Cover-Bild Stealing Infinity
Band 1 der Reihe "Gray Wolf Academy-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 06.04.2023
Alyson Noël

Stealing Infinity

Mitreißender Romantasy-Reihenauftakt der Bestsellerautorin mit geheimnisvollem Dark-Academia-Setting
Michelle Landau (Übersetzer)

Warum sich Zeit lassen, wenn man sie stehlen kann?

Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …

Veröffentlicht am 06.06.2023

Mitreißender Auftakt, tolle Fantasy-Elemente

Stealing Infinity ist ein mitreißender Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe.

Stealing Infinity ist ein mitreißender Auftakt zu einer neuen Fantasy-Reihe.

Das Buch verfolgt gängige Strukturen im Jugendbuchbereich, macht daraus aber ein völlig neuartiges Leseerlebnis. Ich war wirklich positiv überrascht, wie fesselnd und rasant die Autorin den Plot umgesetzt hat.

Natasha erlebt eines Tages ein außergewöhnliches Ereignis und sieht sich plötzlich an der mysteriösen Gray Wolf Academy. Sie ist eine starke, taffe Protagonistin mit vielen menschlichen Charakterzügen, der man gerne schnell durch die Handlung folgt. Die übrigen Charaktere sind alle ebenso mysteriös und geheimnisvoll wie die Gray Wolf Academy selbst sowie die Aufgaben, die sich Natasha dort stellen. Die Autorin vermag es, eine düstere und romantische Grundstimmung zu erzeugen und auch ein paar Dark Academia-Elemente sind vorhanden, hätten für meinen Geschmack aber gerne noch etwas ausgestalteter sein können. Es wird aber schnell klar, dass hier viele Geheimnisse im Verborgenen liegen, die sich Nat und dem Leser erst in kleinen Schritten offenbaren oder gar zu völlig neuen Rätseln führen.

So ist dieses Geheimnisvolle ein tragendes Element des Buches, welches für mich den Großteil der Spannung ausgemacht hat. Es wird eindeutig nicht zuviel verraten sondern vieles dem Rätseln des Lesers überlassen. Ich habe es genossen, hier mit Nat gemeinsam zu versuchen, den Geheimnissen um die Gray Wolf Academy auf die Schliche zu kommen.

Verstärkt wird dies durch die zwielichtig gehaltenen Charaktere, bei denen man nie so recht weiß, ob sie nun zu den Guten oder den Bösen gehören. Sie sind dabei komplex gestaltet und ergänzen die Handlung wirklich gut. Natürlich gibt es auch eine kleine Romanze, die mir vielleicht etwas zu schnell an Fahrt aufgenommen hat. Ich vermute aber, dass hier noch einiges an dramatischen Wendungen auf den Leser wartet und das Tempo diesbezüglich passt.

Daneben gibt es natürlich noch ein wirklich sehr gelungenes Fantasyelement, dessen Szenen meine absoluten Favoriten im Buch waren. Hier wurde authentisch geplottet und ein spannender Handlungsstrang erzählt, der das Buch für mich insgesamt zu einem großartigen Leseerlebnis gemacht haben.

Trotz einiger kleiner Schwächen und wirklich vieler offener Fragen ein sehr gelungener Auftakt.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Ein sehr interessanter Einstieg

Cover:

Das Cover ist einfach nur ein Traum. Die ganzen kleinen Details haben mich unfassbar begeistert. Es gibt den ersten Hinweis um was es gehen könnte.

Der Farbschnitt passend dazu ist ein absoluter ...

Cover:

Der Farbschnitt passend dazu ist ein absoluter Eyecatcher (nur in den 1. Auflag).

Schreibstil:

Der Schreibstil liest sich sehr einfach und leicht, man findet sich sehr schnell in die Geschichte ein. Ich hatte keinerlei Probleme mich ganz darauf einzulassen.

Story:

Ich habe schon lange kein Fantasy Buch mehr gelesen, umso mehr habe ich mich auf diese gefreut.

Nat war ein Charaktere den ich nach und nach mehr ins Herz geschlossen habe. Sie ist an manchen Stellen etwas naiv, was aber zu dem Alter tatsächlich gut passt. Sie glaubt an das gute und lässt sich somit auch sehr schnell auf Braxton ein.

