Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Manchmal braucht es etwas Mut

Fritzis Welt. Das magische Armband

Fritzi schenkt in der Geschichte ihrer Freundin Flo ein magisches Armband, welches ihr Mut verleiht und ihre Ängste in den Hintergrund treten lässt. Doch dann stellt Flo fest, dass sie das Armband verloren hat...

Fritzi ist zurück mit einem neuen, wunderschönen Kinderbuch. Das Cover ist liebevoll gestaltet und zeigt uns die mutige und selbstbewusste Fritzi. Meine Kinder sind 3 Jahre alt und wir hatten sehr viel Freude beim gemeinsamen Lesen.
Die Illustrationen sind detailreich und kindgerecht gestaltet. Besonders gefallen uns dabei die kräftigen Farben. Die Grafiken passen dabei super zum Text, durch die angenehme Textgröße eignet sich das Buch wunderbar zum Vorlesen.
Die Botschaft des Buches gefällt mir sehr - "Übung macht den Meister". Man muss zunächst den Mut aufbringen um neue Dinge auszuprobieren und mit der Zeit kommt die Erfahrung ganz automatisch dazu.

Insgesamt können wir dieses Buch allen sehr empfehlen, die auf der Suche nach einem tollen Kinderbuch sind.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Wunderschön und fantasievoll

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

"Jakob und der Berg der vergessenen Dinge" ist ein wunderschönes, fantasievolles Kinderbuch für das Grundschulalter ab ca. 6 Jahren.
Jakob und sein Vater Ed begegnen sehr vielen Vorurteilen, diese werden ...

Jakob und sein Vater Ed begegnen sehr vielen Vorurteilen, diese werden im Buch sehr kindgerecht und einfühlsam aufgearbeitet. Gleichzeitig wir aber auch die enge Verbundenheit und Zusammenhalt der Beiden offensichtlich.
Jakob ist dabei so ein liebevolles Kind, welches man sofort ins Herz schließen muss. Seine Ideen und Basteleien sind wirklich sehr beeindruckend.
Die wunderschöne Illustration des Covers gibt einen Ausblick auf weitere Grafiken im Buch. Diese sind immer wieder neben den Texten zu finden und unterstützen somit die Kinder beim Lesen. Die Schriftgröße ist angenehm und erleichtert das Lesen.
Meine Kinder liebten die verrückten Ideen und Abenteuer von Jakob sehr und daher gibt es von uns eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2023

So tiefgründig, ich bin begeistert

When the Stars Align

Lola ist verzweifelt - ihre Wohnung wurde ihr gekündigt und sie muss ausziehen. Aufgrund der zweifelhaften Alternativen zieht sie in die WG von Kate und Lexie. Was diese nicht wissen - Lola leidet unter Zwangsstörungen und versucht diese vor ihnen zu verheimlichen. Sie zieht sich immer mehr zurück, unter anderem in die Welt ihres Onlinespiels. Dort hat sie auch Marvin kennengelernt, den sie als ihren besten Freund ansieht. Und dann begegnet Lola einem Mann, der sie nicht wieder loslässt...

"When the Stars Align" ist ein wahnsinnig tiefgründiger Roman von Lydia Schmölzl. Mit ihrem humorvollen und gleichzeitig fesselnden Schreibstil zieht sie die Leser schnell in ihren Bann. Trotz der Brisanz der Thematik hat man sich im Buch stets gut aufgehoben gefühlt und die Zwangsstörung wurde nicht auf die typischen Vorurteile reduziert und die Thematik mit viel Fingerspitzengefühl aufgearbeitet.
Sowohl Lola als auch Felix tragen beide ihr Päckchen, wobei es Felix leichter fällt darüber zu sprechen. Sie geben sich gegenseitig Halt und ich habe die beiden gerne auf ihrem Weg und ihrer charakterlichen Entwicklung begleitet. Die Liebesgeschichte der Beiden ist dabei sehr authentisch und emotional.
Was ich auf jeden Fall hervorheben muss ist das wunderschöne Cover des Buches, es ist schlicht gestaltet und gleichzeitig durch die Farbauswahl ein richtiger Eyecatcher.

