Cover-Bild Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
John Ironmonger

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Tobias Schnettler (Übersetzer)

Der große neue Roman von John Ironmonger nach dem Nr. 1 SPIEGEL-Bestseller »Der Wal und das Ende der Welt«.
Ein kleines Dorf in Cornwall, ein Eisbär und eine außergewöhnliche Wette um unsere Zukunft
In dem gemütlichen Pub eines winzigen Fischerdorfes in Cornwall kommt es am Mittsommerabend zu einer folgenreichen Zukunftswette zwischen einem Studenten und einem Politiker. Werden bald auch die 307 Bewohner des Dorfes zu spüren bekommen, wovor die Welt noch die Augen verschließt? Wird das Haus des Politikers in 50 Jahren vom Meer verschlungen werden? John Ironmonger erzählt von der dringendsten Aufgabe unserer Zeit, von einer Reise in die Arktis, von zwei schicksalhaft verbundenen Leben und nicht zuletzt von der großen Frage: Können aus Gegnern Verbündete werden, wenn es um unser aller Zukunft geht?
»Dieser Roman gibt einem den Glauben an die Menschheit zurück.« Elle über »Der Wal und das Ende der Welt«
»Es gibt Bücher, die werden Sie nie wieder vergessen, weil sie sich unauslöschlich in Ihre Erinnerung einbrennen. So ein Buch ist John Ironmongers Roman.« Cathrin Brackmann, WDR zu »Der Wal und das Ende der Welt«

Veröffentlicht am 22.06.2023

Eine Wette zum Nachdenken

Die Botschaft des Buches ist eine die noch lang in einem nachhallt und die man erstmal sacken lassen muss.

Absolut eindringlich, dabei tatsächlich aber ohne den "Oberlehrerton" lässt der Autor uns durch Tom klar machen, was der Klimawandel bewirkt. Da Tom komplett hinter seinen Aussagen steht, lässt er sich auf eine aberwitzige Wette mit dem Klimawandelleugner Causley ein.

In unterschiedlichen Jahresabständen verfolgen wir das Leben von Tom und Causley.

Die bestehenden Klimafakten sind gut recherchiert und aufbereitet, ebenso die Szenarien zu denen uns das alles führen kann. Die Aufklärung wird durch Tom zwar nachdrücklich, aber nie mit einem erhobenen Zeigefinger vorgenommen. Hier wird man in einer unterhaltsamen Geschichte an alles rund um den Klimawandel heran geführt.

Das Buch hat mich einmal mehr zum Nachdenken gebracht, gleichzeitig aber auch wunderbar unterhalten und an wunderschöne Orte gebracht.
Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.06.2023

Absolut lesenswert und wunderbar

Dies ist mein erster Roman von John Ironmonger, den ich vor allem lesen wollte, weil er sich einfallsreich unterhaltsam und anschaulich mit dem Klimawandel beschäftigt, mich aber auch nachdenklich und betroffen gemacht hat. Diese emotional mitreißende Mischung aus Aktualität, überraschendem Handlungsverlauf und prägenden Charakteren hat mich bei "Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen" besonders beeindruckt. Der Erzählstil ist wunderbar und man begleitet die Hauptfiguren über viele Jahre hinweg. Da wäre zum einen Tom, ein sehr eindringlicher und prägender Charakter, der sich für die Umwelt einsetzt und auf die Klimakrise aufmerksam macht. Der Politiker und Klimaleugner Monty lässt sich auf eine Wette mit ihm ein, die diese beiden Männer auf ewig verbinden wird. Ich mochte die ruhigen und auch die mitreißenden Passagen, die mich an ganz beeindruckende Orte geführt haben, die tragische Dramatik, die mich berührt hat und das starke Ende, das ich nicht so schnell vergessen werde. Ein unvergessliches Buch, das leidenschaftlich Dimensionen verdeutlicht. Es gibt außerdem einige schöne Zitate. Eine treffende Aussage zeigt, wie wichtig es ist, einander zuzuhören und das Worte manchmal nicht ausreichen, um zu verstehen. Ein wunderbar hoffnungsvolles Buch. Ich bin auf den Geschmack gekommen und werde auch die anderen Romane von John Ironmonger lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Klimawandel

"Wir sind alle Frösche in einem Topf, die nicht merken das sie gekocht werden." Diese sehr treffende Metapher liest man gleich mehrfach im Buch. Meist gebraucht Hauptfigur Tom sie um zu verdeutlichen, wie wir Menschen sehenden Auges in die Klimakatastrophe steuern. Die Erde wird sich, ebenso wie das Wasser im Kochtopf, immer mehr erwärmen, das Eis der Polkappen schmelzen, der Meeresspiegel ansteigen und laut Toms Prognose wird Politiker Causley dann nicht mehr im Wohnzimmer seines Hauses im kleinen englischen Küstenort St. Piran sitzen können, ohne zu ertrinken.

