Cover-Bild Partem. Wie die Liebe so kalt
Band 1 der Reihe "Partem"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Stefanie Neeb

Partem. Wie die Liebe so kalt

Band 1 der Urban Fantasy Dilogie rund um eiskalte Gefühlsdiebe

Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt ...

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen – mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Faszinierend mit Luft nach oben

Klappentext (laut Verlag):

Klappentext (laut Verlag):

An sich fand ich die Geschichte wirklich gut und faszinierend, anfangs aber recht verwirrend, da das Buch aus 4 Perspektiven geschrieben wird und doch sehr viele Namen vorkommen. Man muss sich auf jeden Fall zu erst einfinden, bis man das Meiste verstehen kann.
Was mich ab und zu gestört hat war, dass genau dann, wenn es spannend wurde, die Perspektive gewechselt wurde und somit der Lesefluss und Spannungsbogen gestört wurden. An sich war der Schreibstil aber wirklich flüssig und gut zu lesen.

Manche Teile waren wirklich spannend, aber leider waren sie in der Minderheit und ein großer Teil hat sich gezogen und war, meiner Meinung nach, nicht unbedingt hilfreich für das Buch.

Zwischendurch war ich mir unsicher was ich von den Charakteren halten soll. Vor allem bei Jael hat sich das bis zum Ende nicht verändert, da es scheint, als würde er alle 2 Minuten seine Meinung ändern und nicht wirklich an einem Plan festhalten können.

Das Fieseste an dem ganzen Buch ist auf jeden Fall der Cliffhanger, weil es genau hier besonders spannend und interessant geworden ist und man jetzt fast ein Jahr dasitzen muss und darauf warte, wie es mit Jael, Xenia, Felix und Chrystal weitergeht.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Guter Ansatz

Jael hat den Auftrag Gefühle zu stehlen, doch dann trifft er auf Xenia. Seit langem hegt er wieder Interesse für ein Mädchen. Dabei hört Xenia bei ihm nur Stille.

Der Klappentext ...

Der Klappentext hörte sich vielversprechend an, doch in der ganzen ersten Hälfte des Buches fand ich keinen richtigen Zugang zur Geschichte. Das liegt vor allem daran, dass man ohne großes Wissen in die Geschichte geworfen wird und essentielle Informationen über die Protagonisten, sowie Worldbuilding gänzlich fehlen.

Die Geschichte wird auf Xenias, ihrem besten Freund Felix, Chrytals und Jaels Sicht erzählt. Dadurch hat man die Möglichkeit jeden Protagonisten besser kennenzulernen und ein Eindruck von seinem Tun und Schaffen zu erhalten. Stefanie schreibt in sehr einfacher Sprache, wodurch sich “Partem” schnell lesen lässt und gut für jüngere Leser geeignet ist. Leider war mir der erste Teil der Dilogie jedoch zu einfach gestrickt. Es sind gute Ansätze vorhanden, doch die werden nie richtig ausgeführt. Die Komplexität fehlt und maßgebliche Informationen, die erst zum Ende hin gegeben werden, hätten der Geschichte an einer früheren Stelle gutgetan!
Dennoch gefällt mir die Grundidee gut, das Thema Liebe wird hier auf eine ungewöhnliche Art behandelt. Das Buch schließt mit einem Cliffhanger, der vermuten lässt, dass Band zwei um einiges spannender wird.

Fazit: 3 1/2
In Ansätzen ein gutes Buch, jedoch hapert es noch an der Umsetzung. Lust auf Band zwei und endlich mehr Informationen ist trotzdem da!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ich habe mir mehr erhofft

Auf Partem von Stefanie Neeb aus dem Dragonfly Verlag habe ich mich wahnsinnig gefreut. Ich meine Das Cover ist ein Traum und auch der Klappentext klingt richtig gut.

Es fällt mir sehr schwer, diese ...

Es fällt mir sehr schwer, diese Rezi zu schreiben und die passenden Worte zu finden für das, was ich beim Lesen dieses Buches gefühlt und gedacht habe. Fangen wir mit dem Schreibstil von Stefanie Neeb an. Dieser hat mir wirklich gut gefallen. Der Einstieg fiel mir leicht, da er spannend war und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Am Anfang habe ich auch noch nicht damit gerechnet, direkt die Handlung zu verstehen. Je weiter ich aber zur Mitte des Buches kam, wurde ich langsam nervös. Da ich mir nie die Klappentexte von Büchern durchlese, weiß ich zu Beginn des Buches nie worum es geht, was ich aber gerade so toll daran finde. Wenn ich aber nach 200-300 Seiten noch immer nicht verstehe, worum es geht, finde ich es nicht mehr so toll. Ich habe erst 20 Seiten vor Schluss wirklich verstanden, was der Sinn des Buches ist und das fand ich wirklich schade. Vorher hätte ich nicht beschreiben können, worum es geht und was das Ziel ist. Gleichzeitig fand ich es aber sehr spannend, dass mich die Story trotzdem fesseln konnte. Ich war trotz allem an der Story interessiert und habe immer weitergelesen. Diesen Zusammenhang kann ich mir nicht erklären, das muss man aber auch erstmal schaffen :D