Ich bin sehr fasziniert von diesem Roman und freue mich, dass die Autorin sich nicht vor solch einem wichtigen Thema gescheut hat. Vielleicht gibt es den ein oder anderen Betroffenen selbst den Mut, für sein Glück zu kämpfen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Magisch, emotional und spannend

Faith und ihr Bruder Levi sind seit ihrer Kindheit auf der Flucht vor Dämonen. Dabei darf niemand von ihren übernatürlichen Fähigkeiten erfahren, da sie sonst in noch größere Gefahr geraten. Als sie beide ein Stipendium an der Universität in Dundee erhalten, hoffen sie auf ein normales Studentenleben. Doch dann kommt alles ganz anders...

"Twisted Fate - Wenn Magie erwacht" ist der mitreißende erste Teil der Dilogie. Der fesselnde Schreibstil hat mir leider keine Wahl gelassen und ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, da ich es einfach nicht zur Seite legen konnte. Auch die humorvollen Sätze und Konversationen habe ich sehr geliebt. Gegen Ende wurde es dann sehr emotional und ich habe ein paar Tränen verdrückt. Der Cliffhanger macht mich wahnsinnig, ich möchte so gerne wissen wie es weiter geht, muss mich nun aber bis zur Veröffentlichung von Band 2 gedulden. Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher und spiegelt sich in der Geschichte wider.
Im Buch dreht es sich sehr viel um die Magie der verschiedenen Protagonisten sowie einen Geheimbund, der sich dem Kampf gegen die Dämonen verschrieben hat. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht verraten um nicht zu spoilern. Es warten viele Lügen und Intrigen auf die Leser, aber auch die Themen Freundschaft, Liebe und Vertrauen nehmen einen sehr hohen Stellenwert ein.
Ich bin von diesem Fantasywerk von Bianca Iosivoni absolut begeistert und freue mich jetzt schon riesig auf den Folgeband. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fantasyfans.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Spannung bis zum Ende

Arcadia – Die Auserwählten

Im Jahre 2050 lernen wir die neusten Technologien kennen. Dazu gehören die Synths, Roboter die wie Menschen aussehen und für viele Aufgaben im Alltag eingesetzt werden. Die Gesellschaft wird immer weiter gespalten, da die Reichen sich immer mehr Synths anschaffen und damit Menschen ersetzen.
Ben tut alles dafür, um seinem kranken Vater zu helfen. Dieser war einer der Menschen, die Aufgrund der Synths seinen Job verloren hat.
Einer der führenden Hightech-Konzerne wirbt Ben für einen etwas anderen Job an. Er soll sich als Sohn einer reichen Familie ausgeben und als Spion an das Elite-Internat Arcadia eingeschleust werden. An der Arcadia wird Spitzenforschung in verschiedenen Bereichen betrieben. Dort lernt er Emily kennen, eine liebevolle und hilfsbereite Schülerin. Was wird Ben auf der Arcadia erleben und wird er seinen Auftrag ausführen können ohne aufzufliegen?

"Arcadia - Die Auserwählten" ist ein fantastischer und mitreißender dystopischer Roman. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und das Buch ist spannend bis zur letzten Seite. Ein Cliffhanger am Ende der Geschichte macht neugierig auf den zweiten Band, da der Leser mit einigen Fragen zurückgelassen wird. Beim Lesen wird es auf keinen Fall langweilig, die Autorin hat viele liebevolle Details in die Beschreibungen eingebaut und unerwartete Wendungen sorgen für viel Spannung.
Das Buchumschlag ist sehr hochwertig gestaltet, das Cover besitz einen hohen Wiedererkennungswert und passt perfekt zum Buch.
Die Protagonisten Ben und Emily sind beide wahnsinnig sympathisch, ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Der Mut und das Durchhaltevermögen der Beiden finde ich vor allem sehr bewundernswert. Beide blühen in der geheimnisvollen Umgebung an der Arcadia richtig auf.
Die Geschichte hat mich auch sehr zum Nachdenken angeregt, da der Klimawandel sehr thematisiert wird, den die Menschheit immer mehr voran treibt.
Für mich ist die Geschichte von Ben und Emily ein wirkliches Fantasy-Must-Read. Ich bin begeistert und freue mich schon auf die Fortsetzung im zweiten Band.