Cover-Bild Die Wackelzahn-Bande kommt in die Schule (Die Wackelzahn-Bande 1)
Band 1 der Reihe "Die Wackelzahn-Bande"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.05.2023
Jutta Degenhardt

Die Wackelzahn-Bande kommt in die Schule (Die Wackelzahn-Bande 1)

Simone Krüger (Illustrator)

Vorlesespaß für alle!

Die Wackelzahn-Bande kommt in die Schule

Der erste Wackelzahn wackelt und der neue Schulranzen ist schon umgeschnallt – nun ist Piet wirklich bereit für die Schule. Wie gut, dass er seinen Mutzahn hat! Wenn er den mit der Zunge berührt, fühlt Piet sich groß und stark. Doch dann ist die erste Zahnlücke da und ausgerechnet der Mutzahn fehlt! Auf keinen Fall kann Piet so zur Schule gehen. Wo soll er nun eine ordentliche Portion Mut herbekommen? Ein Glück, dass Piet gute Freunde an seiner Seite hat: Das freche Drachenmädchen Prima, das eines Tages aus seinem Schulranzen klettert, und die neugierige Polly, mit der Piet ein echtes Zeltabenteuer erlebt. Gemeinsam kann die Wackelzahn-Bande alles schaffen – auch den aufregenden ersten Schultag ...

Über das Buch

„Die Wackelzahn-Bande kommt in die Schule“ ist der erste Band einer neuen Vorlesereihe für die Vorschule und erste Klasse. Jutta Degenhardt erzählt einfühlsam und humorvoll von der aufregenden Zeit rund um den ersten Schultag – von Freundschaft und Abenteuern genauso wie von Sorgen und Ängsten in dieser besonderen Zeit. Eine Geschichte, die allen Vorschulkindern Mut macht, dem ersten Schultag voller Vorfreude zu begegnen. Liebevoll und bunt illustriert von Simone Krüger.

• Das perfekte Geschenk für die Schultüte: Zum Vorlesen ab 5 Jahren, ideal für alle Vorschul- und Kindergartenkinder sowie in der ersten Klasse
  • Von Pädagogin entwickelt: Förderschullehrerin Jutta Degenhardt weiß, wie Lesenlernen Spaß macht!
  • Mutmacher für den Schulbeginn: Ein einfühlsames Mutmachbuch für alle Mädchen und Jungen, denen mit dem Schulbeginn ein aufregender neuer Lebensabschnitt bevorsteht
  • Liebevoll illustriert: Die bunten Bilder von Simone Krüger machen das Kinderbuch zu einem echten Vorlesevergnügen
  • Extra-Motivation für die erste Klasse: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Die Wackelzahn-Bande kommt in die Schule (9783845850504)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 05.06.2023

ganz nette Geschichte

Für Kinder ist der Eintritt in die Schule ein großer Schritt. Plötzlich sind sie die Großen im kindergarten, und alles ändert sich. Zähne beginnen zu wackeln, man lernt schon den Namen zu schreiben, alles dreht sich um die Schule und das Aussuchen der benötigten Utensilien für die Schule.... Genau diese Aufregung nimmt auch das Buch auf. Piet ist nämlich so ein Vorschulkind und erlebt seine Ferien vor dem Schulstart. So viel Neues, da braucht man vor allem eines: Mut. Doch was, wenn genau der Mutzahn der erste Zahn ist, der ausfällt? Und die Zahnfee kein Mutgeschenk bringt, sondern eine Zahnputzuhr? Wie gut, das Piet nicht alleine ist. Mit einem Mädchen und einem kleinen, zahnlosen Drachen lässt sich jedes Abenteuer erleben - die Drachenzahnbande erlebt gemeinsam nämlich ganz viel.

Mir hat die Geschichte total gut gefallen. Sie ist lustig erzählt, ohne die Ängste der Kinder nicht ernst zu nehmen. Die Veränderungen im Vorschulalter werden einfühlsam erzählt und die Kinder auf ihrer Reise zum Schulkind auf eindrucksvolle und sehr nette Weise begleitet. Dass ihnen dabei auch die größeren Kinder, die sie als Babys sehen, nicht anhaben können, fand ich besonders wichtig, denn diese Erfahrung müssen leider echt viele Kids in der Schule von den größeren Zwergen maschen, zumindest erlebe ich das so (bis sich der Spieß wieder umdreht, wenn Volkschüler:innen zu Mittelschüler:innen oder Gymnasiast:innen werden). Auch die Bilder sind sehr nett, wenngleich sie für den Geschmack meines Sohnes fast ein wenig zu nett und lieblich sind - die Kinder werden nämlich noch ziemlich pausbäckig dargestellt zum Beispiel. Dennoch hat uns das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Gut gemacht

Vorlesespaß für alle! Humorvoll und kindnah erzählt dieses Vorlesebuch von der aufregenden Zeit rund um den Schulbeginn: Von den letzten Ferientagen als Kindergartenkind, dem ersten Wackelzahn, neuen Freundschaften und natürlich dem ersten Schultag. Eine schöne Einstimmung auf den Schulbeginn – ideal zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und als Geschenk zur Einschulung. Die Wackelzahn-Bande kommt in die Schule Der erste Wackelzahn wackelt und der neue Schulranzen ist schon umgeschnallt – nun ist Piet wirklich bereit für die Schule. Wie gut, dass er seinen Mutzahn hat! Wenn er den mit der Zunge berührt, fühlt Piet sich groß und stark. Doch dann ist die erste Zahnlücke da und ausgerechnet der Mutzahn fehlt! Auf keinen Fall kann Piet so zur Schule gehen. Wo soll er nun eine ordentliche Portion Mut herbekommen? Ein Glück, dass Piet gute Freunde an seiner Seite hat: Das freche Drachenmädchen Prima, dass eines Tages aus seinem Schulranzen klettert, und die neugierige Polly, mit der Piet ein echtes Zeltabenteuer erlebt. Gemeinsam kann die Wackelzahn-Bande alles schaffen – auch den aufregenden ersten Schultag ... (Klappentext)

Dieses Mutmachbuch mit seiner lustigen, einfühlsamen Geschichte ist gerade richtig für Lese- und Schulanfänger. Die Kapitel sind übersichtlich gestaltet, nicht mit zu viel Text auf den jeweiligen Seiten und vor allem auch noch mit farbenfrohen Illustrationen aufgelockert. Viele Schulanfänger werden sich vielleicht auch in der Geschichte wiederfinden. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich, altersgerecht. Die Botschaften kommen gut an und es macht Spaß dieses Buch zu lesen. Ich habe es meinen Vorlesekindern, alle im Vorschulalter vorgelesen, und sie waren begeistert und fast jeder hatte etwas beizutragen.