Cover-Bild Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Meike Statkus

Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf

Ganzheitlich und ohne Medikamente dauerhaft schmerzfrei leben
Endlich den Schmerzcode knacken!

Rund 15% der Deutschen leiden an Migräne. Meike Statkus, ehemals chronisch betroffen und heute erfolgreicher Neuro-Coach®, weiß: Der Schlüssel liegt in einer neu gedachten Prophylaxe. Ihr Ansatz: Wir müssen den Schmerz individuell verstehen, um auslösenden Triggern gezielt vorbeugen zu können. Meike Statkus‘ T.E.K.E.®–Coaching basiert auf einer einzigartigen Verknüpfung von mentalen und körperlichen Präventivtools zur wirksamen Selbstbehandlung. Zentral dabei: T –Trigger erkennen. E – Energiehaushalt in Balance halten. K – Körperarbeit bewusst einsetzen. E – Entspannung nachhaltig in den Alltag integrieren.
Ein Ansatz, der viele Betroffene zu nahezu völliger Schmerzfreiheit und 100% mehr Lebensfreude führt – und das völlig medikamentenfrei.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Hoffnung auf Linderung!

Ich bin seit Teenagertagen migränegeplagt. Und das mind. einmal pro Woche. Wenn ich nicht rechtzeitig ein Schmerzmittel einnehme, dann ist es zu spät und ich liege wiederum mindestens einen Tag flach und kann kaum Flüssigkeit sowie Nahrung zu mir nehmen. Das passiert mir leider gar nicht so selten, da ich ungern so viel Schmerzmittel zu mir nehme und oft denke, das wird schon nicht so schlimm... Ich habe schon oft überlegt, wie ich meine Migräneattacken verhindern bzw. reduzieren kann. Aber es ist alles andere als einfach, einen Auslöser hierfür zu finden. Klar, manchmal denkt man es ist das Wetter, was dann aber bei der nächsten Attacke nicht zutreffen kann. Man ist als Betroffener meist ratlos.
Entsprechend war ich wirklich sehr gespannt auf das Buch. Können die Ausführungen und Ratschläge der Autorin mir eventuell helfen? Können diese Linderung herbeiführen ohne immer auf Schmerzmittel angewiesen sein zu müssen? ... Es ist wirklich unglaublich, wie viele Migräne-Geplagten es allein in Deutschland gibt. Auch wenn ich wirklich absolut niemandem wünsche unter Migräne zu leiden, ist es für einen selber ein wenig beruhigend, zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist.
Das Buch ist sehr lehrreich und man bekommt einen besseren Einblick in die Komplexität der Migräne. Ganz verstehen, wird man Migräne zwar nie, aber man kann zumindest einen Weg finden, die Migräneattacken auf ein Minimum zu reduzieren. Genau dieser Hoffnungsschimmer ist goldwert. Die Erklärungen der Autorin helfen bei der eigenen Ursachenforschung.
Der Ansatz der Autorin ist klasse und unterstützt mich in meinem Bestreben, Migräneattacken vorzubeugen und langfristig auf Medikamente verzichten zu können. Es wäre ein großer Erfolg für mich, mithilfe dieser Ratschläge meine Migräneattacken in den Griff zu bekommen. Von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung an alle Migräne-Leidenden!

Veröffentlicht am 29.05.2023

Interessante Ansichten.

Da ich schon seit Jahren an Migräne leide und auch nicht immer auf starke Medikamente zurückgreifen möchte, dachte ich, dass es doch spannend wäre auch mal andere Ansätze zu testen.
Da bin ich auf dieses ...

Da bin ich auf dieses Buch gestoßen und wollte es dringend lesen.
Vorweg möchte ich sagen - Bitte sucht in erster Linie einen Arzt auf und lasst euch auf alles untersuchen um verschiedene Ursachen eurer Kopfschmerzen/Migräne auszuschließen.
Das halte ich für sehr wichtig.
Aber nun zum Buch.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und alles ist gut erklärt.
Es gibt interessante Ansätze um eigene Trigger punkte kennen zu lernen und zu lernen diese zu vermeiden.
Man muss lernen auf den Körper zu hören, Symptome lernen zu erkennen. Lernen was einem gut tut und was nicht. Von Ernährung bis zum Sport und auch Entspannung.
Ich finde es eine unglaublich gute Ergänzung und verständlich erklärt mit was man sich da überhaupt rumschlägt.
Gute Tipps und gute Ansätze seinen Alltag angenehmer und schmerzfreier zu gestalten und etwas vorzubeugen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Empfehlung!

