Cover-Bild Chain of Thorns
Band 3 der Reihe "Die Letzten Stunden"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.05.2023
Cassandra Clare

Chain of Thorns

Die Letzten Stunden 3
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die Schattenjägerin Cordelia Carstairs ist aus dem edwardianischen London nach Paris geflohen. Zu sehr schmerzt sie die unglückliche Scheinehe mit ihrer großen Liebe James Herondale. Nun sucht sie Vergessen – ausgerechnet mit James' bestem Freund an ihrer Seite. Doch unheilvolle Nachrichten treiben die beiden zurück: Während alte Feinde sich zusammentun und ein mächtiger Höllendämon nach der Macht greift, hat sich Cordelias Freundeskreis durch Intrigen und Geheimnisse entzweit. Dabei werden sie die Welt der Schattenjäger nur gemeinsam gegen das Böse verteidigen können – oder in einem letzten großen Kampf alles verlieren ...

Ein episches Finale

Der dritte und letzte Band der Last Hours Reihe lässt einen mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück. Es war ein emotionaler und spannender Abschluss einer grossartigen Trilogie, die sehr viel geboten hat und mich total packen konnte. Ich liebe die Schattenjäger des frühen 20. Jahrhunderts, die mit ganz neuen Herausforderungen zu kämpfen haben.

Die Last Hours gehen in die dritte Runde und schliessen mit Chain of Thorns die Geschichte von James, Cordelia und ihren Freunden grossartig ab. Noch immer befinden wir uns in London des frühen 20. Jahrhunderts, das von Dämonen bedroht wird. Die Schattenjäger sind die einzigen, die die Menschen davor beschützen können, doch sind sie durch die Ereignisse im zweiten Band gespalten. Besonders die Truppe rund um James Herondale ist zerstreut und muss sich erst wieder zusammenfinden. Alles lies schliesslich auf den grossen Kampf gegen das Böse, gegen Belial heraus, um sich seinem Einfluss endlich zu entziehen. Dieser Kampf war sehr episch und spannend und trotz der wahnsinnig vielen Seiten hat es sich nicht lang angefühlt. Es gab unglaublich viel Handlung und Überraschungen, die Spannung aufgebaut haben. Auch wenn ich das grosse Finale am Ende vielleicht noch etwas heftiger und emotionaler erwartet hätte, bin ich sehr zufrieden damit und kann sagen, dass Chain of Thorns ein würdiges Finale einer grossartigen Reihe war.

Die Protagonisten stellen nach wie vor ein tolles Team dar. Cordelia mochte ich schon von Anfang an unglaublich gerne. Sie ist eine mutige und starke Frau, eine Kämpferin und Löwin, die hier allerdings mit Problemen kämpfte, die sie an ihre Grenzen bringen. Zum einen die komplizierte Liebesgeschichte mit James und seinem Parabatai Matthew. Zwischen den dreien gab es eine ganz spezielle Dynamik, die sehr kompliziert und mit Schmerz verbunden war. Ihre Rolle darin konnte ich gut verstehen und dennoch wollte ich sie teilweise schütteln, als die Geschichte nicht in die Richtung ging, die ich gerne gesehen hätte. Das führt mich auch schon zum zweiten Protagonisten, James, der viel Geduld brauchte. Als er im letzten Band herausfand, was Grace mit ihm angestellt hat, habe ich mich wahnsinnig auf die Auflösung gefreut und konnte es kaum erwarten, bis er Cordelia die Wahrheit sagt. Dieser Moment wurde hier in Chain of Thorns aber so unglaublich herausgezögert, dass ich James nicht mehr ganz nachvollziehen konnte. Er hat eine sehr aufopfernde Art, mit der er sich auch selbst bestraft hatte. Er wollte um keinen Preis Mitleid erregen und zog lieber die Wut und Enttäuschung anderer auf sich. Sehr ehrenhaft, doch wartete man so nur auf den Moment, der die Wahrheit ans Licht bringen würde. Die grosse Stärke des Buches ist die Fülle an tollen Protagonisten. So waren auch hier Lucy, Christopher, Alastair oder Grace wieder ein Teil des Teams und haben mit ihren Eigenschaften eine tolle Mischung erschaffen.

In den knapp 900 Seiten ist zum Glück auch einiges passiert. Es gab nur sehr wenige Längen, da das Tempo der Geschichte relativ hoch war. So wurde Spannung aufgebaut und es war schnell klar, dass alles auf den einen grossen Kampf gegen Belial und seine Dämonen hinauslaufen würde. Dieser kam auch und war episch, emotional und packend. Dennoch war ich am Ende ein klitzekleines bisschen enttäuscht, da die grosse Schlussszene meiner Meinung nach noch etwas mehr hätte vertragen können. Doch am Ende lässt es einen zufrieden und glücklich zurück und schliesst die Last Hours würdig ab.

Insgesamt war Chain of Thorns ein grossartiger Reihenabschluss, der besonders mit seinen vielfältigen Protagonisten überzeugen konnte. Die Mischung war grossartig und das Buch bot ein episches Finale. Ich vergebe tolle 4.5 Sterne und kann die gesamte Reihe nur weiterempfehlen.

Ich liebe die Schattenjäger

Als sehr sehr großer Schattenjäger-Fan konnte ich den letzten Band der The Last Hours Trilogie gar nicht mehr abwarten.

Seitdem ich vor über 10 Jahren mein erstes Buch aus dem Schattenjägeruniversum gelesen habe, bin ich absolut verloren. Ich liebe diese Welt und all die Charaktere einfach viel zu sehr und freue mich deshalb immer auf ein Buch, welches ich noch nicht gelesen habe. Dass ich den Schreibstil von Cassandra Clare mag, muss ich wohl nicht mehr sagen, ansonsten wäre ich kein so großer Fan. Sie kann mich immer mitnehmen, denn ganz besonders liebe ich die Action der Bücher und die unerwarteten Wendungen. “Chain of Thorns” ist wie seine Vorgänger mit 800 Seiten nicht gerade dünn und bei diesem Band muss ich leider sagen, dass es mir am Anfang einfach ein bisschen zu langsam ging. Ich habe länger darauf warten müssen ,dass die Geschichte endlich an Fahrt aufnimmt, was aber nicht heißen soll, dass sie mir bis dahin nicht gefallen hat. Denn das war absolut nicht der Fall. Ich liebe die Reihe besonders für ihre Charaktere und sie konnten mir schon zu Beginn des Buches sehr viel geben. Ich habe direkt mit ihnen mitgefiebert und das hat sich bis zum Schluss durchgezogen. Ich habe gedacht, dass der Endkampf etwas spektakulärer wird, aber mit den Szenen danach hat es für mich einfach perfekt gepasst.

Cordelia, James, Matthew und all die anderen Charaktere dieses Buches haben mir so viel gegeben. Ich habe das Gefühl, dass ich das bei den beiden Reihen (Clockwork Reihe und Chain of Reihe) schon so oft gesagt habe, aber die Charaktere sind etwas ganz Besonderes für mich. Bereits Will, Tessa, Jem und die anderen der Clockwork Reihe haben sich in mein Herz geschlichen, weshalb es kein Wunder war, dass ihre Kinder es auch direkt geschafft haben. Auch wenn ich jetzt wieder daran denke, bekomme ich direkt Gänsehaut. Sie mussten in diesem Band wieder so extrem viel durchmachen. Besonders Matthew tat mir unglaublich leid und ich hätte ihn so gerne einfach mal in den Arm genommen. Auch wenn es Parallelen zur Clockwork Reihe gab, fand ich super, dass sie hier unterschiedlich gelöst wurden. Cordelia, James, Lucie, Jesse, Christopher und alle anderen haben sich in diesem Band so sehr weiterentwickelt. Auch hier haben sie wieder viel gewonnen, aber noch viel mehr verloren. Ich konnte eine Szene wirklich gar nicht glauben und ich habe bis heute die Hoffnung, dass sie nicht stimmt. Ich weiß natürlich ,dass es sich nicht ändern wird, aber ich würde es mir so sehr wünschen.-

Ich kann die finale Reihe der Schattenjäger jetzt gar nicht mehr erwarten. Hoffentlich erscheint sie ganz bald. "Chain of Thorns” bekommt von mir 4,5 Sterne.

Toller Abschluss der schönen Buchreihe

Das Cover sieht wieder toll aus und passt richtig gut zu den bisherigen Bänden.

Das Cover sieht wieder toll aus und passt richtig gut zu den bisherigen Bänden.
Ich habe etwas gebraucht, um in die Story reinzukommen. Die Welt ist mittlerweile sehr komplex und vielfältig. Danach habe ich so vieles an dem Buch geliebt. Ich mochte die Weiterentwicklung der Charaktere und auch die Macht der Freundschaft spielte in diesem Buch eine große Rolle. Durch diese Freundschaft habe sie vieles geschafft und gemeistert. Die Herausforderungen in diesem Buch sind wiedermal enorm und die Zusammenhänge zwischen den Storys der Charaktere sind so komplex. Ich liebe es, wie Cassandra so viele Storystränge zusammenbringen kann und es einfach Sinn macht.
An den Charaktere mochte ich besonders den Mut, die sie immer aufbringen, das Thema der Familie oder Freundschaft sowie das Thema der Selbstfindung.
Ich finde es schade, dass die Geschichte nun zu Ende gegangen ist, bin aber gespannt, was da alles noch folgen wird.
An den Schreibstil in dritter Person musst ich mich erstmal wieder gewöhnen, danach mochte ich ihn sehr.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Krönender Abschluss

Chain of Thorns: Die Letzten Stunden 3 von Cassandra Clare

Meinung

Chain of Thorns: Die Letzten Stunden 3 von Cassandra Clare

Meinung

Cassandra Clare erschaffte mit dem Shadowhunters Universum ein komplexes Gebilde, welches gerade in Punkto Vielfalt und ausgeprägter Charaktere seinesgleichen sucht. Nun war mit „Chain of Thorns“ wieder ein Reihen Abschluss eingezogen, an dem ich natürlich nicht vorbei kam und die Vorfreude kannte keine Grenzen.

