Cover-Bild Das Mädchen im Zitronenhain
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.05.2023
Antonia Brauer

Das Mädchen im Zitronenhain

Das Grandhotel am Gardasee | Die berührende Geschichte einer Frau, die in den 1960er-Jahre in Italien ihren Traum lebt – inspiriert von einer wahren Begebenheit

Von Sonne, Zitronenbäumen und einer großen Liebe

Die berührende und faszinierende Geschichte einer jungen Frau, die zu Beginn der 1960er-Jahre in Italien das Unmögliche möglich macht, ihren Traum lebt und einen Sehnsuchtsort erschafft: das Grand Hotel Fasano.

Als die Münchner Kunststudentin Vicki eine Reise an den Gardasee gewinnt, kann sie ihr Glück kaum fassen. Zusammen mit einer Freundin fährt sie über die Alpen und ist augenblicklich verzaubert von den Menschen, der Landschaft und dem tiefen Blau des Sees. Das Grandhotel selbst ist allerdings eher eine Ruine. Doch Vickis Enttäuschung darüber ist wie weggeblasen, als sie den Sohn des Hoteldirektors kennenlernt. Antonio zeigt ihr die Geheimnisse des »Fasano« – der Beginn einer einzigartigen Liebe und eines abenteuerlichen Plans.

Veröffentlicht am 28.07.2023

Der Traum vom Grandhotel am Gardasee

Die junge Münchenerin Vicki gewinnt kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges eine Reise an den Gardasee in ein ehemals mondänes Palasthotel, das durch den Krieg aber ziemlich gelitten hat. Nichtsdestotrotz fasziniert sie der Charme des Gebäudes und ihr gefällt es sehr gut am Gardasee. Auch der Sohn des Geschäftsführers weckt ihr Interesse und die beiden beginnen zunächst heimlich eine Beziehung.

Der Roman entführt zunächst ins München der Kriegs- und Nachkriegszeit und dann an den Gardasee, der damals schon ein beliebtes Urlaubsziel der Deutschen war. Die Atmosphäre dort fängt die Autorin sehr gut ein. Etwas verwirrt haben mich aber die verschiedenen Zeitebenen, die ich definitiv anders angeordnet hätte, da sie so zur Verwirrung, aber nicht so recht zur Steigerung der Spannung beitragen. Vicki ist mir mit ihrer anpackenden, für die damalige Zeit eher untypischen, Art sympathisch. Manche Probleme werden mir aber zu wenig thematisiert, obwohl sie, realistisch betrachtet, nicht so einfach wie es im Roman dann wirkt, gelöst werden konnten. Zur Einstimmung auf einen Urlaub am Gardasee ist es sicher ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Eine schöne Sommerlektüre

🍋 Ich hab schon 2 mal Urlaub am Gardasee gemacht und es war traumhaft und das war einer der Gründe warum ich meine Punkte bei vorablesen für dieses Buch einsetzte.

🍋Kurzbeschreibung:
Als die Münchner ...

🍋Kurzbeschreibung:

🍋Meine Meinung:
Das Cover spricht einen sofort an, man möchte am liebsten sofort nach Italien. Diese Aussicht erinnert einen an das Gefühl selber am Ufer zu stehen und es war unglaublich. Hatten mal eine Ferienwohnung mitten im Wald oben in Bergen ( komme aus NRW, für mich waren es Berge) und das Tal mit dem See unter mir. Romantik pur.

Ich kannte bis jetzt noch kein Buch von @antoniabrauer, aber ich lass mich immer gerne von neuen Autoren überraschen. Der Schreibstil ist sehr farbenfroh, man kann fast die Zitronen 🍋 riechen und sehr flüssig mitreißend geschrieben.

Am Anfang springt es in 2 Zeitebenen, Kriegszeit, Bombenangriff und dann geht es in die Studienjahre, die Übergänge waren noch leicht durchschaubar, als der 3 dazu kam, musste ich mich ein bisschen umstellen.

Vcki war mir sofort sympathisch, sie eine Macherin eine Problemlöserin, sie kann die Menschen perfekt um den Finger wickeln, ohne sie auszunutzen.
Aber auch die Nebencharaktere gewinnt man schnell gerne.

Später im Nachwort erfährt man, dass es eine wahre Gegebenheit der Geschichte zu Grunde liegt, man lernt noch einiges über die Geschichte der Frauen zu der Zeit, aber auch den Aufbau des Reisetourismus.

Möchte nicht zu viel verraten aber eine ist eine schöne Sommerlektüre und passt perfekt jetzt in die Zeit.

Veröffentlicht am 05.06.2023

gut

Vicky wächst in den 1950-er Jahren in München auf. Man erfährt in Rückschauen etwas über die letzten beiden Kriegsjahre, die sie teils in der Stadt, teils auf dem Land erfährt. Und viel über ihr Studium zur Designerin. Mitte der 1960-er Jahre verliebt sie sich in einen italienischen Hotelierssohn und zieht an den Gardasee.

Antonio ist ein wenig versponnen, das Hotel in die Jahre gekommen und seine Eltern reagieren unterschiedlich aufgeschlossen gegenüber den Neuerungen, die „der Nachwuchs“ vor hat, um es wieder erstrahlen zu lassen.
Man bekommt nicht nur München sondern auch Norditalien nach dem Krieg mit. Das Misstrauen der Leute, aber auch den Wunsch nach Wiederaufbau und neuer Normalität. Dazu die Eigenheiten des italienischen Staates. Das Grandhotel gehört nicht Antonios Familie sondern dem Staat. Etwas, das man nur verwaltet, pflegt man meistens weniger gründlich als wenn es einem gehört und man selbstbestimmt handeln kann.
Vicky nutzt ihr Wissen und eignet sich das nötige übers Hotelierwesen an. Sie macht ihren Weg. Interessant ist, dass es dieses Hotel tatsächlich gibt. Das einzig Störende sind die manchmal sehr abrupten Zeitsprünge, die mich aus dem eigentlichen Handlungsstrang immer wieder heraus rissen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Eine starke junge Frau geht ihren Weg

Vicky Neuhofer ist in Kriegs- und Nachkriegszeiten aufgewachsen und gewinnt einige Jahre später als junge Kunststudentin, eine Reise für zwei Personen an den Gardasee in das Grand Hotel Fasano. Sie tritt die Reise mit ihrer besten Freundin Waltraud an.

Die Gegend rund um den Gardasee und die italienische Lebensart, sowie auch das leicht in die Jahre gekommene Hotel, begeistern die jungen Frauen. Und noch mehr: Vicky verliebt sich in den Sohn des Hoteldirektors, Antonio.

Nach der Reise geht es zurück in die Heimat nach München, aber die Gedanken an den jungen Antonio und an den Charme des Hotels, den Vicky gerne verbessern möchte, lassen die junge Frau nicht los. Es entwickelt sich eine große Liebe oder besser gesagt zwei.

„Das Mädchen im Zitronenhain“ ist eine Liebesgeschichte in wundervollem Umfeld. Aber man sollte sich nicht täuschen lassen, denn Vicky hat es nicht immer leicht. Sie stößt immer wieder auf Widerstände, sei es zu Hause oder in Italien, sei es in der Liebe oder geschäftlich. Aber sie geht ihren Weg. Die Beschreibung der starken Persönlichkeit von Vicky hat mich begeistert.

Etwas störend im Lesefluss habe ich an einigen Stellen die Rückblicke in die Vergangenheit empfunden. Manchmal waren diese nicht fließend und irgendwie unpassend.

Alles in allem ist dieses Buch aber eine runde Geschichte, die schöne Lesestunden beschert.

Copyright © 2023 by Iris Gasper

Veröffentlicht am 21.05.2023

Italienischer Traum

Ein historischer Roman, dessen Hauptteil von 1955 bis 1967 spielt und die fesselnde Geschichte einer jungen Münchnerin erzählt, die, nachdem sie eine Reise an den Gardasee ins Grandhotel Fasano gewonnen hat, sich nicht nur in den Sohn des Hoteldirektors verliebt, sondern auch viele Pläne schmiedet und es auch schafft, diese umzusetzen, um das in die Jahre gekommene Hotel wieder zu altem Glanz zu bringen. Die Geschichte einer starken Frau.

Besonders vor dem Hintergrund, dass es das @grandhotelfasano auch in Wirklichkeit gibt und Autorin #antoniabrauer als Idee für den Roman das Leben der jetzigen Inhaberfamilie als Vorlage genommen hat (wenn auch hier im Roman alles fiktiv dargestellt wurde, gibt es dennoch zahlreiche Parallelen) liest man den Roman gleich noch intensiver. Der Gardasee ist für viele ein Sehnsuchtsort, auch für mich, und dieses Jahr im August geht es für mich auch das erste Mal an den Gardasee.
Aber nicht nur dadurch habe ich die Geschichte von Vicky und Antonio geliebt und habe mich völlig mitreißen lassen. Der Autorin ist es auch gelungen diese Zeit des Aufbruchs und Aufbaus nach dem Krieg lebendig zu machen. Hierzu gehörte auch, dass es anfangs noch einige Rückblenden in die Kindheit von Vicky gab, die verdeutlichen, wie stark diese Zeit diese Generation auch geprägt hat.

Eine fesselnde und emotionale Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.