Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
Band 2 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 30.05.2023

Grundsolider ruhiger Krimi mit viel Atmosphäre und einem Schuss Romantik

Buchmeinung zu Eva Almstädt – Der Teufelshof

Der Teufelshof ist ein Kriminalroman von Eva Almstädt, der 2023 bei Bastei Entertainment erschienen ist.

Zum Autor:
Eva Almstädt absolvierte eine Ausbildung ...

Buchmeinung zu Eva Almstädt – Der Teufelshof

Zum Autor:
Eva Almstädt absolvierte eine Ausbildung in den Fernsehproduktionsanstalten der Studio Hamburg GmbH und studierte Innenarchitektur in Hannover. Sie ist Autorin der erfolgreichen Ostseekrimireihe um die Lübecker Kommissarin Pia Korittki und lebt in Hamburg. Akte Nordsee - Der Teufelshof ist der zweite Roman ihrer neuen Reihe um die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John.

Zum Inhalt:
Henning heiratet seine Anna mit einer großen Feier. Am nächsten Morgen findet eine Nachbarin den Bräutigam schwer verletzt und dessen Eltern mit einem Jagdgewehr erschossen. Anna wird verstört in der Scheune entdeckt. Als die Polizei ein Familiendrama vermutet, beginnt die Anwältin Fentje für ihren Freund aus Jugendtagen zu ermitteln. Der Journalist Niklas kennt hingegen Anna und kann sie sich nicht als Täterin vorstellen. Also beginnt auch er zu ermitteln.

Wie schon im ersten Band wirken die beiden Protagonisten Fentje Jacobsen und Niklas John sehr sympathisch. Manchmal hätte ich mir ein paar graue Flecken in ihrem Charakter gewünscht. Sie sind sicherlich nicht perfekt, aber beide haben eine positive Ausstrahlung. Sie finden einander attraktiv, aber an eine Beziehung denken beide nicht. Obwohl es einige Verdächtige gibt, entwickelt sich der Fall ruhig. Auch der Erzählstil wirkt ruhig, fast schon bedächtig. Viel Atmosphäre und klassisches norddeutsches Landleben mit liebevoll gezeichneten Figuren bestimmen die Handlung. Einige Motive, die bereits im ersten Band thematisiert wurden, werden fortgeführt. Die sich abzeichnende Demenz ihrer Großmutter, Fentjes lebhafte Nichte, der anstrengende und arbeitsintensive Alltag auf dem Bauernhof und natürlich die Frage nach einem Ehepartner für Fentje. Dann fast aus dem Nichts ein Brandanschlag auf Niklas und die Dinge geraten in Bewegung. Die wechselnden Perspektiven unterstützen den Tempowechsel und lassen einen Blick in die Befindlichkeiten zu. Als auch Fentje in Gefahr gerät überschlagen sich die Ereignisse. Der abschlie0ende Showdown war schon spannend, schien mir aber nicht so recht zur Gesamterzählung zu passen.
Am Ende steht ein vollständig und nachvollziehbar gelöster Fall und die Frage, wie es mit Fentje und Niklas weitergeht.
Mich hat dieser Krimi sehr gut unterhalten, auch wenn ich ihn als etwas schwächer als den Vorgänger empfinde. Seine Stärken sehe ich vor allem im gelungenen Plot und den ruhigen Erzählstrecken.

Fazit:
Ein in weiten Teilen ruhiger Kriminalroman mit zwei sympathischen Protagonisten, der mich sehr gut unterhalten hat. Deshalb bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten). Für die Freunde ruhiher und atmosphärischer Kriminalromane spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Ruhige Spannung, die Lust auf mehr macht

Ich kenne Eva Almstädt bereits von ihren Pia Korittki Krimis, die mir immer sehr gut gefallen haben. Dass es nun eine neue Reihe, rund um die die Anwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John gibt, hat mich unheimlich neugierig gemacht. Ein bisschen Abwechslung ist immer gut, finde ich.
In "Der Teufelshof" recherchieren Fentje und Niklas in einem Fall, bei dem nach einer Hochzeit die Eltern des Bräutigams ermordet, der junge Ehemann selbst schwer verletzt wurde. Ist die Braut die Mörderin oder ist es doch jemand, an den am Anfang niemand denkt?
Die Geschichte startet mit anfangs recht vielen Personen und ich musste mich ein bisschen konzentrieren, damit ich nichts durcheinander bringe. Doch schon nach kurzer Zeit lernt man alle Protagonisten besser kennen und die Seiten fliegen nur so dahin. Wechselnde Perspektiven, mal aus der Sicht von Fentje, dann wieder von Niklas`Seite, sorgen für Kurzweil, man möchte immer weiter lesen.
Mir gefällt der Kriminalroman sehr gut, da eine durchgehende, leichte Spannung vorhanden ist - dabei wird es jedoch niemals "blutrünstig". Ich muss aber zugeben, dass ich mir gegen Ende des Buches doch ein bisschen mehr Tempo und einen höheren Spannungsbogen gewünscht hätte. Die Auflösung erfolgt doch recht ruhig und relativ unspektakulär. Hier hätte die Autorin gerne noch eine "Schippe drauflegen" können.
Nichts desto trotz hat mir "Der Teufelshof" sehr gute Unterhaltung schenken können und ich bin sehr neugierig geworden, wie diese neue Reihe von Eva Almstädt weitergeht. Gerne lese ich weitere Fälle von Fentje und Niklas!

