Profilbild von Anne-Mie

Anne-Mie

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Anne-Mie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne-Mie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2017

Der kleine Weihnachtsmann

Der kleine Weihnachtsmann
0

„Der kleine Weihnachtsmann“ ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und nicht nur etwas für Kinder. Ich habe das Buch damals als Kind zu Weihnachten bekommen und seither hat es einen festen Platz in ...

„Der kleine Weihnachtsmann“ ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und nicht nur etwas für Kinder. Ich habe das Buch damals als Kind zu Weihnachten bekommen und seither hat es einen festen Platz in meinem Bücheregal. Jetzt als Studentin hole ich es wieder ab und an heraus, wenn ich um die Weihnachtszeit gemeinsam mit Kindern arbeite. Die Geschichte ist zuckersüß. Der kleine Weihnachtsmann freut sich jedes Jahr auf die Weihnachtstage. Er hat als erster Weihnachtsmann alle Geschenke fertig und alle Plätzchen gebacken. Er ist also bereit zu den Kindern zu reisen. Doch die großen Weihnachtsmänner finden er ist noch zu klein dafür und lassen ihn im Weihnachtsdorf zurück. Aber dem kleinen Weihnachtsmann kommt schnell eine neue gute Idee. Das Buch ist sehr schön zum Vorlesen und für Kinder toll zum Anschauen. Das Buch ist voll von großen schönen Bildern, die die Geschichte des kleinen Weihnachtsmannes darstellen. Auch die Schrift ist groß genug gestaltet, dass Leseanfänger gut aus dem Buch lesen können. Das Buch ist einfach Weihnachten pur und gehört für mich heute noch zu einem gelungenen Fest dazu. Verdiente 5 von 5 Weihnachtssternen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
0

"Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" ist ein weiteres grandioses Buch von Petra Hülsmann. Ihr Schreibstil ist einfach super und macht total Spaß. Auch das Cover ist wieder im gewohnten Stil gehalten ...

"Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" ist ein weiteres grandioses Buch von Petra Hülsmann. Ihr Schreibstil ist einfach super und macht total Spaß. Auch das Cover ist wieder im gewohnten Stil gehalten - strahlt diese Mal jedoch in rosa. Die Charaktere sin sehr sympathisch. Besonders Patrick ist ein echtes Highlight - wie eigenlich alle männlichen Hauptpersonen von Hülsmann. Zunächst war ich skeptisch, da ich nicht so wirklich etwas mit Fussball am Hut habe - aber irgendwie hab ich es total genossen, dass es einmal um so ein Thema ging. Das Buch macht richtig Spaß und ist nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.08.2017

"100 Heiratsanträge, 100 Chancen für die Liebe"

Wenn du mich fragst, sag ich für immer
0

Allgemeines:
„Wenn du mich fragst, sag ich für immer“ von Holly Martin ist im Blanvalet Verlag erschienen und umfasst 416 Seiten.

Titel und Cover:
Im Englischen ist dieses Buch unter dem Titel „One Hundred ...

Allgemeines:
„Wenn du mich fragst, sag ich für immer“ von Holly Martin ist im Blanvalet Verlag erschienen und umfasst 416 Seiten.

Titel und Cover:
Im Englischen ist dieses Buch unter dem Titel „One Hundred Proposals“ erschienen, was meiner Meinung nach viel besser passt. „Wenn du mich fragst, sag ich für immer“ ist für meinen Geschmack einfach zu lang und lässt sich nicht gut aussprechen. Man stolpert immer wieder über einzelne Wörter. Zudem gefällt mir auch das Cover nicht so gut. Ein ausgewaschenes Lila mit und ein paar kleinen Bildchen - Damit versucht man den fünfzeiligen Titel auf dem Cover halbwegs ansehnlich darzustellen. Wenn es nach dem Cover geht, hätte ich nicht zu diesem Buch gegriffen.

Aber jetzt zum wirklich Positiven!

Handlung:
Suzie führt gemeinsam mit ihrem besten Freund Harry eine kleine Firma. Die beiden planen professionell Heiratsanträge für ihre Kunden. Eines Tages kommt Harry auf die Idee, auf 100 verschiedene Arten um Suzies Hand anzuhalten und dies in einem Blog festzuhalten. Eine bunte Reise rund um die Welt beginnt. Doch so schön es klingt, Suzie muss jeden Antrag ablehnen, wobei sie doch eigentlich unsterblich in Harry verliebt ist.

