Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lesejury Star
offline

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenas_Zeilenwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2023

Gesamtpaket sehr überzeugend

Ballet School - Der vierte Schwan
0

Als eine berühmte Balletttänzerin als Lehrerin an die Royal Ballet School kommt und dann auch noch vier Rollen in einer Ballettinszenierung an Nachwuchstänzerinnen der Klasse vergeben werden, ist die Aufregung ...

Als eine berühmte Balletttänzerin als Lehrerin an die Royal Ballet School kommt und dann auch noch vier Rollen in einer Ballettinszenierung an Nachwuchstänzerinnen der Klasse vergeben werden, ist die Aufregung bei April und ihren Mitschülern groß. Doch dann verletzt sich April und ihre beste Freundin Sasha wird trotz ihrer herausragenden Leistung aufgrund ihrer Hautfarbe nicht ausgewählt. Die Ballettwelt ist hart und voller Traditionen, die nicht verändert werden können, oder vielleicht doch?
Obwohl ich den ersten Band vor einem Jahr gelesen habe, ist mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen. Wir begleiten weiterhin April in ihrem Alltag an der Ballettschule.
Sie hat mit den Vorurteilen ihrer Mitschüler zu kämpfen, dass sie nur wegen ihrer berühmten Mutter genommen wurde und Sasha wird klar, dass sie als Schwarze in der traditionellen Ballettwelt keine Chance hat.
Außerdem geht es auch um die ersten Schwärmereien und Freundschaft. Manche Sachen waren mir auch in diesem Band wieder zu schnell erzählt, aber das Gesamtpaket hat mich dennoch überzeugen können.
Vor allem das Ende hat mich positiv überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mich das Buch so sehr berühren würde. Die Message hat mir auch besonders gut gefallen.
Nicht nur für Kinder ab 10 Jahren, sondern auch für Erwachsene mit Begeisterung fürs Tanzen hält dieses Buch schöne Lesestunden bereit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2023

Spannend, emotional und perfekt durchdacht!

Sisters of the Sword - Die Magie unserer Herzen
1

„Solange du noch für das kämpfst, was richtig ist, darfst du dir nicht die Schuld geben.“
Ziva würde alles tun, um ihre schwer verwundete Schwester Temra zu retten. Deswegen befindet sie sich gemeinsam ...

„Solange du noch für das kämpfst, was richtig ist, darfst du dir nicht die Schuld geben.“
Ziva würde alles tun, um ihre schwer verwundete Schwester Temra zu retten. Deswegen befindet sie sich gemeinsam mit ihren Reisegefährten Petrik und Kellyn und der gefangenen Kriegsherrin Kymora auf dem Weg in die Hauptstadt, um dort die magische Heilerin aufzusuchen. Doch das stellt sich als schwieriger heraus als gedacht. Eine Kette von Ereignissen wird in Gang gesetzt und lässt sich nicht mehr aufhalten.
Nachdem mir der erste Band der Dilogie „Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge“ schon so gut gefallen hatte, waren meine Erwartungen an den zweiten Teil sehr hoch. Sie wurden auf alle Fälle erfüllt und der zweite Band kann mit dem grandiosen Reihenauftakt mithalten.
Ziva hat sich in Band 1 stark weiterentwickelt, doch in Band 2 muss sie jetzt über sich hinauswachsen. Ihre Gedanken, Gefühle und Panikattacken sind so genau beschrieben, dass man sich als Leser gut in ihre Lage versetzen kann.
Beide Beziehungen, die in im ersten Teil ihren Anfang nehmen, durchleiden Hochs und Tiefs. Sie geben der Geschichte eine romantische Note.
Die Handlung ist spannend und entwickelt sich immer wieder in Richtungen, die ich beim Lesen überhaupt nicht erwartet habe. Generell ist der ganze Plot sehr durchdacht und auch das Ende hätte nicht passender sein können.
Auch emotional hat mich das Buch sehr berührt, denn nicht nur bei Temra, sondern auch bei den stattfindenden Schlachten, geht es um Leben und Tod. Bei uns Zuhause fielen Sätze wie „Ich kann gerade nicht, ich bin mitten in einem Angriff!“, weil ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.
Für einen besseren Überblick über die verschiedenen Reiche in Ghadra und wo sie liegen wäre eine Karte im Buch sehr praktisch gewesen. Generell finde ich es sehr erfrischend, dass es in dieser High Fantasy Welt völlig normal ist, dass Frauen Kriegerin oder Schmiedin sind. Auch gleichgeschlechtlichen Paaren werden keine merkwürdigen Blicke zugeworfen.
Spannend, emotional und perfekt durchdacht! Für mich ist die „Sisters of the Sword“-Dilogie ein Meisterwerk und Jahreshighlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2023

