Schnell eBook-Leserunde zu "Das Theater am Park - Melodie der Träume" von Valentina May

Hoffen auf ein Wiedersehen
Cover-Bild Das Theater am Park – Melodie der Träume
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Valentina May (Autor)

Das Theater am Park – Melodie der Träume

Hannover 1936: Die junge Sängerin Violetta leitet mit ihrer Mutter das renommierte Theater am Park. Als sie dabei den jüdischen Komponisten Hans trifft, verliebt sie sich in ihn und möchte mit ihm das Theater in die Zukunft führen. Doch dann wird ihre Beziehung durch die Nationalsozialisten entdeckt und sie müssen fliehen - und nur Violetta kommt in England an. Ihre besorgte Familie drängt sie, in London zu bleiben, da ihr sonst die Verhaftung droht. Um zu überleben, singt Violetta auf der Straße und lernt dabei den sympathischen Pianisten Brian kennen, der ihr in der dunklen Zeit ein guter Freund wird. Bald merkt sie, wie viel mehr Brian ihr bedeutet - aber haben sie eine Zukunft? Denn ihr Herz sehnt sich zurück zum Theater und zu Hans ...

Band 2 der mitreißenden Familiensaga um das Theater am Park in Hannover.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.04.2023 - 07.05.2023
  2. Lesen 15.05.2023 - 21.05.2023
  3. Rezensieren 22.05.2023 - 04.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Saga Familiensaga Romane für Frauen Familienromane 1920 Theater Liebe Beziehung Starke Frauen Erbe Schicksal Singen Sängerin Historische Saga Vorhang Hoffnung Glück dramatisch Krieg Weltkrieg Elaine Winter Sophie Oliver Marie Lamballe

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.05.2023

Das Theater am Park

1936, Violetta leitet mit ihrer Mutter zusammen das Theater am Park. Doch sie verliebt sich in den jungen Hans. Doch Hans ist Jude. Die beiden fliehen nach England, doch Hans wird an der Ausreise gehindert. Violetta versucht sich als Sängerin eine Zukunft auszubauen, doch viele weisen die junge Deutsche ab.
Auch dieser Teil hat mich sofort überzeugt. Am Anfang fiel mir der Einstieg etwas schwer, mir fehlte die Spannung, doch diese kam recht schnell, so dass ich einen angenehmen Lesefluss hatte.
Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzten und mit ihnen mitleiden und mit fiebern.
Auch bei diesem Teil konnte man merken, wie die Autorin Herzblut in jeden Satz gelegt hat und den Roman sehr detailliert alles beschrieben hat. Ebenso wurde alles bestens recherchiert.
Ich habe schon einige Romane gelesen, die in dieser Zeit gespielt haben, ganz wenige haben jedoch so hervorragend die Stimmung wiedergegeben wie in diesem.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Musikalische Träume in einer düsteren Zeit

Die begnadete Sängerin Violetta Schwarz ist in dem bekannten Theater ihrer Eltern in Hannover mit ihrer Schwester aufgewachsen und mit dem Theater am Park tief verbunden.
Sie bereitet gerade die ...

Sie bereitet gerade die Premiere des noch unbekannten und talentierten Komponisten Hans Brünn vor und verliert ihr Herz an ihn.
Doch ihre Liebe steht unter keinen guten Stern in den Jahren von 1936 bis 1945, da Hans jüdischer Abstammung ist.
Violetta möchte das Theater in Zukunft mit ihm führen, doch als ihre Beziehung von den Nationalsozialisten entdeckt wird und sich die Lage in Hannover zuspitzt, muss sie mit Hans nach Großroßbritanien fliehen und ihre Familie zurück lassen.
Doch kommt sie nur alleine in London an und muss sich mühevoll ein neues Leben aufbauen, bekommt aber glücklicherweise Hilfe von einem Bekannten der Familie und sehr sympathischen Pianisten Brian Wilcox.
Wird Violetta ihre geliebte Familie, das Theater oder auch Hans je wiedersehen?

Valentina May bietet uns mit ihrem Roman: "Das Theater am Park - Melodie der Träume" eine spannende historisch angehauchte Liebesgeschichteim Hintergrund des Krieges.
Es ist das zweite Buch einer Reihe historisch bogenständiger Liebesgeschichten rund um das Theater in Hannover, das man aber getrost auch als eigenständiges Buch ohne Vorwissen lesen kann.

Die Erzählperspektiven einmal aus der Sicht von Violetta und dann von Brian, ist nicht nur faszinierend, sondern bringt neben zusätzlicher Spannung auch prizipiell mehr Dramatik in die Geschichte.

Die kulturelle Rahmenhandlung um die Musik und das Theater zeigt auch die tiefe Liebe und Verbundenheit, der Autorin zur Musik und bringt viel Herz und Gefühl mitsich.

Als Leser lernt man nicht nur völlig unterschiedliche und gegensätzliche Charaktere kennen, von denen sich besonders die Protagonisten weiterentwickeln, sondern auch musikalische Wissen vermittelt, was einen selbst als Leser diese tiefen musikalische Träume spüren lässt.

Die gesamte Geschichte hat einen sehr guten stimmigen und authentischen Eindruck von viel Gefühl hinterlassen, obwohl die Handlung auf eine tragische Weise ergreifend und dennoch hoffnungsvoll ist.
Obwohl dieser Roman in der Zeit des Nationalsozialismus spielt und damit in einer düsteren und historischen Zeit, behält diese Geschichte leider auch noch einen starken aktuellen Charakter.

Fazit:

Valentina May hat uns Lesern mit dem Theater am Park eine authentische und ergreifende und trotz dramitischer Entwicklungen hoffnungsvolle Liebesgeschichte in einem schweren historische Kontext geschenkt, die trotzdem noch einen sehr aktuellen Charakter hat.

Bei der musikalischen Liebe und den bemerkenswerten Charakteren, lohnen sich die schönen Lesestunden sehr und schließlich möchte man ja auch wissen, ob die Musik Violetta als starke Frau zurück zu ihrer Familie und Hans führen kann oder was Brian in ihrem Leben noch für eine Rolle spielen wird.

Wird man im Theater im Park ein Happy End erleben?
Dies muss jeder für sich selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Schöner Roman über eine schwierige Zeit

Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, die in dieser traurigen Zeit spielen.
Den ersten Band der Geschichte habe ich nicht gelesen, konnte mich aber sehr gut in die Geschichte hineinversetzen.
Die ...

Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, die in dieser traurigen Zeit spielen.
Die Geschichte beschreibt das Leben der beiden Schwestern Violetta und Florentina im Theater ihrer Eltern im Zeitraum 1936 bis 1945. Insbesondere die Entwicklung von Violetta.
Violetta, eine begnadete Sängerin verliebt sich in den jüdischen Komponisten Ernst, den falschen Mann in dieser Zeit und beide fliehen der Liebe wegen aus Deutschland nach England – aus damaliger Sicht in Feindesland. Jedoch nur Violetta gelingt die Flucht. In London beginnt eine schwere Zeit für Violetta, denn sie bekommt kein Engagement und muss sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten. Hier trifft sie den Pianisten Brian wieder, der ihr noch vom Theater ihrer Eltern bekannt ist und eine neue Liebesgeschichte entwickelt sich.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und lässt sich flüssig lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Von schweren Zeiten und ehrlichen Gefühlen

Violetta - begnadete junge Sängerin aus einer muskalischen Familie - ist glückllich mit ihrer Familie in Hannover. Gemeinsam leben und arbeiten sie am familieneigenen Theater. Aber die Zeiten sind schwierig, denn das Böse lauert quasi schon im "Foyer". Der Nationalsozialismus verschafft sich immer mehr Raum und überschattet Violettas junge Liebe zu dem Komponisten Hans, denn dieser ist Jude. Schon bald sind die beiden gezwungen Deutschland zu verlassen, um einer Verfolgung zu entgehen. Das Ziel ist England. Aber sie kommen dort nicht gemeinsam an und Violetta erlebt eine Zeit der Angst, Not und Verzweiflung. Wird sie Hans und ihre Familie wiedersehen? Welche Rolle wird der Pianist Brian, den sie in London schätzen lernt, in ihrem Leben spielen? Wird Sie den Hass, den sie in England zu spüren bekommt, ertragen?
Das Buch lässt sich wunderbar lesen. Die Hauptfiguren sind authentisch und sympathisch. Interessant fand ich die Schilderung über das Leben einer Deutschen auf "Feindesland".
Ich kann das Buch empfehlen und man muss den ersten Band der Reihe nicht gelesen haben.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Spannendes Buch

Es ist ein spannnendes Buch, welches einfach zu lesen ist. Die Kapitel handeln abwechselnd von den Hauptfiguren. Ein oder mehrere Kapitel handeln von Violette in Hannover und später in London. Dann wieder von Brian in London. Das Ende der einzelnen Kapitel ist immer in einer offenen Situation, so dass die Spannung erhalten bleibt und man wissen möchte wie es weitergeht.
Interessant sind auch die historischen Hintergründe der NS-Zeit in Deutschland und England.
Einzige Kritik: Das Buch hat immer wieder kleine Grammatikfehler oder Wortdopplungen (S. 145 und S. 207).