Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2023

Mehr erwartet

Twisted Fate, Band 1: Wenn Magie erwacht (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
0

Ich mag die Bücher von Bianca Iosivoni und war darum sehr neugierig auf ihre neue Reihe.
Allerdings hatte ich dieses Mal das Gefühl, dass die Autorin sich viel Zeit gelassen hat, um die Geschichte aufzubauen ...

Ich mag die Bücher von Bianca Iosivoni und war darum sehr neugierig auf ihre neue Reihe.
Allerdings hatte ich dieses Mal das Gefühl, dass die Autorin sich viel Zeit gelassen hat, um die Geschichte aufzubauen und es dauerte recht lange, bis Spannung und Action aufkam. Allerdings würde ich zu sehr spoilern, wenn ich denn genauen Punkt hier erläutern würde.
Faith und ihr Bruder kommen beide mit einem Stipendium an die Uni. Sie sind immer wieder umgezogen, ihr Vater ist vor Jahren verschwunden, vermutlich tot. Die Mutter liegt mit einer Lungenentzündung auf der Intensivstation und Faith hat sich unter Anderem deswegen für ihr Studium entschieden, um ihr vielleicht helfen zu können.
Sie findet einen Job in einem Pub, wo sie auf Jax trifft. Die beiden ziehen sich von Anfang an auf. Doch auf Nate trifft sie hier wieder, den Freund ihres älteren Bruders.
Es gibt einen geheimnisvollen Orden, Dämonen und Hexen und schon der Prolog verweist auf ein Ereignis von vor 300 Jahren, dessen Bedeutung nach und nach klarer wird.
Am Ende gibt es einen Cliffhanger und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird - und hoffe, dass der zweite Teil so actionreich weitergehen wird wie die zweite Hälfte dieses Buches bzw. sich noch steigern wird und es nicht weiter den Fokus auf das Hin und Her wegen Jax und Nate legt.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Abschluss - HB Rezension

Be My Forever - First & Forever 2 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
0

Dieser Teil beginnt wenige Zeit nach dem Ende des ersten Teils. Ava und Connor haben sich getrennt und das ist auch weiter so. Connor geht aufs College und trauert aber immer noch Ava hinterher und reagiert ...

Dieser Teil beginnt wenige Zeit nach dem Ende des ersten Teils. Ava und Connor haben sich getrennt und das ist auch weiter so. Connor geht aufs College und trauert aber immer noch Ava hinterher und reagiert nicht auf die Flirts von anderen Frauen. Er spielt auch noch weiter Basketball, aber das steht nicht mehr so sehr im Vordergrund.
Ava kümmert sich um ihre Mutter, allerdings ist das Pflegeheim keine so gute Einrichtung, aber dann gibt es eine Verbesserung und einen Umzug, so dass die beiden Protagonisten sich wieder sehen.
Wie im ersten Band gibt es auch hier wieder viel Hin und Her und jeder der beiden hat wieder einmal Geheimnisse und sie fallen zurück in alte Muster.
Avas Mutter Jo und Trevor haben mir eigentlich besser gefallen als die Connor und Ava.
Insgesamt eher Mittelmaß und eine Geschichte, die auch mit einem Einzelband ausgekommen wäre.
Wie auch beim ersten Band wird das Hörbuch von Simone Terbrack (Ava) und Magnus Rook (Connor) eingesprochen. Für mich passen diese beiden Sprecher gut zu den Rollen. Simone Terbrack zeigt gut den hektischen Charakter von Ava und den -manchmal - leichten Hang zum Dramatisieren, während Magnus Rook den insgesamt ruhigeren Connor gut interpretiert.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ava und Connor

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)
0

Connor ist neu in die Stadt gezogen. Er lebt mit seinem Vater zusammen, der Rettungssanitäter ist und oft nachts arbeitet. Der Umzug geschah, damit Connor eine Chance erhalten kann, ein Basketball Stipendium ...

