Lohnt sich!
Das Lied von Eis und Feuer 01“Das Lied von Eis und Feuer – Die Herren von Winterfell” von George R. R. Martin ist der Auftakt von insgesamt zehn Bänden und lohnt sich auf jeden Fall zu lesen. Insbesondere, wenn man auch Fan der Show ...
“Das Lied von Eis und Feuer – Die Herren von Winterfell” von George R. R. Martin ist der Auftakt von insgesamt zehn Bänden und lohnt sich auf jeden Fall zu lesen. Insbesondere, wenn man auch Fan der Show “Game of” Thrones ist!
Der Schreibstil ist sehr speziell und altertümlich, passt daher aber sehr gut zum Setting der Geschichte. Allerdings ließ sich das doch recht umfangreiche Buch (>500 Seiten) so eher langsam lesen, auch aufgrund der sehr langen Kapitel.
Der Auftaktband beginnt, als König Baratheon mit seiner Familie die Starks auf Winterfell besucht, um seinen alten Freund Eddard Stark als Hand des Königs einzuberufen. Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, um nur einige wenige Beispiele zu nennen: Ned, Catelyn, Sansa, John Snow oder Daenerys Targaryen. Ich persönlich fand diesen ständigen Perspektivwechsel sehr gut, weil es die Geschichte nicht nur aufgelockert hat, sondern auch abwechslungsreicher und lebendiger gestaltet hat. Man bekommt so viel mehr Informationen und Hintergrundwissen, was auch wichtig ist, um den Durchblick bei den ganzen Familien und Persönlichkeiten zu bewahren.
Im Prinzip geht es in diesem Buch und der gesamten Reihe um das Spiel der Throne und wer König/ -in wird. Dabei kommt es immer wieder zu Machtspielereien, blutigen Kämpfen, Wahnsinn und Intrigen. Der Spannungsbogen ist durchweg hoch.
Natürlich ist das Buch noch einmal viel detaillierter als die Serie, weshalb ich nur empfehlen kann, es zu lesen. Egal ob vor oder nach Ansehen der Serie.