Da das Buch aus mehr als zwei Sichtweisen geschrieben ist, hatte ich zu Beginn etwas Schwierigkeiten, die Charaktere zu unterschieden. Nach so ca. 100 war ich dann aber drin. Es hat etwas länger gedauert, da die einzelnen Kapitel relativ kurz sind und ich so nicht so viel an einem Stück von dem jeweiligen Charakter erfahren habe, um direkt drin zu sein. Nachdem ich die Charaktere aber erstmal alle auseinanderhalten konnte, fand ich es toll, dass wir so viele Sichtweisen lesen dürfen. Denn so bekommt man einen umfassenden Blick und kann die Geschichte noch detailreicher erleben.
Xenia mochte ich als Protagonistin sehr gerne. Sie ist mutig und setzt sich für sich und ihre Freunde ein. Wen ich schwierig fand war Xenias Mutter. Ich bin gespannt, ob sie im zweiten Teil noch wichtiger wird und ob sie eine Verbindung zum Partem hat. Denn wenn nicht finde ich ihr Verhalten verabscheuend. Xenias bester Freund Felix hat mir auch gut gefallen. Ich konnte ihm anmerken, dass er seine kleine Schwester über alles liebt und für sie alles tun würde. Seine Gefühle für Crystal konnte ich nicht ganz nachvollziehen, aber vielleicht kommt das ja noch. Crystal war mir am Anfang sehr suspekt, da sie so undurchschaubar war und auf eine gewisse Art und Weise auch geheimnisvoll. Genau wie Jael, Geno und Rafi erfährt man sehr wenig über sie als Person. Auch die Verbindung untereinander habe ich bei den vieren noch nicht ganz nachvollziehen können. Ich denke, dass mehr dahintersteckt, als ich zunächst gedacht habe.

Auch wenn mich der erste Band der Partem Reihe von Stefanie Neeb nicht so sehr überzeugen konnte, bin ich Dank der letzten paar Seiten doch wahnsinnig gespannt auf Band 2. Jetzt habe ich langsam eine Idee, wohin es sich entwickeln könnte, weshalb ich nun unbedingt wissen möchte, wie es weiter geht. „Partem – Wie die Liebe so kalt“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Partem

Jael soll Anderen die Gefühle stehlen und muss dafür selbst eiskalt sein. Als er auf Xenia trifft schlägt sein Herz zum ersten Mal scheller und Gefühle erobern ihn. Eigentlich ist Xenia ein ganz normales Mädchen, mit der einzigen Eigenart Geräusche zu hören, wenn sie andere Menschen berührt. Bei Jael dagegen hört sie gar nichts. Die Beiden scheinen wie für einander geschaffen zu sein. Aber wird Jael für Xenia seine Mission verraten und sie vor denjenigen schützen, die es auf ihr Herz abgesehen haben?

Ich fand den Klappentext sehr interessant, weshalb ich das Buch unbedingt lesen wollte. Der Prolog war auch äußerst spannend. Es fing langsam an und ich war auch schnell im Buch drin aber dann kam die große Langeweile. Alles war so berechnend und langatmig. Ich wollte nach 150 Seiten fast abbrechen, habe mich aber durchgerungen weiter zu lesen und dann wurde es auch etwas spannender. Und weil ich wissen wollte, was nun eigentlich vor sich geht, hab ich das Buch auch beendet. Meine Fragen blieben aber unbeantwortet, was zum einen frustrierend ist aber zum anderen natürlich spannend. Ich werde also animiert den 2. Teil auch zu lesen und ich denke, das werde ich auch tun.
Es ist kein schlechtes Buch aber richtig mitgerissen hat es mich auch nicht.
Was mir sehr schnell aufgefallen ist, dass ich schon am nächsten Tag nicht mehr wusste wie das Buch zu Ende ging. :D Die Erinnerung kam leider auch nicht mehr zurück. Spricht nicht unbedingt für die Geschichte. Aber ich bin dennoch gespannt auf den zweiten Teil.
Ich glaube, das Buch ist eher für ein jüngeres Publikum interessant. Auch besser nachvollziehbar als für mich, mit meinen 36 Jahren. =)

Veröffentlicht am 14.07.2022

So viele offene Fragezeichen

Xenia kann Menschen hören, wenn sie sie berührt - Jael entleert sie und nimmt ihnen die Gefühle. Zwei Menschen wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten und doch gefährdet Xenia Jaels Mission und vor allem aber sein kaltes Herz. „Partem - Wie die Liebe so kalt“ von Stefanie Neeb gibt uns einen völlig neuen Blickwinkel auf die Welt der Gefühle.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Xenia, Jael, Christal und Felix erzählt. Dadurch und durch die relativ kurzen Kapitel und den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Allerdings ist es teilweise auch schwer den Durchblick zu bewahren, da man anfangs direkt sehr viele Charaktere kennenlernt und es manchmal zu Zeitsprüngen kommt.

Der Prolog als Einstieg in das Buch hat mich völlig fasziniert, aber die Welt des Partem bleibt mir noch immer ein Rätsel. Der Fantasie-Teil der Geschichte kam mir leider etwas zu kurz, da man recht wenig über den Partem und seine Anhänger erfährt und es im Hauptteil eher um den klassischen Jugend-Alltag geht. Jael und vor allem aber Christal sind noch immer so geheimnisvoll wie das Cover des Buches. Xenia und Felix lernt man als sehr freundlich kennen. Die Geschichte der vier ist etwas Besonderes, das man so zuvor noch nicht gelesen hat.

Ich hoffe, dass der zweite Band „Partem - Wie der Tod so ewig“ die noch offenen Fragezeichen beseitigt.

Ich kann das Buch auf jeden Fall allen Fantasie- Fans empfehlen. Auch, wenn es mich noch nicht ganz begeistern konnte, steckt hinter der Geschichte ein großes Potenzial und ich bin gespannt, wie es weiter geht!