Cover-Bild Die verlorene Tochter
Band 1 der Reihe "Die verlorenen Töchter"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Soraya Lane

Die verlorene Tochter

Roman | Der Auftakt der Familiensaga um sieben junge Frauen, geheimnisvolle Erbstücke und fesselnde Liebesgeschichten
Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Lassen Sie sich zum Träumen verführen: »Die verlorene Tochter« erzählt von einer emotionalen Spurensuche in Italien und zwei großen Liebesgeschichten und ist der 1. Teil der atmosphärischen Familiengeheimnis-Saga »Die verlorenen Töchter«.

Wenn Lily zwischen Rebstöcken hindurchläuft, ist sie glücklich, und so hat sie sich mit ihrem Beruf als Winzerin einen Traum erfüllt. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem berühmten Weingut der Familie Rossi arbeiten möchte, wird Lily ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt: Eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden, und sie enthält lediglich ein handgeschriebenes Rezept auf Italienisch und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Was hat es damit auf sich?

In Italien angekommen, beginnt Lily sofort mit der Spurensuche – unterstützt von Antonio, dem charmanten Sohn der Familie Rossi, kommt sie schließlich der ebenso erschütternden wie anrührenden Geschichte einer großen Liebe auf die Spur, die auch ihrem Leben eine neue Richtung weisen könnte ...

Die neuseeländische Autorin Soraya Lane entführt mit ihren Familiengeheimnis-Romanen um sieben »verlorene Töchter« in die schönsten Winkel der Welt: Geheimnisvolle Erbstücke führen sieben junge Frauen auf die Spur eines tragischen Geheimnisses in ihrer Familie, zu schicksalhaften Liebesgeschichten und schließlich zu ihrer eigenen Zukunft.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Wurzeln in Italien

Eine unfassbar tolle Geschichte! Sofort musste ich an die Sieben Schwestern von Lucinda Riley denken, nicht nur das Cover und der Titel sind ähnlich, auch der Schreibstil catcht mich genauso! Ich bin froh, dass eine weitere Autorin mit dermaßen guten Familienromanen existiert!
Die Zeitebenen sind so unterschiedlich, aber beide so schön gestaltet. Wir halten uns die meiste Zeit in Italien auf, mit Lily in der Gegenwart und mit Estée in der Vergangenheit.
Alle Figuren haben es mir sehr angetan, an Estées Geschichte liebe ich ganz besonders den Detailreichtum. Als die Stelle kam, in der das Zeichen für die Beziehung zwischen Estee und Felix das Berühren der kleinen Finger wurde habe ich mich genau in ihr gesehen, weil mein Partner und ich genau diese kleine Geste auch haben :). Und diese liebevolle Art, wow!
Auch Lily ist mir sehr ans Herz gewachsen und Antonio sowieso, durch Lilys Augen ist die Welt wunderschön und ich wäre so gerne weiter bei ihr geblieben! Auch dieser Teil ist mit unglaublich vielen kleinen Details versehen, sodass man einfach weiß wie die Charaktäre gerade fühlen!

Manche Sachen bleiben aber auch offen, was mir natürlich ein bisschen unter den Nägeln brennt ;).
Absolute Empfehlung für alle Lucinda Fans und vor allem Fans von zwei Zeitebenen!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Das Land ihres Herzens

Lily, eine junge Kellermeisterin, lebt seit dem Tod ihres Vaters nur noch für ihre Karriere nach seinen Träumen und Plänen. Italien, soll die letzte Etappe ihrer Ausbildung sein. Hier will sie in die Geheimnisse der berühmten Schaumweinherstellung der Familie Martinelli eintauchen. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien erhält Lily geheimnissvolle Unterlagen zur Adoption ihrer Großmutter, die darauf hindeuten, dass ihre Vorfahren väterlicherseits aus Italien stammen.
Die Reise nach Italien wird für Lily zu einer Odysee auf der Suche nach ihrer Herkunft und ihrem Herzen.
Das Buch überzeugt bereits durch sein wunderschönes Cover. Es erzählt in zwei Handlungsebenen die Liebesgeschichten der jungen Lily und ihrer Urgroßmutter Estée im Italien der Gegenwart und der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. Es erweckt ein faszinierendes Bild der norditalienischen Region Piemont und der Region um Mailand. Die Liebesgeschichte um Lily hätte noch etwas ausgebaut werden können. Das Antonio nach dem Scheitern seiner ersten Ehe, die erst im Letzten Jahr zerbrach, so schnell und komplikationslos eine neue Beziehung eingeht, ist nicht ganz glaubhaft. Hier hätte ich noch etwas Dramatik einfließen lassen.
Lilly findet in Italien nicht nur ihr persönliches Glück sondern sie erkennt, dass sie ihre persönlichen Pläne neu orientieren muss und ihre eigenen Träume leben muss.
Insgesamt erinnert mich diese Töchter-Buchreihe von Soraya Lane sehr an die Schwestern-Reihe von Lucinda Riley, steht dieser aber in keinster Weise nach.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Der Zauber Italiens

Lily, eine 30jährige Winzerin, kehrt nach längerem Aufenthalt in Australien zurück nach London, bevor sie zu ihrer nächsten Ausbildungsstation nach Italien weiterreist.

Hier in London stößt ...