Gefühlvolle und echte Liebesgeschichte!

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)
0

„Verrückt, dass Blicke nur Blicke waren, aber bei bestimmten Menschen plötzlich alles bedeuteten.“
Nach 2 Jahren Funkstille treffen sich Lucy und Gregor an der Uni in Köln wieder. Er hatte sich nach ihrem ...

„Verrückt, dass Blicke nur Blicke waren, aber bei bestimmten Menschen plötzlich alles bedeuteten.“
Nach 2 Jahren Funkstille treffen sich Lucy und Gregor an der Uni in Köln wieder. Er hatte sich nach ihrem gemeinsamen Sommer in Berlin einfach nicht mehr gemeldet. Und jetzt sollen sie sich die Moderation des Hochschulpodcasts teilen und müssen ständig zusammenarbeiten. Dabei kommen die alten Gefühle wieder hoch und es stellt sich die Frage, warum Gregor eigentlich zurückgekommen ist…
Wenn ein Wort dieses Buch perfekt beschreibt, dann ist es „echt“. Ich habe mich in so vielen Gedanken und Situationen wiedergefunden, dass es sich anfühlt, als wäre das Buch extra für mich geschrieben worden. Das deutsche Setting trägt dazu natürlich bei. Ich habe viele der Anspielungen gefeiert und mich beim Lesen einfach wohlgefühlt!
Lucy hat zusammen mit ihren beiden besten Freundinnen einen Blog auf Social Media „thegirlnextdoor“. Die Beiträge sind, genau wie das ganze Buch, kritisch, inspirierend und regen dazu an das eigene Denken und Handeln zu hinterfragen. Behandelt werden Themen wie Selbstliebe, mentale Gesundheit und Feminismus.
Lucys und Gregors Second Chance Romance ist gefühlvoll, intensiv und ganz schön spicy. Gabis Schreibstil ist poetisch und wunderschön. Ich bin durch die Seiten geflogen und wollte, dass das Buch nie endet. Band 2 erscheint im Herbst 2023 und ich kann es kaum erwarten!
Ein Buch, das sich anfühlt, als wäre es genau für mich geschrieben worden. Ich kann diese gefühlvolle und echte Liebesgeschichte nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2023

„Thank you for the Music“ und dieses grandiose Buch!

When you get the Chance - Mein Herz voller Träume
1

„I have a Dream“ ist Millies Motto, denn sie will auf die großen Musicalbühnen und dafür ein Precollege am anderen Ende des Landes besuchen. Ihr Vater ist nur wegen des „Money, Money, Money“ gar nicht ...

„I have a Dream“ ist Millies Motto, denn sie will auf die großen Musicalbühnen und dafür ein Precollege am anderen Ende des Landes besuchen. Ihr Vater ist nur wegen des „Money, Money, Money“ gar nicht begeistert. Als sie dann über einen Hinweis auf ihre Mutter stolpert, macht sie sich auf die Suche in der Hoffnung, in ihr Unterstützung zu finden.

Millie ist eine echte „Dancing Queen“ und vielleicht manchmal auch eine Drama-Queen. Ich habe aber direkt das Entwicklungspotenzial gesehen und sie sofort ins Herz geschlossen. Sie kann anstrengend sein, aber verfolgt auch ihre Träume und ihre Selbstzweifel sind gut nachempfindbar.

