Cover-Bild City of Dreams
Band 2 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Don Winslow

City of Dreams

Thriller | Das zweite Buch der Saga von Spiegel Bestseller Autor Don Winslow
Conny Lösch (Übersetzer)

Nach dem epischen, ehrgeizigen New-York-Times-Bestseller »City on Fire«, dem »Paten für unsere Generation« (Adrian McKinty), folgt nun der dramatische zweite Roman einer epischen Krimi-Trilogie von Don Winslow, dem internationalen Bestsellerautor der Kartell-Trilogie (»Tage der Toten«, »Das Kartell« und »Jahre des Jägers«).

Hollywood – der Ort, wo Träume produziert werden.

Als Verlierer eines blutigen Bandenkrieges an der Ostküste ist Danny Ryan nun auf der Flucht. Die Mafia, die Bullen und das FBI wollen ihn tot oder im Gefängnis sehen. Mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und den ordentlich mitgenommenen Überresten seiner treuen Truppe flieht er nach Kalifornien, um ein neues Leben zu beginnen.

Ein ruhiges, friedliches Leben.

Doch das FBI ist ihm auf den Fersen und will, dass Danny ihnen einen Gefallen tut, der ihm ein Vermögen einbringen könnte – oder ihn töten.

Und als Hollywood beginnt, einen Film über sein früheres Leben zu drehen, verlangt Danny den Anteil, der ihm zusteht, und beginnt, sein kriminelles Imperium wieder aufzubauen.

Dann verliebt er sich.

In einen schönen Filmstar, der selbst eine dunkle Vergangenheit hat.

Als ihre Welten so heftig aufeinanderprallen, dass sie beide daran zugrundegehen könnten, muss Danny Ryan in der Stadt um sein Leben kämpfen, in der Träume geboren werden.

Oder wo sie sterben.

Von den Küsten Rhode Islands bis zu den Wüsten Kaliforniens, wo Leichen verschwinden, von den Machtkorridoren Washingtons, wo die wahren Verbrecher agieren, bis zu den sagenumwobenen Filmstudios von Hollywood, wo das große Geld gemacht wird, ist »City of Dreams« eine mitreißende Saga über Familie, Liebe, Rache, Überleben und die harte Realität hinter großen Träumen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Kann mit dem Vorgänger nicht ganz mithalten

Die Trilogie um Mafioso Danny Ryan (gestartet mit “City on Fire”) wird dieses Jahr mit “City of Dreams” fortgesetzt.

Im Vergleich zu Band 1 ist dieser weniger einschüchternd. Das Buch ist dünner, was einerseits daran liegt, dass es weniger Charaktere gibt (nicht alle überleben den Serienstart) und andererseits auch daran, dass auf die detailreichen Informationen zu den Protagonisten weitgehend verzichtet wird.

Um also alle Situationen optimal zu verstehen, ist es sicher hilfreich, wenn man den ersten Band kennt. Andererseits - ein Mafioso handelt für “normale Menschen” ohnehin nicht immer “logisch”.

Don Winslow schafft es auch hier wieder mühelos, grausame Szenen und derbe Sprache mit ruhigen Beschreibungen und sympathischen Begebenheiten zusammenzubringen. Wer ist nun dieser Danny Ryan? Er ist US-Ire, lebt in Providence an der Ostküste und heiratete in die Irische Mafia ein.

Aufgrund der Entwicklungen in “City on Fire” ist er nun auf der Flucht (unüblich für einen Mafioso) vor der Italienischen Ostküsten-Mafia (üblich für einen Mafioso). Zudem ist er irgendwie auch der Boss der Iren und mit ihm sind noch einige treue Freunde (Untergebene) unterwegs. Und er hat einen kleinen Sohn.

Durch seine grundsätzlich faire und pragmatische Einstellung und den unblutigen Zugang, den Danny so oft wie es geht, wählt, ist er ein “sympathischer” Gangster. Vor allem, wenn man ihn mit anderen Figuren vergleicht. Auch wenn er (wie 95% der Charaktere hier) hinter Gitter gehört, kommt man nicht umhin, ihm anderes zu wünschen.

“City of Dreams” kann nicht ganz mit dem Tempo und der Attitüde von “City on Fire” mithalten. Es fehlt hier einiges vom schwarzen Humor, gleichzeitig aber ist dieser Thriller auch vergleichsweise “jugendfrei”. Weniger Action bedeutet auch weniger Gebrauch von Schusswaffen und seltenerer Einsatz von richtig derber Sprache.

