Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Bestes Setting - Große Irland-Liebe

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Auch “Flame and Arrow” bietet wieder eine völlig neue Sichtweise auf eine Welt, wie wir sie nicht kennen. Der flüssige Schreibstil der Autorin Sandra Grauer hat dazu geführt, dass sich das Buch sehr schnell lesen lässt.

Gemeinsam mit Kailey und Aiden betreten wir die Welt der Elfen und Drachen, welche sich abgrundtief hassen und bereits des Öfteren bekriegt haben. Und das nicht in irgendeiner Fantasy-Welt, nein – in Irland. Für mich einer der schönsten und friedlichsten Orte der Welt und daher das beste Setting für diese Geschichte. Kailey hat als Fae den Auftrag bekommen, den Drachenprinz Aiden auszuspionieren und sein Vertrauen zu gewinnen. Was zunächst wie ein leichtes Spiel aussieht, entpuppt sich als schwierig. Aiden hat einen ähnlichen Auftrag und durchschaut die Elfenkriegerin von Anfang an. Obwohl sie sich eigentlich hassen müssten, verstehen sie sich von Seite zu Seite besser miteinander. Oder ist das alles nur Teil des Spiels? Und viel wichtiger, sind sie nur die Spielfiguren, die von anderen zu ihren Gunsten benutzt werden?

Ich mochte die besonders Kailey sehr gerne, weil sie auf mich sehr selbstbewusst, taff, aber auch clever gewirkt hat. Aiden war für mich, besonders zum Schluss, etwas zu optimistisch und gutgläubig. Wie ich zugeben muss, ging es mir allerdings genau so, denn das Ende habe ich so nicht mehr erwartet. Es hat mich ehrlich gesagt sogar etwas wütend gemacht, aber auch die Neugier auf den Abschlussband geweckt. Für mich ein gelungenes Jugend- und Fantasy Buch!

Veröffentlicht am 19.07.2023

Sehr interessant, die Sichtweisen zu wechseln

Before us

Mit “Before us” gibt uns Anna Todd die Chance, die Sichtweisen zu wechseln und die After-Reihe noch einmal aus Hardins Perspektive zu erleben - natürlich in gekürzter Form. Aber nicht nur von Hardin erfahren wir mehr, sondern auch von der sonst so zickigen Molly.

Ich persönlich fand es sehr interessant, die Geschichte noch einmal und aus Hardins Sicht zu erleben. Man erhält viele Hintergrundinformationen, die helfen, gewisse Handlungen ggf. besser nachvollziehen zu können. Das rechtfertigt natürlich nichts an der recht toxischen Beziehung von Hardin und Tessa. Das Buch umfasst größtenteils die Geschichte vor und während Band 1, aber auch das Ende aus Band 4. Ich persönlich fand es auch sehr schön, mehr von Molly zu erfahren. Auch sie wurde so etwas greifbarer und nachvollziehbarer für mich.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Fans der After-Reihe. Hat mir persönlich auch wieder besser gefallen als die letzten 3 Bände.

Nach dem Ende musste ich Googlen

City of Bones

Ich weiß, das macht man nicht, aber das Ende von “City of Bones” von Cassandra Clare hat mich vollkommen überwältigt und nicht kalt gelassen. Ich musste einfach Googlen und wissen, ob es auch so stimmt. Hätte ich vielleicht besser gelassen, um die Spannung in den Folgebänden nicht zu ruinieren, aber ich werde sie so oder so lesen. Nun zur Story:

Es geht um die 15-jährige Clary, die unerwartet in die Welt der Schattenjäger eintaucht, als ihre Mutter verschwindet. Dabei hat sie unweigerlich mit dem talentierten, aber arroganten Jace, dem mehr oder weniger mürrischen Alec und der wunderschönen Isabelle zu tun. Aber auch Clarys Freund Simon begleitet sie in diese unbekannte Welt. Gemeinsam mit ihnen trifft sie immer wieder auf neue Wesen der Schattenwelt, seien es klassisch Werwölfe und Vampire oder etwas Neues wie Forsaken. Im Institut, wo auch Jace, Alec und Izzy leben, lernt sie viel über Runen, Waffen, die Schattenjäger und –wesen.

Ich finde man merkt insbesondere an den Dialogen und Gedankengängen, dass die Protagonisten noch recht jung sind, was ich aber nicht schlimm finde. Ich finde es sogar eigentlich ganz gut, da man so (hoffentlich) über die sechs Bände hinweg eine schöne Charakter-Entwicklung miterlebt. Besonders die hitzigen Dialoge zwischen Jace und Clary fand ich sehr amüsant und erfrischend.

Die Geschichte rund um Valentin und vor allem das Ende, haben mich sehr in ihren Bann gezogen. Ich muss – trotz meiner Recherche vorab :D – unbedingt wissen, wie es weiter geht! Für mich ein spannendes (Jugend-) Fantasy Buch, das man auf jeden Fall auch noch lesen kann, wenn man etwas älter ist!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ein Muss für Mona Kasten Fans!

Save Me

Als Fan von Mona Kasten und ihrem Schreibstil, musste ich natürlich auch “Save me” lesen. Ich fass es mal zusammen mit: Cover – Mega! Story – Ok... Charakter-Konstellationen – Sehr gelungen.

Es geht ...

Es geht um Ruby Bell, die aus einer bodenständigen Familie und einer “normalen” Welt stammt und dank einem Stipendium an das Maxton Hall College gehen kann. Ruhm, Macht und Reichtum interessieren sie im Gegensatz zu den meisten Schülern dort nicht. In einer solchen Welt leben auch James und Lydia Beaufort. Durch ein pikantes Geheimnis geraten die Welten der drei unmittelbar aneinander und insbesondere James behält Ruby sicherheitshalber im Blick. Dabei merken die beiden schnell, dass sie sich besser verstehen als sie dachten.

Zu Ruby: ich finde sie ist eine sehr sympathische und zielstrebige Person, die manchmal ruhig etwas lockerer sein könnte und ich finde es sehr witzig, dass sie ihr Leben in Farben organisiert. James fand ich anfangs sehr arrogant und verwöhnt, aber schnell wird klar, dass hinter dieser Fassade mehr steckt. Er kann sehr wohl nett sein, ist schlau und hat einen gesunden Beschützerinstikt gegenüber seiner Schwester. Und nachdem man seine Eltern kennenlernt, wird einiges umso klarer. Auch Lydia finde ich sehr interessant und bin gespannt mehr von ihr zu erfahren.

Die Geschichte wird sowohl aus Rubys als auch aus James Perspektive geschrieben, was ich sehr gut fand. Die Story ist an sich zwar nicht so tiefgründig, kreativ oder besonders, aber ich mochte das Buch trotzdem sehr gerne. Auch aufgrund der verschiedenen Charaktere und deren Entwicklungen. Das Ende war für mich sehr plötzlich und hat mich auch etwas genervt. Trotzdem eine Leseempfehlung von mir.

Besser als der Film

Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele

Nachdem ich den Film mehrfach gesehen und geliebt habe, musste ich auch “Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele” von Suzanne Collins lesen! Durch die vielen detailreichen Szenen wurden die Charaktere Katniss und Peeta noch greifbarer für mich. Ein Grund, warum ich das Buch noch besser fand als den Film und gleich 2x gelesen habe. Einmal privat und einmal für eine Buchmappe in der Schule :D

Ich denke den Inhalt kennt mittlerweile jeder, weshalb ich das mal überspringe. Collins Schreibstil lässt sich super schnell und locker leicht lesen.

Katniss habe ich auch im Buch als sehr mutig, dickköpfig, talentiert sowie selbstlos wahrgenommen. Wenn man bedenkt, dass sie erst 16 Jahre alt ist, musste die bereits einiges durchstehen – und jetzt auch noch die Hungerspiele. Ich finde es bemerkenswert, wie sie sich um andere sorgt. Sei es ihre eigene Familie, ihre Freunde oder auch Fremde, z.B. die kleine Rue aus Distrikt 11. Gerade in einer Welt wie Panem, wo es eine breite Grenze zwischen Wohlstand und Armut gibt, ist es nicht selbstverständlich so zu handeln. Auch Peeta ist sehr hilfsbereit und talentiert, insbesondere künstlerisch. Er wirkt zunächst zwar recht schüchtern, beweist sich im Laufe des Buches aber auch als sehr mutig und clever. Ich finde tatsächlich, dass sich die beiden sehr gut ergänzen. Katniss hat eher das rebellische, hitzköpfige in sich und Peeta ist der beruhigende und sachliche Gegenpol. Ich fand auch die Arena und ihre Tücken waren im Buch sehr detailliert beschrieben und man war gefühlsmäßig mittendrin.

Ganz große Empfehlung, auch die Bücher zu lesen!