Connor ist neu in die Stadt gezogen. Er lebt mit seinem Vater zusammen, der Rettungssanitäter ist und oft nachts arbeitet. Der Umzug geschah, damit Connor eine Chance erhalten kann, ein Basketball Stipendium zu erhalten und somit die Chance, studieren zu können, was sich der Vater sonst nicht leisten kann. Somit steht Connor ordentlich unter Druck, um eventuelle Scouts von Colleges zu beeindrucken. Seinen Part übernimmt im Hörbuch Magnus Rook, dessen Stimme gut zu Connor gepasst hat.
Simone Terbrack spricht die Abschnitte aus der Sicht von Ava, die im Nebenhaus wohnt. Auch Ava hat Probleme, allerdings sehen diese ganz anders aus. Die Schule ist ihr relativ egal, Freunde scheint sie auch keine mehr zu haben. Denn zu Hause dreht sich alles um ihre Mutter, die bei einem Einsatz schwer verletzt und traumatisiert wurde. Zum Glück ist da noch ihr Stiefbruder, der sie unterstützt, sowie eine Pflegerin. Aber die Hauptlast liegt bei Ava. Die Mutter neigt manchmal zu Gewaltausbrüchen, wenn ihr alles zu viel wird; die Gedächtnislücken werden immer größer, Körperhygiene und Essensaufnahme sind nicht immer einfach. Ein hartes Schicksal und für eine 16jährige, die alles auffangen muss, ebenso.
Connor und Ava finden bald zueinander, werden verletzt, weil der/die andere mit den Gedanken woanders ist, die Prioritäten anders setzt. Es ist ein ständiges Hin und Her; manchmal nachvollziehbar, manchmal meiner Meinung nach wiederum nicht. Dieser Band ist nicht in sich abgeschlossen und ich hoffe, im zweiten Teil gibt es nicht auch nur ein Hin und Her, denn das gab es hier schon reichlich.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Segeltörn

In blaukalter Tiefe
0

Andreas ist Partner einer angesehenen Anwaltssozietät in Frankfurt, seine Frau Caroline Chefredakteurin einer Modezeitschrift. Nun hat Andreas es sich in den Kopf gesetzt, einen Segeltörn durch die schwedischen ...

Andreas ist Partner einer angesehenen Anwaltssozietät in Frankfurt, seine Frau Caroline Chefredakteurin einer Modezeitschrift. Nun hat Andreas es sich in den Kopf gesetzt, einen Segeltörn durch die schwedischen Schären zu machen, aber nicht alleine, sondern er hat Daniel und seine Freundin Tanja dazu eingeladen, denn Daniel würde er gerne zum Partner machen und deswegen dieser gemeinsame Urlaub. Was Caroline verständlicherweise nicht so gut findet. Tanja arbeitet im Altenheim und ist eher praktisch veranlagt, erscheint anfangs neben Caroline sehr bieder. Aber das ändert sich bald.
Und dann ist da noch der geheimnisvolle Skipper Eric, der so manch ein Geheimnis hat.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Caroline, Tanja, Andreas und Daniel, wobei das Hauptaugenmerk auf der Perspektive von Caroline liegt.
Eigentlich eine ganz interessante Ausgangslage, aber so richtig konnte mich dieser recht kurze Roman leider nicht und die Beteiligten gingen mir allesamt rasch ziemlich auf die Nerven. Auch das Ende fand ich jetzt nicht so überraschend.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Verbotene Liebe

Last night at the Telegraph Club
0

Lily ist 17 Jahre alt und lebt im San Francisco der 1950er Jahre. Sie lebt mit ihrer Familie in der chinesischen community und hat sich zu Hause ein winziges Kämmerchen als Rückzugsort erkämpft. Ihr Alltag ...

Lily ist 17 Jahre alt und lebt im San Francisco der 1950er Jahre. Sie lebt mit ihrer Familie in der chinesischen community und hat sich zu Hause ein winziges Kämmerchen als Rückzugsort erkämpft. Ihr Alltag wird von der Gemeinschaft und ihren Eltern stark vorgegeben. Die Probleme der Einwanderer werden immer wieder thematisiert. Ihre Mutter ist in den USA geboren, aber ihr Vater nicht und so gibt es recht am Anfang des Buches Probleme, weil Lily sich in die falsche Gesellschaft begeben hätte, was aber - zu diesem Zeitpunkt - nicht stimmte.
Lily bewundert starke Frauen und entdeckt, dass sie auf Frauen steht. Dies wird ihr deutlicher bewusst, je mehr sie mit ihrer Mitschülerin Kath verbringt. Die beiden wagen sich in den Telegraph Club, wo sie auf Frauen treffen, die offen mit ihren Neigungen umgehen. Aber wir sind in den 1950er Jahren und dann auch noch in der chinesischen community und so gibt es bald viele Probleme.
Die Themen queerness, Rassismus, Marginalisierung etc sind wichtig in diesem Buch und bieten viel Stoff zum Nachdenken.
Die Geschichte brauchte, um in Schwung zu kommen. Anfangs wird sehr langsam erzählt und einiges war für den Fortgang der Geschichte auch nicht so wichtig. Aber es lohnt sich, durchzuhalten. Allerdings war das Buch auch kein absolutes Highlight für mich und oftmals fand ich die Hintergründe interessanter als die Geschichte von Lily und Kath. Die Sprecherin Irina Salkow hat mir - wie auch schon in anderen Produktionen - gut gefallen.