Cover-Bild Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel
Band 2 der Reihe "Charming Street"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
Felicity Pickford

Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel

Es ist reiner Zufall, dass die junge Kate Goodwin auf der Isle of Skye gelandet ist: Turbulente Umstände wollten es, dass sie sich unversehens in einen Zug retten musste, ohne sein Ziel zu kennen. Als sie auf der Insel ankommt, taucht ein Page vor ihr auf, der sie zu ihrem Erstaunen in das romantisch verschneite Hotel »24, Charming Street« chauffiert. Wenig später findet sie sich in der hinreißenden Weihnachts-Suite wieder, die eigentlich für einen Ehrengast reserviert ist: die legendäre Chansonnière Odile Tourée. Odile macht sich einen Spaß daraus, die Verwechslung nicht aufzuklären, und schon bald gerät die weihnachtliche Beschaulichkeit im kleinsten Grandhotel der Welt aus den Fugen. Denn weder Kate noch Odile haben damit gerechnet, dass das CS 24 ihnen beiden ein ganz besonderes Weihnachtswunder bescheren wird …

Veröffentlicht am 29.05.2023

Meine Lieblingsweihnachtsreihe

Das kleine Grandhotel 24 Charming Street auf der Insel Skye ist etwas ganz Besonderes. Jedes Jahr verschenkt das Hotel einen Weihnachtsurlaub mit allen Annehmlichkeiten. Wer in den Genuss dieser Einladung kommt und in der Weihnachtssuite residieren darf, entscheiden die Gäste des Vorjahres und der Zufall. Dieses Jahr wurde aus den Vorschlägen die Sängerin Odile Tourée gezogen.
Kate wird durch turbulente Umstände gezwungen in den nächstbesten Zug zu springen. Als dieser auf der Insel Skye ankommt und sie dort von einem Pagen abgeholt und ins weihnachtliche Hotel gebracht wird, nimmt sie es einfach so wie es kommt. Dort halten alle sie für den weihnachtlichen Ehrengast und auch die ältere Dame, die kurz nach ihr ankommt, scheint die Verwechslung nicht aufklären zu wollen. Die Feiertage im 24 CS warten dieses Jahr mit der einen oder anderen Überraschung auf.

Die weihnachtliche Geschichte vom kleinen Grandhotel auf der stürmischen Insel Skye und seinen warmherzigen und besonderen Bewohner hat mich sofort abgeholt. Der Schreibstil und die Sprache sind genauso schön, wie die Geschichte selbst. Ich habe den ersten Band schon so sehr geliebt und bin auch vom zweiten Teil wieder so verzaubert worden. Es ist eine absolute Herzensempfehlung!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Ein Weihnachtsbuch mit viel Charme

Weihnachtswunder... ist der 2 Band der Charming Street (Reihe).
Den 1. Teil muss man vorab nicht gelesen haben. Es sind also keine Vorkenntnisse nötig.
Allerdings möchte ich nach dieser Lektüre unbedingt ...

Weihnachtswunder... ist der 2 Band der Charming Street (Reihe).
Allerdings möchte ich nach dieser Lektüre unbedingt auch erfahren, was der Vorgänger für eine tolle Geschichte bereit hält.

Durch einen Zufall findet Kate sich überraschend im Grand Hotel 24 Charming Street, auf der Isle of Skye, wieder. Dort bekommt sie die Weihnachts Suite zugewiesen, die eigentlich für einen besonderen Gast vorgesehen ist.
Die berühmte Sängerin Odile Tourée, ist der ursprünglich angedachte Ehrengast, doch diese klärt das Missverständnis nicht auf sondern lässt sich, im ansonsten ausgebucht Hotel, ein kleines Zimmer geben.
Mit dieser Verwechslung ergeben sich interessante Konstellationen. Und für die beiden Frauen, hält das Grand Hotel ganz bezaubernde Weihnachtswunder bereit.

Die Atmosphäre des Grand Hotels ist beim lesen sehr spürbar und hat mich total verzaubert.
Das wunderbar festliche, ruhige und sehr besondere Ambiente ist äußerst eindrucksvoll beschrieben.
Das gehobene Niveau des Hotels hat auf micht mich total beruhigend gewirkt und wird durch das besonnen und umsichtige Personal noch verstärkt.
Dabei fühlt man sich überhaupt nicht fehl am Platz sondern trotzdem ganz besonders.

Im Grand Hotel wird jeder Gast wertschätzend behandelt. Das hat mir richtig gut gefallen.
Denn obwohl Kate mit ihren Tattoos und schwarzer Lederjacke unter all den konservativen Gästen hervor sticht, wird ihr jeder Wunsch von den Augen abgelesen.

Der Schreibstil ist, passend zum Hotel, sehr luxuriös und besonders. Und genau das, hat dieses Buch für mich ausgemacht. Ein warmherzig, weihnachtlicher Wohlfühlroman.
Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.12.2022

Eine berührende wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Mit dem Nachtzug aus Edinburgh kommt die junge Kate Goodwin aus Glasgow auf der kleinen zwischen Schottland und Irland liegenden Isle of Syke an. Am Bahnhof erwartet sie ein Page, der sie mit einem Oldtimer zu dem kleinen romantischen Luxushotel „24 Charming Street“ chauffiert. Erwartet wird hier Ms Odile Tourée, die das Glück hatte, durch eine alte Tradition die Tage zwischen Weihnachten und Silvester hier unentgeltlich verbringen zu dürfen. Natürlich klärt Kate dieses Missverständnis nicht auf.
Kurz nach ihr möchte auch eine über 70-jährige Französin, der man ansieht, dass sie Luxus kennt, im Hotel einchecken. Da das Grand Hotel über die Weihnachtsfeiertage ausgebucht ist, ergattert sie auf ihr Drängen hin eine schnell als Zimmer hergerichtete Abstellkammer. Beim Abendessen lernt sie Kate alias Odile Tourée kennen und eine ungewöhnliche Bekanntschaft beginnt.

Autorin Felicity Pickford hat es mit ihrer wundervollen Idee für dieses Buch geschafft, mich sofort mitzunehmen in die Behaglichkeit und Mondänität des kleinen Grand Hotels. Ich habe mich ab den ersten Seiten dort sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Genau wie Kate, die natürlich ihre Identität nicht aufklärt und so für allerlei Verwicklungen und Verwirrungen sorgt.
Durch den bildhaften Erzählstil einer dritten unbekannte Person schaue ich wie von oben auf die Geschehnisse, lausche den Dialogen, und kann schon im Voraus ahnen, was evtl. noch alles passieren wird.
Ich mag die Menschen, denen ich hier begegne. Angefangen vom Chef Concierge Richard Atkins und dem Pagen Nicolas „Nick“ McLaughlin sind das Hotelpersonal und auch die beiden Damen, die hier immer wieder aufeinander treffen, richtig menschlich und echt mit ihren Charaktereigenschaften beschrieben. Dazu dieser wundervolle Brauch, jedes Jahr einen Menschen unentgeltlich einzuladen die Tage vor dem Jahreswechsel hier zu verbringen. Ich würde sofort dort hin reisen.

Es ist schon das zweite Buch, deren Geschichte die Autorin im 24CS angesiedelt hat. Aber man kann es als abgeschlossene Geschichte, wie ich finde, auch ohne die Vorkenntnisse lesen. Ich werde mir das „Willkommen im kleinen Grand Hotel“ nicht entgehen lassen und das Hotelpersonal noch von Anfang an kennenlernen und hoffe, dass es noch mind. einen dritten Band geben wird.

Eine herzerwärmende Geschichte zum Träumen mit ganz viel Liebe, Mut etwas zu wagen und einer altersunabhängigen Freundschaft, die mich berührt hat und deren Weihnachtswunder ein wundervolles Ende findet.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Toll

„Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel“ ist der zweite Teil der Charming Street Serie. Ich hatte den zweiten Teil vor dem ersten entdeckt, mich dann aber entschlossen, beide hintereinander gelesen.

