Cover-Bild Gallant
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
V. E. Schwab

Gallant

Im Garten der Schatten
Sara Riffel (Übersetzer), Petra Huber (Übersetzer)

Mysteriös, düster, spannend – Gallant ist der neue Roman von der Bestsellerautorin V. E. Schwab („Das unsichtbare Leben der Addie LaRue“).

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …

Für Leserinnen von Sarah J. Maas und Holly Black

Veröffentlicht am 25.06.2023

Galant-Dunkel, tragisch und voller Emotionen

Gallant ist eine dunkle Geschichte voller Schönheit und Tragik, die dennoch einen Hauch Licht in sich trägt. Mir hat vor allem die Hauptfigur Olivia sehr gefallen. Die Art, wie sie die Welt betrachtet, ihre Ansichten und wie sie sich ihrem Umfeld bemerkbar macht, sind einfach wunderbar.

In dieser Geschichte spielt die Autorin mit den charakterlichen und äußerlichen Gegensätzen ihrer Figuren auf hervorragende Weise. Da wird nichts dem Zufall überlassen, nichts unüberlegt dem Leser vorgetragen. Alles sitzt auf den Punkt und trotzdem ist es nicht perfekt. Und gerade darum perfekt ausgearbeitet.

Ein wunderschöner, ergreifender Roman, der mit einer starken Hauptfigur und einem sehr dunklen Plot begeistert. Für Fans von V. E. Schwab ein Muss. Für all diejenigen, die die Autorin noch nicht kennen, ein hervorragender Leseeinstieg, um dies zu ändern.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Aussergewöhnliche und düstere Geschichte

Die Autorin von Gallant schreibt sehr besondere Geschichten, die einen immer sehr unterwartet treffen und überraschen. So war es bei Addie LaRue und auch hier in ihrem neusten Buch, Gallant. Ich habe die Richtung, die die Geschichte eingeschlagen hat, so nicht erwartet und war fasziniert von den Ereignissen, die auf Olivia hier gewartet haben.

Das Setting war sehr besonders und wurde schon mit dem tollen Cover abgebildet. Es vermittelte eine düstere und traurige Stimmung, welche aber auch immer wieder mit Licht und Hoffnung durchdrungen wurde. Olivias Zeit im Waisenhaus war besonders bedrückend und ich habe mich gefragt, wie sie aus diesem Kreis ausbrechen kann. Dies ist geschehen, womit auch ein spannender Ortswechsel erfolgte. Die helle und dunkle Welt war wahnsinnig faszinierend. Man konnte mit Olivia die Geheimnisse der Priors entschlüsseln und begab sich auf eine mysteriöse Suche. Auch spannend war die Mischung aus Realität und Fiktion, da Olivia gewissermassen Geister und Ghule sehen konnte. Diese übernatürliche Seite mochte ich gerne und fand ich eine spannende Ergänzung.

Ein weiteres Merkmal, das diese Geschichte ausmachte, waren die reduzierten Charaktere. Am besten lernte man natürlich Olivia kennen, um die die Geschichte aufgebaut wurde. Sie hat eine harte Kindheit hinter sich, ohne Liebe, ohne Familie, ohne Zugehörigkeit. Sie wuchs in einem typischen Waisenhaus auf, in dem sie ein hartes Leben führte und keine Freunde fand. Dazu kam, dass sie ein eher stilles und in sich gekehrtes Wesen ist, das nicht einmal spricht. Das macht es für andere schwierig, sie zu verstehen und sich wirklich auf sie einzulassen. Sie hat dafür ihre Freude in anderen Dingen gefunden und sieht Gestalten, die andere nicht sehen. Doch ihr tristes Leben ändert sich, als sie Nachricht von ihren Verwandten erhält und in ein sonniges, schönes Haus kommt. Dort blüht sie regelrecht auf und entdeckt dennoch Schatten, die ihre Welt bedrohen. Sie hat Stärke bewiesen und ist trotz ihrer kindlichen Naivität nicht davor zurückgeschreckt, zu kämpfen, als es die Situation erforderte. Sie hat auch Familie und Freunde gefunden, die ihr zur Seite standen und die eine schöne Verbindung entwickelten.

Ich war gebannt von der Geschichte, da ich erst nicht wusste, was mich erwarten würde. Die Geschichte war überraschend und konnte trotz des minimalistischen Settings und den Protagonisten mit einer grossen Tiefe überzeugen. Ich wollte unbedingt mehr über die Schatten und die dunkle Bedrohung herausfinden und fand die Handlung an sich wirklich gelungen. Was ich dazu noch positiv erwähnen muss, ist die wunderschöne Ausstattung des Buches. Es ist fantastisch, wie schön die Zeichnungen und Einträge ins Buch eingearbeitet wurden. Ebenfalls waren Kapitelanfänge und die gesamte Aufmachung des Buches mit viel Liebe zum Detail wunderschön gestaltet.

Insgesamt war Gallant ein weiteres aussergewöhnliches Buch der Autorin, das mir in allen Dingen sehr gut gefallen hat. Ich habe es genossen zu lesen und es wird mir definitiv länger im Gedächtnis bleiben, da es mit seiner Einzigartigkeit heraussticht. Ich vergebe ihm gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Halte dich fern von Gallant

Olivia lebt als Waisenkind in einem Heim für Mädchen. Ihre Mutter hat sie im Alter von zwei Jahren das letzte Mal gesehen. Geblieben ist ihr nur ein Tagebuch von ihr. Eines Tages erreicht Olivia ein Brief ihres angeblichen Onkels, der sie sucht und zu sich nach Hause einlädt. Olivia zögert nicht lang, die Einladung anzunehmen. Doch was sie dort erwartet, entzieht sich jeder Vorstellung.

