Cover-Bild Akte Nordsee - Der Teufelshof
Band 2 der Reihe "Fentje Jacobsen und Niklas John ermitteln"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 26.05.2023
Eva Almstädt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Kriminalroman

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor. Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama? Als die Polizei Letzteres vermutet, will Fentje die Unschuld ihres Freundes beweisen. Dabei trifft sie auf den Journalisten Niklas John, der im Interesse der überlebenden Ehefrau ganz eigene Ziele verfolgt.

Dieses Mal werden sie bestimmt nicht gemeinsam ermitteln. Aber dann bricht ein Feuer aus ...

Veröffentlicht am 08.06.2023

Unterhaltsamer Krimi mit ungleichem Ermittlerduo

Der zweite Teil der Akte Nordsee Reihe von Eva Almstädt startet direkt mit einer grausamen Entdeckung: eine Nachbarin braucht Hilfe beim Einfangen ihrer Tiere und findet Henning schwer verletzt auf und, noch schlimmer, die Leichen seiner Eltern. Erst am Tag zuvor hat Henning seine Anna geheiratet, doch nun erschüttert die Tragödie und der Verdacht gegen Anna sein Leben....

Da Fentje Henning aus Kindertagen kennt, wird sie seine Anwähltin und beginnt zu ermitteln. Ebenso Niklas John und schon bald finden ein Brandanschlag auf Niklas und ein nächtlicher Überfall auf Fentje statt. Doch wem sind sie bei ihren Ermittlungen zu nahe gekommen?

Verdächtige gibt es viele, doch der wahre Täter wird erst gegen Ende des Buches aufgedeckt. Ein kleines Detail und Niklas' und Fentjes Scharfsinn haben für seine Überführung gesorgt. Leider war mir das Ende ein bisschen zu abrupt und ich hätte mir mehr Hintergründe zum Mordmotiv gewünscht.

Insgesamt hat mich das Buch aber wieder bestens unterhalten, auch wenn es meiner Meinung nicht ganz an den ersten Teil rankommt. Der Schreibstil von Eva Almstädt ist äußerst angenehm und flüssig zu lesen und das Buch ist zu keiner Sekunde langweilig. Ich hoffe auf viele weitere Ermittlungen mit dem ungleichen Duo, welches seine Ermittlungen besser macht als die Polizei

Veröffentlicht am 03.06.2023

Mörderische Hochzeit

Nein, diese Hochzeit ist nicht der schönste Tag im Leben des norddeutschen Jung-Landwirts Henning und seiner aus Lettland stammenden Frau Anna: Eine Nachbarin findet Hennings Eltern erschossen im Schlafzimmer, Henning ist schwerverletzt, Anna hat sich in einer Scheune versteckt. Was steht hinter den Morden in der Hochzeitsnacht? Fentje Jacobsen, deren Großeltern einen Schafbauernhof gleich in der Nacbarschaft betreiben, kennt Henning nicht nur aus ihrer Schulzeit, sie ist auch Anwältin und wird gebeten, Henning zu vertreten. Denn die Polizei sieht in dem Hoferben keineswegs nur das Opfer, sondern auch einen möglichen Verdächtigen in Eva Almstädts Kriminalroman "Akte Nordsee. Der Teufelshof".

Almstätt lässt Fentje Jacobsen mit diesem Buch bereits zum zweiten Mal ermitteln. Fentje ist eine eher untypische Juristin, muss sie sich ihre Zeit schließlich zwischen den Bedürfnissen ihrer Klienten und denen mutterloser Lämmer aufteilen - die Großeltern sind in die Jahre gekomme, da muss auch auf dem Bauernhof mit angepackt werden. An dem professionellen Engagement der Anwältin, die als Einheimische auf der Halbinsel Eiderstedt bestens vernetzt ist, ändert das nichts.

Henning ist allerdings nicht der Einzige, der anwaltliche Hilfe benötigt. Auch Anna gilt als tatverdächtige, hat sie doch das Drama als einzige unbeschadet überlebt - und angeblich vergessen, das Handy mitzunehmne. Warum hat die junge Frau, deren Schwiegereltern mit der Ehe nicht einverstanden gewesne sein sollen, nicht schon früher versucht, Hilfe zu holen? Auf diese Fragen will die Polizei Antworten.

