LBS1987

LBS1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LBS1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Hymne à paris (und an die Liebe und das Leben)

Sommertage im Quartier Latin

Das wunderschöne, sommerliche Cover verspricht nicht zu viel- uns erwartet eine Geschichte vom Pariser Sommer, eine Hymne an Paris, die Liebe, das Leben und den Genuss. Hinter Lily Martin verbirgt sich keine geringere als Anne Stern und der Stil ist traumhaft. Man fliegt durch die Seiten, hört und sieht quasi mit den Protagonisten mit, selbst zum Riechen und Schmecken fehlte nicht mehr viel. Sehr atmosphärisch!
Wir begleiten die etwas unstete Lola bei ihrer Rückkehr in ihr altes Heimatviertel in Paris. Dieses Fleckchen im Quartier Latin besticht durch Bewohner mit Ecken und Kanten, eigenen Geheimnissen und Geschichten. Lola, innerlich getrieben, will helfen, ihre Mamie wiederzufinden. Diese ist verschwunden, ohne ihrer Familie Bescheid zu sagen. Während Lola recherchiert, stößt sie auch an ihre Grenzen.
Eine zauberhafte Sommergeschichte mit viel Charme!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Berührende Familiengeschichte

Die Postkarte

Anne Berest hat einen Roman über ihre Familiengeschichte geschrieben, die nicht zuletzt durch die hervorragende Lesung von Simone Kabst sehr berührt.

Auf drei Ebenen verfolgen wir Annes Spurensuche nach ...

Auf drei Ebenen verfolgen wir Annes Spurensuche nach ihren Wurzeln. Annes Mutter erhält Anfang 2003 eine Postkarte mit den Namen ihrer Angehörigen,die in Auschwitz ermordet wurden. Als Anne selbst Mutter wird, fällt ihr diese Karte wieder ein und lässt sich die Geschichte der Familie Rabinowicz erzählen. Als Leser ist man hautnah bei dieser Erzählung dabei.

Dann folgt das Zwischenstück. Anne ist nicht gläubig,aber ihre Tochter erfährt Antisemitismus in der Schule. Die Karte fällt ihr wieder ein, woher stammt sie? Anne begibt sich Spurensuche und kommt dabei der Geschichte des Überlebens ihrer Großmutter nah.

Anne Berests Geschichte zeigt viele Facetten- Familiengeschichte, Spannung, Drama - ist stilistisch immer wunderschön, berührend und bleibt im Gedächtnis. Die Erzählung der Tochter und Enkelin von Überlebenden.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Wunderschöne Neuinterpretation

Anne auf Green Gables

'Anne auf Green Gables' ist ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur, unzählige Verfilmungen (ob als Serie oder Film) und Neuauflagen gibt es. Nun also eine Graphic Novel. Mariah Marsden und Brenda Thummler haben das für mich ganz großartig gemacht. Kräftige Zeichnungen mit dem Schwerpunkt auf Grün, passend zu den grünen Giebeln der namensgebenden Farm von Marilla und Matthew Cuthbert, erzählen uns schlaglichtartig die Geschichte von Anne. Sie ist hochdramatisch, von himmelhochjauchzend zu zu Tode betrübt und hat eine Menge Fantasie. Doch das macht sie aus und sehr besonders! Die Panels unterstützen dies mit klar strukturiertem Stil. Annes Weg zu einer erwachsenen jungen Frau ist berührend dargestellt und hat mich ganz nostalgisch und mit einer Gänsehaut zurückgelassen. Lucy Maud Montgomerys zeitlose Geschichte hat eine zauberhafte Neuinterpretation dazugewonnen!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Gelungene Fortsetzung

Queen of the Wicked 2: Der untote Prinz

Auch der zweite Band der Belladonna Reihe überzeugt mich wieder auf ganzer Linie. Der Humor ist noch mal verstärkt, die Sidekicks bekamen die ihr verdiente Aufmerksamkeit und Bella und Blake ihr HappyEnd, auch mit Anspielungen auf Popkultur und Alltägliches wird nicht gegeizt. Dazu gibt es wie gewohnt spannende Enthüllungen und dramatische Kämpfe!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Irrungen und Wirrungen im Lilienpalais

Wirbel um die Komtess

Dies ist bisher mein Lieblingsband der Lilienpalais-Reihe. Auch die anderen waren hervorragend, aber Isabella ist definitiv etwas besonderes. Mit Leopold von Löwenstein seit Kindheit an vertraut, ist er ihr Lieblingsmensch - aber heiraten? Niemals, das wäre ja, als würde man den eigenen Bruder ehelichen.

Nun beginnt die Saison und Leopold sucht aus Vernunftgründen eine Gattin, während Isabella von Seybach um eine Saison der Freiheit kämpft. Das Theater ist ihre heimliche Leidenschaft, aber als loyale Tochter kann sie eigentlich keinen Skandal riskieren... mit Unterstützung der Gouvernante Nanette gelingt es ihr jedoch, unter einem Alias ein Engament zu ergattern.

Isabella und Leopold auf ihrem Weg zu begleiten, war amüsant, lustig, leidenschaftlich. Manchmal hätte man beide gern einmal geschüttelt. Isabella ist eine reflektierte, kluge junge Frau, die neugierig und offen an alles herangeht, etwas, was ich sehr mochte.

Wieder ein sehr gelungener Band der Lilienpalais-Reihe, die ich nur zu gern empfehle!