Dieses Buch zeichnet sich besonders durch seine düstere Atmosphäre aus, die mich von Anfang an gepackt hat. Es ist nicht so gruselig, dass einen die Angst packt, aber doch recht unheimlich, bedenkt man, dass die Protagonistin Tote - sie nennt sie Ghule - sehen kann. Und auch das, was sie in Gallant erwartet, ist nicht ohne. In ihrer Originalität liegt V. E. Schwab mit dieser Geschichte daher auf jeden Fall ganz weit vorne. Für mich ist „Gallant“ alles andere als ein typischer Fantasyroman und tatsächlich kann ich hier auch keines der typischen Tropes erkennen.

Diese besondere Atmosphäre schafft die Autorin bereits über ihren Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt. Wir haben hier einen personalen Erzähler, der uns tiefe Einblicke in Olivias Inneres ermöglicht. Und auch in Sachen Gestaltung kann das Buch punkten. Das Tagebuch, das Olivia von ihrer Mutter geblieben ist, finden wir mit samt den Zeichnungen im Buch wieder, um nur eine der Besonderheiten in der Gestaltung zu erwähnen.

Die Protagonistin hat sich dabei schnell in mein Herz geschlichen. Obwohl Olivia stumm ist, ist sie keineswegs eine ruhige Persönlichkeit. Ihr Temperament spürt man durch die Buchseiten hindurch, außerdem ist sie mutig, klug und für ihre jungen Jahre bereits sehr erwachsen.

Ich habe das Buch sehr gemocht. Es hatte konstant ein gewisses Spannungslevel, sodass es nie langweilig wurde und auch die Länge passt für mich genau. Den Schluss hätte ich mir in keinerweise so ausgemalt, er hat mich wirklich überrascht, was einerseits gut ist, mich andererseits aber auch nicht so zurücklässt wie nach einem Rund-um-Wohlfühlroman. Dennoch ist das Buch einfach lesenswert und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Wunderschönes Buch und spannende Geschichte mit einer starken Prota! Etwas Besonderes!

Ich denke, wir müssen nicht darüber reden, dass das Buch wunderschön ist. Sowohl das Cover als auch der Farbschnitt sind fesselnd und ziehen mich in ihrem Bann. Olivia gefällt mir als Protagonistin sehr gut. Sie ist stark und zerbricht nicht an ihrem Schicksal anders zu sein als andere, Dinge zu sehen, die andere nicht sehen können und dazu noch stumm zu sein. Ich liebe ihre Stärke und ihren Biss. Besonders die Szenen im Waisenhaus haben mir diesbezüglich sehr gut gefallen. Sie lässt sich nicht herumschubsen und kämpft. Was dazu, für mich, nicht so richtig passt, ist ihr Alter. Olivia soll laut Buch 14 Jahre alt sein. Sie wirkt auf mich jedoch eher wie 18, mindestens. Normalerweise ist mein Lieblingsprota 17-21 Jahre alt. Hier hat mich ihr Alter jedoch überhaupt nicht gestört, weil sie sich viel reifer benimmt. Warum sie dann als 14-jährige deklariert wird, verstehe ich persönlich nicht, aber okay.
Das Anwesen „Gallant“ mit all seinen Geheimnissen hat mir unheimlich gut gefallen. Doch da möchte ich euch nichts spoilern, ich sage nur so viel: Es ist unheimlich spannend mit Olivia durch das Haus zu wandern! Auch die Tagebücher ihrer Mutter haben mir sehr gefallen und ich fand schön, dass einzelne Seiten im Buch illustriert dargestellt wurden und Texte aus dem Tagebuch für den Leser direkt lesbar waren.
Nach so viel Lob auch etwas Kritik: Das Ende hat mir persönlich nicht gefallen. Der „Bösewicht“ wirkte auf mich gar nicht so böse, sondern eher missverstanden und einsam. Auch was am Ende mit der restlichen Familie Prior passiert, passt mir so nicht. Ich hätte mir eher ein Happy End gewünscht. Trotzdem ein schönes und spannendes Buch. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

V. E. Schwab schreibt einfach toll

Bei diesem Buch war ich mir lange unsicher, ob es meinen Geschmack trifft, da Geschichten mit Horrorelementen eigentlich nicht so mein Fall sind. V. E. Schwab konnte mich aber mit ihrer Shades of Magic-Reihe und Addie LaRue so begeistern, dass ich auch diesem Buch letztendlich eine Chance gegeben habe.

Die Handlung gestaltet sich dann eher einnehmend mysteriös statt zu gruselig, sie konnte mich gleich von Anfang an fesseln. Der Schreibstil ist kurzweilig, die Kapitel knackig, sodass man es hier auch mit einem recht kurzweiligen Read zu tun hat, bei dem bei mir richtiggehende Wednesday-Vibes beim Lesen entstanden sind.

Die Autorin schafft wirklich einen tollen Vibe, der durch die Charaktere ergänzt wird. Diese wachsen einem schnell ans Herz, vor allem Olivia. Durch diesen besonderen Charakter erschafft die Autorin auch mühelos einen Tiefgang, der das Buch zu etwas besonderem macht.

Ebenso hervorzuheben ist die wundervolle Gestaltung des Buches, die die Handlung untermalt. Ein spannendes Finale gipfelt in einer unvorhergesehenen Auflösung - obwohl die Geschichte abgeschlossen ist, bietet Gallant genug Raum für eine Fortsetzung - ich hätte wirklich nichts dagegen!