Cover-Bild Die einzige Frau im Raum
Band 4 der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 04.05.2023
  • ISBN: 9783462004922
Marie Benedict

Die einzige Frau im Raum

Marieke Heimburger (Übersetzer)

Marie Benedict widmet sich Hedy Lamarr, einer Frau, die das Weltgeschehen maßgeblich beeinflusst hat und deren Errungenschaften vergessen wurden. Das Buch erzählt die Geschichte der Schauspielerin, Glamour-Ikone und Wissenschaftlerin.

Die Schönheit von Hedy Lamarr, die mit bürgerlichem Namen Hedwig Maria Kiesler hieß und jüdischer Abstammung war, führte sie zu einer kometenhaften Schauspielkarriere in Wien und zur Heirat mit einem österreichischen Waffenhändler. Durch ihn hatte sie Zugriff auf die Pläne des Dritten Reichs, ein Wissen, das sie später nutzte, um an der Seite der Alliierten zu kämpfen. Im Jahr 1937 verließ sie ihren gewalttätigen Ehemann und floh über Paris und London nach Hollywood. Dort wurde sie zu Hedy Lamarr, dem weltberühmten Filmstar. Was keiner wusste: Sie war Erfinderin. Und sie hatte eine Idee, die dem Land helfen könnte, die Nazis zu bekämpfen und die moderne Kommunikation zu revolutionieren … wenn ihr nur jemand zugehört hätte.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Unbekannte Seiten einer Schauspielerin

Hedy Lamarr kannte ich nur dem Namen nach, sie war lange vor meiner Zeit als Kinostar berühmt.

In diesem Buch erzählt Marie Benedict die unbekannte Seite von Hedwig Eva Maria Kiesler, wie Lamarr eigentlich hieß. Sie war als Schauspielerin schon in ihrer Geburtsstadt Wien berühmt und heiratete den Nazi und Waffenhändler Friedrich Mandl, um dadurch ihre jüdische Familie zu schützen. Doch 1937 musste sie fliehen und kam über Umwege nach Hollywood, wo sie als angeblich schönste Frau der Welt zum Filmstar aufstieg. Dass sie auch eine neuartige Torpedosteuerung entwickelte, die im 2. Weltkrieg viel Leid hätte vermeiden können, wusste ich nicht. Aber als Frau hat man es in der Technik schwer und so wurde ihre Erfindung vom Militär abgelehnt. Noch heute beruhen einige Geräte auf ihrer Erfindung und ihre Leistung wird endlich anerkannt.
Das Buch ist sehr lebendig und gut lesbar geschrieben und war für mich eine echte Entdeckung. Lamarr war nicht nur die Hollywoodschönheit, sondern hatte auch viel Grips im Kopf. Man wundert sich immer wieder, warum Männer einfach nicht anerkennen können, dass auch Frauen außerordentliche Leistungen erbringen können und aus Dummheit solche Leistungen nicht anerkennen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Österreichische Jüdin wird ein Hollywood-Star

Der ungewöhnliche Buchtitel, die geheimnissvolle Frau auf dem Buchcover und vor allem der Klappentext hat mich veranlasst, auch das Buch zu lesen. Der gefällige Schreibstil von Marie Benedict habe ich bereits in ihrem Buch „Mrs Agatha Christie“ kennen gelernt. Auch dieses Buch besticht vor allem durch seinen Schreibstil und den ersten Teil der Geschichte.
Die interessante Lebensgeschichte um die (jüdische) Schauspielerin Hedy Lamarr gefällt mir ganz gut. Leider werden viele Teile ihres Lebens nur angerissen. Mich hätte interessiert, ob sich das Verhältnis zwischen Hedy und ihrer Mutter in Amerika verbessert. Hedys Liebhaber werden auch nur am Rande erwähnt. Anscheinend waren die Beziehungen so uninteressant, dass es sich nicht einmal lohnt zu schreiben, wie Hedy mit diesen Männern zusammenkommt.
Marie Benedict schafft es einen guten Roman zu schreiben. Da der Klappentext bereits verrät, dass sie eine Idee hatte, wie sie dem Land hätte helfen können die Nazis zu bekämpfen..wenn ihr nur jemand zugehört hätte, ist dem Leser bewusst, dass ihre Erfindung, die sie zusammen mit George Antheil gemacht hat, damals abgelehnt wurde. Das Buch besticht weniger durch den Spannungsbogen als durch die Erzähltechnik.
Ich spreche eine Kauf- und Leseempfehlung für Leser aus, die sich für Hedy Lamarr interessieren.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Eine bemerkenswerte Frau, die unsichtbar blieb