Er ist ein Charaktere den ich tatsächlich erst sehr spät etwas durschauen konnte und selbst da dann noch nicht ganz. Man merkt, dass da definitiv etwas im Busch ist. Aber genau das hat es auch spannend gemacht.

Die Nebencharaktere haben mir auch echt gut gefallen, vor allem als sich auch am Ende eine Love Triangel ankündigt. was schon neugierig auf den nächsten Teil macht. Hoffe ja sehr, dass das tatsächlich noch mehr ausgebaut wird

Die Zeitreise finde ich eine sehr schöne Idee für ein Buch, auch wenn es jetzt nicht komplett neues ist. Ich mochte die Setting Wechsel sehr gerne, die dadurch möglich waren.

Allerdings hat mir das Dark Academia etwas gefehlt, dass hätte man noch mehr einbauen können.

Ebenfalls tauchen immer mehr Fragen im laufe des Buches auf, welche natürlich nicht alle geklärt werden könne. Da diese Buch ja kein Einteiler bleiben wird. Dennoch hätte ich mir hier schon etwas mehr Aufklärung gewünscht, da auch immer mehr Fragen auftauchen.

Alles in allem ist das Buch ein sehr guter Einstieg was neugierig macht auf mehr, auch wenn es kleinere Schwächen hat.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Ich bin unentschlossen

Zuerst das Positive: Das Cover ist toll, das gesamte Buch ist total schön gestaltet und ich erfreue mich wirklich an dem Buch in meinem Regal. Man erfährt außerdem in der Einleitung zum Buch schon einiges von der Autorin über die behandelten Themen.

Auch gefallen hat mir, dass alle Kunstwerke, die thematisiert wurden, (und das waren sehr viele) real existieren. In dem Buch wurde die Kunst auch sehr wertgeschätzt und das regt bestimmt auch dazu an sich mit manchen Kunstwerken genauer auseinanderzusetzen. Der Prolog war auch ein wirklich spannender Einstieg und warf eine Menge Fragen auf. Die Kapitel waren meist nur wenige Seiten lang, sodass man das Buch gut lesen konnte.

Das Thema Zeitreisen ist natürlich total spannend und ich mochte auch, dass versucht wurde Zeitreisen wissenschaftlich zu erklären. Generell gab es in dem Buch viele neue technische Errungenschaften, sodass man sich auch immer mal gefragt hat, ob die wohl realistisch sind und so unsere Zukunft aussieht.

Die Hauptfigur Natascha war mir zuerst durchweg sympathisch. Sie kam aus einem schwierigem Elternhaus und musste einen Weg finden damit klar zu kommen.

Dann kommen wir jedoch zu den Problemen dieses Buches: Denn Natascha traf zum Teil Entscheidungen, die wirklich schwer nachzuvollziehen waren. Allein die Art und Weise wie sie sich davon überzeugen ließ zur Akademie zu kommen, konnte ich schwer verstehen.

Dazu kommt die Lovestory, die es leider gar nicht gebraucht hätte. Die ganze Anziehung zwischen Natascha und Braxton war eigentlich nur körperliche Natur. Es fiel mir außerdem schwer nachzuvollziehen, warum Natascha über alles, was an Braxton komisch war, hinwegsah und sie es hinnahm nichts über ihn zu wissen. Über Braxton erfuhr man irgendwie bis auf die Farbe seine Augen und die Form seiner Nase wenig und zu ihm weuden Fragen aufgeworfen, die nicht mal ansatzweise beantwortet wurden.

Dann gab es auch noch Eloide, die ich am liebsten rausgeschmissen hätte. Zu Beginn war es noch so, dass ich ihre Rolle ganz interessant fand, weil nicht ganz klar wurde auf welcher Seite sie stand. Dann hat sie aber Dinge getan, die sie mir sehr unsympathisch gemacht hat, was aber nicht das Schlimmste war. Denn leider tolerierte Natascha ihr Verhalten und Eloide erlebte keine Konsequenzen. Im Gegenteil Natascha tat auch noch so als wären sie beste Freunde. Generell hat Natascha eine komische Art ihre Freunde auszusuchen, die ich wirklich schwer nachvollziehen konnte.

