Profilbild von AgnesM

AgnesM

Lesejury Profi
offline

AgnesM ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AgnesM über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2023

Einhörnschnupfen

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren
0

Das Einhorn Keks hat’s richtig doll erwischt. Ein fieser Schnupfen quält das Einhorn und der lila Schnodder läuft ununterbrochen aus der Nase. Seine Freundin Elfe Ella muss ihm schnellstmöglich helfen, ...

Das Einhorn Keks hat’s richtig doll erwischt. Ein fieser Schnupfen quält das Einhorn und der lila Schnodder läuft ununterbrochen aus der Nase. Seine Freundin Elfe Ella muss ihm schnellstmöglich helfen, denn erkältete Einhörner bringen schlechtes Wetter mit sich. So regnet es in Strömen und die Gemüsebeete der Gemüseelfe stehen schnell unter Wasser. Ihre Oma eilt zur Hilfe und versucht die Ernte zu retten, während sich Ella liebevoll um das kranke Einhorn kümmert.
Mit lustigen und liebevoll gestalteten Bildern, fröhlichen Farben und süßen Charakteren macht das Lesen dieses Buches viel Spaß. Meine Tochter lacht sich oft über den lila Schnodder und das Zwiebelbad schlapp, findet die kleinen Mäuse niedlich und hat ihre Freude mit dem Buch.
Einfache und nicht zu lange Sätze und große Buchstaben in klarer Schrift machen das Lesen angenehm und verhelfen den Kindern zum Leseerfolg. Dieser wird nach jedem Kapitel mit dem Aufkleben von kleinen Stickern belohnt. Die Rätsel im Anhang fragen Szenen des Buches ab und sind altersgerecht formuliert.
Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2023

One of the girls

One of the Girls
0

Vorab habe ich schon viele positive Rezensionen zu „One oft the girls“ gelesen und war so angefixt, dass ich das Buch unbedingt lesen/hören wollte. Aufgrund des Zeitmangels entschied ich mich für das Hörbuch, ...

Vorab habe ich schon viele positive Rezensionen zu „One oft the girls“ gelesen und war so angefixt, dass ich das Buch unbedingt lesen/hören wollte. Aufgrund des Zeitmangels entschied ich mich für das Hörbuch, welch eine sehr gute Wahl war. Die beiden Sprecherinnen haben mich sofort positiv gestimmt und in die Geschichte rund um die sechs Freundinnen eintauchen lassen. Wunderbar angenehme Stimmen haben die beiden und haben die Story perfekt sprachlich umgesetzt und mir nah gebracht.
Die Story an sich war genau das, was ich mir erhofft hatte zu hören: fesselnd, überraschend, irritierend, dramatisch und interessant. Diesem (Hör-)Buch wollte ich gar nicht aufhören zu lauschen. Die Protagonistinnen haben alle ihre Pro und Contras, aber jede war mir nah und ich konnte mich in jede einzelne Frau gut hineinversetzen. Die unterschiedlichen Charaktere sind gut gewählt und werden ausführlich (nach und nach) vorgestellt. Besonders gut haben mir die Rückblicke in die Leben der Freundinnen gefallen und wie alle Freundinnen und Schicksale miteinander verbunden sind. Es war spannend zu hören wie sich das große Puzzle nach und nach zusammenfügt.
Ja, die Story erinnert ein wenig an „Big little lies“, aber dies trübt die Freude und Spannung überhaupt nicht. Vielmehr kann ich allen, denen „Big little lies“ gefallen hat dieses (Hör-)Buch wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2023

Ich fühle was, was du nicht siehst

Ich fühle was, was du nicht siehst
0

Da ich mich sehr für pädagogische (Hör-)Bücher interessiere und selber Mutter bin, hat mich der Titel des Buches sofort angesprochen. Begleitet von Alltagssituationen, die aus der Eltern- und Kinderperspektive ...

Da ich mich sehr für pädagogische (Hör-)Bücher interessiere und selber Mutter bin, hat mich der Titel des Buches sofort angesprochen. Begleitet von Alltagssituationen, die aus der Eltern- und Kinderperspektive anschaulich beschrieben werden, fand ich mich in nicht nur einer Situation wieder und habe mehrmals einen „Aha“-Moment erlebt, der mir geholfen hat vieles aus einer anderen Perspektive zu betrachten, vieles aus meiner eigenen Kindheit zu verarbeiten und mir hier Gedanken zu gewissen Auswirkungen der Erziehung meiner Eltern auf mich und meinem Erziehungsstil zu machen. Es ist oftmals so schwer im Alltag einen kühlen Kopf zu bewahren, alles unter einen Hut zu bekommen und nicht laut zu werden, weil das Kind einen Tobsuchtsanfall durchlebt oder morgens beim Anziehen trödelt und der Bus einem aber schon innerlich vor der Nase wegfährt. Hier und in diversen anderen Situationen, die von Eltern einiges abverlangen, ist es wichtig das milde Herz walten zu lassen und einmal tief ein- und auszuatmen. Es ist wichtig, dass wir bestimmte Erlebnisse, die unsere Kindheit möglicherweise negativ geprägt haben, nicht an unsere Kinder weiterleiten und verstehen, dass wir eine neue Generation von Eltern darstellen, die sich gut und gerne aus den alten und veralteten Mustern der Erziehung und Vorstellungen von Elternschaft lösen dürfen.
Die Bespiele in dem (Hör-)Buch fand ich sehr gut gewählt und empfand die Stimme der Sprecherin als sehr angenehm. Mir fehlten in der zur Verfügung gestellten Version des Hörbuchs lediglich die pdf.-Dokumente, um mit diesen das ein oder andere Kapitel nachzuarbeiten und noch intensiver auf mich wirken zu lassen. Zusammengefasst kann ich dieses Hörbuch aber jedem Elternteil ausnahmslos empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2023

Mein Leben in deinem

Mein Leben in deinem
0

Diese (Hör-)Buch beschreibt einige Monate im Leben zweier Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Nisha, die perfekte Ehefrau eines reichen Mannes, die in Designerkleidung herumstolziert, ...

Diese (Hör-)Buch beschreibt einige Monate im Leben zweier Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Nisha, die perfekte Ehefrau eines reichen Mannes, die in Designerkleidung herumstolziert, von einem Wellness-Termin zum nächsten kutschiert wird und Geldsorgen nicht kennt, wird von einem Tag auf den anderen aus Ihrer Bubble geholt, als sich ihr Mann plötzlich und ohne jede Vorwarnung von ihr trennt. Sie kommt nicht mehr in das teure Apartment, nicht mehr an ihre Kleidung geschweige denn an ihr Geld. Völlig fassungslos steht sie da und traut ihren Augen nicht, als im Fitnessclub auch noch ihre Designertasche nicht mehr vorzufinden ist und stattdessen eine No Name-Sporttasche mit der Kleidung einer fremden Frau im Umkleideraum liegt.

Sam, reibt sich zwischen ihrem kaum noch vorhandenen Privatleben und dem Job auf. Ihr an Depressionen erkrankter Mann ist nur noch ein Schatten seiner selbst und alles bleibt an ihr hängen. Zudem hat Sie eine Tochter, die der Pubertät alle Ehre macht. Sie steckt in einer inneren Krise und hat kaum Energie aus diesem tristen Alltag zu flüchten. Sie muss die Rechnungen bezahlen und zusehen, dass sie als Alleinverdienerin alles unter einen Hut bekommt, obwohl ihr alles nach und nach zu entgleiten scheint. Nach einem Besuch im Fitnessclub, der mehr Zwang statt Wohltat war, nimmt sie die falsche Sporttasche mit – die Designertasche von Nisha, mit der teuren Chanel Jacke und den noch teureren Louboutin Schuhen.

Beide Frauen haben mit ihren ganz eigenen und speziellen Stuggles zu kämpfen und finden letztendlich über diverse Umwege zueinander. Eine ungewöhnliche und turbulente Freundschaft entsteht, die von Mut, Hoffnung, Empathie und viel Gefühl geprägt ist.
Das Hörbuch war wirklich ein Hörgenuss. Die Story hatte wirklich alles zu bieten was das (Leser-)Herz begehrt. Es war eine bunte Mischung aus Freunde, Dramatik, Spannung und jeder Menge Emotionen. Ich habe wie verrückt mitgefiebert und bin von der Story sehr fasziniert. Die Sprecherin hat mit ihrer angenehmen Stimme hierzu einen großen Beitrag beleistet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2023

Der kleine Beuteldachs

Der kleine Beuteldachs
0

Der kleine Beuteldachs und sein Vater gehen durch den Wald und wollen die Oma, die am anderen Ende des Waldes lebt, besuchen. Der Wald macht dem kleinen Beuteldachs etwas Angst, da er sich vor den gefährlichen ...

Der kleine Beuteldachs und sein Vater gehen durch den Wald und wollen die Oma, die am anderen Ende des Waldes lebt, besuchen. Der Wald macht dem kleinen Beuteldachs etwas Angst, da er sich vor den gefährlichen Tieren fürchtet. Sein Vater versucht durch Reime die Situation etwas aufzulockern und erzählt seinem Sohn, dass die Tiere entweder aktuell im Urlaub sind oder auf der Kirmes, damit sich sein Sohn nicht ängstigt. Doch der schlaue und aufmerksame kleine Beuteldachs bemerkt, dass die beiden verfolgt werden und nimmt all seinen Mut zusammen, um herauszufinden, wer hinter ihnen herschleicht und sich vor ihnen im Wald versteckt. Es folgt eine schöne Überraschung, die der kleine Beuteldachs im Anschluss begeistert seiner Oma erzählen kann.
Das Buch findet bei meiner Tochter (5) großen Anklang. Die Illustrationen gefallen ihr sehr, da die Tiere sehr niedlich dargestellt und die Farben nicht aufdringlich sind. Außerdem macht es ihr sehr viel Spaß die kleinen und großen Tiere, die sich um Wald verstecken, zu suchen und immer wieder neue kleine Details zu entdecken. Mir gefällt die Größe des Buches, da so die schönen Illustrationen noch besser zur Geltung kommen und ich das Buch auch sehr gut in der Hand halten kann. Für sehr kleine Kinderhände hingegen, ist es womöglich etwas zu unhandlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere