Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2023

Spannungsabfall und Nebensächlichkeiten

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Bei „Vergiss mein Nicht – Was bisher verloren war“ handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie von Kerstin Gier. Vom ersten Band war ich begeistert. Das kann ich leider nicht über den zweiten Band sagen.
Ich persönlich fand, dass der zweite Teil etwas an Fahrt und an Spannung verloren hat. Quinn gewöhnt sich so langsam an sein neues Leben im Saum, in den er immer mal wieder entschwindet und dort seine Fähigkeiten trainiert. Mathilda würde ihn so gerne begleiten, kann es aber nicht. Sie ist genauso neugierig und abenteuerlustig wie auch schon im ersten Band. Etwas interessanter wird es durch Personen, die die beiden neu kennenlernen und eine alte Bekannte. Insgesamt geht es mir aber zu sehr um Nebenschauplätze. Dadurch wird die Geschichte in die Länge gezogen und verliert eben an Fahrt und Spannung.
Am besten am Buch hat mir Bax gefallen. Der kleine Kerl, der mit seinen frechen Sprüchen und Verhalten das ganze etwas auflockert. Und ein Wesen aus dem Saum mit einem „Hobby“ mochte ich auch sehr. (Mehr kann ich hier nicht verraten ohne zu spoilern).
Fazit:
Das geht besser. Und so hoffe ich das Kerstin Gier bei Band 3 wieder zu ihrer alten Stärke zurückfindet. Lesen werde ich ihn definitiv, denn ich mag nicht abgeschlossene Reihen einfach nicht. Und auch wenn Band 2 mich nicht vom Hocker reißen konnte ist das Buch jetzt nicht so schlecht, dass ich es nicht trotzdem gerne lesen würde. Insgesamt gefällt mir bis jetzt aber ihre Silber-Trilogie

Veröffentlicht am 03.09.2023

Es gibt bessere Bücher der Autorin

Oracle

Ursula Poznanski ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Und so war schnell klar, dass ich Oracle auch lesen werde.

Ich würde aber Oracle und ihre anderen Bücher nicht als Thriller bezeichnen. Dafür fehlt meiner Meinung nach einfach etwas Spannung, der Thrill eben. Wenn man das
weiß und deshalb nicht mit falschen Erwartungen zum Buch greift, wird man gut unterhalten.

Die Grundidee von Oracle ist interessant und ich habe mitgerätselt, woher Julian seine Trugbilder hat. Hängt seine Oma mit drin? Gibt es weitere Personen mit dieser oder einer ähnlichen Begabung? Fragen über Fragen, die leider meist nicht beantwortet wurden, was ich sehr schade fand.
Auch die Charaktere sind fast alle nur mal eben angekratzt worden. Julian hat man natürlich besser kennen gelernt. Bei seinem Mitbewohner und seiner Therapeutin hat man einen kleinen Einblick erhalten, aber mehr auch nicht. Dabei fand ich beide Personen spannend. Alke anderen blieben blass. Da hätte man meiner Meinung nach mehr draus machen können.

Ansonsten ist der Schreibstil gewohnt gut zu lesen, den Plot fand ich gut, das Cover sehr passend zur Story.

Fazit:
Es gibt meiner Meinung nach bessere Bücher der Autorin. Hier gibt es "Mängel" bei den Charakteren und die Story hätte mehr Erklärungen/Sidekicks zugelassen. Mich hat die Story dennoch in ihren Bann gezogen und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Wohlfühlbuch für zwischendurch

One Stolen Night (Knisternde New-Adult-Romance)

„One stolen night“ ist ein Buch für laue Sommernächte oder einen vergnügten Tag am See, für einen Tag, an dem man sich einfach mit einer netten Geschichte berieseln lassen möchte.
Gelesen wird das Buch ...

