Cover-Bild Sieben Männer später
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
Lucy Vine

Sieben Männer später

Roman | Die witzigste Liebesgeschichte des Jahres!
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Sieben Exfreunde. Sieben vertane Chancen. Wer war der Richtige?

Esther hat einen tollen Freundeskreis, einen interessanten Job, aber kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag gerät sie in eine tiefe Krise. Denn jedes Date ist ein Reinfall. Einzig ihre beiden Freundinnen wissen Abhilfe: Sich schon tagsüber mit reichlich Roséwein betrinken. Dabei stoßen sie auf eine alte Cosmour, Bibel aller Frauen, in der steht: Jede Frau führt im Leben sieben Arten von Beziehungen, und nur eine davon ist die große Liebe. Esther ist schockiert: Sie hat all diese Beziehungen geführt und ihre Chance verpasst! Entschlossen, die Liebe zu finden, schließt sie mit ihren besten Freundinnen einen Pakt. Sie wird alle Exfreunde aufspüren und herausfinden, wer von ihnen der Richtige ist …

Die sieben Beziehungen, die jede Frau führt, bevor sie den Richtigen findet:

Veröffentlicht am 18.06.2023

Eine witzige Idee

Worum geht es?

Worum geht es?

Wie so viele Frauen gerät Esther trotz ihres eigentlich guten Lebens kurz vor ihrem 30. Geburtstag in eine Krise. Die Männer, die sie datet stellen sich immer als Idioten heraus, sodass sie ernsthafte Zweifel hat, ob sie jemals den Richtigen findet. Die Ausgabe einer älteren Frauenzeitschrift hat die Erklärung für ihr Problem: Jede Frau führt in ihrem Leben sieben Arten von Beziehungen und eine dieser Partnerschaften ist die große Liebe. Während Esther den Artikel liest, muss sie schockiert feststellen, dass sie bereits jede dieser sieben Beziehungen hinter sich hat. Ist sie ihrer großen Liebe also bereits begegnet und hat es nicht gemerkt? Um das herauszufinden, muss sie alle Exfreunde aufspüren...

Das Cover und der Klappentext haben mir gut gefallen. Vor allem die Idee mit den sieben Beziehungen fand ich wirklich witzig. Und obwohl der Schreibstil gut war, hat mich die Geschichte dann nicht vom Hocker gehauen. Es gab einige amüsante Szenen bei denen ich lachen musste und ich konnte den Verlauf des Buches auch beim besten Willen nicht vorhersagen. Das war beides toll. Allerdings bin ich mit Esther nicht hundertprozentig warm geworden und das Ende kam mir zu sehr aus dem Nichts. Ich fand es merkwürdig, dass man vorher nie auch nur als Andeutung gemerkt hat, dass sie in diesen Mann "verliebt" ist. Stattdessen waren die Gefühle einfach plötzlich da und das hat mich gestört.
Trotzdem fand ich, dass es ein nettes Buch war.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Gut für zwischendurch

Mit dem Buch habe ich Höhen und Tiefen durchlebt. Aber erst einmal von Anfang.

Mit dem Buch habe ich Höhen und Tiefen durchlebt. Aber erst einmal von Anfang.
Esther ist kurz vor ihrem dreißigsten und schiebt Panik. Hat sie ihre große Liebe verpasst? Sie stürzt sich in eine Mission in der sie alle Ex kontaktiert und eigentlich ihr ganzes Liebesleben aufarbeitet.
Die Idee fand ich ganz süß und die Geschichte hat mir generell auch gut gefallen. Ich muss sagen, dass mir Esther aber zeitweise sehr unsympathisch war. Sie war ich-bezogen und hat sich um nichts anderes als ihre "Mission" gekümmert. Ich hätte mir empathie gewünscht. Auf der anderen Seite konnte ich sehen wie sich der Charakter weiter entwickelt.
Ich habe schon recht früh eine Ahnung gehabt, wie das Buch ausgehen wird (möchte an dieser Stelle aber nicht spoilern).
Einige Themen wie z.B. toxische Beziehungen und Machtgefälle wurde für mich zu oberflächlich angesprochen und etwas kurz abgehakt. Da hätte ich mir an einigen Stellen mehr Tiefe gewünscht.
Außerdem finde ich den deutschen Titel nicht ganz gelungen (Männer?), aber dafür kann die Autorin nichts dafür.
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. für mich wäre es eig. eine 3,5/5 aber für die 4 hat es einfach nicht gereicht.
Es ist super für zwischen durch, hat lustige Wendungen und lässt sich leicht lesen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Vier Frauen, sieben Ex-Beziehungen und eine Klogeschichte

Dieses Buch ist die klassische Romcom in der eine Frau völlig aus dem Himmel auf die Idee kommt die Liebe in ihrer Vergangenheit zu suchen und am Ende feststellt, dass sie die ganze Zeit vor ihrer Nase war. Für mich ziemlich vorhersehbar, trotzdem aufgrund der Figuren sehr unterhaltsam.

Zum Inhalt: Esther näher sich mit großen Schritten der furchteinflößenden 30 an und immer größer wird in ihr der Wunsch nach einer festen Partnerschaft, aber mit ihren Dates will es einfach nicht klappen. Da stößt sie auf einen Zeitschriftenartikel, dass jede Frau sieben Arten von Beziehungen hat. Und Esther hatte sie bereits alle. Was wenn ihre große Liebe in ihrer Vergangenheit liegt?

Zuerst einmal: ich hab keine Ahnung, warum die WG-Toilette und alle Problematiken darum so viel Raum im Buch einnehmen, bin aber auch kein Fan von Klo-Witzen und check es deshalb vielleicht einfach nicht. Das hätte für meinen Geschmack echt komplett gestrichen werden können. Vllt soll es aber auch die Bodenständigkeit der Protagonisten zeigen- who knows.

Die Idee mit den sieben Ex-Beziehungen und dass Esther vergangene Lieben resümiert und damit abschließt fand ich eine schöne Idee. Etwas idealisiert ist natürlich, dass auch der jeweilige Gegenpart direkt bereit dazu ist, zumindest auf Esthers Anfrage zu antworten. Kein böses Blut, sondern nur Verständnis auf allen Seiten.

Generell ist Esthers Leben, abgesehen davon dass sie verzweifelt irgendeinen Mann sucht, ziemlich perfekt, was sie für mich irgendwie unnahbar gemacht hat. Sie hat tolle Freundinnen, die sie in ihren Flausen unterstützen, alle Männer scheinen einfach auf sie zu fliegen- auch Jahre später noch und im Job legt man ihre massiven Fehlzeiten sehr positiv zu ihren Gunsten aus. Is klar- Romcom eben. Trotzdem hat mich Esthers Art sich selbst zu torpedieren und ihr nahezu perfektes Leben Kleinzureden irgendwann ein bisschen genervt.

Für meinen Geschmack war die Story etwas zu sehr weichgezeichnet. Aber der vordergründige Sinn eines Liebesromans ist es zu unterhalten und das tut dieses Buch. Ich hab die Story gerne verfolgt, besonders auch die Rückblicke in die Vergangenheit und wollte schon wissen, bei wem Esther am Ende landet.

Wer locker leichte Unterhaltung sucht und nicht zu viel Tiefgang erwartet, der wird hier gut bedient.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Ein gutes Buch für Zwischendurch

In Sieben Männer später von Lucy Vine begegnet und die fast 30 Jahre alte Esther, die mehr als unglücklich ist in ihrem Alter Single zu sein. Ihre bisherigen Datingversuche bringen nicht den gewünschten Erfolg und ein Traumprinz ist nicht in Sicht. Als sie wieder mit ihren besten Freundinnen Bibi und Lou in ihrer Stammkneipe sitzt, fällt ihr ein Zeitungsartikel in die Hände der besagt jede Frau führt sieben Beziehungen, von denen eine ihre große Liebe ist. So begeben sich die drei auf die Mission Esthers Exfreunde ausfindig zu machen. Shlißlich muss ja einer der Richtige gewesen sein oder etwa jemand ganz anderes?
Der lockere und leichte Schreibstil haben mit sehr gut gefallen und ich bin sehr gut in das Buch hinein gekommen. Mir hat es Spaß gemacht Estjer auf ihrer Mission gegleiten zu dürfen. Sie hat mich einige Male zum Schmunzeln bringen können.
Gut gefallen hat mir, dass es zu jeder Beziehung eine Rückblende zum Kennenlernen und auch zum Zeitpunkt des Scheiterns der Beziehung gab. Dies hat Esther öfter vor Augen geführt, warum ein Exfreund eben der EX ist. Allerdings war mir manchmal am Anfang des Kapitels nicht immer klar, in welcher Zeit ich mich befinde. Im letzten Drittel des Buches geht Esther mit wegen eines Streits mit ihren Freundinnen sehr auf die Nerven. Hier wirkt sie für mich eher wie ein bockiger Teenager als wie eine erwachsene Frau.

Insgesamt war das Buch für mich eine locker leichter Roman, der mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht hat. Ein gutes Buch für Zwischendurch, aber für alle die ein Buch mit viel Tiefgang erwarten, rate ich eher vom Lesen ab.

Veröffentlicht am 03.05.2023

nette Grundidee aber nervige Charaktere

Esther wird in Kürze 30 und ist mal wieder Single. Ohne Beziehung (und die Aussicht auf Hochzeit, Kinder) scheint sie sich nicht vollständig zu fühlen obwohl sie im Grunde mit ihren Freundinnen und der Arbeit glücklich ist.
Zufällig liest sie einen Artikel der besagt, dass es im Leben einer Frau sieben Partner aus unterschiedlichen Kategorien gibt und einer davon der Seelenverwandte sei. Dies trifft bei ihr einen Nerv und sie beginnt ihre Ex-Partner der Reihe nach zu kontaktieren.
Cover und Leseprobe hatten mir gefallen, die Grundidee sprach mich ebenfalls an. Aber…
Es gibt eine grobe Einteilung in die verschiedenen Partner, jedoch wechseln die Kapitel öfters zwischen Gegenwart und Vergangenheit was nicht näher angekündigt wird und manchmal erst beim weiterlesen auffällt. Mich hat das jedenfalls enorm gestört. Genauso nervig ist das Verhalten von Esther die extrem unreif und egoistisch dargestellt wird und lieber tagelang über ihre Mission grübelt und (extrem viel) trinkt statt ihrer Arbeit nachzugehen.
Erst am Ende des Buches fällt ihr überraschend etwas Wichtiges ein was sie vorher natürlich ganz vergessen bzw. ignoriert hat und es gibt noch eine nette kleine Wendung. Insgesamt bleibt alles viel zu oberflächlich, die Charaktere sind schon arg stereotyp und überzogen dargestellt – schade, ich hatte mir von der Geschichte mehr erhofft.
Auch hier ist wieder der deutsche Titel im Vergleich zum Original und Text unpassend.