Echte Geschichten über starke Frauen der Vergangenheit finde ich immer inspirierend und faszinierend vor dem Umstand der wenigen Möglichkeiten, die ihnen geboten wurden. Hedy Lamarr ist eine von ihnen und das Wissen um ihre Existenz hat meinen Geist bereichert, auch wenn ich mir von der Geschichte einen anderen Fokus erhofft hatte.

Zum Inhalt: Hedy ist Schauspielerin am Theater als sie vom Unternehmer Fritz Mandl entdeckt wird. Der Hersteller von Munition verfügt über weitreichende Kontakt und Einfluss, sodass sich Hedy seinem Werben nicht entziehen kann. Doch schon kurz nach der Hochzeit zeigt Fritz sein wahres Gesicht und Hedy muss alles an Kraft und Einfallsreichtum aufbieten, um zu überleben.

Der Klappentext beschreibt Hedy als Erfinderin und Entdeckerin- leider kommt das im Buch kaum rüber und wird auch erst ganz am Ende überhaupt aufgegriffen und auch dann bleibt sie in erster Linie Schauspielerin. Daran ist auch überhaupt nichts verwerflich, aber das Buch hat bei mir einfach eine völlig falsche Erwartungshaltung geweckt, die es dann nicht ganz erfüllen konnte.

Hedys Geschichte war trotz dessen sehr interessant und ihr Schicksal ergreifend, sodass ich schon mit der Protagonistin mitgefiebert habe. Vor allem ihre charakterliche Entwicklung hat mir sehr gefallen, sie wird vom Spielball zur Strippenzieherin, kämpft für ihre persönliche Freiheit und ihr Glück. Das macht das Buch wahnsinnig lesenswert und besonders bei ihren Fluchtversuchen habe ich gebangt, ob sie es wohl schaffen wird.

Generell ist das Buch toll geschrieben und baut an den richtigen Stellen Spannung auf. Auch die gesellschaftliche Betrachtung der Rolle der Frau in der Gesellschaft und auch in Hollywood ist gut gelungen.

Das Buch wirft schon die Frage auf, was hätte sein können, wenn man Hedy Lamarr Gehör geschenkt hätte und dass die Geschichte auf realen Begebenheit beruht, ist erstaunlich und erschreckend zugleich. Als Unterhaltungsroman nett zu lesen, ich könnte mir Hedys Geschichte auch gut verfilmt vorstellen. Als belletristische Biografie war das Buch für meine Geschmack nicht ausreichend um zu erfassen, was diese Frau geleistet hat, sodass ich mir weitere Bücher über Hedy Lamarr suchen werde.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Eine bemerkenswerte Frau, die mehr Anerkennung verdient!

Die österreichische Schauspielerin Hedwig Kiesler musste ihre Karriere im Theater aufgeben, als sie Fritz Mandl, einen österreichischen Waffenhändler, heiratete. Von da an beginnt für sie ein Leben, in dem ihr jegliche Freiheiten genommen werden und sie von ihrem Ehemann unterdrückt wird. Zudem muss sie als Jüdin tatenlos zusehen, wie ihr Mann Geschäfte mit den Nazis macht. Doch zu ihrem Werdegang gehört auch die Erfindung des Frequenzsprungverfahrens, welches auch in der heutigen Technik eine wichtige Rolle spielt.

Der Roman stellt Hedys Charakter und ihre Entwicklung im Laufe der Jahre sehr überzeugend dar. Ihre Vergangenheit ist sehr prägend und wichtig, um ihre Handlungen sowie ihr Selbstbewusstsein und ihr Bewusstsein über ihre Stärken im späteren Leben verstehen zu können. Ich habe ständig mit Hedy mitgefiebert, da ihr so viele schlimme Dinge widerfahren sind. Gerade deswegen ist es auch bewundernswert, wie sie bis zu ihrem Lebensende für sich einstand und ihren Wert kannte. Sie wusste, wie sie ihren Charme und ihre Schönheit nutzen konnte, um von den Männern gehört und gesehen zu werden. Diese Tatsache ist zudem sehr erschreckend, wodurch der Roman gleichzeitig darauf aufmerksam macht, dass Frauen und Männer auch heute noch nicht gleichberechtigt sind. Hedy wurde auf ihr Äußerstes reduziert, sodass ihre Erfindung, die besonders im zweiten Weltkrieg hätte sehr bedeutsam werden können, nicht weiter von den Männern beachtet wurde.