Gelesen wird das Buch abwechselnd von einer weiblichen und einer männlichen Stimme, wobei es nach Kapiteln geht und nicht danach, aus welcher Sicht gerade erzählt wird. Das kann einen zwischendurch mal verwirren, war für mich jetzt kein großes Problem. Etwas mehr irritiert war ich mit der Zeit jedoch, wenn der männliche Sprecher die Protagonistin Cecile teilweise ganz anders ausgesprochen hatte als vorher. Das war dann irgendwie….schräg. Und die weibliche Stimme kam für mich gelegentlich recht monoton daher.
Die Story selbst ist etwas vorhersehbar und offenbart jetzt keine großen Plottwist. Naja, bis auf einen am Anfang. Am Ende war ich nur froh, dass ich „normale“ Eltern abbekommen habe. Die Eltern der beiden würde ich nicht geschenkt haben wollen. Insbesondere Trevors Eltern sind, ähhh, sehr….sympathisch. Bis auf zwei Szenen war für mich auch alles nachvollziehbar und logisch.
Fazit:
Wohlfühlbuch. Berieseln lassen. Lauschen und entspannen. Mich hat es gut unterhalten und bis auf diese kleinen Punkte, die es statt eines sehr guten Buches „nur“ zu einem guten Buch machen, habe ich nichts zu bemäkeln. Ich kann es guten Gewissens empfehlen und würde es mir jederzeit wieder besorgen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Wer braucht schon Tinder, wenn er Maddie hat...

Love and Hockey: Matt & Maddie

Was habe ich mich auf den zweiten Teil der Love and Hockey Reihe von Saskia Louis gefreut!

Dieses Mal werden Maddie und Matt verkuppelt. Wer den ersten Teil der Reihe bereits kennt, dem sind die beiden auch schon ein Begriff. Alle anderen: schleunigst Teil 1 hören (oder lesen)!
Insgesamt hat mir der erste Teil mit Lucy und Dex besser gefallen. Bei Maddie und Matt gab es eine Szene, die ich hier nicht spoilern möchte, ab der für mich ein bisschen die Luft raus war und es eigentlich nur noch um Kommunikationsschwierigkeiten der beiden ging. Ein hin und her, wann wer wen wieso missverstanden hat. Das war ungefähr in der Mitte des Buches. Durch ein weiteres Ereignis im Familienkreis war es aber trotzdem nicht langweilig, nur irgenwie drehte es sich immer wieder um dasselbe. Ach, kann man schwer erklären…
Der erste Teil war dagegen super. Maddie mochte ich schon im ersten Teil. Noch sympathischer wurde sie mir (und auch Haylee) als ich ihren Mitbewohner Eggsie kennengelernt habe. Eggsie hat ein sehr gutes Timing …I love Eggsie!
Matt und all die anderen Kindergarten…ähhh, ich meine Eishockey-Jungs – wie immer necken sie sich gegenseitig, sind in diesem Band aber eher brav unterwegs.
Was mir auch gut gefallen hat ist Matts und auch Maddies Offenheit, Dinge direkt anzusprechen, auch wenn sie einem schwer fallen und vielleicht peinlich sind oder für Konfliktpotenzial sorgen könnten. Das würde einigen Beziehungen sehr gut tun.
Fazit:
Sport-Romance und/oder Enemy-to-Lovers-Liebhaber werden hier voll auf ihre Kosten kommen. Und Saskia hat noch den ein oder anderen kuppelbaren Protagonisten auf dem Blatt stehen. Als gefühltes Mitglied des Eishockey Teams werde ich auch ihre Fettnäpfchen und Flirtversuche verfolgen. Sie sind so unterhaltsam…

Veröffentlicht am 16.04.2023

Verflucht spannend

Lightlark 1: Lightlark

Lightlark hat mich von Anfang an mitgerissen und war sooo spannend, dass es mir schwer fiel, mal die Stopp-Taste zu drücken.
Die Herrscher der sechs Völker treffen sich in Lightlark zu einem Wettkampf ...

Die Herrscher der sechs Völker treffen sich in Lightlark zu einem Wettkampf der nur alle 100 Jahre stattfindet. Ziel ist es, einen Jahrhundertealten Fluch zu brechen, der den Völkern das Leben schwer macht. Aber so einfach ist das gar nicht.
Die Herrscherin des Wildvolk und gleichzeitig die Protagonistin des Buches ist Isla. Als Hörer/Leser begleitet man sie während des Wettkampfes und erlebt ihre Schwierigkeiten hautnah mit. Doch auch von den anderen fünf Völkern lernt man nach und nach die Herrscher kennen. Und die Probleme, die der Fluch für jedes einzelne Volk mit sich bringt.
Das Hörbuch und seine Geschichte steckt voller Überraschungen und Geheimnisse und unerwarteter Wendungen. Und ich habe geflucht, als es einfach mit einem fiesen Cliffhanger endete!
Ich werde mir den nächsten Teil auch als Hörbuch holen. Es war einfach spannend und gut gelesen und ich muß einfach wissen, wie es weiter geht. Von mir eine klare Empfehlung für alle Fantasy Fans.