Einer, der Anna eine solche Tat keinesfalls zutraut, ist der Journalist Niklas John, der bereits im ersten Buch der "Akte Nordsee" mit Fentje an der Aufklärung eines Falles arbeitete. Diesmal hat er ein ganz persönliches Motiv, denn Anna war die erste große Liebe seines Lebens. Nun gibt er den Ritter in schimmender Rüstung.

Eva Almstädt spart nicht mit Andeutungen und Motiven sonstiger Beteiligter: Hennings Bruder und seine geldgierige Frau könnten doch ebenfalls ein Interesse am Erbe haben. Dann ist da Annas windiger Ex-Mann, vorbestraft wegen Betrugs. Oder hatte die vor wenigen Monaten verstorbene Dorfhebamme auf dem Totenbett Hennings Mutter ein Geheimnis verraten, für das jemand morden würde? Manche der Verdächtigen sind so unsympathisch und haben so triftige Motive, dass man beim Lesen abwinkt: die können´s nicht sein, schließlich werden sie schon in der ersten Buchhälfte in den Blickpunkt gerückt - und welcher Krimi-Autor macht das schon? Oder ist es gerade deshalb der Trick?

Almstädt lässt ihre Leser*innen jedenfalls eine ganze Weile rätseln und spart auch nicht mit ein paar dramatischen Momenten, obwohl dank kuscheliger Lämmer, Salzwiesen und kauziger Dorfbewohner durchaus auch Cozy-Potential in ihren Eiderstedt-Büchern steckt. Auch die wechselhafte Beziehung zwischen Fentje und Niklas hat sicher noch Potentials für weitere Bücher. "Der Teufelshof" ist spannend, gut lesbar, mit sympathischen Protagonisten. Und wer die Gegend um Sankt Peter-Ording mag, kommt auf jeden Fall auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Das Geheimnis liegt im Detail

Fentje Jacobsen soll ihren alten Schulkameraden Henning Fehnsen juristisch vertreten. Am Tag zuvor war sie noch auf der Hochzeitsfeier von Henning und seiner Frau Anna und hat mit diesen ihren neuen gemeinsamen Lebensabschnitt gefeiert. Doch am nächsten Tag entdeckt die Nachbarin die Eltern von Henning erschossen im Ehebett, er selbst liegt schwerverletzt im Flur und Hennings Frau Anna ist zunächst verschwunden. Da Fentje im ersten Band der Akte Nordsee bereits einen großen Erfolg in der Verteidigung ihres Mandaten erzielen konnte, möchte Henning nur sie als Anwältin zulassen, auch wenn ihr eigenes Verhältnis zueinander nicht unbedingt freundschaftlicher Natur ist. Doch schwierige Fälle scheinen Fentjes Ehrgeiz zu beflügeln und so beginnt sie wieder eigene Nachforschungen anzustellen, um die Unschuld von Henning zu beweisen.
Auch Niklas John versucht Licht in den Fall zu bringen und zögert nicht einige journalistische Kontakt spielen zu lassen, da er Anna aus seiner Jugend kennt und sich ihr auf eine gewisse Art und Weise noch immer ein wenig verbunden zu fühlen scheint. Lange Zeit ermitteln die beiden gemeinsam, bis es für Niklas ganz schön brenzlig wird und sie ihre beiden Ermittlungsansätze zusammenbringen müssen, um sich einerseits selbst zu schützen, andererseits aber auch um den entscheidenden Recherchedurchbruch zu erzielen.
Der zweite Band der Akte Nordsee beginnt überraschend, da Fentje und Niklas sich anscheinend nicht viel näher gekommen sind und es auch lange Zeit dauert bis sie gegenseitigen Kontakt suchen. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr flüssig, sodass sich das Buch sehr gut lesen lässt und durch die eingeführten Personen und den Lokalkolorit ist auch sehr unterhaltsam. Nur die Spannung lässt zunächst länger auf sich warten, sodass der zweite Teil nicht ganz an den ersten Band der Reihe herankommt. Ich hoffe trotzdem auf mindestens einen weiteren Band der unterhaltsamen Reihe!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Solider 2. Fall der Akte Nordsee-Reihe

Seit Jahren kenne ich die Ostsee-Reihe von Eva Almstädt. Im vergangenen Jahr ist ihre Zweitreihe "Akte Nordsee" gelauncht worden, die jetzt mit "Der Teufelshof" weitergeht. Der Serienauftakt hatte mir ganz gut gefallen. Und so hatte ich mich auf den 2. Band schon sehr gefreut. Ich wollte so gerne wieder zurück auf den Jacobsen-Hof mit den Schafen und dem Platt schnackenden Opa. Und natürlich wollte ich in einem neuen Fall mit Anwältin Fentje und Journalist Niklas ermitteln.
Darum geht’s: Der Nachbarhof der Jacobsens wird zum Schauplatz einer schaurigen Bluttat. Überfall oder Familiendrama? Fentje will die Unschuld eines Freundes beweisen. Niklas kennt dessen Ehefrau und verfolgt ganz eigene Ziele…
Was soll ich sagen? Eva Almstädt schreibt einfach unterhaltsame Krimis. 18 an der Zahl hat sie schon um die Ermittlerin Pia Korittki konzipiert. Und auch Setting und Charaktere der Akte Nordsee-Reihe habe ich direkt gemocht. Die Protagonisten sind sympathisch, haben ihre Eigenheiten, aber das Herz am rechten Fleck. Da liest man doch automatisch gerne weiter.
Ein bisschen Cosy, ein bisschen zum Schmunzeln, ein bisschen Spannung - diese Bedürfnisse bedient "Der Teufelshof". Wichtig zu sagen: Hier wird nicht aus der Perspektive der Polizei ermittelt und die Handlung ist auch nicht allzu nervenaufreibend. Mich stört das nicht. Hauptsache gut zu lesen und unterhaltsam. Diese Kriterien werden hier erfüllt. Und damit bekommt man einen Krimi, der sich gut im Alltag lesen lässt, ohne sich dafür besonders viel Zeit nehmen zu müssen.
Fazit: Mir hat dieser 2. Akte Nordsee-Fall gefallen. Im Fall von Eva Almstädt scheint die Arbeit an zwei Reihen parallel ganz gut zu funktionieren. Vielleicht gerade weil die Autorin nicht experimentiert. Sie bleibt dem Genre treu. Lediglich Setting und Figuren werden abgewandelt. Heraus kommt gewohnte Almstädt Qualität. Ob Nord- oder Ostsee - ich mag beides!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Bekanntes Duo auf Tätersuche mit herrlichem Lokalkolorit

Eva Almstädt hat mit "Der Teufelshof" den zweiten Band ihrer neuen Reihe um die Anwältin Fentje Jacobsen und dem Journalist Niklas John veröffentlicht.

Nach der Hochzeit von Henning Fehnsen und seiner ...

Nach der Hochzeit von Henning Fehnsen und seiner Frau Anna findet eine Nachbarin die Eltern von Henning ermordet in deren Ehebett und den Bräutigam schwer verletzt im Haus vor. Von der frischvermählten Frau fehlt zunächst jede Spur. Annas geschilderte panische Flucht aus dem Fenster und das Erbe, welches ihr bei Tode der Schwiegereltern und ihres Ehemannes ihr zugestanden hätte, machen sie für die Polizei zur Hauptverdächtigen. Fentje und Niklas, der mit Anna mal kurz zusammen war, haben da jedoch so ihre Zweifel und beginnen zunächst jeder für sich, den Fall auf eigene Faust lösen zu wollen.

Der zweite Kriminalroman um das oben genannte Duo beginnt mit einem Riesenknall. Direkt nach einem normalerweise sehr harmonischen Familienfest wie eine Hochzeitsfeier, werden ausgerechnet die Eltern des Ehemannes getötet und er selber schwer verletzt. Ein sehr spannender Start in den zweiten Kriminalroman. Der Spannungsbogen, der hier ja schon auf oberster Stufe ansetzt, flacht dann jedoch im Laufe der Geschichte ein wenig ab. Selbstverständlich bleibt die Spannung durch die Ungewissheit, wer diese schrecklichen Morde begannen hat, im Grunde erhalten, aber es entstehen doch Lücken, da die Autorin sehr unterhaltsam und humorvoll die Personen und das nordische Lokalkolorit zwischendurch in den Vordergrund rückt. Auch eine Sage über einen Teufelshof, der dem Buch seinen Titel verleiht, wird hervorragend in die Recherchen unseres Duos mit eingebunden.

Allen Leser/innen, die unterhaltsame Kriminalromane lieben, ohne dabei schlaflose Nächte zu bekommen, kann ich diese Fortsetzung der neuen Reihe von Eva Almstädt wärmstens empfehlen.