Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2023

Sehr emotional

Summer of Hearts and Souls
0

Zum Buch:

Beyah wächst in einer Trailersiedlung bei ihrer drogensüchtigen Mutter auf, ihren Vater kennt sie nur von früheren Sommerbesuchen. Nun ist ihre Mutter tot und Bayah zieht zu ihrem Vater. Krasser ...

Zum Buch:

Beyah wächst in einer Trailersiedlung bei ihrer drogensüchtigen Mutter auf, ihren Vater kennt sie nur von früheren Sommerbesuchen. Nun ist ihre Mutter tot und Bayah zieht zu ihrem Vater. Krasser könnte der Unterschied nicht sein. Ihre Stiefmutter hat ein Haus auf einer texanischen Halbinsel und sie leben sehr privilegiert. Dann lernt Bayag Samson kennen, er ist sehr geheimnisvoll und sie fühlt sich von ihm total angezogen.

Meine Meinung:

Ich mochte die Story tatsächlich von Beginn an, auch wenn ich mit einigen von Beyahs Entscheidungen nicht einverstanden war. Dazu muss ich noch positiv ihre Stiefschwester erwähnen, von der Beyah keine Ahnung hatte, die aber sehr sympathisch war, ein richtiger Sonnenstrahlen. Die Jugendliche oder eherjungen Erwachsene genießen den Sommer, auch Beyah. Samson war die ganze Zeit der Geheimnisvolle, aber mit der Wendung hätte ich nicht gerechnet. Mich hat die Geschichte sehr berührt, dafür das Beyah so eine schwere Kindheit hatte, hat sie sich ganz gut geschlagen. Für mich war eine eine sehr berührende und stimmige Geschichte die mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Die Apfeltaldetektive

Inspektor Möhre. Ein Fall für vier Hufe
0

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Im Apfeltal steht der Pfannkuchenhof. Auf dem lebt Oma Astrid mit ihre Pferde bzw. Ponys. Unter anderem das karottenfarbige Minipony Möhre. Außerdem wohnen ...

Bewertet mit 4,5 Sternen

Zum Buch:

Im Apfeltal steht der Pfannkuchenhof. Auf dem lebt Oma Astrid mit ihre Pferde bzw. Ponys. Unter anderem das karottenfarbige Minipony Möhre. Außerdem wohnen in dem Dorf im Apfeltal ein paar Kinder, die gerne auf den Ponys reiten und Oma Astrid auch gerne mal zur Hand gehen. Nun passiert bei Oma Astrid seltsames. Ein Apfelkuchen, den sie zum Abkühlen in der Küche hat stehen lassen ist verschwunden, genauso wir Oma Astrids Fahrrad. Gibt es einen Dieb im Apfeltal? Inspektor Möhre und seine Apfeltaldetektive machen sich auf die Suche.


Meine Meinung:

Mich sprach das süße Cover schon total an und ich mag die Kinderbücher der Aurorin sehr gerne, daher war ich natürlich auch auf dieses Abenteuer sehr gespannt.
Genauso süß wie das Cover sind auch die Illustrationen im innern, ein angenehmer Schreibstil, der das lesenende oder zuhörende Kind direkt anspricht, sowas mag ich vor allem bei Vorlesebüchern sehr gerne. Die Kapitel sind kurz, so kann man auch mal nur kurz eines Vorlesen, wobei die Geschichte so spannend ist das man immer mehr erfahren möchte.
Möhre ist zuckersüß und schrecklich schlau, seine Freunde Zicki und Zacki, die Wollschweine mochte ich auch sehr gerne.
Eine gelungene Vorlesegeschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und Miteinander. Auch schon zum Selberlesen für geübte LeserInnen. Der Text ist groß geschrieben und es gibt noch viele Bilder. Mir hat es jedenfalls sehr gefallen und ich hoffe noch auf einige Abenteuer mir Inspektor Möhre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2023

Fünf läppische Minuten

Remember when Trust was found
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Tränen passieren, wenn das Herz etwas versteht, das bisher nur der Kopf wusste.

Zum Buch:

Flora muss zusammen mit Logan ein PR-Projekt ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Tränen sind kein Zeichen von Schwäche. Tränen passieren, wenn das Herz etwas versteht, das bisher nur der Kopf wusste.

Zum Buch:

Flora muss zusammen mit Logan ein PR-Projekt bearbeiten obwohl sie nie mehr mit ihm zusammenarbeiten wollte. Hat er sie doch vor neun Monaten so sehr verletzt.
Logan hingegen kann Flora nicht vergessen und den Fehler den er machte. Er wünscht sich nichts mehr als eine zweite Chance, aber Flora ist in einer scheinbar glücklichen Beziehung.

Meine Meinung:

Bei 'Remember when trust was found' handelt es sich schon um das dritte Buch der Second Chances Reihe, aber man kann es meiner Meinung nach sehr gut alleine lesen. Ich muss allerdings eine kleine Triggerwarnung erwähnen, die leider auch ein bisschen spoilert. Es geht um häusliche Gewalt und auch um toxische Beziehungen.
Dennoch konnte mich die Story sehr in ihren Bann ziehen und auch gut unterhalten. Eine weiter Hauptperson ist Max, Logans minderjährige Schwester, die zwar nur eine Nebenrolle spielte, aber dennoch wichtig war. Ich fand die Story romantisch, sehr berührend und einfach gut erzählt. Die Autorin geht gut auf die Gefühle der Charaktere ein. Abwechselnd aus Sicht von Flora und Logan erzählt hat man beim Lesen einen guten Einblick auf sie Gefühlslage der beiden.
Mich hat es berührt und gut unterhalten und ich habe es sehr gerne gelesen. Wie bisher alle Bücher die ich von der Autorin las.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Weihnachten mit Charlie und Nick

This Winter (deutsche Ausgabe)
0

Zum Buch:

Charlie hat eine Essstörung und diese wird in einer Klink behandeln. Nun ist er über Weihnachten zuhause. Wie geht man damit um? Wie verkraftet Charlie das alles?

Meine Meinung:

This Winter ...

Zum Buch:

Charlie hat eine Essstörung und diese wird in einer Klink behandeln. Nun ist er über Weihnachten zuhause. Wie geht man damit um? Wie verkraftet Charlie das alles?

Meine Meinung:

This Winter ist eine Kurzgeschichte. Sie dreht sich nur um diesen einen Tag. Erzählt wird sie aus Sicht von Tori, Charlies älterer Schwester, von Charlie und von Oliver, dem kleinen Bruder. So bekommt man einen Einblick in die Gefühle der Familie.
This Winter setzt dort an wo der vierte Band der Heartstopper Reihe endet.
Muss man die vorher gelesen haben? Für ein besseres Verständnis wäre es von Vorteil aber man kann es auch einzeln lesen. Es ist eine kurze Geschichte über eine psychische Krankheit eines jungen Mannes und sie ist sehr einfühlsam erzählt. Trotzdem sollte man aufpassen das es nicht triggert, aber für alle die eventuell auch Probleme haben sind am Ende des Buches ein paar Adressen und Telefonnummern bei denen man Hilfe findet.
Ich mochte die Heartstopper Reihe schon sehr gerne und fand auch diese Story sehr berührend.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Nachschlagewerk für Kind und Kegel

Mein großer Naturführer Tiere & Pflanzen
0

Ein großer Naturführer für heimische Tiere und Pflanzen.
Eingeteilt in Wald, Wiesen & Felder, Gewässer, Auen & Feuchtgebiete sowie Stadt & Dorf.
In den jeweiligen Abschnitten findet man, wie ...

Ein großer Naturführer für heimische Tiere und Pflanzen.
Eingeteilt in Wald, Wiesen & Felder, Gewässer, Auen & Feuchtgebiete sowie Stadt & Dorf.
In den jeweiligen Abschnitten findet man, wie soll es auch anders sein, Tiere und Pflanzen die für diesen Lebensraum typisch sind.

Der Naturführer hat eine handliche Größe, so das er bequem im Rucksack oder der Tasche mitgenommen werden kann, wobei er schon ein ordentliches Gewicht hat. Aber er ist robust und stabil, so das er auch nach oftmaligem Gebrauch noch ordentlich aussieht.
Zuerst gibt es ein paar wissenswerte Fakten über die jeweilige Gegend, dann Bilder und wissenswertes über die Pflanze, das Tier, Insekt etc.
Sehr hilfreich bei wissbegierigen Kindern aber auch für Erwachsenen gibt es viel nachzulesen und ich habe einiges erfahren, was ich noch nicht wusste.
Wir hatten den Naturführer bei unseren letzten Spaziergängen durch die Natur dabei und mal geschaut was wir so alles entdecken.

Sicher eine Bereicherung für die Familienbibliothek, vor allem wenn das Kind noch im Grundschulalter ist, da werden solche Themen gerne in der Heimat- und Sachkunde durchgenommen.
Sehr lehrreich und interessant, nicht nur für Kinder.