Wenngleich dieser Wälzer mit über 900 Seiten oftmals meine Ausdauer auf die Probe stellte, denn die ein oder andere Länge ließ sich nicht vermeiden, so bleibt dieser Abschluss eine krönende Show, die erneut einem Spektakel gleicht, welches wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Überraschung, Begeisterung und wohlfühlen steht an oberster Stelle und zweifellos ist die Autorin hierin eine Meisterin.

Die Charaktere haben längst einen festen Platz in meinem Herzen und ich konnte die Auflösung ihrer Geheimnisse kaum erwarten. Wie immer gibt es hier zahlreiche Wege, die mir am Ende zeigen, dass man eigentlich immer in die falsche Richtung läuft. Den Schattenjägern stehen keine leichten Herausforderungen bevor, doch kämpfen sie mit allen Mitteln, und ich spürte ihre unerschütterliche Entschlossenheit bis in die kleinste Zelle.

Die verschiedenen Sichtweisen sorgen für ein hohes Spannungslevel, aber auch für eine tiefe Verbundenheit. Es gab Momente der gebrochenen Herzen, aber auch der Wärme und Zufriedenheit. Das Wechselbad zwischen Emotionen und Nervenkitzel sorgte am Ende dafür, dass ich über manch zähe Passage hinwegsehen konnte. Denn niemals fühlte sich eine Story so voller Leben an, voller Kämpfe, Leid, Trauer, Freundschaft, Hoffnung und Liebe, wie in dieser Reihe.

Das Wortbildung ist komplex und umfangreich wie man es selten erlebt und es zeigt immer wieder, wie ausgeklügelt das Universum ist und was uns noch alles erwartet.

Fazit

Chain of Thorns ist ein krönender Abschluss voller Twists, Geheimnisse, Emotionen, Kämpfe und komplexer Charaktere, die uns tief hinab in ihre bildreiche Welt tragen. Wenngleich zäher Moment die Geduld auf die Probe stellte so ist es das gesamte Konstrukt, mit dem Cassandra Clare unter die Haut geht und jede Reihe zum Festmahl werden lässt.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein großartiger Abschluss, der unter die Haut geht!

Cover:

Das Cover gefällt mir diesmal nicht ganz so gut, ich finde die Größenverhältnisse etwas seltsam, aber das ist natürlich Geschmacksache. Von den Details her passt es aber zum Inhalt. Wenn man den Umschlag abnimmt, kommt ein sehr schönes Buch zum Vorschein, mit verzierten Innenklappen, nämlich den Stadtplan von London, wie man es aus anderen Schattenjägern Büchern kennt. (der Reiseführer für alle Schattenjäger)

Da ich ein großer Fan von Cassandra Clare bin, möchte ich gar nicht so sehr auf ihren Schreibstil eingehen. Im Ganzen kann man ihn als eh humorvoll und spannend beschreiben. Auch in Chain of Throns bleibt sie ihrem tollen, einzigartigen Schreibstil treu. Während des Lesens merkt, man gar nicht, wie dick dieses Buch eigentlich ist, denn die Kapitel fliegen nur so dahin. Ich habe es wirklich geliebt in die Geschichte einzutauchen, es war wie eine Art nach Hause kommen. Mir persönlich hat dieser Band von allen anderen Bänden der Reihe am besten gefallen. Ich mochte den Ablauf der Geschichte sehr und habe nichts Negatives dran auszusetzen. Cassandra Clare hat mich mit diesem Buch wieder richtig fesseln können. Cordelia hatte einen schweren Weg und konnte diesen aber mit Gravur meistern. Ab und zu hatte ich beim Lesen doch Angst es könnte etwas Schlimmes passieren, denn ich habe mir so sehr ein gutes Ende gewünscht für alle Protagonisten. Cassandra Clare schafft es wie keine andere, dass man während des Lesens anfängt richtig mitzufiebern. Es fühlt sich ein bisschen an wie in einem Actionfilm, wo man gleich einen Herzinfarkt bekommt.

Fazit:

Ein großartiger Abschluss, der unter die Haut geht!