„Our Last Summer“ scheint es für Millie und Oliver zu werden. In der Musical-AG sind sie die größten Konkurrenten und wenn Millie wirklich ans Pre-College geht, verbringen sie das letzte Mal Zeit miteinander. Die beiden bei ihrem gemeinsamen Praktikum in den Sommerferien zu begleiten, hat riesigen Spaß gemacht. Zwischen den beiden knistert es und „Honey, Honey“, in Oliver steckt mehr, als man ihm am Anfang zutrauen würde.

Während des Lesens kam es mir so vor, als würden die Seiten „Slipping through my Fingers“. Das Buch ist locker leicht und lässt sich am Stück weglesen. Der Humor ist großartig und ich habe viel gelacht! Genau wie bei „Tweet Cute“ der Autorin habe ich mich rundum wohlgefühlt. Lieber One-Verlag, bitte „Gimme! Gimme! Gimme!“ mehr von Emma Lordes Büchern!

Millie findet in diesem Sommer nicht das, was sie gesucht hat. Denn „The Name of the Game“ hat sich ganz anders entwickelt als erwartet. Mit drei potenziellen Müttern und einigem Drama konfrontiert, erlebt Millie einen sehr turbulenten Sommer.

„Thank you for the Music“ und dieses grandiose Buch! Ich hatte richtig viel Spaß beim Lesen und meine Mamma Mia-Liebe war nie größer!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein sehr spannendes Buch, das mich vor allem mit der Schreibthematik catchen konnte

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
0

Riley nimmt an einem Schreibwettbewerb teil und wird für den Vorentscheid auf ein Schloss eingeladen. Alles könnte perfekt sein, denn sie lernt endlich ihre Online-Schreibgruppe kennen und kommt ihrem ...

Riley nimmt an einem Schreibwettbewerb teil und wird für den Vorentscheid auf ein Schloss eingeladen. Alles könnte perfekt sein, denn sie lernt endlich ihre Online-Schreibgruppe kennen und kommt ihrem Traum Autorin zu werden näher. Aber dann tauchen plötzlich Texte über Details aus ihrem Leben auf, die niemand kennen sollte. Wer hat es auf sie abgesehen?

Riley ist nicht unbedingt sympathisch, denn sie handelt manchmal sehr impulsiv und beschuldigt ohne länger darüber nachzudenken ihre Mitmenschen. Ihre Ängste sind aber sehr gut nachzuvollziehen.

Darüber hinaus mag ich die vielen unterschiedlichen Nebencharaktere, die alle nicht so sind, wie man sie auf den ersten Blick einschätzen würde. Alle wirken sehr lebendig und gleichzeitig weiß man nicht, wem man wirklich vertrauen kann. Das macht es wirklich verzwickt.

Die Thematik rund ums Schreiben und die aus der Sicht des Antagonisten erläuterten Techniken haben mir sehr gefallen. Der Schreibwettbewerb ist sehr spannend und bringt zusätzlich Spannung ins Buch.

Ich war jedoch vom Cliffhanger etwas enttäuscht, da in diese Hinsicht vorher viel Marketing à la „Beide Bände erschienen zeitgleich aufgrund des fiesen Cliffhangers, bestellt direkt beide vor.“ betrieben wurde. Er ist subtil und bringt mich daher nicht dazu, direkt Band 2 lesen zu wollen.

In der Handlung werden viele kleine Hinweise gestreut, sodass es viel Raum für Spekulationen gibt. Ich hatte beim Lesen haufenweise Theorien und bin immer wieder aufs Glatteis geführt worden.

Das Setting ist traumhaft schön. Wer würde nicht gerne Urlaub in einem Schloss direkt an der Küste machen? Eine große Bibliothek, der wunderschöner Garten und die Felsenhöhlen am Strand bieten Platz für viele unterschiedliche Szenen.

Insgesamt ein sehr spannendes Buch, das mich vor allem mit der Schreibthematik catchen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere