Cover-Bild Meine Reise mit den Meeresschildkröten
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Christine Figgener

Meine Reise mit den Meeresschildkröten

Wie ich als Meeresbiologin für unsere Ozeane kämpfe | »Ein wunderbares Buch für alle, die sich für die Welt um uns herum interessieren.« Jane Goodall

»Ein wunderbares Buch, das Wissenschaftler:innen, Naturschützer:innen und alle ansprechen wird, die sich für die Welt um uns herum interessieren.« Jane Goodall, DBE, Gründerin des Jane Goodall Instituts und UN-Botschafterin des Friedens

Elegant gleiten sie durchs Wasser, legen Tausende Kilometer zurück und finden selbst Jahre später noch den Weg an die Strände ihrer Geburt. Meeresschildkröten sind geheimnisvolle Urzeitwesen, und Christine Figgener macht sich seit Langem für ihre Erforschung und ihren Schutz stark. Jetzt nimmt uns die promovierte Meeresbiologin mit auf eine Reise durch das Leben dieser faszinierenden Tiere. Vom Nest folgen wir den Babys in die Weiten der Ozeane, besuchen ihre Kinderstuben und begleiten sie auf ihrer gefährlichen Reise zum Erwachsensein.

Von einer, die auszog, die Schildkröten zu retten

Allen Bedrohungen zum Trotz wird jedes Jahr eine neue Generation ausgebrütet, der Christine Figgener zum Schlupf verhilft. Eindrucksvoll erzählt sie von der Suche nach nistenden Weibchen an nächtlichen Karibikstränden, von schwankenden Bootsfahrten auf dem Pazifik und von den Gefahren, denen sowohl Schildkröten als auch Schildkrötenschützer:innen ausgesetzt sind. Vor allem aber steckt sie an mit ihrer Begeisterung und Leidenschaft, denn es braucht uns alle, um die Schildkröten und ihren Lebensraum zu retten.

»Nur jemand, der so leidenschaftlich und engagiert ist wie die Autorin, kann durchhalten, obwohl ihr Herz jedes Mal bricht, wenn sie eine der von ihr studierten Meeresschildkröten verliert.« Jane Goodall, DBE, Gründerin des Jane Goodall Instituts und UN-Botschafterin des Friedens

Die Autorin ist ausgezeichnet als »TIME’s Next Generation Leader«.

Mit Illustrationen und Fotos

„Dieses Buch ist ein Geschenk für alle, die Spaß daran haben, von einer außergewöhnlich klugen und schlagfertigen Wissenschaftlerin zu lernen, die ihrer Leidenschaft gefolgt ist und unsere Welt ein kleines Stückchen besser macht." Hannes Jaenicke

Veröffentlicht am 22.11.2023

Jahreshighlight mit meinen Lieblingstieren

Meeresbiologin Christine Figgener beschreibt ihren Lebensweg vom Biologiestudium in Deutschland bis zur Erforschung der Meeresschildkröten in Costa Rica und was sie alles tut, um Schildkröten und deren Lebensraum zu schützen 🐢

Christine schafft es mit ihrem Buch noch mehr Faszination für diese sanften Wesen zu erzeugen, sodass man alles stehen und liegen lassen möchte, um ihr in Costa Rica unter die Arme zu greifen 🤭 Durch ihren entspannten Schreibstil fühlt man sich, als würde eine Freundin über ihre Leidenschaft sprechen und deshalb nimmt man so viele Informationen über Meeresschildkröten auf, sodass man selbst zu einem kleinen Profi wird. Vor allem fand ich die Steckbriefe zu den einzelnen Schildkrötenarten lehrreich und die Bilder im Mittelteil machen das Buch noch authentischer 🤗
Auch scheut sich Christine nicht davor die negativen Seiten der Naturschützer zu zeigen und erklärt ihren Standpunkt.

Definitiv eine Leseempfehlung für alle, denen unsere Ozeane nicht am A***h vorbeigehen 🌊🐢

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine Mischung aus Abenteuer-, Reise- und Erfahrungsbericht mit ganz viel Wissen über Meeresschildkröten

Der Aufbau des Buches orientiert sich an den Lebensphasen der Meeresschildkröten. Beginnend mit der Geburt bis hin zum „Homecoming“ werden viele interessante Fakten über die beeindruckenden Tiere erzählt. Zeichnungen helfen dabei, die Merkmale und Besonderheiten der unterschiedlichen Schildkrötenarten zu verstehen und einzuordnen. Im Mittelteil des Buches gibt es eine Reihe von beeindruckenden Fotos, welche passend zu den Geschichten im Buch ausgewählt wurden.

Christine Figgener schafft mit diesem Buch eine tolle Mischung aus Fakten und ihrer persönlichen Lebensgeschichte. Insbesondere die Abschnitte, in der die Autorin Ihre Erfahrungen und Gedanken einbringt, sind sehr beeindruckend und spannend. Der Leser wird auf eine Reise mitgenommen, bei der schnell klar wird, was es heißt, als Meeresbiologin zu arbeiten und welche Herausforderungen bestehen. Neben der tollen Arbeit mit den Tieren bedeutet der Beruf auch wenig Schlaf, Auseinandersetzungen mit anderen Interessengruppen und, im Fall der Autorin, die Herausforderung, sich als Frau in einem von Männern dominierten Arbeitsumfeld durchzusetzen, um nur ein paar Herausforderungen zu nennen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der Interesse an der Natur, einer besonderen Lebensgeschichte und an Abenteuern hat. Dieses Buch ist , auch für jüngere Leser, durchaus inspirierend.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Meeresschildkröten

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Von einer, die auszog, die Schildkröten zu retten.

Cover:

Das Cover zeigt eine Frau bei der Beobachtung von kleinen Meeresschildkröten Babys und darunter eine Schildkröte in ihrem Element Wasser. Es ist wunderschön gestaltet und das Cover lässt man Herz aufleuchten. Als Schildkröten Fan wurde ich sofort davon angesprochen.

Eine wundervolle Mischung aus Reisebericht, interessantem Sachbuch und wissenswertem Abenteuer rund um Meeresschildkröten und die Ozeane. Mir hat dies sehr gut gefallen, da man hier sehr viele spannende Informationen und sachliche Hintergründe erhält, aber nicht einfach nur trocken erzählt, sondern sehr gut und locker vermittelt, so dass man hier einiges lernt und auch behält.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen, wer sich für Naturschutz, die Umwelt und Schildkröten interessiert ist hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle.

Der Schreibstil ist angenehm, informativ, aber durchaus auch spannend, bildlich und erklärend. Besonders hat hat mir auch der Aufbau und die Gliederung gefallen, welche sich an die unterschiedlichen Lebensphasen einer Schildkröte orientiert. Die einzelnen Abschnitte sind sehr interessant und wissenswert und es wird sehr viel Drumherum erklärt und erzählt. So lernt man einiges über die Verdauung, Paarung, Eiablage und auch, was die Sandtemperatur mit dem Geschlecht zu tun hat.

Ich war und bin total begeistert von dem Buch und konnte hier so einiges lernen und erfahren. Am Ende wird auch nochmal verdeutlicht, wie wichtig der Natur- und Artenschutz ist und man merkt, dass dieser der Autorin auch sehr am Herzen liegt. Ein sehr wichtiges und emotionales Thema am Schluss, welches nochmal nachdenklich stimmt und auch mich als Leser ergreift.

Toll fand ich auch die Gestaltung mit den tollen Steckbriefen der verschiedenen Schildkröten Arten zwischendurch und auch die Fotos runden das Ganze perfekt ab und vermitteln einen tollen Einblick.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und sehr viel erzählt und informativ herübergebracht. Man merkt die Leidenschaft, die hier dahinter steckt und man wird in die Welt des Meeres und der Schildkröten, sowie dem Schutz dieser, ein Stück weit mitgenommen und begleitet die Autorin dabei.

Fazit:

Die Welt der Meeresschildkröten ist einfach faszinierend, bewundernswert und bedroht. Mehr Informationen dazu und sehr viel Wissenswertes erhält man im Buch.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Auf Tuchfühlung mit den letzten Urzeitwesen, die Millionen Jahre überdauerten

Christine Figgener aktuelles Werk "Meine Reise mit den Meeresschildkröten - Wie ich als Meeresbiologin für unsere Ozeane kämpfe" ist eine Liebeserklärung an den Artenschutz und an die bedrohten Meeresschildkröten selbst.

Die unheimliche Passion und das ganz besondere Herzblut merkt man jeder einzelnen Seite an, welche die Meeresbiologin Figgener ihren Schützlingen hier widmet.

Ich persönlich hatte bereits zuvor bereits viele Details zu den Schildkröten gekannt, da ich begeisterter Naturdoku- und BBC-Nerd bin und mich unsere unvergleichliche Flora und Fauna auf unserem einzigartigen Planeten einfach zu sehr interessiert.

Das Interesse an den Meeresschildkröten weckt auch dieses Buch sehr schnell. Zeigt es doch den kompletten "Circle of Life" auf und spart eben gerade nicht mit detaillierten Einblicken. Mir gefallen gerade solche Bücher, die dann Wissen auf sehr spielerische Art und Weise vermitteln.

Außerdem berichtet die Meeresbiologin sehr ausführlich von den Inhalten ihres Jobs und wie dieser dann in der Praxis gelebt wird. Gleichzeitig setzt Figgener perfekte Statements in Sachen Klima- und Artenschutz ab, die wir uns alle vor Augen halten sollten.

Summa summarum beweist hier die Meeresschildkrötenflüsterin Figgener, dass es sich lohnt, seine Träume zu leben.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Von einer, die auszog, die Meeresschildkröten zu retten

Christine Figgener nimmt mich mit nach Costa Rica und gewährt Einblicke in das Leben einer Meeresbiologin. Ihre große Liebe gilt den Meeresschildkröten und ich finde es faszinierend, mehr über das Leben dieser urzeitlichen Tiere zu erfahren.

Was nach einem traumhaften Leben klingt: in der Karibik leben und ab und zu ein paar Schildkrötenbabies den Weg ins Meer zu zeigen, entpuppt sich als Knochenjob. Wenig Schlaf, da vieles nachts erledigt werden muss, körperlich schwere Arbeit und dazu der tägliche Kampf um Forschungsmittel und Anerkennung, um so ein Leben zu führen, braucht man schon eine gehörige Portion an Enthusiasmus, Durchhaltevermögen und Tierliebe.

Ich habe viel gelernt über die verschiedenen Schildkrötenarten und ihr Leben und bin sehr froh, kein Schildkrötenweibchen zu sein 😉. Besonders gut hat mir der Mittelteil mit den vielen Fotos gefallen, aber auch die Beschreibungen, was so alles schieflaufen kann. Dabei beweist die Autorin, dass sie auch Humor hat, und ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sie ihre Assistenten und Volontäre zu begeistern vermag.

Für alle, die ein wenig über den Tellerrand hinausschauen möchten, empfehle ich „Meine Reise mit den Meeresschildkröten“ sehr gerne.