Hier ...

Hier im zweiten Band geht es um Kate Goodwin, die unverhofft im Grandhotel landet. Und zwar nicht in irgendeinem Zimmer, sondern in der besonderen Weihnachtssuite des Hauses. Aus Mangel an Alternativen bleibt sie dort und und lernt das Treiben im Hotel immer weiter kennen. Odile, der eigentliche Inhaber der Suite, macht keine Anstalten den Irrtum aufzuklären, was zu einigen interessanten Begebenheiten führt. Und bald erkennen beide, dass dieses Weihnachtsfest für sie ganz besonders wird. Die Angestellten im Hotel sind nämlich besonders eifrig und um das Wohl ihrer Gäste bemüht.

Was mir an dem Buch am meisten gefallen hat, war das traumhafte Setting. Das fängt schon mit der wunderschönen, weihnachtlichen Covergestaltung an. Genau so fühlte ich mich beim Lesen, einfach abgeholt und in einen Weihnachtsfilm gesteckt. Der Schreibstil ist bildlich, sodass ich sowohl die Umgebung als auch die Charaktere genau vor Augen hatte. Kate war mir gleich sympathisch, auch wenn sie stellenweise etwas überfordert wirkte. Gerade das hat sie authentisch gemacht und ihr etwas Besonderes verschafft. Egal ob Kerzen, weihnachtliche Gerüche oder Deko allgemein – alles passt hier und jede Seite ist ein Genuss. Klassische Spannung habe ich beim Lesen nicht empfunden, sondern eine wohlige Wärme im Herzen. Trotzdem war natürlich auch die Handlung interessant und ich habe sehr gerne verfolgt, wie es Kate im Grandhotel ergeht. Für mich insgesamt also genau das, was ich mir erhofft hatte. Wer Lust auf ein tolles Weihnachtsbuch hat: Hier ist es.

– Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen –

Veröffentlicht am 05.11.2022

Herzlich willkommen in der 24 Charming Street

Kate Goodwin kommt nur durch einen Zufall in das Grand Hotel.Dort wird sie zu ihrem Erstaunen in der Weihnachts-Suite untergebracht die für einem Ehrengast reserviert war.Kate beschließt zu bleiben da sie sonst nicht weiß wo sie bleiben soll und bald schon kommt das Leben im beschaulich verschneiten Hotel durcheinander.Aber es gibt Hotelangestellte die dem eigenen Glück und den Träumen ein wenig nachhelfen.

Der Schreibstil ist ruhig,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch dargestellt und passen hervorragend in diesen Roman hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Die Handlung spielt sich auf der Insel "Isle of skye" ab.Genauer gesagt in der "24 Charming Street ".Diese Adresse beherbergt ein kleines romantisches Nobelhotel.Der Roman beginnt am 22.Dezember und schon auf den ersten Seiten hatte ich das Gefühl angekommen zu sein.Die Geschichte hatte sofort ein weihnachtliches Feeling in mir ausgelöst.Das Hotel hält für den Leser unter anderem edle Kerzen,Zimtdüfte,Mistelzweige und viel weihnachtliche Musik bereit-man sollte es sich meiner Meinung nach am besten gemütlich machen und dieses Buch auf sich wirken lassen.Zu Beginn wurde ich mit den nicht allzu vielen Charakteren bekannt gemacht.So hatte ich einen sehr guten Überblick über das Geschehen.Meiner Ansicht nach ist es ein edler Roman bei dem eine dezente Spannung nicht zu kurz kommt.Aber auch der leichte Humor kommt zum Vorschein.Zuerst dachte ich dass der Roman eventuell kitschig oder sentimental auf mich wirken könnte aber das Gegenteil war der Fall trotz dass es im letzten Drittel auch romantisch zugeht.Dieser Roman ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Das Vorgängerbuch braucht der Leser meiner Meinung nach nicht unbedingt kennen auch ich bin problemlos in dieses Buch hinein gekommen ohne den erstenTeil zu kennen.Dieser Roman zählt auf jeden Fall zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.