, die so beeindruckend zusammenhält, ist mir so unglaublich sympathisch. Ja, und die Mutter ist so wahnsinnig toll!
Ein großartiges Buch, ich musste es mehrmals aus der Hand legen. So eine traurige Geschichte, die mich total aufgewühlt hat, mit wenigen wunderschönen Worten erzählt.

Übersetzt aus dem Niederländischen von Janine Malz.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein besonderes eindrucksvolles Werk

Gestern habe ich dieses tolle Buch aus dem literaturverlagdroschl gelesen. @fenverstappen ist 1981 geboren und lebt in Amsterdam. Sie hat Philosophie studiert und arbeitet als Werbetexterin. lebenslektionenmeinermutter ...

Gestern habe ich dieses tolle Buch aus dem

literaturverlagdroschl gelesen. @fenverstappen ist 1981 geboren und lebt in

Amsterdam. Sie hat

Philosophie studiert und arbeitet als Werbetexterin.

lebenslektionenmeinermutter ist ihr

debütroman. Übersetzt aus dem niederländischen von

janinemalz
In diesem #Roman ist der Familienzusammenhalt gut, alle Familienmitglieder greifen wie Zahnräder ineinander. In Paris auf der Modemesse stellen sie einen gemeinsamen Showroom aus: die Mutter ist Modedesignerin, Tochter Biek fertigt Taschen an, Sohn Tijn macht Schmuck und die Erzählerin, eine Werbetexterin, organisiert und unterstützt im Hintergrund. Doch plötzlich erleidet die Mutter einen Schlaganfall und nichts ist mehr wie vorher. Sie liegt im Koma und kann nicht mehr Kommunizieren als sie erwacht. Aus der selbstbewussten, selbstbestimmten und schlagfertigen Frau, wird eine Frau, die nun eine andere ist, auf Hilfe angewiesen. Die Geschwister versuchen die Pflege ihrer Mutter in ihr Leben zu integrieren und das Schicksal zu verarbeiten.
Wie trauert man, wen jemand weg ist, aber nicht stirbt?
Ich kann gleich vorweg sagen, dass mich dieser kleine 133 seitige Roman sehr beeindruckt, berührt und gefesselt hat. Ich war als Leserin sofort drin im Thema und die Autorin erzählt mit Wucht, aber dennoch auch zärtlich, gekonnt und sprachlich grandios. Es brauchte in diesem Werk nicht mehr Seiten. Dieser dünne Roman hat nicht viele Seiten und die Kapitel sind kurz, dennoch wurde alles erzählt , ich hatte nicht den Eindruck, daß etwas gefehlt hatte. Es ist hier gelungen, den Inhalt so auf den Punkt zu bringen und ich war mittendrin. Ein sehr empfehlenswerter Roman, ich kann ihn euch ans Herz legen ❤