Cover-Bild Intelligentes Stressmanagement
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Vera F. Birkenbihl

Intelligentes Stressmanagement

So finden Sie die richtige Balance für ein erfülltes Leben
Was haben Führungskräfte, berufstätige Eltern oder Schüler gemeinsam? Richtig: Stress. In unserer von Schnelllebigkeit und Leistungsdruck geprägten Gesellschaft ist er ein ständiger Begleiter, der sich nicht so leicht abschütteln lässt. Doch nicht jede Form von Stress ist gleich:

Die anerkannte Management-Koryphäe Vera F. Birkenbihl erklärt die Unterschiede zwischen positivem und negativem Stress und erläutert alles Wissenswerte über dessen Entstehung und Folgen. Anhand konkreter Beispiele und mit zahlreichen kreativen Aufgaben und Übungen zeigt Sie, wie Sie den Stress ihn Ihrem Leben intelligent managen und in den Griff bekommen – für ein entspanntes und achtsames Leben!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Achtsamkeit ist das A und O

Es fällt mir nicht leicht, dieses Buch zu bewerten, denn es lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Ich mochte die Art von Vera F. Birkenbihl sehr und sie schaffte es, auch komplizierte Zusammenhänge anschaulich zu erklären. In diesem Werk sind viele Übungen enthalten und man wird toll durch die verschiedenen Aufgaben geführt. Ihr trockener Stil lockert alles auf und ist manchmal herrlich ironisch. Hauptfokus liegt auf dem Thema Achtsamkeit, was sicherlich extrem wichtig ist, aber ich hätte mir gewünscht, dass etwas mehr „Werkzeug“ in diesem Buch enthalten ist. Sich den Problemen zu stellen und durch Achtsamkeit überhaupt erstmal rauszufinden, welche Herausforderungen das konkret sind, ist mit Sicherheit der erste Schritt. Aber was dann? Es ist bestimmt nicht mein letztes Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe, jedoch sollte man nicht vergessen, dass „nur“ Denkanstöße gegeben werden, keine Lösungswege. Da hatte ich wohl zu viel erwartet ;)