Akte Nordsee 2

Akte Nordsee – Der Teufelshof von Eva Almstädt ist der 2. Band der Reihe um die Anwältin Fentje Jacobsen und den Journalisten Niklas John.

Der Schreibstil ist wie gewohnt super flüssig zu lesen und deshalb ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt super flüssig zu lesen und deshalb kann man das Buch gut und schnell lesen.
Die erste Hälfte des Buches war nicht ganz so spannend, wie die 2. Hälfte. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass man die Geschichte nicht aus Ermittlersicht sondern von „Nebenermittlern“ liest oder ob es hier einfach nicht ganz so fesselnd war.

Die Charaktere haben mir wie gewohnt sehr gut gefallen und Fentje hat auch dieses Mal (wenn auch weniger) in ihren Arbeitsalltag auf dem Hof und in ihrer Kanzlei blicken lassen. Alle Hofbewohner, besonders ihre Oma finde ich super ausgearbeitet und jeder ist auf seine Weise charismatisch.
Das Miteinander zwischen Fentje und Niklas war auch gut, auch wenn die beiden dieses Mal doch etwas um einander geschlichen sind.

Insgesamt ein guter Krimi, dessen Ende mich schlussendlich überraschen konnte, auch wenn der Plot sich zeitweise etwas gezogen hat.

Mord im Hochzeitshaus

Auf dem Fehnsenhof ist ein Mord geschehen, ausgerechnet in der Hochzeitsnacht von Fentjes alten Freund Henning....die Elterns sind tot - der Bräutigam schwer verletzt, nur die Braut konnte sich retten..... Ein Überfall, ein Familiendrama ....... oder, oder?
Die Polizei vermutet letzteres, aber Fentje glaubt nicht daran und will Hennings Unschuld beweisen...
Dabei trifft sie wieder auf den Journalisten Niklas John, der andere Ziele verfolgt .... er will die Unschuld von Henningsfrau Anna beweisen.....
Werden sie auch diesmal gemeinsam ermitteln? Das ist eher fraglich.
Doch dann wird ein Anschlag auf Niklas verübt.....
Fazit und Meinung:
Auch dieser Krimi von Eva Almstedt mit dem so ungleichen "Ermittlerpaar" Fentje und Niklas hat mir wieder gut gefallen, auch wenn er nicht ganz an den Vorgängerband heranreicht. Die Handlung ist schlüssig, allerdings manchmal etwas langatmig. Die Protagonisten überzeugen und sind authentisch. Es macht Spaß das Buch zu lesen und das Finale passt und überzeugt. Ich freue mich jetzt auf einen neuen Krimi mit Niklas und Fentje.

Tragische Hochzeitsnacht

Nach einer Hochszeitsfeier werden die Eltern des Bräutigam erschossen in ihren Betten aufgefunden. Der Bräutigam selbst schwerverletzt. Nur die Braut kann fliehen.

"Der Teufelshof" ist der 2. Band der ...

"Der Teufelshof" ist der 2. Band der Autorin Eva Almstädt. Auch der 2. Band ist durch seine teils humorige Schreibweise wieder eine Freude zu lesen. Das Buch ist spannend geschrieben, es werden einige vermeintliche Täter präsentiert, die das mit rätseln interessant machen. Doch letztendlich war es bis zum Schluß nicht ersichtlich wer der wirkliche Täter war und hat mich definitiv überrascht. Auch die Beschreibung der Landschaft Ostfrieslands kommt nicht zu kurz.
Die Hauptcharaktere Fentje und Niklas sind auch hier wieder sehr sympathisch. Am Anfang ermitteln sie diesmal getrennt, was einem eine gute Einsicht in die verschiedenen Berufsgruppen und Ansätze der beiden bringt. Auch sie bleiben bei ihren Ermittlungen diesmal nicht verschont.

Alles in allem ein wirklich unterhaltsamer Krimi mit sympathischen Charaktereren, einem spannenden Fall der zum mit rätseln einlädt. Ich freue mich auf weitere Fälle von Fentje und Niklas.