Diese Stilmittel machen die Geschichte aber an sich erst authentisch, also wäre es nicht gut, komplett darauf zu verzichten und besser eine Warnung vorab auszusprechen für Leser, die um diese Elemente lieber einen Bogen machen.

“City of Fire” war aber auch einfach ein so guter Start, dass es in jedem Fall schwer gewesen wäre, das noch zu toppen. Ich freue mich aber schon auf Teil 3, “City of Ashes” (2024), und bin gespannt, ob es den Tenor von Band 2 fortsetzt oder ob Winslow wieder mehr auf die Stärken vom Start setzt.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Band 2 einer Mafia Trilogie

„City of Dreams“ von Don Winslow ist Band 2 der „City on Fire-Saga“ und es geht direkt so spannend weiter wie Band 1 „City on Fire“ geendet hat.

Als Verlierer eines blutigen Bandenkrieges an der Ostküste ...

Zusammen mit seinem Sohn, seinem Vater und dem Rest seiner treuen Truppe fliegt er nach Kalifornien.
Doch auch dort ist er nicht in Sicherheit und dann verliebt er sich auch noch in einen Filmstar, der selbst eine dunkle Vergangenheit hat …

Ich war von Anfang an wieder direkt von der Geschichte gefangen genommen, da es sich um Band 2 einer Trilogie handelt ist es von Vorteil den Vorgänger zu kennen.
Der Schreibstil des Autoren ist wie gewohnt flüssig, locker und modern, man fliegt nur so durch die Kapitel und es geht spannenden daher.
Die Mafia Trilogie wird aus Sichtweise verschiedener Protagonisten erzählt, so kann man sich in die vielen Charaktere hineinversetzen und ihrem Handeln folgen.

Es ist zwar ein Thriller, aber es gibt kein dauerhaftes sinnloses Gemetzel, da Danny und seine Familie in Kalifornien angekommen ist geht es auch nicht so actionreich daher wie Band 1.
Es handelt sich um einen typischen Mittelteil einer Trilogie und ich bin sehr auf das große Finale in Band 3 gespannt.

Dennoch ein spannender Thriller in dem es auch um Familie, Liebe und Zusammenhalt geht.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Rasante Fortsetzung, die die Spannung auf den letzten Band Reihe erhöht

Der spannungsgeladene, aber im Vergleich zum ersten Band etwas gemächlicher erzählte Mafia-Thriller "City of Dreams" von Don Winslow beginnt mit Danny Ryan auf der Flucht vor der Mafia in New York und dem FBI. Gemeinsam mit seinem Sohn, seinem Vater und den Resten seiner Gangsterbande macht er sich auf den Weg nach Kalifornien, um dort ein neue, ruhigeres und friedlicheres Leben ohne Blutvergießen zu beginnen. Doch das FBI ist ihm auf den Fersen und will, dass Danny ihnen einen Gefallen tut. Als in Hollywood ein Film über ihn und seine Rolle im Mafia-Krieg in New York gedreht wird, fordert er seinen Anteil ein und beginnt in das Filmgeschäft einzusteigen. Zunächst scheint alles gut für Danny zu laufen, eine neue Liebe und ein neues Leben, doch schon bald holt ihn seine blutige und kriminelle Vergangenheit ein.

Der zweite Band der Trilogie um Danny Ryan lässt nichts anbrennen, Schlag auf Schlag schreitet die Handlung voran. Erzählt wird der wendungsreiche und kurzweilige Mafia-Thriller aus verschiedenen Perspektiven, wobei der Hauptfokus jedoch auf dem Protagonisten Danny Ryan liegt. So sorgen die unterschiedlichen Blickwinkel, verschiedene Schauplätze und die kurzen Kapitel dafür, dass man gleich von der ersten Zeile an in die fesselnde Handlung hineingezogen wird und nur schwer aufhören kann zu lesen. Für ein besseres Verständnis der Handlung ist es deshalb sinnvoll, den ersten Band gelesen zu haben.
Wer den Stil von Don Winslow kennt, weiß, dass der Autor es schafft es, mit wenigen Worten und einem einfachen Schreibstil Stimmung zu erzeugen sowie ein vielschichtiges Porträt der verschiedenen Charaktere zu zeichnen. Die Charakterisierung der handelnden Personen steht diesmal auch deutlicher im Vordergrund gegenüber den für Thriller typischen actiongeladenen und blutigen Szenen. Nichtsdestoweniger schafft es der Autor gekonnt, die Spannung hochzuhalten. Lediglich zum Ende hin, überstürzen sich die Ereignisse, wodurch die Handlung etwas an Tiefe fehlt. Das Ende liest sich eher als Cliffhanger für den dritten Band, als ein überzeugender Abschluss des zweiten Bandes.

Unterhaltsam, kurzweilig und spannend – mit "City of Dreams" liefert Don Winslow eine gelungene Fortsetzung von "City on Fire" und macht Lust auf den letzten Band der Reihe um den gerissenen Danny Ryan.

Veröffentlicht am 25.05.2023

trilogie zum Zweiten

Der zweite Band einer Trilogie liegt uns hier vor. Wir treffen wieder auf bekannte Namen. Da ist die Hauptperson Danny Ryan, der diesmal auf der Flucht ist vor so manchen Leuten, die ihn im Gefängnis sehen wollen oder ihm sogar nach dem Leben trachten. Wie Ryan es schafft einigermaßen unbeschadet diesen zweiten Teil der Trilogie zu überstehen, beschreibt Don Winslow in gewohnt professioneller und gut lesbarer Weise.

Der mittlere Roman in einer Trilogie hat es besonders schwer. Er muss an den ersten anknüpfen und muss gleichzeitig den Weg für den dritten vorbereiten. Die Anknüpfung ist zu Beginn des Buches etwas überfrachtet, was die Namen angeht. Auch wenn man die meisten Namen vom ersten Band noch etwas im Gedächtnis hat, wird man doch von der Vielzahl überfallen. Ich brauchte einige Zeit, bis ich mich einigermaßen wieder zurecht finden konnte.

Auch die Schreibweise Winslows ist etwas gewöhnungsbedürftig, was das Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Schauplätzen angeht. Teilweise sind es nur wenige Zeilen und schon springt er wieder zum nächsten Schauplatz. Ein Absatz im Text und schon ist man am anderen Schauplatz, wo man sich erstmal wieder zurecht finden muss.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Actiongeladener zweiter Band

Nach dem brutalen Bandenkrieg in seinem Heimatort Providence hat sich Danny Ryan abgesetzt und muss von nun an unter dem Radar bleiben. Nicht nur die Mafia, sondern auch die Polizei und das FBI sind auf der Suche nach ihm und wollen, dass er stirbt. Im sonnigen Kalifornien versucht Danny gemeinsam mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und dem Rest seiner Truppe wieder Fuß zu fassen. Doch alle guten Vorsätze bringen ihm nichts, denn das FBI macht ihn ausfindig und fordern einen Gefallen von Danny ein. Damit nimmt ein neues Drama seinen Lauf...

Das Cover ist wie beim ersten Band schon schlicht gehalten, aber der Name des Autors spricht ja für sich und lockt die Leser an.

Der Schreibstil ist fesselnd und entführt den Leser erneut in die blutige Welt der Mafia, der Bandenkriege und Korruption. Am Anfang wird ein wenig wiederholt, was im Vorgängerband alles geschehen ist, was den Einstieg in die Geschichte erheblich erleichtert. Diese ist in drei Teile aufgeteilt, deren Beginn jeweils durch eine doppelseitige Schwarz-Weiß-Fotografie markiert wird, welche immer gut zum jeweiligen Teil passt. Bereits der Prolog macht neugierig, wie Danny wohl wieder in solch einer bedrohlichen Situation gelandet ist. Die Mafia-Atmosphäre ist wieder gekonnt eingefangen und die Seiten fliegen nur so an einem vorbei. Dass Danny an einem Punkt sehr naiv handelt, hat mich ein wenig gestört, aber man sagt ja nicht umsonst, dass die Liebe wie eine Droge wirkt. Die Spannungssteigerung zum Ende hin war kaum auszuhalten und man wird mit einem überraschenden Twist belohnt.

Auf jeden Fall sollte man das erste Buch der Reihe gelesen haben, bevor man diesen Thriller verschlingt. Ich gebe 4,5 Sterne und freue mich schon auf den Abschluss der Trilogie.