Wer ist das nächste Opfer? – Spannung pur aus Dänemark
Rot. Blut. Tot.Ein grausamer Leichenfund erschüttert Kopenhagen. Jasper und seine Kollegin Kirsten haben noch nie einen so grausamen Mord gesehen und sie können fast nicht hinschauen. Das Gebiss wurde gespreizt und der ...
Ein grausamer Leichenfund erschüttert Kopenhagen. Jasper und seine Kollegin Kirsten haben noch nie einen so grausamen Mord gesehen und sie können fast nicht hinschauen. Das Gebiss wurde gespreizt und der Körper sehr speziell arrangiert. Wer macht so etwas? Sie beginnen direkt mit den Ermittlungen, können aber kein Motiv feststellen, da der Ermordete Asger Dahl ein unbeschriebenes Blatt ist. Um mehr über sein Leben rauszufinden, müssen sie sämtliche Überwachungskameras der Wohnüberbauung wo Asger gewohnt hat analysieren. Und wer kommt als Unterstützung am Besten in Frage? Natürlich Marit, die Super-Recognizerin. Obwohl sie gerade mit eigenen Problemen beschäftigt ist, nimmt sie den Job an und freut sich über ein bisschen Abwechslung. Während den laufenden Ermittlungen passiert auf der Insel Mon plötzlich ein weiterer Mord, in dem genau gleich wie beim ersten Mord vorgegangen wurde. Hat es das Team um Jesper und Kirsten mit einem Serienmörder zu tun? Sie stossen plötzlich auf einen früheren Vorfall auf der Insel, in dem ein Hund auf ebenso grausame Weise ermordet wurde. Schnell fällt der Verdacht auf Hans Rask, der vor 31 Jahren wegen Mordes an einem kleinen Mädchen verurteilt wurde und seit kurzem aus dem Gefängnis entlassen ist. Doch sind diese grausamen Morden der Nummer 25 oder wie Hans auch genannt wird, dem Wolf, zuzutrauen? Die Ermittlungen gestalten sich sehr zäh, sowie risikoreich und niemand weiss, wer das nächste Opfer ist und wer zu solch grausamen Taten fähig ist.
‘Blut. Rot. Tot’ ist ein spannender Thriller der den Leser bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt. Während den Ermittlungen hat man das Gefühl, man stecke als Leser selbst mittendrin und leidet bei jedem Rückschlag mit, feiert jeden Erfolg und hofft einfach nur, dass dem Täter das Handwerk gelegt wird. Auch der zweite Band rund um Jesper und Marit konnte mich fesseln und obwohl es bereits einige Zeit her ist, seit ich den ersten Band gelesen habe und sicherlich schon einiges wieder vergessen habe, hatte ich nicht das Gefühl irgendetwas zu vermissen. Ich denke es ist durchaus möglich, dieses Buch zu lesen, ohne das man den ersten Band gelesen hat. Der Erzählstil aus zwei unterschiedlichen Sichten fand ich sehr spannend und hat für Abwechslung gesorgt, fand ich eine super Idee der Autorin.
Jesper, Kirsten und Marit sind altbekannte Protagonisten und es ist spannend ihre Entwicklung mitzubekommen. Das sich Jesper von Kirsten nicht ernst genommen fühlt, finde ich speziell, den ich hatte als Leser überhaupt nicht das Gefühl das es so ist. Beide machen einen super Job und haben jeweils ihre eigenen Stärken. Sie ergänzen sich jedoch sehr gut und müssten sich einfach noch mehr aufeinander einlassen und nicht immer so skeptisch sein. Die Anziehungskraft zwischen Jesper und Marit ist so richtig spürbar, jedoch möchte niemand den ersten Schritt machen. Die Bedenken sind auf beiden Seiten sehr gross. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden in einem nächsten Buch weitergeht.
Ein Thriller der mich sofort gefesselt hat und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen hat. Spannende Lesestunden sind garantiert.