Cover-Bild SOL. Das Spiel der Zehn
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Aiden Thomas

SOL. Das Spiel der Zehn

Nominiert für Buch des Jahres von Jugendbuchcouch.de | Autor nominiert für den Jugendliteraturpreis 2023 | New York Times Bestseller Autor | LGBTQ+ und Latinx Repräsentation
Sylvia Bieker (Übersetzer), Carina Schnell (Übersetzer)

Rasant, atmosphärisch, divers: Ein moderner Fantasyauftakt, den Jugendliche lieben werden!

Vor Tausenden von Jahren sind die Gottheiten auf die Erde gekommen, und noch heute leben ihre Nachfahren in Reino del Sol. Um die bösen Mächte zu vertreiben, hat sich Sol, die Sonnen-Gottheit, geopfert – und nun müssen alle zehn Jahre zehn junge Halbgötter in einem großen Wettbewerb gegeneinander antreten, um für die Ehre zu kämpfen, das Licht der Sonne zu tragen. Der siebzehnjährige Teo wird überraschend als einer von ihnen ausgewählt, obwohl er zu den Jades gehört, die auf den Wettkampf nicht vorbereitet werden. Gemeinsam mit seiner besten Freundin Niya und dem Außenseiter Xio will er beweisen, dass sie das Zeug zu Ruhm und Ehre haben. Und auch ihr Leben steht auf dem Spiel - denn wer verliert, wird der Sonne geopfert.

Percy Jackson meets Encanto – eine originelle Fantasywelt voller Götter, inspiriert von der farbenfrohen Kultur Mexikos

Humorvoll, authentisch und spannend erzählt für Leserinnen und Leser ab 12 Jahren

Veröffentlicht am 30.05.2023

Königreich der Sonne

Vor Tausenden von Jahren sind Gottheiten auf die Erde gekommen, die Nachfahren leben heute noch in Reino del Sol. Alle 10 Jahre müssen 10 Jugendliche in Spielen gegeneinander antreten und für die Ehre kämpfen das Licht der Sonne zu tragen.

Dieses Mal ist der 17jährige Theo überraschenderweise auserwählt obwohl er einer anderen Gruppe angehört und überhaupt anders ist als die anderen Jugendlichen. Gemeinsam mit seinen Freunden will er an dem Wettbewerb teilnehmen.

Wieder einmal kann man mit Aiden Thomas in eine qweere Welt, angesiedelt in Lateinamerika, eintauchen nach den Cemetery Boys. Das Thema Diversität mit allen Facetten wird gut dargestellt. Die Welt der Götter und Halbgötter war für mich etwas verwirrend, man braucht etwas um sich auf diese Phantasiewelt einzulassen.

Das Cover und der farbige Buchschnitt machen das Buch bestimmt zu einem Hingucker in jeder Buchhandlung. Der Schreibstil ist durchaus temporeich und für die Jugendliche Zielgruppe gut zu lesen. Ich bin gespannt auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Großartiger Young Adult-Fantasy-Auftakt

"SOL. Das Spiel der Zehn" ist der großartige Fantasy-Auftakt von Aiden Thomas, in dem der 17jährige Teo überraschend ausgewählt wird, zusammen mit neun anderen Halbgöttern, darunter auch seine beste Freundin Niya und der Außenseiter Xio, in einem tödlichen Wettkampf um die Ehre zu kämpfen, das Licht der Sonne tragen zu dürfen. Alle 10 Jahre findet dieses große Spektakel, der Wettkampf für Sol, statt, in dem der Verlierer der Sonne geopfert wird, um böse Mächte fernzuhalten.
Wird es Teo gelingen, sich und seine Freunde vor dem letzten Platz zu bewahren und zu beweisen, dass sie das Zeug zu Ruhm und Ehre haben? ...

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und die Verwendung von genderneutralen Pronomen war ungewohnt, aber nicht störend. Aufgrund der anschaulichen und bildhaften Beschreibung der fantasievollen und bunten Schauplätze kam es mir so vor, als wäre ich mittendrin statt nur dabei, sodass ich gut in diese komplexe, magische und mystische Welt abtauchen konnte.
Die Handlung ist spannend erzählt und konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Innerhalb eines Tages habe ich das Buch verschlungen. Immer wieder gibt es Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen, sodass die Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten wird.

Der Protagonist Teo ist authentisch dargestellt und war mir auf Anhieb sympathisch. Es hat mir Spaß gemacht, ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten und seine persönliche Entwicklung mitzuerleben.

Aber auch die anderen Figuren sind einzigartig, gut beschrieben und glaubhaft dargestellt, so fiel es mir leicht, mich in sie hineinzuversetzen und mit ihnen zu fühlen.