Das Buch liest sich aufgrund des bildlichen und auf den Punkt bringenden Erzählstils wahnsinnig schnell. Man will wissen, wie es mit Hedy weitergeht. Abwechselnd werden die politische Entwicklung während des zweiten Weltkrieges und die persönliche Entwicklung von Hedy erzählt, wodurch die Geschichte sehr dynamisch ist. Hedys Phase als Erfinderin kommt ein wenig zu kurz. Allerdings sind ihre Vergangenheit und die politische Lage in Österreich und Deutschland relevant und ausschlaggebend für Hedys Erfindung, sodass die Gewichtung der einzelnen Lebensphasen von Hedy im Roman sinnvoll sind.

Fazit:

Das Buch erinnert an eine Frau, über die die meisten wahrscheinlich viel zu wenig oder überhaupt nichts wissen. Sie war vor allem als Schauspielerin bekannt, obwohl die Idee einer wichtigen Erfindung der Technologie von ihr stammt. Ihre Geschichte wird in diesem Roman sehr spannend und eindrücklich erzählt!

Veröffentlicht am 27.05.2023

Lesenswerte Geschichte

In dem Buch „Die einzige Frau im Raum“ erzählt Marie Benedict die Geschichte der weltberühmten Schauspielerin Hedy Lamarr, die lange als die schönste Frau der Welt galt. Aber die gebürtige Österreicherin war viel mehr als nur eine bewundernswerte Filmdiva. Im Jahre 1940 ist es Hedy Lamarr gelungen eine Funksteuerung für Torpedos zu entwickeln, die den Verlauf des Weltkrieges enorm beeinflussen könnte. Doch die Navy hatte die Erfindung abgelehnt.

Die ganze Geschichte wurde aus Hedys Sicht erzählt. Sie fängt im März 1933 in Wien an, wo die damals 18-jährige Hedwig Kiesler große Erfolge am berühmten Theater an der Wien feierte. In der Rolle der österreichischen Kaiserin Sissi eroberte sie die Herzen des Publikums. Zu ihrer Bewunderer gehörte auch der einflussreiche österreichische Waffenfabrikant Fritz Mandl, denn sie - trotz des großen Altersunterschieds - heiratet, um ihren jüdischen Eltern in der gefährlichen Zeit Schutz zu bieten. An der Seite von Fritz Mandl, der ihr die Schauspielerei verbietet und für sie die einzige Rolle in ihrem Leben „in all ihrer Schönheit zu strahlen“ bestimmt, (Zit. Seite 90) kommt sie an die wichtigen Informationen über die Waffenproduktion und Nazis gefährlichen Pläne.

Als Hedys Vater stirbt, flieht sie von ihrem dominanten, gewalttätigen Mann nach Hollywood, wo sie als Schauspielerin große Erfolge als Hedy Lamarr feiert. Mit großer Sorge verfolgt sie die Geschehnisse in Europa, das Schicksal der österreichischen Juden beunruhigt sie sehr. Hedy Lamarr engagiert sich in die Rettung der jüdischen Kinder; sie selbst adoptiert ein jüdisches Baby.

Hedy Lamarr war mir bereits als die Filmikone bekannt. Marie Benedict enthüllt in ihrem Roman die anderen Facetten dieser bemerkenswerten Frau. Sie stellt sie als eine starke, selbstbewusste, talentierte Frau dar, die nicht nur für die geliebte Schauspielerei lebte. Beeindruckend waren ihr Wissensdurst, Zielstrebigkeit und Disziplin, die ihr die Arbeit an der Erfindung ermöglicht haben.

Die Handlung des Romans - in den Jahren 1933-1942 verankert – macht außerdem auf die ungleiche Rolle der Frau in der von Männern dominierten Gesellschaft aufmerksam; Hedys bewegende Lebensgeschichte ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür.

Eine durchaus lesenswerte Geschichte!