Genau dieses Szenario, Gegenstand einer aberwitzigen Wette zwischen dem jungen Studenten Tom und dem Klimawandelleugner Causley, zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Anhand dieser Wette sind die Lebensläufe der Figuren miteinander verbunden und der Leser begleitet die beiden Männer. Immer wieder wird ihre Geschichte aufgegriffen, wobei es verschiedene, unterschiedlich große Zeitsprünge gibt. Über Jahrzehnte hinweg bekommen wir so immer wieder Einblicke in das Leben der Figuren, ihre Arbeit, ihre persönliche Entwicklung und auch in die vortschreitenden klimatischen Veränderungen.

Der Autor schickt uns Leser mit wunderschönen Worten an wunderschöne Orte und während er und oppulent von diesen Orten vorschwärmt mahnt er gleichzeitig wie fragil und zerbrechlich dies alles ist. Die Figur Tom ist hierbei der erhobene Zeigefinger, der oft sehr radikal und unverblühmt die Zukunft unseres Planeten aufzeigt, während der Politiker Causley stellvertretend für die Menschen steht, die die Klimakrise leugnen, gar für eine Verschwörung halten. Natürlich sind die Figuren hier vielleicht etwas überzeichnet, aber letztlich doch gar nicht so weit von der Realität entfernt. Auch die beschriebenen Klimafakten sind reale Probleme, die beschriebenen Szenarien längst keine bloße Utopie.

Das Buch verpackt eine eindringliche Message in eine teils durchaus ironische Geschichte. Der Stil des Autors macht das Lesen zu einem Erlebnis, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.05.2023

Ein Thema was uns alle etwas angeht!

Dies ist kein Krimi, keine Fantasy Geschichte die einen in fremde Welten wandern liest. Es ist keine Liebesgeschichte und kein Thriller
„Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen“, ist ein Roman, welcher ...

„Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen“, ist ein Roman, welcher einem alle Problem dieser Welt gegen den Kopf wirft. Eines unserer größten Problem, stellt der Klimawandel da. Ich weiß, definitiv kein einfaches Thema und die Meinung spalten sich hier gewaltig.
Aber ich kann jedem von euch, dieses Buch nur ans Herz legen. Mit einer tollen Geschichte, machte John Ironmonger hier auf das Problem des Klimawandels hin. Gehört haben wir alle schon davon, keine Frage. Aber hier werden Fakten genannt, kein larifari. Es wird erklärt, aufgezeigt, übermittelt, welche großen Probleme auf uns zu kommen, wenn wir nicht handeln.
Ich kann nicht mehr sagen, außer das jeder dieses Buch gelesen haben sollte, um sich im Klaren darüber zu sein, was vor sich geht, ganz langsam, schleichend weiter vor sich hergehen wird.

Veröffentlicht am 24.05.2023

einfach toll

Der Wal und das Ende der Welt hat mich schon ...

Der Wal und das Ende der Welt hat mich schon von diesem Autor begeistert. Aber auch dieses Buch ist sehr berührend für mich. Was mich sehr an diesem Buch begeistert hat ist, dass es keine Horrorszenen malt, sondern es wird sachlich beschrieben, wie sich die Welt verändern wird. Auch geht es auch in diesem Buch um menschliche Werte sowie um Toleranz und das überleben der Menschheit. Man kann den Prozess der Klimaerwärmung nicht rückgängig machen, aber mit vereinten Kräften kann man in verlangsamen. Tom ist ein Student und Mr. Causley ist ein Parlamentsabgeordneter und Klimaleugner. Sie werden am Abend eine Wette abschließen, die sie ein Leben lang aneinander bindet und da hilft es nicht, dass man weiter verfeindet ist. Dies ist ein Buch das zeigt, wie es gehen könnte, denn die Probleme die Angesprochen wurden, bestehen auf der ganzen Welt. Es wird endlich Zeit, dass die Menschheit endlich aufwacht und was tut. Ein wirklich tolles Buch. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.