Dazu kommt, dass der Fokus eigentlich kaum auf dem Leben in der Akademie lag. Denn in den Unterricht begleiteten wir Natascha eigentlich gar nicht, sondern es wurde nur einmal ihr Stundenplan genannt, der sehr spannend klang, aber den Unterricht erlebte man nicht. Zumal Natascha dann auf einmal über Fähigkeiten verfügte, von denen man nicht gezeigt bekommt, wie sie diese Fähigkeiten erworben haben will. Das fand ich total schade, da ich auch das Gefühl hatte, dass im Klappentext das Buch anders dargestellt wurde. Dafür lag der Fokus auf der Liebesbeziehung und dem Konkurrenzkampf zwischen Natascha und Eloide.

Und dann die ganzen offenen Fragen: Erst ungefähr im letzten Drittel des Buches bekam man einen wirklichen roten Faden und man erfuhr endlich mal, was das Ziel mancher Figuren ist. Aber auch hier blieb einiges offen. Generell wurden Fragen aufgeworfen, die nicht beantwortet wurden und man da auch den zweiten, finalen Teil hoffen muss.

Fazit:

Auch wenn der Mittelteil sich durch die genannten Punkte etwas gezogen hat, muss ich sagen, dass das Ende doch noch sehr spannend wurde und noch einiges Unerwartetes geschehen ist, was mich neugierig auf Band 2 macht.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Hat Potential

Die Protagonistin muss hier einiges verarbeiten. Einen mysteriösen Club, den Grabstein mit ihrem Namen darauf und noch jede Menge anderer dunkler Geheimnisse. Der Klappentext klang richtig spannend und hat mich sofort neugierig gemacht.
Natasha ist eine typische Romantasy-Protagonistin. Jung, naiv, unsympathisch aber irgendwie authentisch und auch wenn man sie manchmal einfach schütteln will, fiebert man doch mit ihr mit.
Die Idee der Geschichte und der Academy hat mir sehr gut gefallen. Es ist einfach etwas Neues und mir hat das Lesen Spaß gemacht. Manchmal ist mir die Handlung etwas zu ziellos vor sich hingeplätschert, aber sprachlich war es leicht zu lesen und vor allem die Beschreibungen der Orte haben mir sehr gut gefallen.
Die Love-Story und der Zickenkrieg waren für meinen Geschmack wirklich unnötig, aber ich hoffe, dass es hier in der Fortsetzung noch ein paar Plottwists und etwas Drama geben kann.
Dieses Buch war eine gute und ausführliche Einleitung in eine vielversprechende Geschichte, von der ich hoffe, dass sie im nächsten Teil noch ordentlich fahrt aufnimmt.
Ich habe es sehr gerne gelesen und finde, dass die Story wirklich viel Potential hat. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Sehr gut, mit Luft nach oben

Wie sehr habe ich mich gefreut etwas Neues von Alyson Noel zu lesen. Endlich. Eine meiner ersten Fantasyromane war die Evermore-Reihe und ich hab sie damals wirklich sehr geliebt. So habe ich mich riesig gefreut, dass sie endlich wieder da ist und uns mit neuem Stoff versorgt. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. =)

Fangen wir mal mit dem Cover und dem Buchschnitt an....Ich glaube da muss ich gar nicht viel kommentieren. Gefällt mir sehr gut, habe auch gar nicht mit dem Buchschnitt gerechnet.
Die Story fand ich auch gut. Ja, es gibt Luft nach oben, weil da doch hier und da ein paar Dinge sind, die mich genervt haben. Zum Beispiel, dass gar nichts zu dem Zeitreisen so richtig erklärt wurde und ein bisschen fand ich auch Natashas Schicksal überdramatisisert dargestellt. Es ist aber ein solider Zeitreise-Roman, der hoffentlich im zweiten Teil nochmal an Fahrt und Spannung zunimmt.
Ich habe das Buch aber echt gerne gelesen und will mehr. =)