Hier in London stößt sie auf einen Brief eines Notariats betr. das Erbe ihrer lange verstorbenenen Großmutter. Anläßlich des Termins erhält sie ein Kästchen, dessen Inhalt nur aus einem Backrezept auf italienisch und einem Ausriss aus dem Programm der Mailänder Scala besteht. Dieses Kästchen war viele Jahre in einem ehemaligen Heim für ledige Mütter versteckt und nur durch Zufall entdeckt worden.

Während ihres Aufenthalts in Italien versucht sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Wird sie dieses lüften können? Und welche Rolle spielt für sie Antonio, den Sohn der Familie Rossi und Geschäftsführer des Weinguts, auf dem sie arbeitet.

Ein schöner Roman über eine lang zurückliegende Zeit, deren Verwicklungen bis in die Gegenwart reichen.

Leicht und unterhaltsam geschrieben, freue mich schon auf die weiteren Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 23.05.2023

spannende Familiengeschichte

Alleine durch das stimmungsvolle Cover hat mich dieses Buch angesprochen. Es sieht wunderbar aus und der Titel "Die verlorene Tochter" verspricht eine interessante Geschichte. Und meine Erwartungen wurden auch erfüllt. Wir lernen die lebenslustige und zielstrebige junge Frau Lily Mackenzie kennen. Alleine schon ihre Reaktion auf den Zettel ihrer Mutter bei der Ankunft, hat mir gezeigt, dass sie eine sehr sympathische Frau ist. Denn sie freut sicher eher für das abwechslungsreiche Leben ihrer Mutter, als das sie enttäuscht ist, weil ihre Mutter nicht da ist. Aber zuerst erfahren wir einen kleinen Rückblick auf das Jahr 1946. Und dieser kurze Rückblick macht den Leser schon neugierig auf diese Geschichte in der Geschichte. Es wechseln auch im Buch immer die Erzählungen aus der Gegenwart mit den Ereignissen aus der Vergangenheit ab. So erfährt man die Geschichte von Lily und den Menschen aus ihrer Umgebung und dann natürlich immer in kleinen Happen, die Geschichte ihrer Großmutter. Dieser Wechsel ist immer sehr gelungen, denn man kann die Informationen die Lily bekommt, dann mit den Ereignissen aus der Vergangenheit vergleichen. Man kommt auch gut mit den unterschiedlichen Erzählsträngen zurecht, es ist gut geschildert und gibt detailreiche Einblicke in die jweiligen Lebenssituationen der Protagonisten. Es ist total spannend, Lilys Erfahrungen und Gefühlsleben zu erfahren und dazu die so ganz anderen Lebensbedingungen ihrer Vorfahren zu erleben. Die Schilderungen sind sehr realistisch und die Personen sind interessante Individuen mit den unterschiedlichsten Charakteren. Lily erlebt eine Zeit der Entscheidungen, denn sie erfährt einige Dinge, die sie erstmal verarbeiten muss. Außerdem muss sie erstmal noch einen Schicksalsschlag aus der nahen Vergangenheit verarbeiten. Aber nicht nur sie ist mir sehr sympathisch, auch die anderen Protagonisten sind mir sympathisch. Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch, denn es werden viele gute Eigenschaften dargestellt: Freundschaft - Liebe - Zusammenhalt und der Mut, seinen eigenen Weg zu gehen. Dazu kommen nicht nur die menschlichen Schicksale, sondern auch die Umgebung ist eindrucksvoll. Man erlebt diese schöne Landschaft aus den Augen derer, die in dieser landschaftlichen Umgebung leben und arbeiten. Sie gehören dorthin und sehen sich als Teil dieser Umgebung. Es macht einfach Spaß Lily und ihrer Geschichte zu folgen, man wird tief ins Geschehen hineingezogen und erlebt diese besondere Lebensweise hautnah mit. Wer Familiengeschichten mit Geheimnissen und dazu eine wunderschöne Umgebung mag, der ist hier bestens aufgehoben. Mir hat diese Lektüre sehr gut gefallen und unterhaltsame und spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Gelungener Auftakt einer spannenden neuen Familiensaga

Lily hat sich einen Traum erfüllt und arbeitet als Kellermeisterin ,schon als Kind liebte Lily es zwischen den Rebstöcken zu spielen.Kurz bevor sie ihre neue Stelle bei der Familie Rossi antritt ,bekommt sie ein Schreiben von einem Anwalt.Das Schreiben ist an sie als Erbin gerichtet,in der Anwaltskanzlei bekommt sie eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden und enthält ein italienisches Rezept und das Programm des Mailänder Opernhauses von 1946.Bei der Spurensuche über ihre Oma hilft ihr Antonio der Sohn der Rossis,die beiden kommen sich näher….
Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt in der Vergangenheit und in der Gegenwart.Das Cover ziert eine italenische Landschaft un sieht sehr schön aus,die aufgeprägen Blumen machen das Buch zu einem besonderen Schmuckstück.Es ist der erste Teil der Familiensaga von insgesamt acht Bänden,und hat gleich Lust auf mehr aus der Reihe gemacht-sehr gerne 5 Sterne.Die Autorin Soraya Lane hat einen fließenden Schreibstil der so bildlich ist das man meinte dabei zu sein.