Wunderbare Urlaubslektüre
Wattenmeergrab"Wattenmeergrab" ist der dritte Krimi von Katja Lund und Markus Stephan mit dem Inselpolizisten Jan Benden und seinem Polizeiassistenten Tamme Hansen.
Klappentext:
Pellworm, Nordsee. Im Watt vor der Insel ...
"Wattenmeergrab" ist der dritte Krimi von Katja Lund und Markus Stephan mit dem Inselpolizisten Jan Benden und seinem Polizeiassistenten Tamme Hansen.
Klappentext:
Pellworm, Nordsee. Im Watt vor der Insel stößt Tamme Hansen, der selbsternannte Assistent des Inselpolizisten Jan Benden, auf ein altes Bronzeschwert. Er ist sicher: Es muss ein sagenhaftes, antikes Artefakt sein! Einige Wochen später wird auch Jan ins Watt gerufen, da eine weibliche Leiche gefunden wurde. In ihrer Hosentasche entdeckt er ein durchweichtes Foto – und das zeigt ausgerechnet das von Tamme gefundene Schwert! Die Ermittlungen erweisen sich als besonders harte Nuss, doch gemeinsam mit seinem skurrilen Team wird der findige Jan diese wohl knacken – oder?
Lund und Stephan schreiben wunderbare, leicht schrullige Cosy-Krimis für alle Freunde von Pellworm und Nordsee. Die Beschreibungen der Landschaft und der Menschen zeigen die Liebe der beiden für die Küste und ihre Bewohner.
Dabei geht es in der Regel recht unblutig zu. Im Vordergrund stehen die Menschen und ihre Beziehungen. Trotzdem sind die Krimis immer spannend und ich habe bis zum Schluss gerätselt, wer den nun Merle umgebracht hat. Die Lösung war ein wenig konstruiert, doch mit ein wenig mehr Aufmerksamkeit hätte ich den Hinweis genau wie Laura finden können.
Da buch ist flüssig geschrieben und lebt von seinen mal nordfriesisch kargen, mal rheinisch humorvollen Dialogen.
Fazit: Eine gelungene Krimi-Reihe für alle Menschen, die die Küste lieben und die es gerne etwas geruhsamer mögen. Eine wunderbare Urlaubslektüre und trotzdem spannend bis (fast) zur letzten Seite.