Empfehlung! Das Buch der Autorin Meike Statkus bietet alle Informationen über das Thema Migräne. Ich gehöre zu den 15% der Deutschen, die öfters an Migräne leiden - wer dies kennt, sucht gerne nach Informationen, um die Leiden zu lindern. Auch die Autorin war chronisch betroffen, so erzählt sie über ihre Erfahrungen. Sie arbeitet als Coach und kann sich in die Patienten mit einer von ihr erdachten Methode genau einfühlen.
Sie geht dabei auf den Mensch als Individuum ein, um Vorzubeugen und damit es gar nicht zu einem Ausbruch kommt.
Ich finde die von ihr entwickelten ''Präventivtools'' extrem wirksam. Man kann sich dabei selbst behandeln und seine Krankheit besser verstehen. . Das Stichwort: Selbstbehandlung mit Entspannung, diese nachhaltig in den Alltag integrieren, finde ich wahnsinnig wertvoll.
Ich finde den Ansatz sehr hilfreich, denn ich möchte selbst nicht nach Medikamenten greifen, sondern so nachhaltig wie möglich an die Erkrankung rangehen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Wirksam vorbeugen

Ich leide seit vielen Jahren an Migräne und habe von Medikamenten bis hin zur Akkupunktur schon alles Mögliche versucht. Dieser Ansatz verspricht Schmerzfreiheit ohne Medikamente.
Meike Statkus ist ein ...

Meike Statkus ist ein Migräne- und Neuro-Coach® sowie Heilpraktikerin für Psychotherapie. Nachdem sie selbst jahrelang unter chronischen Kopfschmerz-Attacken litt, entwickelte sie das Schmerz-Präventionsprogramm namens T.E.K.E.®.
Das Verständnis für die Wechselwirkung zwischen Gefühlen und körperlichen Reaktionen ist die Grundlage für einen umfassenden Ansatz, um den Schmerz zu verstehen, vorzubeugen und effektiv damit umzugehen.
Der Ansatz konzentriert sich auf folgende Punkte:
T steht für Trigger erkennen: Es geht darum, die Auslöser für den Schmerz zu finden und sie gezielt zu vermeiden oder mit ihnen umzugehen.
E steht für Energiehaushalt in Balance halten: Hierbei geht es darum, den Energiehaushalt im Körper in Balance zu bringen, um mögliche Ursachen für den Schmerz zu verringern.
K steht für Körperarbeit bewusst einsetzen: Hier werden Übungen und Techniken vorgestellt, um den Körper gezielt zu stärken und für Entspannung zu sorgen.
E steht für Entspannung nachhaltig in den Alltag integrieren: Das Ziel ist es, Entspannungstechniken und -praktiken in den Alltag fest zu integrieren, um eine langfristige Reduktion von Schmerzen zu erreichen.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Ratgeber lässt sich leicht lesen. Der ganzheitliche Ansatz und die Methoden klingen plausibel, sinnvoll und praktikabel. Um zu sehen, ob die Methode nachhaltig und effektiv Migräne verringern kann, müsste man die Methode langfristig in den Alltag integrieren. Ich versuche dies in Zukunft, weil die Aussicht medikamenten- und schmerzfrei zu leben sensationell klingt. Der achtsamere Umgang mit sich selbst und das Abgrenzen und Neinsagen tut auf alle Fälle schon einmal gut.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Tolles ganzheitliches Konzept!

Alle Migränegeplagten sollten dieses Buch einmal lesen bzw. damit arbeiten!

Alle Migränegeplagten sollten dieses Buch einmal lesen bzw. damit arbeiten!
Es wendet einen allumfassenden Blick auf das Krankheitsbild und versucht, nicht nur die Symptome in den Griff zu bekommen, sondern eben auch bei der Ursachenfindung zu unterstützen.
Die Autorin weiß wovon sie redet, das spürt man mit jeder Seite des Buches. Klar und sympathisch vereinnahmt den Leser der Schreibstil.
Was man für dieses Buch definitiv braucht und aufzubringen bereit sein muss ist ZEIT, um die komplexen Inhalte auch wirklich gewinnbringend umsetzen zu können. Aber man wird dafür belohnt! Zumindest ging es mir so!
Meine Migräne ist deutlich weniger präsent geworden in meinem Lebensalltag- was mir viel an Lebensqualität zurückgegeben hat. Das war mir die investierte Zeit allemal wert!
Sicher gibt es keine Garantie für jeden mit der Lektüre des Buches, doch ich denke, schon der vorgestellte Ansatz kann jedem zumindest zur Verbesserung des Leidens verhelfen, wenn man sich darauf einlässt.
Haptisch und von der Gestaltung her macht das Buch ebenfalls einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Es ist eines, was man gut aufbewahren und auch weitergeben kann.