Profilbild von ren_bookslounge

ren_bookslounge

ren_bookslounge ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ren_bookslounge über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

ab nach Sylt

Cafè mit Sylt und Zucker: Glück kommt selten allein

"... Warum nicht ein bisschen Zucker in das salzige Leben bringen? .."

"... Warum nicht ein bisschen Zucker in das salzige Leben bringen? .."

Kennt ihr das, ihr schaut aus dem Fenster und denkt euch wie schön wäre es jetzt gerade am Meer - dann kann ich euch nur raten, schnappt euch dieses Buch und ab gehts ans Meer und ein bisschen Abtauchen aus dem Alltag.

Für Mia ist es an der Zeit mal etwas Neues zu probieren. Aktuell ist sie an einem Punkt, wo es einfach grad gar nicht mehr für sie passt. Warum nicht nach Sylt reisen und dort arbeiten wo andre Urlaub machen. Doch der neue Job wird zum heißen Wettbewerb und verlangt so einiges von Mia ab. Doch wie heißt es so schön, Krone richten, aufstehen und weiter gehts.

Das ist mal eine ganz andere Art von Bewerbung, es ist sicher nicht ohne sich beweisen zu müssen und doch merkt man den Hintergrund der Entscheidung der Besitzerin des Cafes. Hat mir wirklich gut gefallen und dazu konnte man schön in den Cafe-Alltag hineinschnuppern.

Der Schreibstil der Autorin war wie gewohnt flüssig, locker und leicht. Nicht zu vergessen das wunderschöne Cover, hat mich magisch angezogen. Für mich war es ein gelungener Wohlfühlroman am Meer, ich wurde direkt abgeholt, habe mich pudelwohl gefühlt und bin durch die Seiten geflogen, genau so mag ich es

Danke für schöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 22.05.2023

wunderschöner Auftakt

Das Haus der Perlen – Schimmern der Hoffnung

Die junge Marie reist mit ihrem Bruder Carl nach München, um dort beim bekannten Juwelier Neustätter eine Lehre zu beginnen. Leider hat sie ihre Mutter viel zu früh verloren und die Perlen erinnern sie sehr an sie. Durch die Leidenschaft von Schmuck und Perlen lernt sie den Perlenfischer Moritz kennen und die beiden verbindet rasch die Gemeinsamkeit der Liebe zu den Perlen.

Marie ist eine tolle junge Frau, die große Träume hat und ich bewundere sie für den Schritt in die große Stadt zu gehen. Sie liebt ihre Arbeit und möchte gerne alles erfahren, was mit Perlen und ihrer Entstehung zu tun hat. Es war wirklich sehr interessant mehr über die Flussperlenfischerei in Deutschland zu erfahren und auch die historischen Hintergründe waren sehr spannend. Man lernt einfach nie aus und die Autorin hat hier sehr gut recherchiert und all die Ereignisse sehr gut rübergebracht.

Ich durfte so viele liebe Menschen in dieser Geschichte kennenlernen. Die Familie rund um Moritz, die Familie von Marie und nicht zu vergessen die Familie Neustätter. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und miteinander verbunden. Die damalige Zeit war schon sehr hart und der Zusammenhalt der Familie sehr wichtig und man sollte seine Träume nie aus den Augen verlieren. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, flüssig und man fliegt nur so über die Seiten.

Dieser Auftaktband war sehr nach meinem Geschmack und ich habe die Geschichte in zwei Tagen durchgelesen. Ich freue mich sehr, dass es Bald mit Band 2 weitergeht. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung. Danke für diese schöne historische Geschichte die mich vollkommen verzaubert hat!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Inselsehnsucht

Unser Reetdachhaus am Strand

Wie habe ich mich gefreut, dass es auch im neuen Roman der Autorin wieder nach Norderney ging. Die Insel hat mir schon richtig gefehlt. Das wunderschöne Cover lädt ja direkt ein Vorbeizuschauen. Ihre Kindheit verbrachten die drei Freundinnen Marla, Sonja und Yve bei ihrer Tagesmutter "Oma Jella". Jella hatte ein wunderschönes Reetdachhaus mit herrlichem Garten und die Freundinnen konnten dort toben, verstecken spielen und es sich gut gehen lassen, "Oma Jella" war immer für sie da. Die Erinnerungen stimmen die Mädels aber auch sehr emotional. Als sie dann noch erfahren, dass das Haus an einen Investor verkauft werden soll, wollen sie dies auf jeden Fall verhindern und nehmen sich der Sache an. Doch ganz so einfach gestaltet sich das dann doch nicht ...

