Die Umsetzung ist nicht so gut gelungen
Tschüss, LotteLotte und Mina sind beste Freundinnen und gehen jeden Tag zusammen in den Kindergarten. Dort balancieren sie auf einer Slackline, als Mina beinahe zu Boden fällt und Lotte sie hält.
Bis zu dem Tag, an ...
Lotte und Mina sind beste Freundinnen und gehen jeden Tag zusammen in den Kindergarten. Dort balancieren sie auf einer Slackline, als Mina beinahe zu Boden fällt und Lotte sie hält.
Bis zu dem Tag, an dem Lotte umzieht, der Möbelwagen kommt und sich alles ändert.
Wäre da nicht die Brieftaube, die Mina in Lottes neues Zuhause einlädt und sie erkennen lässt: Egal was sich im Außen verändert, Lotte und sie bleiben Freundinnen! (Klappentext)
Dieses Kinderbuch mit Zielgruppe Kindergarten hat mich leider nicht so überzeugen können. Die Texte sind nicht immer gut gewählt und reimen sich auch nicht immer. Dazu sind manche Sätze einfach zu lang, um richtig verstanden zu werden. Die Illustrationen sind, wenn ich die beiden Mädchen ansehe, auch nicht gut getroffen. Es geht um Kindergartenkinder, aber die gezeichneten Kinder scheinen viel älter zu sein. Da kann keine Identifikation entstehen. Das Buch habe ich mit meinen Lesekindern gelesen, alle im Vorschulalter, aber sie haben bald das Interesse verloren. Die Idee, die dahinter steckt, finde ich gut, aber die Umsetzung ist meines Erachtens nicht gut gelungen.