Cover-Bild Kingdom of Silk
Band 1 der Reihe "Kingdom Serie"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 19.05.2023
Anja Lehmann

Kingdom of Silk

Stell dir vor, du findest ein geheimnisvolles Amulett und entfesselst dadurch eine uralte Magie.

Als Crystal nach dem Fund des Amuletts an den Hof des Königs geladen wird, glaubt sie, ihr Leben sei perfekt. Doch hinter der glänzenden Fassade ihres neuen Zuhauses verbirgt sich ein düsteres Geheimnis. Crystal findet sich mitten in einem verwickelten Spiel um die Macht der alten Magie wieder. Sogar der Hauptmann der Königsgarde zeigt ein besonderes Interesse an ihr. Wird er ihr helfen, Antworten zu finden, oder verfolgt er nur seine eigenen Ziele?

"Kingdom of Silk" ist der erste Band einer neuen High-Fantasy-Trilogie, die die Leser und Leserinnen in eine Welt voller verborgener Rätsel und versteckter Wünsche entführt.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Angenehmer Auftakt in die Trilogie

Inhalt

Inhalt
Chrystal wächst in einem Kloster auf, das die Novizinnen darauf vorbereitet, am Königshof zur Attentäterin – auch Libelle genannt – ausgebildet zu werden. Nachdem sie ein seltsames Amulett findet, wird sie vorzeitig an den Hof geholt. Dort wird ihr nicht nur Abneigung von den anderen Anwärterinnen entgegengebracht, im Gegenteil: der Hauptmann der Königsgarde zeigt ein außerordentliches Interesse daran. Nach immer mehr merkwürdigen Vorkommnissen muss Chrystal jedoch jeden in ihrer Umgebung genauer betrachten…

Chrystal ist eine relativ junge Protagonistin, die durch das vorzeitige Holen an den Hof weniger auf die Ausbildung dort vorbereitet ist als die anderen. Daher fand ich es sehr verständlich, dass sie hin und wieder in Fettnäpfchen getreten ist oder etwas naiver an bestimmte Dinge herangegangen ist. Ich habe nur nicht verstanden, warum nicht jemand von den anderen (es gab ja zumindest ein paar wenige, die ihr wohlgesonnen waren), sie dahingehend mehr aufgeklärt haben.
Neben Chrystal gibt es aber noch weitere Charaktere, aus deren Sicht Kapitel erzählt wurden. Nach und nach wird deutlich, welchen Platz sie in der Geschichte einnehmen und warum ihre Sicht darauf wichtig sein könnte. Einige davon fand ich sehr sympathisch, andere waren eher grau, d.h. ich konnte nicht unbedingt mit ihnen mitfiebern, fand sie aber auch nicht zwingend unsympathisch. Was ich dabei etwas schade fand, war, dass ein Kapitel aus Sicht eines Verräters geschrieben war und trotz fehlender Namensnennung eindeutig war, wer es sein musste, da diese Person zu spezifische Informationen hatte, um jemand anderes zu sein. Dadurch wurde etwas die Spannung herausgenommen. (Wenn natürlich in der Fortsetzung eine Wendung kommt, die das ganze trickreich zunichte macht, will ich nichts gesagt haben…)
Zwischenzeitlich hatte ich mit dem Kämpfen- und Attentäter-Motiven in der Geschichte etwas das Gefühl, in einem Assassins Creed Spiel gelandet zu sein, was natürlich überhaupt nicht daran liegt, dass ich momentan eins spiele… Fand ich aber ganz gut im Fantasy-Kontext.
Zu Beginn der Geschichte wurde im Prolog die Vorgeschichte der Welt, wie sie später beschrieben wurde, erzählt und deren Protagonisten in späteren Kapiteln auch immer mehr aufgegriffen, das hat mir gut gefallen. Zu Beginn des Buches gibt es außerdem eine Weltkarte, nur als E-Book Leserin wollte ich nicht immer wieder dahin zurückblättern, sodass mir die vielen Orte, Länder und Königreiche irgendwann den Geist vernebelt haben.
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, ich bin sehr flüssig und schnell durch die Geschichte gekommen. An manchen Stellen hatte ich nur das Gefühl, dass es in etwas einfacherer Sprache geschrieben war und ggf. eher für ein jüngeres Publikum gedacht war. Insgesamt haben mir so ein bisschen Spannungselemente und Raffinesse gefehlt. Dennoch bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit: Angenehmer Auftakt in eine neue Fantasy-Welt.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Macht neugierig auf die Fortsetzung

Die junge Chrystal wächst in einem Kloster auf, doch am liebsten streift sie durch die Wälder und Wiesen. Eines Tages findet sie während der Jagd auf einen silbernen Hirsch ein Amulett. Dabei trifft sie auf den Hauptmann des Königs, der im Kloster weilt, um die Auserwählten mit an den Hof des Königs zu nehmen. Als eine der Auserwählten sich jedoch verletzt, nimmt Hunt scheinbar kurzentschlossen Chrystal mit an den Königshof, um zur Kämpferin, eine sogenannte Libelle, ausgebildet zu werden. Am Hof jedoch gerät sie mitten in Intrigen und um ein Spiel um uralte Magie.
Dieses Cover ist traumhaft schön und weckte sofort meine Aufmerksamkeit.
Dank eines flüssigen und leichten Schreibstils gelingt auch der Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Die Autorin erzählt sehr detailliert, wobei man sich schnell gedanklich mitten in der Handlung befindet.
Erzählt wird das Ganze durch einen neutralen Erzähler, allerdings wechselt die Perspektive immer wieder zwischen unterschiedlichen Charakteren hin und her. Dabei hat man als Leser auch lange Zeit keine Idee, wie diese unterschiedlichen Personen zusammengehören könnten. Erst nach und nach kristallisiert sich heraus, wo der Zusammenhang sein kann. Das hat mich zeitweise schon etwas verwirrt, weil es mir zunächst wie unterschiedliche Geschichten vorkam. Die einzelnen Erzählstränge werden nur langsam aufeinander zu bewegt. Aber das Ende lässt mich ahnen, dass es mit dem nächsten Band erst richtig losgehen wird. Das lässt mich auf jeden Fall gespannt zurück.
Die Handlung bleibt abwechslungsreich, allein durch die vielen Erzählstränge. Aufgrund des Prologs weiß man auch ein wenig mehr, was hinter dem mysteriösen Amulett steckt. Hin und wieder gibt es ein paar Längen, doch insgesamt konnte die Geschichte mich fesseln.
Im Mittelpunkt steht Protagonistin Chrystal, die von Hunt, dem Hauptmann, auserwählt wird. Sie ist zunächst noch sehr naiv und leichtgläubig, was aber auch an ihrer Unerfahrenheit liegt. Sie wächst im Laufe der Geschichte an ihren Herausforderungen und ich bin gespannt, wo ihre Reise noch hinführen wird.
Ansonsten gibt es noch zahlreiche weitere Charaktere, bei denen ich eine Weile brauchte, um sie auseinander halten zu können. Diese einzelnen Charaktere erhalten mehr oder minder eine Rolle, die wohl auch im Laufe der weiteren Handlung wichtig werden. Vor allem Hauptmann Hunt kann ich nach wie vor noch nicht richtig einschätzen und denke, dass auch er noch spannend wird.
Mein Fazit: ein Einstieg in eine neue Reihe, deren Worldbuilding mir gut gefallen hat und auch die Protagonistin wurde lebendig und glaubwürdig gezeichnet. Insgesamt gibt es noch zu viele einzelne Handlungsstränge, die mich jedoch neugierig darauf machen, wie das alles verknüpft wird, auch wenn ich schon gedanklich das ein oder andere miteinander verbunden habe. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung, die ich gerne weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Guter Einstieg in eine komplexe Saga.

„So lange es Musik gibt, so lange getanzt und gesungen und geliebt wird, so lange gibt es auch Hoffnung.“

„Kingdom of Silk“ ist Band eins der neuen High Fantasy Saga von Anja Lehmann— dieser Einstieg ist umfangreich, kommt mit vielen ruhigen Kapiteln daher. Doch diese sind nötig, um sich in die komplexen Gegebenheiten einzufinden und sich mit dem, was kommt, vertraut zu machen. Eine interessante Mischung bilden die modern gehaltenen, forschen Dialogen in Kombination mit der hier erdachten, altertümlichen Welt, in der die Grenze zwischen Arm und Reich nicht schmaler sein könnte.

Dem Kontinent Favoria, das in sieben Teile gegliedert ist, steht ein Krieg bevor, initiiert durch die Übermacht aus Gemma. Denn seit Crystal das Herzstück des sagenumwobenen Amuletts von Madra gefunden hat, sind Welt und Ordnung aus dem Gleichgewicht, die alte Magie erwacht – doch wird das Land untergehen oder neu erblühen? Werden alle Völker und die gebannten Allmächte endlich frei sein können?

Erzählt wird von mehreren Charakteren, die auf die eine oder andere Weise mit dem Schmuckstück oder der Prophezeiung, die es zu erfüllen gilt, verbunden sind. Den meisten Raum nimmt jedoch Crystal ein.
Als eine von 12 Novizinnen muss die geschickte Jägerin, trotz ihres jungen Alters, zum mysteriösen Königshof reisen. Ihr Traum, eine der gefürchtetsten Kriegerinnen Gemmas zu werden, rückt mit Hunts Entscheidung in greifbare Nähe. Obgleich der Weg zur Libelle Wunden bereiten, Anstrengungen erfordern wird und jederzeit den Tod bedeuten könnte, ist Crystal fest entschlossen, ihr Leben für das Reich zu geben. Doch kurz bevor sie den vertrauten Mauern des Klosters entrissen wird, ist es gerade die Oberschwester, die ihren Glauben ins Wanken bringt …

Stilistisch empfand ich das Gelesene als vorstellbar, fließend und atmosphärisch. Anja gelang es Interesse zu schüren und, trotz detailreichen Ausschmückungen, aufrechtzuerhalten.
Durch die zahlreichen, unterschiedlichen Perspektiven gewährt uns die Autorin einen Einblick in die einzelnen Kontinente, jeweiligen Zustände und Überzeugungen. Während die unterschiedlichen Handlungsstränge Neugier und Ahnungen verursachen, sich nur langsam mit dem Gesamten verbinden, ist Crystals Leben am Hof des Weißen Königs greif-, ihre Entwicklung nachvollziehbar. Neben Grausamkeiten, hartem Training, blutigen Kämpfen und Verlusten findet die Auszubildende in dem Obersten der Königsgarde mehr, als sie je für sich erhoffte …
Es warten Magie und Spannung, eine Fülle an Eindrücken und Figuren. Hinzu kommen Intrigen, Überraschungen und Geheimnisse.

Vier Sterne, weil es einige Fehler im Text gibt.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Machtspiele

Madras Amulett lag versteckt in einem Stein. Eines Tages würden seine geheimen Kräfte erweckt werden. Drei Teile gibt es, nur zusammen entfalten sie Macht.
Crystal lebte beschützt in einer Art Kloster, ...