Das Thema Freundschaft bekommt in dieser Geschichte einen wichtigen Stellenwert. Freundschaft ist etwas so Wichtiges und egal ob man weit entfernt wohnt und sich dadurch nicht oft sieht, verliert man sich doch nicht aus den Augen. Ich bin selbst sehr froh ganz liebe Freunde an meiner Seite zu haben und einige kenne ich schon seit dem Kindergarten. Besonders schön fand ich auch das Freundebuch der Drei, wie schön die Gedanken von früher wieder aufleben zu lassen.

Der Schreibstil war wie von der Autorin gewohnt, sehr angenehm und flüssig, sie konnte mich bisher mit allen Büchern sofort begeistern. Erzählt wird die Geschichte dem Leser aus der Sicht von Marla. Die drei Freundinnen könnten ja nicht unterschiedlicher sein und doch passen sie super zusammen und ergänzen sich. Hier hat die Autorin die Charaktere perfekt ausgewählt und umgesetzt.

Am Ende der Geschichte finden sich einige der köstlichen Rezepte, die in der Geschichte einige Male vorkommen.

Eine wunderschöne Geschichte perfekt für den Sommer, verpackt mit Liebe, Freundschaft und wie das Leben einfach so spielt! Dazu verbringt man eine tolle Zeit am Meer und lässt einfach mal die Seele baumeln.

Veröffentlicht am 15.05.2023

toller 2. Band

Mallorquinische Strafe

Dies ist der 2. Band der Reihe um den Ermittler Lluc Casasnovas auf Mallorca. Endlich war es wieder so weit und ich konnte auf die Sonneninsel reisen und dann natürlich direkt nach Soller. Der Ort wird so schön beschrieben und da ich schon selbst sehr oft dort war, bekam ich direkt Fernweh. In Soller durfte ich direkt beim bekannten FeEs Firó dabei sein. Ein sehr traditionelles Fest auf der Insel und ich würde dieses gerne mal live miterleben. Man hatte wirklich das Gefühl direkt vor Ort zu sein. Fand ich super interessant mehr zu erfahren und speziell über den historischen Hintergrund. Doch während der tollen Festlichkeiten geschieht leider ein Mord und schon beginnen für Lluc und sein Team die Ermittlungen. Es war so schön alle wiederzutreffen und auch die Entwicklungen mitzuerleben.

Der Schreibstil von der lieben Lilly Alonso war wie gewohnt sehr flüssig, angenehm und die Kapitel haben eine sehr super Länge. Die Spannung ist perfekt ausgearbeitet und die Beschreibungen der schönen Insel möchte ich auch hervorheben. Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen. Bis zur letzten Seite war ich am Rätseln und wurde von der Autorin auf eine falsche Fährte gelockt und es war eine sehr überraschende Auflösung. Es war ein richtiger Lesegenuss!

Und jetzt heißt es auf Band 3 warten und in ein paar Wochen lande ich wieder auf der schönen Insel und kann ein paar Sonnentage genießen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Wer den 1. Band noch nicht kennt, worauf wartet ihr - holt ihn euch und gleich weiter mit dem 2. Band. Krimi mit Urlaubsfeeling die perfekte Mischung.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Träume nicht vergessen

Als wir von Schönheit träumten

1959, Leipzig - Zwei Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein können, doch eines haben sie beide vor Augen - ihre Träume. Annekathrin möchte unbedingt Fotografin werden und Hanka Modedesignerin. Die Zeit in der DDR ist hart, doch die Mädchen gehen ihren Weg. Ihre Eltern haben ein eigenes Maßatelier, doch leider laufen die Geschäfte in der sehr schweren Zeit nicht mehr so gut. Doch die Familie Salomon hält fest zusammen, egal was kommt und genau dieser Zusammenhält ist gold wert.

Die Autorin hat es geschafft die damalige Zeit in der DDR authentisch darzustellen und dem Leser sehr gut Einblicke zu geben. Speziell Hanka die ja ihren ganz eigenen Weg geht und gegen das System ankämpft war zu bewundern in ihren jungen Jahren.

Diese Geschichte ist einfach WOW und hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil von Ines Thorn ist flüssig, leicht und einfach rund um perfekt. Die Autorin schafft es immer wieder mich zu verzaubern und direkt in die Geschichte einzutauchen. Solche Bücher liebe ich.

Ich habe das Buch als e-book gelesen und bin fast etwas erschrocken, als diese wunderbare Geschichte schon zu Ende war. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen.