Cover-Bild No Regrets
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.09.2023
Dietlind Falk

No Regrets

„Das ist schmutzig, schnell, unaushaltbar komisch und schreiend traurig, einfach richtig gut kaputt – Dietlind Falk tätowiert euch den Punk in die Herzen." Simone Buchholz

Ein müffelnder ausgestopfter Alligator im Schaufenster, leere Bierflaschen auf der Anmeldungstheke, ohrenbetäubender Metal: Willkommen im Tattoostudio NO REGRETS. Hier, irgendwo zwischen Dortmund und Duisburg, stechen die zwei besten Freunde Hänk und Muddy seit Jahrzehnten Rosen, Anker, Fußballvereinswappen und Totenköpfe. Doch die Welt um Hänk und Muddy herum hat sich verändert, und die beiden abgehalfterten Typen sind Auslaufmodelle geworden. Um das NO REGRETS vor dem Ruin zu retten, holen sie die junge Luz in den Laden - und zwischen den drei Außenseitern entwickelt sich eine unfreiwillige, tiefe Freundschaft, die nicht nur das NO REGRETS mit neuer Lebensfreude erfüllt.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Originell

Hänk und Muddy erfüllen seit vielen Jahren besondere Tattoo-Wünsche für ihre Kunden. Doch sie merken selbst, dass sich die Welt verändert und sie aufs Abstellgleis geraten. Sie holen sich deshalb Luz dazu und es entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist originell und anders mit sehr interessanten Figuren, denen man gern beim Lesen über die Schulter schaut. Ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Was für eine abgefuckte Geschichte. Zum Schreien komisch aber nicht trivial

Der schroffe abgefuckte Hänk und Muddy, der nicht genug Zähne im Maul hat, weil er Zahnärzte fürchtet, sind Tätowierer in Muddys Studio. Es ist kein Studio, wie man sich im allgemeinen ein solches Studio vorstellt, sondern eins, das Muddy und Hänk widerspiegelt.

Jemand mit Zwangsstörung hätte es hier jedenfalls keine drei Sekunden ausgehalten. S. 21

So denkt Luz, die mit den bunten Haaren, als sie sich im Tattoostudio No Regrets vorstellt und den Job bekommt. Mit ins Boot, steigt der junge schwule Rudolf, dessen Eltern das nicht wissen dürfen, also das mit dem Schwulsein und, dass er sein Studium geschmissen hat.

Seit Hänk von seiner Freundin verlassen wurde, kurz bevor seine Mutter starb, ist er grießgrämig. Sein Vater war ein unterkühlter Typ, zu dem er keine feste Beziehung aufbauen konnte, was ihn insgesamt ein bisschen steif wirken lässt, im Umgang mit Gefühlen.

Tja und Luz hat auch ihre Probleme, ist aber richtig gut im hineinfühlen und erkennen …

Sie fragte sich, ob es einen Ort gab, an dem er sich wohlfühlte (Rudolf), an dem er freier atmen konnte und sich der Boden unter seinen Füßen nicht anfühlte wie eine morsche Hängebrücke. Es musste schrecklich sein, dachte sie, so jung zu sein und so talentiert, ohne sich aufgehoben zu fühlen in der Welt. S. 187

Fazit: Was für eine geniale Geschichte, die fast durchgängig urkomisch ist. Allerdings ohne trivial zu sein. Der ernste Hintergrund ist, dass alle vier Menschen unter mangelndem Selbstwert leiden, wie wir fast alle. Sie haben nicht gelernt sich anzunehmen, wie sie sind. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten finden sie aber im jeweils anderen, jemanden, der sie akzeptiert und sogar liebt, mit all ihren Ängsten, Verschrobenheiten und Eigenarten. Es ist eine Geschichte von Freundschaft und Zusammenhalt, gemalt von Dietlinde Falk, die genau die richtigen Worte findet, in mir die schrillsten Bilder entstehen zu lassen und mich zutiefst mitfühlen lässt. Das ist große Kunst.

Ich bin auch deswegen so begeistert, weil ich selbst aus diesem Metier komme und bestätigen kann, dass es genau solche Typen real gibt.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Mega!

"Ein hinreißender Roman über Freundschaft und Freiheit – und darüber, wie man beides wiederfindet, wenn es einem abhandengekommen ist." Treffender kann man dieses Buch eigentlich nicht beschreiben!
Auch ...

Auch wenn mir als Ost-Kind der Ruhrpott leider immer noch völlig fremd ist - hier war ich mittendrin und voll dabei. Was für wundervolle Protagonisten! Was für ein fantastischer mitreißender pointierter Schreibstil. Schon allein Hanks Selbstgespräche sind bühnenreif. Das hier ist definitiv ein Buch zum Vorlesen und Verfilmt werden!
Und es schreit definitiv nach Fortsetzung!

Veröffentlicht am 06.10.2023

War nicht meins

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Das Tattoostudio No Regrets wird schon seit Ewigkeiten von den Freunden Hänk und Muddy geführt, doch irgendwie sind die beiden mittlerweile eine Art Auslaufmodell und um das Studio zu retten, holen sie die junge Luz mit dazu. Und zwischen den dreien entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft.
Ich habe mich schwer getan mit dem Buch. Kann noch nicht mal sagen warum, aber irgendwie bin ich mit der Story nicht warm geworden und habe das Buch letztendlich abgebrochen.
Fazit:
War nicht meins