Personen:
Suzie und Harry sind einfach zuckersüß. Beide können nicht recht über ihren Schatten springen und wirklich sagen, was sie eigentlich wollen. Harry ist für mich der typische Traummann, wie er im Bilderbuch steht – attraktiv, fürsorglich, liebevoll und intellektuell. Wenn er doch nur über seine Gefühle sprechen könnte. Im Laufe des Romans lernt man zu verstehen, warum Harry so ist wie er ist, aber manchmal wünschte man sich er würde sich Suzie einfach schnappen. Suzie ist da nicht besser. Sie ist seit Jahren in Harry verliebt und traut sich kein Wort zu sagen, dabei arbeiten sie Tag für Tag miteinander und sind beste Freunde – oder vielleicht gerade deswegen? Sie ist einfach total liebenswert und auch ihre eifersüchtige Art kann ich gut nachvollziehen.

Was hat mir gut gefallen?
Zunächst einmal liebe ich den Schreibstil von Holly Martin. Sie schafft es einfach eine tolle Geschichte humorvoll und unglaublich detailverliebt zu erzählen. Jede Seite habe ich verschlungen und wollte unbedingt wissen, welche tolle neue Idee hinter der nächsten Seite steckt. Highlight waren die abwechslungsreichen und romantischen Heiratsanträge von Harry. Von einfach und schlicht, über verrückt und durchgedreht, bis total romantisch, war einfach alles mit dabei. Was hätte ich nur dafür gegeben an Suzies Stelle zu sein. Zwar handeln viele Romane von Hochzeit und Heiratsanträge, aber hier wurde es doch ganz anders umgesetzt. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Was hat mir nicht so gut gefallen?
Einziges Manko sind Cover und Titel, wie bereits oben erwähnt.

Fazit¬:
Super tolles Buch! Verdiente 5 von 5 Sternen! (Die inneren Werte zählen ja bekanntlich am meisten und nicht das äußere Bild)

Veröffentlicht am 17.08.2017

"Hummeln im Herzen"

Hummeln im Herzen
0

Allgemein:

"Hummeln im Herzen" stammt von Petra Hülsmann, ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen und umfasst 400 wundervolle Seiten. (Was hätte ich nur für ein paar Seiten mehr gegeben)

Cover:

Das Cover ...

Allgemein:

"Hummeln im Herzen" stammt von Petra Hülsmann, ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen und umfasst 400 wundervolle Seiten. (Was hätte ich nur für ein paar Seiten mehr gegeben)

Cover:

Das Cover ist wunderschön und lädt zum Lesen ein. Die gelben und weißen Streifen harmonieren mit den Blumen und Ranken. Im Bücheregal fällt es sofort auf.

Handlung:

Das Leben läuft manchmal nicht wie geplant. Das bekommt Lena mit voller Wucht zu spüren. Ihr Verlobter stellt sich als Niete heraus, der Job ist Schnee von Gestern und eine Dach über dem Kopf hat sie auf einmal auch nicht mehr. Als Übergangslösung zieht sie in die WG ihres Bruders Michel, welcher mit seiner Freundin Juli und seinem besten Freund Ben zusammen wohnt. Ein spannendes Jahr beginnt für Lena, in dem sie viele Herausforderungen meistern muss, viele Leute kennen lernt und das große Los zieht.

Personen:

Die Hauptperson Lena wird 30 und denkt, sie hat ihr Leben im Griff. Aber es kommt anders. Lena ist eine unglaublich sympathische Figur, mit der man sich total identifizieren kann. Gerade, dass sie manchmal auf dem Schlauch steht und jedes Wort auf die Goldwaage legt, macht sie liebenswert.
Ben, der coole Womanizer und noch dazu super heißer Arzt, kennt Lena seit ihrer Kindheit. Er neckt sie immer wieder und hat ständig einen coolen Spruch auf den Lippen. Zunächst denkt man sich vielleicht, ach nicht wieder so ein Frauenheld, aber es dauert nicht lang, dann kann man nicht genug von ihm bekommen. (Wird definitiv (!!!) zu meiner Schmacht-Buchhelden-Liste hinzugefügt) .
Neben Lena und Ben gibt es noch zahlreiche liebevoll gestaltete Figuren. Michel und Juli - die besten Freunde und noch dazu Teil der Familie, Otto - der brummige alte Buchladenbesitzer, Knut - der kultige Taxifahrer mit großem Herz, Jan - der Literaturfanatiker und selbst ernanntes Autorengenie, ... . Petra Hülsmann versteht es einfach wunderbare Figuren zum Leben zu erwecken.

Was hat mir gefallen?

Der gesamte Roman war ein einfach wunderbar und leider viel zu schnell vorbei. Der Schreibstil von Hülsmann gefällt mir super gut. Sie versteht es einfach einen total in den Bann zu ziehen. "Los küss ihn einfach!" - habe ich mehrfach Lena versucht anzufeuern. Die gesamte Geschichte hat wirklich Spaß gemacht, man wollte einfach Seite für Seite verschlingen und Lena bei ihrem Leben über die Schulter schauen. Ein Highlight war natürlich Knut, der sich wie ein roter Faden durch die Bücher von Hülsmann zieht und als Berater in Liebesfragen tatkräftig zur Seite steht. Was würden wir Frauen wohl ohne solche Ratschläge machen?

Was hat mir nicht so gut gefallen?

Vielleicht habe ich mir beim Lesen ein oder zwei Mal gewünscht, Lena und Ben würden einfach über ihren Schatten springen. Wenn ich aber ehrlich bin, war es genau so wie es ist perfekt, denn die Liebe schlägt ab und an den komplizierteren Weg ein.

Fazit:

Verdiente 5 von 5 Sternchen für einen wunderbaren, herzergreifenden und liebevollen Roman.

Veröffentlicht am 04.09.2024

lustig und hilfreich

Uppppps! Entschuldigung!
0

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema „Entschuldigen“. Dabei geht es zunächst darauf ein, dass es immer wieder Situationen gibt, in denen man sich entschuldigen sollte. Dass das aber gar nicht so leicht ...

Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema „Entschuldigen“. Dabei geht es zunächst darauf ein, dass es immer wieder Situationen gibt, in denen man sich entschuldigen sollte. Dass das aber gar nicht so leicht ist, wird schnell klar. Der Leser wird durch das Buch an die Hand genommen und bekommt kleine aber hilfreiche Tipps, wie eine gute Entschuldigung gelingen kann.

Da ich beruflich viel mit Kindern zu tun habe und das Entschuldigen bei uns immer ein großes Thema ist, hat mich das Buch sofort angesprochen. Es behandelt das Thema auf eine herrlich lustige Art und Weise, findet aber dennoch den richtigen Ton, um die Ernsthaftigkeit nicht zu verlieren.
Besonders gut gefallen mir die detailverliebten und kindgerechten Illustrationen. Das Cover spricht hier schon für sich. Zudem zeichnet sich das Buch durch kurze aber aussagekräftige Texte aus. Die Seiten sind dadurch nicht überladen. Es eignet sich also sehr gut, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen, da nicht alles durch den Text vorweggenommen wird. Die Bilder laden zum Beschreiben ein und gemeinsam kann überlegt werden, was man in den einzelnen Situationen machen könnte. Auch die Gefühle der Tiere sind bildlich gut dargestellt.
Im zweiten Teil des Buchs wird thematisiert, wie man sich richtig entschuldigt. Dies ist sehr gut gelungen, da die Tipps durch Positiv- aber auch Negativbeispiele erklärt werden. Hier können die Kinder selbst ausprobieren, wie die einzelnen Entschuldigungen ankommen und noch eigenen Tipps formulieren.
Das gesamte Buch konzentriert sich auf die Person, die sich entschuldigen möchte. Interessant wäre gewesen, auch die andere Seite zu beleuchten. Eine Entschuldigung anzunehmen ist nämlich manchmal gar nicht so leicht.

Das Buch eignet sich sehr gut für die Grundschule oder den Kindergarten und bereitet sicher auch älteren Kindern noch große Freude, da es ein wichtiges Thema auf lustige und einfache Art und Weise behandelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere