Sehr spannend
Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ habe ich letztes Jahr bei @zeilenverliebt gewonnen und es lag bis jetzt auf meinem Sub. Nachdem klar war, dass Band 2 noch Ende des Monats erscheinen wird, war nun der ...
„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ habe ich letztes Jahr bei @zeilenverliebt gewonnen und es lag bis jetzt auf meinem Sub. Nachdem klar war, dass Band 2 noch Ende des Monats erscheinen wird, war nun der richtige Zeitpunkt gekommen, um das Buch zu lesen.
Der Schreibstil von Elizabeth Lim hat etwas Magisches an sich, was perfekt zur Story gepasst hat. Der flüssige Schreibstil, versetzt mit magischen Elementen, hat mich an die Handlung gefesselt, sodass ich am liebsten das Buch an einem Stück gelesen/ gehört hätte. Ich war sehr neugierig auf die Geschichte, da sie ein bisschen an Mulan erinnert. Es ist aber kein Mulan Retelling, sondern Elizabeth Lim hat ihre ganz eigene Geschichte erschaffen. Mit Maia Tamarin erschafft sie eine Protagonistin, die uns auf ihre ganz eigene Art und Weise durch ihre magische Heimatwelt führt und dem Leser all die schönen und nicht so schönen Seiten des Reiches zeigt. Das Buch ist grob in zwei Handlungsstränge einzuordnen. Der eine dreht sich um den Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders, der andere um eine Reise, die sie zusammen mit dem Magier Edan unternimmt. Mir persönlich hat der erste Handlungsstrang besser gefallen und ich habe im Vorhinein auch vermutet, dass dieser das ganze Buch einnehmen würde. Ich war sehr überrascht, als es gewechselt hat und fand die Reise auch etwas „langweiliger“ als den Wettbewerb. Die Reise hat aber auch ihre tollen Momente, weshalb ich verstehen kann, dass diese eingefügt wurde.
Maia war von Anfang an eine toughe Protagonistin, die mich begeistern konnte. Ich habe ihren Ehrgeiz genossen und habe es geliebt, wie sie sich in der Männer dominierten Szene des Schneiders durchgesetzt hat. Auch wenn sie Zuhause viel gelernt hat, wurde sie dort nie als diejenige akzeptiert, die in der Zukunft den Familienbetrieb übernehmen könnte und das nur, weil sie eine Frau ist. Umso schöner fand ich es, dass sie nicht eingeschüchtert war, sondern für ihren Traum gekämpft hat und sich, wenn auch verkleidet, unter den ganzen Männern behaupten konnte. Ihre Herkunft spielt eine entscheidende Rolle. Durch diese Wendung unternimmt die Handlung eine völlige Kehrtwende, was ich toll fand. So hat die Spannung an Fahrt aufgenommen und Maia hat eine ganz andere, größere, Rolle bekommen.
Den Loveinterest habe ich mir komplett anders vorgestellt, als er wirklich war. Als dies ans Licht gekommen ist, war ich für einen kurzen Moment überrascht, aber für mich hat es gepasst. Ich mochte ihn sehr gerne, auch wenn ich eine ganz lange Zeit nicht genau wusste, ob ich ihm vertrauen kann oder nicht. Ich persönlich mag es aber gerne, wenn ich Charaktere erst später richtig einschätzen kann. Dies darf natürlich nicht allzu lange dauern, dort muss man die richtige Mischung finden.
Das Ende konnte mich nochmal überraschen, weshalb ich super froh bin, dass Band 2 schon bereit liegt und ich ganz bald damit starten kann. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung von Maias Geschichte, auch wenn ich mir nicht wirklich vorstellen kann, in welche Richtung es gehen wird. „Ein Kleid aus Seide und Sternen“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️,5 Sterne.