Crystal lebte beschützt in einer Art Kloster, durchläuft dort eine militärische Ausbildung, bevor sie ihren Dienst beim König beginnen wird. Unerwartet wird sie in den Palast beordert, früher als üblich. Hat der gut aussehende Hauptmann etwas damit zu tun? Das Leben und der Drill im Palast sind hart.
Olley, ein Bauernjunge, hat magische Träume und kann sich verwandeln. Das ist gefährlich, denn Magie ist einerseits verboten, andererseits soll sie helfen, einen Dämon zu befreien. Das Reich hinter der Mauer wacht auf.
Andere Menschen werden beschrieben, sie haben sehr unterschiedliche Ziele. Die Idee ist keinesfalls neu, die Schilderung jedoch spannend. Dieses Fantasy-Epos bietet Abenteuer, Verrat und Liebe, Kampf um Macht und viel mehr. Gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Ein Auftakt, de4 neugierig auf die Fortsetzung macht

Crystal wächst in einem Kloster in Favira auf und wird dort auf ein Leben als Kämpferin am Hof des weißen Königs vorbereitet.

Als sie im Wald Ausschau hält nach einem Tier, dass sie für das Mitsommerfest erlegen kann, findet sie ein geheimnisvolles Amulett, dass ihr Leben von einem Tag auf den anderen verändern soll. Denn zwei Jahre zu früh wird sie an den Hof des Königs berufen und soll ihre Ausbildung zur Libelle antreten. Unterstützung erhält sie von dem Hauptmann der Königsgarde und nach und nach kommen die Beiden sich näher. Zuerst glaubt sie, am Ziel ihrer Wünsche angekommen zu sein, doch schnell merkt sie, dass sich hinter den Mauern des Hofes ein düsteres Geheimnis verbirgt und sie findet sich wieder in einem Meer aus Intrigen und einem verworrenen Spiel um die Macht einer alten Magie.
Warum interessiert sich der Hauptmann der Königsgarde so für sie? Ist er auf ihrer Seite oder verfolgt er eigene Ziele?

Das Cover ist wunderschön und hat mich sofort magisch angezogen. Auch der Klappentext machte mich neugierig auf die Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und atmosphärisch und gefällt mir ausgesprochen gut.
Allerdings fiel es mir schwer, in die Handlung hineinzufinden.
Es handelt sich um eine sehr komplexe Story, mit vielen Handlungssträngen und etlichen Charakteren und man muss aufpassen, dass man den Überblick nicht verliert.

Im Fokus steht Crystal und ihre Sichtweise hat mir auch mit Abstand am besten gefallen. Crystal muss am Hof des Königs die schwere Ausbildung zur Libelle macht.
Ich hatte jedoch etwas Probleme mit ihr. Sie ist mir lange Zeit zu naiv und zu blauäugig, denn sie ist total fixiert auf Hunt und merkt nicht, was um sie herum geschieht. Im Laufe des Plots durchläuft sie aber eine starke Entwicklung und wird wachsamer und misstrauischer.
Die Liebesgeschichte konnte mich allerdings nicht richtig überzeugen.

Was die anderen Handlungsstränge angeht, fand ich zu Olley überhaupt keinen Draht. Die Abschnitte von Raynold, Kimberly und Esra haben mir hingegen gut gefallen.
Insgesamt sind es mir aber zu viele Charaktere und dadurch fehlte es bei den Figuren auch an Tiefe.
Ein Personenregister zu Beginn des Buches wäre gut gewesen, um die Figuren alle richtig zuordnen zu können.

Es dauerte einige Zeit, bis ich ahnte, wie die Zusammenhänge sind und was das Amulett damit zu tun hat. Doch nach und nach fügten sich die Geschehnisse zusammen und die vielen Fragen, die sich in meinem Kopf angesammelt hatten, wurden wenigstens zum Teil beantwortet.

Das Worldbuilding ist sehr komplex, aber Anja Lehmann hat die vielen unterschiedlichen Länder und Orte so detailliert und fantasievoll beschrieben, dass ich mir die Schauplätze gut vorstellen konnte. Sehr hilfreich fand ich auch die Karte im Buch.

Am Ende blieben viele Fragen offen, die hoffentlich im zweiten Teil beantwortet werden. Für Teil eins gibt es 3,5 Sterne, aufgerundet auf 4 Sterne