Alles in allem hat mich dieses queere Yong Adult-Fantasy-Abenteuer mit seiner bildhaften und humorvollen Schreibweise, der einzigartigen Welt voller Götter und Magie mit ihren wunderschönen Schauplätzen und farbenfrohen lateinamerikanischen Einflüssen und aufgrund der gut gezeichneten und interessanten Charaktere begeistert.
Die Handlung hat mich gefesselt und das Ende eiskalt erwischt, weshalb ich es kaum erwarten kann, die Fortsetzung zu lesen. Von mir gibt es deshalb eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Habe ich verschlungen

Die Gestaltung des Covers gefällt mir richtig gut. Es passt gut zur Geschichte und zieht Blicke auf sich. Die Idee des Buches hat mich direkt begeistert. Die Handlung ist spannend erzählt. Immer wieder gibt es gibt es neue Überraschungen und der Verlauf ist nicht vorhersehbar. Die Geschichte gipfelt in einem spannenden Finale. Auch die außergewöhnliche Welt im Buch ist sehr anschaulich und wird gut beschrieben. In die Charaktere kann man sich gut hineinversetzen und sie durchlaufen in der Handlung auch eine Entwicklung, was ich sehr wichtig finde. Die Hauptfigur Teo ist ein sympathischer junger Mann und es macht Spaß ihn bei seinem Abenteuer zu begleiten. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Kapitel fliegen nur so dahin. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Fantasy mag. Ein gelungenes Jugendbuch. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein fulminanter Auftakt

Mit "Sol - Das Spiel der Zehn" liegt der Auftakt einer Fantasy Duologie vor, die es definitiv in sich hat. Im Mittelpunkt steht das Reich Reino del Sol, wo alle zehn Jahre zehn Halbgöttinnen in einen Wettstreit gegeneinander antreten und derdie Siegerin zurzum neuen Sonnenkönigin wird und derdie letztplazierte geopfert wird, um die Dämoninnen, die in die Sterne gebannt sind, weiter zu binden.
Zu den Teilnehmer
innen der diesjährigen Spiele gehören u.a. die siebzehnjährigen Teo, Xio und Niya, die alles in der Macht stehende tun einander zu unterstützen und nicht auf den letzten Platz zu landen. Doch ihre Gegner*innen sind nicht zu verachten und die Spiele werden grausamer als je zuvor.
Die Geschichte wird von Aiden Thomas sehr spannend, lebendig und jugendgerecht erzählt, so dass es schwer fällt, das Buch wieder zur Seite zu legen. Es fällt leicht, sich in die Kultur und die Traditionen von Reino del Sol hinein zu versetzen und mitzufiebern. Auch die gendersensible Sprachweise bei non binären Charakteren ist sehr gut gelungen und kann Anregungen zur eigenen Schreibweise und Sprachweise geben.

Veröffentlicht am 17.05.2023

wundervoll

Das Buch "Sol - Das Spiel der Zehn" von Aiden Thomas ist ein fesselnder und packender Roman, der die Lesenden von der ersten Seite an in eine fantastische Welt voller Götter und Abenteuer entführt.

Die ...

Die Charaktere sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und haben jede ihre eigene Persönlichkeit und Geschichte. Besonders beeindruckend ist die Entwicklung, die Teo durchmacht. Er realisiert, dass die Gold Halbgötter doch nicht so sind wie er denkt und sie auch nur wie er sind. Er erkennt, die Härte des Lebens als Gold an aber er gibt nicht auf zu beweisen, dass Jade ebenfalls stark sein können.

Die Handlung ist sehr spannend und abwechslungsreich. Immer wieder gibt es unerwartete Wendungen und Gefahren bei den Prüfungen, die es zu überwinden gilt. Besonders gelungen sind auch die vielen magischen Elemente, die die Welt von Reino del Sol so vielfältig und interessant machen. Besonders gefiel mir wie die Städte, die je einer Gottheit zu geschrieben ist, mit der Natur deren Gottheit harmoniert.

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Beschreibungen sind detailliert und vermitteln den Lesenden ein lebendiges Bild von der Welt und den Charakteren.

Das Ende, auch wenn nicht so abwegig, kam trotzdem überraschend, da ein anderes Ende angespielt wurde. Auch die Plottwist mit Enthüllungen von Geheimnissen verschiedener Charakteren ist sehr gut gelungen.

In dem Buch sind alle Personen, wenn ich mich nicht täusche, BIPOC und auch Queer oder Trans sein gehört da zur Norm.

Alles in allem ist "Sol - Das Spiel der Zehn" ein großartiges Buch, das Fantasy-Liebhaber auf keinen Fall verpassen sollten. Die Geschichte ist packend und mitreißend, die Charaktere sind faszinierend und die Welt von Sol ist voller Magie und Abenteuer. Eine klare Empfehlung für alle, die sich gerne in fantastische Welten entführen lassen!